![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
![]() Ist unverzichtbar ![]() Gruppe: Freunde Beiträge: 4.018 Mitglied seit: 27.03.2004 Mitglieds-Nr.: 522 Betriebssystem: Windows 11 Pro Virenscanner: F-Secure IS Firewall: Router, Windows-Firewall ![]() |
So, ich habe mich jetzt entschieden PDF-Dateien nicht mehr über das Plugin anzeigen zu lassen, sondern mit dem Reader zu öffnen.
Die bisherigen Druckversuche sind damit normal verlaufen. Für mich daher erstmal die einfachste Lösung. -------------------- Gruß
Stefan |
|
|
Gast_J4U_* |
![]()
Beitrag
|
Gäste ![]() |
Auch doof.
Hast Du viel zu drucken? Vielleicht geht es auch, die Dateien ganz normal im Browser anzeigen zu lassen, die zu druckenden Dateien lokal ablegen und dann drucken. Ist wahrscheinlich komfortabler, dann genügt auch, wenn die erste Datei geöffnet und gedruckt ist, Rechtsklick - drucken. J4U |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Ist unverzichtbar ![]() Gruppe: Freunde Beiträge: 4.018 Mitglied seit: 27.03.2004 Mitglieds-Nr.: 522 Betriebssystem: Windows 11 Pro Virenscanner: F-Secure IS Firewall: Router, Windows-Firewall ![]() |
Ich drucke nur ab und zu mal ein PDF aus dem Browser heraus aus (unter 10 mal pro Jahr).
Von daher ist es dann zu verschmerzen. -------------------- Gruß
Stefan |
|
|
Gast_J4U_* |
![]()
Beitrag
|
Gäste ![]() |
Hast Du dann mal ausprobiert ob sich die pdf sauber drucken lassen, wenn Du die vorher lokal abspeicherst?
J4U |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ja. Dann werden sie über den Reader richtig ausgedruckt.
-------------------- Gruß
Stefan |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Ist unverzichtbar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 11.168 Mitglied seit: 28.11.2004 Mitglieds-Nr.: 1.621 Betriebssystem: Windows 10 pro x64 Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware Firewall: Sandboxie | cFos ![]() |
Es war schon immer empfehlenswert, pdf-Dateien extern zu öffnen und nicht als Browser-PlugIn.
[attachment=6048:opera.jpg] -------------------- Yours sincerely
Uwe Kraatz |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Wohnt schon fast hier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.413 Mitglied seit: 17.11.2003 Mitglieds-Nr.: 4.706 ![]() |
Es war schon immer empfehlenswert, pdf-Dateien extern zu öffnen und nicht als Browser-PlugIn. [attachment=6048:opera.jpg] Sehe und handhabe ich generell ebenso ... -------------------- "Alle Menschen werden als Original geboren,
doch die meisten sterben als Kopie" (Ernst Niebergall) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gehört zum Inventar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.560 Mitglied seit: 19.07.2008 Wohnort: Österreich Mitglieds-Nr.: 6.967 Betriebssystem: Windows 10 (Home, 64 bit) Virenscanner: Windows Defender Firewall: Router / Windows-Firewall ![]() |
Ich habe jetzt auch auf Opera 10 (mittlerweile ist es Version 10.51) gewechselt.
Und gleich im ersten Moment musste ich mich über diese Knallköpfe ärgern, die für das neue Aussehen des Browsers verantwortlich sind: Wie kann man nur so beschränkt sein (um es zurückhaltend zu formulieren), die Menüleiste einfach wegzulassen und sie so gut zu verstecken, dass sie ohne Google-Recherche nicht mehr wiederzufinden und einzurichten ist?? ![]() Für alle, die sie auch vermissen und wiederhaben möchten: Man muss den Browser öffnen und dann auf die Alt-Taste klicken (!). Danach öffnet sich links oben am Bildschirm ein Fenster. Dort kann man dann eine Option "Menüleiste zeigen" auswählen. Nachträglich habe ich hier auch einen Tipp von citro gefunden, wie man es machen kann: Falls sich jemand fragen sollte, wo die Menüleiste plötzlich zu aktivieren ist - Links oben auf das rote Operazeichen klicken -> Menü anzeigen. (Und die Schrift sieht in der Menüleiste jetzt hässlich aus. ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Ist unverzichtbar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 11.168 Mitglied seit: 28.11.2004 Mitglieds-Nr.: 1.621 Betriebssystem: Windows 10 pro x64 Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware Firewall: Sandboxie | cFos ![]() |
Bin froh, dass die Menüleiste eendlich weg ist. Brauchte bei Opera kein Schwein, insofern er die Shortcuts (und auch sonstigen Features) kennt.
![]() -------------------- Yours sincerely
Uwe Kraatz |
|
|
Gast_J4U_* |
![]()
Beitrag
|
Gäste ![]() |
Wie kann man nur so beschränkt sein (um es zurückhaltend zu formulieren), die Menüleiste einfach wegzulassen und sie so gut zu verstecken, dass sie ohne Google-Recherche nicht mehr wiederzufinden und einzurichten ist?? Siehst Du, bei Office ab 2007 heisst das Ribbons und wird als Innovation gefeiert. Im Gegensatz zu Opera lässt sich aber das normale Menü bei Office nicht so einfach wiederherstellen.![]() Meine Tochter (11) hat als erste Reaktion auf den neuen Opera gesagt "wasissndasdaoben", hat draufgeklickt und ihr Menü wieder gehabt. Sie ist halt würdig, den Opera zu verwenden... ![]() J4U |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gehört zum Inventar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.560 Mitglied seit: 19.07.2008 Wohnort: Österreich Mitglieds-Nr.: 6.967 Betriebssystem: Windows 10 (Home, 64 bit) Virenscanner: Windows Defender Firewall: Router / Windows-Firewall ![]() |
Meine Tochter (11) hat als erste Reaktion auf den neuen Opera gesagt "wasissndasdaoben", hat draufgeklickt und ihr Menü wieder gehabt. Sie ist halt würdig, den Opera zu verwenden... ![]() Was zur Vermutung provoziert: Opera 10 ist nicht am Niveau von Erwachsenen, sondern eher am Spieltrieb von Kindern orientiert, die auf alles klicken wollen, was einem am Bildschirm bunt ins Auge sticht (wobei mir dieses Opera-Symbol gar nicht aufgefallen ist). ![]() Dort, wo ein rational und logisch denkender Mensch suchen würde, gibt es hingegen weit und breit nichts von der Menüleiste zu finden. Etwa wenn man auf der unteren Leiste des Browsers (Statutsleiste) einen Rechtsklick macht, dort auf "Leisten anpassen" und dann weiter auf "Erscheinungsbild" klickt. Jeder, der verünfttig denkt, würde sich erwarten, dass er jetzt auch etwas von der Menüleiste erfährt. Aber weit gefehlt! Im Fenster "Erscheinungsbild" (Registerkarte "Symbolleisten") ist von allen möglichen Leisten die Rede, die man zu- oder wegschalten kann, nur nicht von der Menüleiste: ![]() Und so etwas ist eigentlich nur mit völliger Gedankenlosigkeit der Programmentwickler zu erklären, oder (was ich eher vermute) als eine bewusste Schikane gegenüber den "konservativen" Opera-Benutzern: "Wer so altmodisch ist, dass er unser tolles, neues Konzept verschmäht und immer noch eine Menüleiste benützen will, vor dem verstecken wir sie, und der soll gefälligst danach suchen." ![]() |
|
|
Gast_J4U_* |
![]()
Beitrag
|
Gäste ![]() |
(wobei mir dieses Opera-Symbol gar nicht aufgefallen ist) Die Entwickler von Opera können nichts dafür, wenn Du auf dem linken Auge blind bist. ![]() ZITAT Und so etwas ist eigentlich nur mit völliger Gedankenlosigkeit der Programmentwickler zu erklären So viel ist eigentlich nicht anders geworden. Der Opera ist nicht aus dem Hause Microsoft und hat damit ein eigenes Bedienkonzept, aber jedes für einen User neue Programm hat seine Eigenheiten. Ich mag z.B. den Chrome nicht. Der hat mir nichts getan, ich finde den einfach doof - deswegen nehme ich den auch nicht. Ist trotzdem schön, wenn es so viele unterschiedliche Software gibt und man wählen kann. J4U |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Der Opera ist nicht aus dem Hause Microsoft und hat damit ein eigenes Bedienkonzept, aber jedes für einen User neue Programm hat seine Eigenheiten. Die Menüleiste gab es allerdings auch bei Opera - jahrelang (ich nehme an, seit der ersten Version.) Wenn man also schon meint, so etwas aus heiterem Himmel plötzlich weglassen zu müssen, dann soll man es nicht auch noch verstecken. Sie hätte auch in die erwähnte Liste mit den "Symbolleisten" gehört. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Wohnt schon fast hier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.413 Mitglied seit: 17.11.2003 Mitglieds-Nr.: 4.706 ![]() |
@Peter 123,
auch andere Browser (Internet Explorer und Iron/Chrome z.B.) verstecken (teils schon länger) ihre Menüleiste, insofern Und gleich im ersten Moment musste ich mich über diese Knallköpfe ärgern, [...] Wie kann man nur so beschränkt sein (um es zurückhaltend zu formulieren) [...] Was zur Vermutung provoziert: Opera 10 ist nicht am Niveau von Erwachsenen, sondern eher am Spieltrieb von Kindern orientiert, [...] Und so etwas ist eigentlich nur mit völliger Gedankenlosigkeit der Programmentwickler zu erklären, oder (was ich eher vermute) als eine bewusste Schikane gegenüber den "konservativen" Opera-Benutzern [...] verstehe ich nicht, was solcherlei maßlose Übertreibung soll ![]() Dort, wo ein rational und logisch denkender Mensch suchen würde, [...] jeder rational und logisch denkende Mensch nicht sinnlos in der Gegend herum klickt/rätselt (erst recht nicht dann, wenn er etwas nicht gleich versteht), sondern entsprechend das Handbuch/die Hilfe konsultiert … und in besagter Hilfe steht gleich am Anfang dann auch schon: ZITAT <- einfach mal auf Hauptmenü klicken ... und dort steht dann:ZITAT Um das Hauptmenü aufzurufen, klicken Sie auf das große rote »O« ![]() … und falls jemand nicht die entsprechende Taste kennt (F1, wie z.B. auch im IE) und auch keine anderen Shortcuts (z.B. Strg – F12 -> Hilfe-Button) kennt, um ohne Menü an die Hilfe zukommen, dann gibt er halt einfach Opera-Hilfe bei Google ein ... Mal ganz davon abgesehen, öffnet sich nach der Installation/dem Update eine entsprechende Hinweis-Seite, welche man vielleicht nicht immer einfach so neunmalklug wegklicken sollte, sondern der Einfachhalt halber einmal lesen sollte, denn dazu ist diese Seite eigentlich auch da … -> insofern RTFM … ![]() Der Beitrag wurde von dragonmale bearbeitet: 09.04.2010, 16:57 -------------------- "Alle Menschen werden als Original geboren,
doch die meisten sterben als Kopie" (Ernst Niebergall) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
@ dragonmale:
Ich glaube, es hat wenig Sinn, wenn ich darauf jetzt wieder etwas entgegne. ![]() Lassen wir es dabei bewenden: Für manche ist das alles so o.k., wie es von Opera mit der Menüleiste gemacht wurde. Für Andere ist es das nicht. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Wohnt schon fast hier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.480 Mitglied seit: 15.10.2008 Wohnort: Schmitten Mitglieds-Nr.: 7.176 Betriebssystem: windows8 x64 Virenscanner: ...Windows Firewall: ...Windows ![]() |
Ich schafe es einfach nicht den OrbitDownloader/Grab mit Opera unter einen Hut zu bringen. Hat jemand 'ne Idee, muß ich vielleicht den Downloadmanager von Opera ausschalten oder so......?
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Wohnt schon fast hier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.480 Mitglied seit: 15.10.2008 Wohnort: Schmitten Mitglieds-Nr.: 7.176 Betriebssystem: windows8 x64 Virenscanner: ...Windows Firewall: ...Windows ![]() |
Oder mal anders gefragt:
Ich bin doch bestimmt nicht der einzige hier, der über den Opera-Browser z.b. FLV's bei youtube runterläd. Wie oder womit macht Ihr das denn? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Vielleicht wäre das was für dich: http://www.heise.de/software/download/videocacheview/59334
-------------------- Yours sincerely
Uwe Kraatz |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Gehört zum Inventar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 2.654 Mitglied seit: 20.05.2005 Mitglieds-Nr.: 2.761 Betriebssystem: Windows 10 (64 bit) Virenscanner: Eset NOD 32 Antivirus Firewall: Win 10 ![]() |
Ich lade ja nur sehr selten was u. da reicht mir browserunabhängig folgende Möglichkeit
http://www.filsh.net/ habe es dann gleich im gewünschten Format. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
@Solution-Design
JEIN. Erstmal wäre es natürlich eine Möglichkeit (sofern das Programm überhaupt auf 64bit läuft). Zum anderen muß es doch eine Möglichkeit geben, den Orbit zum laufen zu kriegen, zumal das Problem (siehe google) schon ewig zwischen Orbit und Opera zu bestehen scheint. Genauso lang gibt aber Orbit auch schon an mit Opera zu funktionieren ( ![]() Opera wäre auch der einzige unter den "GROSSEN" Browsern (sag keiner, Opera wäre nicht GROSS) der keinen eigenen Downloadmanager für z.B. FLV mitbringt (macht glaube ich keiner), dann aber keine Erweiterungen anbietet oder mit denen von Fremdanbietern cooperiert. Wäre ja schon fast ein Armutszeugnis. Opera = keine FLV runterladen = grade in der Zeit von YouTube & Co ein riesen Minuspunkt ![]() |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 10.05.2025, 19:10 |