![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Kennt sich hier aus ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 208 Mitglied seit: 23.02.2009 Mitglieds-Nr.: 7.386 Betriebssystem: Windows 7 Ultimate x64 Virenscanner: Emsisoft AM 6.5 Firewall: Router ![]() |
Nach der Deinstallation ist der GDATA Tuner Service immernoch vorhanden. System. Win 7 x64 schonmal prozess im taskmanager beendet und avcleaner drüber laufen lassen??? Edit: falls es als prozess läuft... wenn nicht einfach mal avcleaner... Der Beitrag wurde von Chrizzz bearbeitet: 26.02.2010, 20:06 -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Ist unverzichtbar ![]() Gruppe: Freunde Beiträge: 5.267 Mitglied seit: 30.11.2003 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 242 Betriebssystem: Windows 10 Prof 64Bit Virenscanner: GData/ MS Defender Firewall: Router/ Windows 10 ![]() |
Moin zusammen!
Endlich eine neue Beta ! :-) Die 2011er Version kommt zunächst mal sehr unspektakulär daher - was überheupt keine Kritik ist! Die kleinen Änderungen haben der Oberfläche gut getan. Ich finde die Verwendung von Reitern gerade für den Bereich "Internet", "Email", "weitere Funktionen" sehr gelungen. Die Systemlast beim Fullscan wurde weiter verringert, klasse! Und wenn die vorausgesagte Scanzeit wirklich so rauskommt, dann ist der Erstscann fast doppelt so schnell wie der erste Scann mit der 2010er Version. Mal abwarten. Das Problem, dass unter Win 7 32Bit GData nicht vom Sicherheitscenter erkannt wird, habe ich auch. Nachdem man den Tuner ausgeführt hat ( der nun endlich nicht mehr ungefragt Desktop-Verknüpfungen löscht ;-) ) muss man nochmal von Hand den Cache des Firefox und Chrome löschen, sonst gibt es Darstellungsfehler. Von der Perfomance ist auch diese Version klasse. Und wie gesagt, der erste Scan läuft noch bei mir; da dürfte das Ende der "Perfomance-Fahnenstange" noch nicht erreicht sein! Der Systemstart wird bei mir durch GData überhaupt nicht verzögert! Schade, dass die UAC-Steuerung zu oft anspringt. Was mir auch noch immer fehlt ist eine Integration des Spamfilters direkt in Outlook oder ThunderBird. Bis denne Olli ------ Edit: Leider war es nix mit der extremen Beschleunigung des Scan. Am Ende sind dann 1 Std 31 Minuten rausgekommen. Das sind rund 10 Minuten schneller als die 2010. -------------------- ...und sonst bin ich mit einem VW T3 oder einer V-Strom unterwegs...
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Gehört zum Inventar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.517 Mitglied seit: 01.07.2007 Wohnort: in der schönen Pfalz! Mitglieds-Nr.: 6.291 Betriebssystem: macOS 12.0.1 Monterey ![]() |
Edit: Leider war es nix mit der extremen Beschleunigung des Scan. Am Ende sind dann 1 Std 31 Minuten rausgekommen. Das sind rund 10 Minuten schneller als die 2010. Hi Danke für deinen ausführlichen Bericht und auch danke für den Tipp zum Cache löschen. Und 10 Min. schneller ist doch auch schon mal ein Fortschritt ![]() Liebe Grüße |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Kennt sich hier aus ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 268 Mitglied seit: 08.04.2008 Wohnort: Hannover Mitglieds-Nr.: 6.821 Betriebssystem: Windows 7 Professional Virenscanner: avast! 7 IS Firewall: avast! 7 IS ![]() |
Hallo Zusammen,
ich habe es nun auch mal getestet. Die Installation unter Windows 7 Pro (32bit) funktionierte einwandfrei und relativ zügig. Die Aktualisierung ist so, wie schon bei der 2010er Version. Gut finde ich auch die kleinen optischen Änderungen, wie zum Beispiel die Reiter, was die Ansicht übersichtlicher macht. Auch die etwas schärferen Kanten machen die GUI optisch besser. Es sieht noch aufgeräumter aus. Sonst hat sich ja optisch nichts geändert, ausser vielleicht noch das Logo oben links. ![]() Leider hat GData das Problem mit dem Sicherheitscenter/Wartungscenter nicht gelöst. ![]() dass man den Windows Defender einschalten soll, weil kein AntiSpyware Tool installiert ist. Das ist echt nervig!!! ![]() Allerdings bekomme ich jetzt auch noch zusätzlich den Hinweis das kein AntiVirus Programm installiert ist, obwohl es aktuell ist und der Wächter läuft. Schade auch, dass man in Outlook keine Möglichkeit hat, eine E-Mail manuell als "Spam" / "kein Spam" zu markieren. Schön wäre auch ein PlugIn im FF oder IE, bei dem eine Linkbewertung enthalten ist und/oder eine Identitätskontrolle. Die Performance (im Leerlauf) ist top und etwas besser als bei Kaspersky, was schon was heißen soll. Mit Kaspersky liegt der Arbeitsspeicher etwa bei 750 MB und mit GData etwa bei 720 MB ![]() Die Performance (beim Scan) ist immernoch zu hoch und hat fast eine 100% Auslastung aller CPU´s. Da geht nichts mehr und wenn man bei Systemauslastung Scan pausieren eingibt, braucht der Scan ewig lange. Den besseren BB habe ich noch nicht festgestellt. Das muss man mal beobachten. Schade das es keine Programmkontrolle gibt. ....................... Das war erstmal ein kleiner Bericht. Im großen und ganzen ein gutes Programm, allerdings ohne großartigen Neuheiten. Best Regards Gizmo_H Der Beitrag wurde von Gizmo_H bearbeitet: 26.02.2010, 20:52 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gehört zum Inventar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 2.051 Mitglied seit: 15.10.2006 Mitglieds-Nr.: 5.448 Betriebssystem: Win7 Prof. x64 Virenscanner: GDATA TP 20xx Firewall: GDATA TP 20xx ![]() |
So, ich habe die Beta jetzt mal als erstes in meiner XP SP3 VM installiert, damit ich auch gleich mal Malware testen kann. Der BB soll ja seit der letzten Beta (2010 mit BB) noch weiter verbessert worden sein.
kurzes erstes Fazit: - Beim Fund von Malware kann man jetzt vorher eine Aktion auswählen und dann mit einem Klick alles bereinigen/löschen usw.. -> Sehr positiv, lange habe ich auf soetwas gewartet! ![]() ![]() - Im Scanfenster gibt es den Punkt "Archivierte Dateien" nicht mehr ... aber die Option war eh sinnlos. ![]() - Das Scanfenster kann nicht geschlossen werden, solange man nicht zumindest die Aktion "nur protokollieren" ausführt. Für mich zum testen eher lästig, sonst muss ich sagen, ist das Feature nicht schlecht. So kann man nicht aus versehen das Scanfenster schließen. - Die überarbeitete GUI finde ich auch super. - Der Phishinfilter scheint wirklich besser zu sein, denn beim Testen von Malware wurden bei mir manche Seiten nicht mit einer Viruswarnung, sondern mit "... Seite auf Blacklist ..." geblockt. G Data 2010 hat zu der betreffenden Seite nichts gesagt. - Die Integration in das Sicherheitscenter von XP SP3 32 Bit funktioniert einwandfrei. Bugs bisher: Nach einem Scan wollte ich die gefundenen Dateien desinfizieren bzw. wenn das nicht möglich ist löschen. Bei zwei Dateien (2x das Eicar Test-File) kam die Meldung "Zugriff verweigert" und ich wurde von G Data gefragt, ob ich neu starten will, damit die Dateien danach gelöscht werden. Nach dem Neustart waren die Dateien allerdings noch vorhanden. Bei einem erneuten Scan wurden die beiden Files gelöscht. Ob das jetzt ein Bug ist oder nur ein Einzelfall, kann ich leider nicht sagen. So, der Rest wird dann noch getestet. ![]() Der Beitrag wurde von markus17 bearbeitet: 26.02.2010, 22:13 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Gehört zum Inventar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.517 Mitglied seit: 01.07.2007 Wohnort: in der schönen Pfalz! Mitglieds-Nr.: 6.291 Betriebssystem: macOS 12.0.1 Monterey ![]() |
Hallo
habe die Beta jetzt mal bei einem Kumpel auf einem etwas älteren Medion-Laptop mit Windows7 32 Bit installiert. Leider "motzt" das Wartungscenter auch bei diesem PC das keine Antivirensoftware installiert ist. Außerdem kommt jedesmal, wenn ich die GDATA-GUI öffne, die Meldung das der PC noch nicht auf Viren geprüft worden ist obwohl der erste Voll-Scan läuft. Ich hoffe das das bis zur Veröffentlichung noch gefixt werden kann. Schade finde ich das es kein Anti-Spam-Plugin für WindowsMail und Co gibt. Die GUI finde ich sehr gut gelungen und die neue Schaltfläche im Viren-Prüf-Fenster "Aktionen ausführen" finde ich sehr gut. Ich hoffe das es auf der CeBit noch eine kleine Überraschung bezüglich des Namens von "GDATA 2011" gibt. Was mir noch aufgefallen ist in den Erweiterten Wächter bzw. Virenprüfungs Optionen gibt es einen Punkt der "Auf Dialer/Spayware/Adware/Riskware prüfen" heißt. Ist dieser Punkt neu? Sobald ich (wahrscheinlich) morgen Abend wieder zuhause bin werde ich die Beta auf meinem Win7 64Bit-PC testen. Liebe Grüße |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
War schon mal da ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 39 Mitglied seit: 28.08.2008 Mitglieds-Nr.: 7.048 Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64bit Virenscanner: Gdata IS 2013 ![]() |
Dann werde ich auch mal testen
![]() Danke |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Gehört zum Inventar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.959 Mitglied seit: 24.08.2009 Mitglieds-Nr.: 7.693 Betriebssystem: Windows 10 Pro x64 Virenscanner: Bitdefender IS 2016 Firewall: Bitdefender IS 2016 ![]() |
Also der Fehler im Wartungscenter nervt...schon seit der 2010er
Immer wird Gdata nicht als Anti-Spywareprogramm erkannt -.- -------------------- Bitdefender Internet Security 2016 + BRAIN.exe |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gehört zum Inventar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 2.051 Mitglied seit: 15.10.2006 Mitglieds-Nr.: 5.448 Betriebssystem: Win7 Prof. x64 Virenscanner: GDATA TP 20xx Firewall: GDATA TP 20xx ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Kennt sich hier aus ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 268 Mitglied seit: 08.04.2008 Wohnort: Hannover Mitglieds-Nr.: 6.821 Betriebssystem: Windows 7 Professional Virenscanner: avast! 7 IS Firewall: avast! 7 IS ![]() |
Bzgl. dem Sicherheitscenter habe ich bereits bei der 2010er Version an das Qualitätsmanagment von GData geschrieben. Als
Antwort habe ich den Hinweis bekommen, dass sie daran nichts ändern wollen, da man ja den Windows Defender aktivieren kann. Fand ich nicht so toll. Warum sollte ich den Defender aktivieren, wenn GData ein AntiSpyware Modul hat. ![]() ![]() Und leider haben die es in der 2011er Version wieder so gemacht. ![]() Der Beitrag wurde von Gizmo_H bearbeitet: 26.02.2010, 22:58 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
War schon oft hier ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 85 Mitglied seit: 19.09.2008 Mitglieds-Nr.: 7.107 Betriebssystem: Vista SP2 Virenscanner: G DATA 2010 Firewall: G DATA 2010 ![]() |
This is great news. It will be tested very soon.
Anyway, what are the engines used in the 2011 versions? Is there any changes in the version numbers of the used engines? Best wishes |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Dieser Punkt wird eigentlich von allen hier kritisiert. Auch ich haben in schon öfters angemerkt. Der typische Anwender wird davon aber nichts merken. G Data wird installiert und der Defender bleibt aktiv. -> keine Warnungen
Über Sinn und Unsinn des Defenders lässt sich streiten. *edit* @ Blue Sea The engines seem to be the same as in the 2010 versions. ![]() *edit2* @ GData@Rokop Wurde eigentlich an der Avast Engine etwas gedreht, seit es Avast 5 gibt? Der Beitrag wurde von markus17 bearbeitet: 26.02.2010, 23:13 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Wohnt schon fast hier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 936 Mitglied seit: 01.07.2008 Mitglieds-Nr.: 6.934 Betriebssystem: Windows 10 Pro Virenscanner: ESET ![]() |
Da mussen sich die GData Leute aber sputen wenn Ding bis zur CEBit fertig sein soll
![]() -------------------- Gruß feni
------------------------------------------------------------------------------------------- secure-one.de |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gehört zum Inventar ![]() Gruppe: Mitarbeiter Beiträge: 3.995 Mitglied seit: 30.08.2009 Wohnort: Leipzig Mitglieds-Nr.: 7.705 Betriebssystem: Win10 Pro (x64) Virenscanner: none | Sandboxie Firewall: WinFW ![]() |
Da mussen sich die GData Leute aber sputen wenn Ding bis zur CEBit fertig sein soll ![]() Wieso? Vorstellen und Präsentieren hat ja nichts mit Verkaufsstart zu tun. Und sooo viel scheint sich ja auch nicht geändert zu haben, und wenn die internen Tests OK sind - warum nicht? Der Beitrag wurde von SebastianLE bearbeitet: 26.02.2010, 23:39 -------------------- Don't believe the hype!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Wohnt schon fast hier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.059 Mitglied seit: 02.01.2005 Mitglieds-Nr.: 1.714 Betriebssystem: Windows 10 Pro x64 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Gehört zum Inventar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.959 Mitglied seit: 24.08.2009 Mitglieds-Nr.: 7.693 Betriebssystem: Windows 10 Pro x64 Virenscanner: Bitdefender IS 2016 Firewall: Bitdefender IS 2016 ![]() |
Bzgl. dem Sicherheitscenter habe ich bereits bei der 2010er Version an das Qualitätsmanagment von GData geschrieben. Als Antwort habe ich den Hinweis bekommen, dass sie daran nichts ändern wollen, da man ja den Windows Defender aktivieren kann. Fand ich nicht so toll. Warum sollte ich den Defender aktivieren, wenn GData ein AntiSpyware Modul hat. ![]() ![]() Und leider haben die es in der 2011er Version wieder so gemacht. ![]() Leider.. ![]() Naja die Meldung im Wartungscenter kann man ja deaktivieren aber es nervt i-wie trotzdem ![]() -------------------- Bitdefender Internet Security 2016 + BRAIN.exe |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
ZITAT("ciacomo") Schade. So sehe ich das auch. Also der BB und der Phishingfilter scheinen größere Fortschritte gemacht zu haben. Probiert es einmal selber in einer VM oder auf einem Testsystem aus. ![]() ![]() Der Beitrag wurde von markus17 bearbeitet: 27.02.2010, 00:11 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Also der BB und der Phishingfilter scheinen größere Fortschritte gemacht zu haben. Probiert es einmal selber in einer VM oder auf einem Testsystem aus. ![]() ![]() Nach einem Jahr an Entwicklungszeit kann man ja wenigstens die Verbesserte Virenerkennung erwarten. Also ich bin ehrlich gesagt auch etwas enttaucht (vielleicht darum weil der Sprung von Version2009 auf Version2010 etwas "größer" war) wenn das wirklich alles sein soll (man gibt ja die Hoffnung nie auf ![]() Liebe Grüße Der Beitrag wurde von Tiranon bearbeitet: 27.02.2010, 00:26 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Naja, immerhin mehr als bei Avira 2008 auf 2009 oder war es 2009 auf 2010. ^^
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Wohnt schon fast hier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.462 Mitglied seit: 26.03.2007 Wohnort: Mannheim Mitglieds-Nr.: 5.972 Betriebssystem: W8 H 32Bit/ W7 H 32Bit Virenscanner: BD2014/ F-Secure2014 Firewall: BD2014/ F-Secure2014 ![]() |
@ markus17
hast du den BB und den phishing filter schon mal getestet, weil du zu der annahme kommst, das die nen grösseren schritt gemacht haben? würd mich mal interessieren was sich deiner meinung nach geändert, verbessert hat an der erkennung. bei wievielen samples springt der BB denn so an im schnitt? gruss chris |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 04.07.2025, 22:23 |