![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
![]() Ist unverzichtbar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 11.168 Mitglied seit: 28.11.2004 Mitglieds-Nr.: 1.621 Betriebssystem: Windows 10 pro x64 Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware Firewall: Sandboxie | cFos ![]() |
Auch wenn Einige der Meinung sein mögen, dass ein solcher "Kopiere mal von A nach B"-Test nicht repräsentativ sei, so habe ich doch während dieses Spiels beim Starten von Programmen, beim kurzen Surfen im WEB, beim Herauf-/Herunterfahren des PCs, doch irgendwie genau das wiedergefunden, was die unten angegebenen Zahlen widerspiegeln. Die meisten Profi-Tester kopieren klar definierte Dateien, zum Beispiel in Test 1 von X nur die Office-Dokumente. Nehmen dafür ein paar hundert dieser Dokumente und schauen auf die Uhr. Nur, wie sieht das Spiel aus, wenn ein paar viele tausend Office-Dokumente kopiert werden? Wenn einige Gigabyte Fotos OnAccess geprüft werden? Wenn im Backup auch noch die Spiele vorhanden sind? Wenn die Tools-Sammlung mit ins Backup gepackt wird? Also etwa so, als würde man mit dem PC fast schon normal arbeiten und nicht nur herum-zippen/raren. Viele kleine prägnante Fragen und genau hier greift dieser kleine Test und soll Antworten geben. Was habe ich nun wie angestellt?
Man nehme TrayBackup ![]() Wähle ein paar Verzeichnisse aus und erstelle erstmal ein Backup auf eine süße kleine externe 2,5"-Festplatte. Danach starte man den ersten Zeitnehmer. Und der ist natürlich ohne jegliche Schutzsoftware. Rein um festzustellen, wie lange das Backup-Programm unterwegs ist um die Daten zu prüfen, inkrementell zu verifizieren. Und dann geht es richtig los: Verwendete Datenformate WM* 331 Datei(en), 386.423.530 Bytes JPG 17566 Datei(en), 11.517.848.933 Bytes AVI 245 Datei(en), 4.932.242.370 Bytes EXE 274 Datei(en), 448.364.497 Bytes 665 Datei(en), 724.701.146 Bytes TXT 799 Datei(en), 21.966.170 Bytes DOC 2969 Datei(en), 907.301.354 Bytes DOCX 153 Datei(en), 173.336.382 Bytes XLS 211 Datei(en), 33.603.431 Bytes XLSX 12 Datei(en), 585.628 Bytes HTML 1859 Datei(en), 23.043.478 Bytes PPT 248 Datei(en), 311.292.377 Bytes RAR 27 Datei(en), 18.408.755 Bytes ZIP 248 Datei(en), 622.374.387 Bytes GESAMT 39814 Datei(en), 60.637.638.521 Bytes Davon mehrere GB (32 an der Zahl) in Container-Dateien wie Outlook, Steganos, VirtualPC Ohne Schutzsoftware 14.02.2010 11:24:37 Datensicherung wird gestartet 14.02.2010 11:27:54 Die Sicherung wurde beendet. 03:19 MSE 14.02.2010 17:19:59 Datensicherung wird gestartet 14.02.2010 17:30:13 Die Sicherung wurde beendet. 10:14 ![]() Wenn bei MSE das Update-Problem gelöst wird, das Diskettenlaufwerksrattern gepatcht, dann handelt es sich bei diesem Stück Software um ein wahrlich nettes leichtes und einfach zu bedienendes Programm. A2 Standard (OnExecution) 14.02.2010 11:43:52 Datensicherung wird gestartet 14.02.2010 11:47:11 Die Sicherung wurde beendet. 03:19 ![]() Das die Zeit bei a-squared antimalware beim Kopieren bzw. Verifizieren die selbe wie auch die "Ohne Schutzsoftware" ist, logisch. A2 (OnAccess) 14.02.2010 12:18:54 Datensicherung wird gestartet 14.02.2010 12:38:06 Die Sicherung wurde beendet. 19:12 Hier zeigt sich, dass die Ikarus-Engine eine wahre Bremse ist. Besonders DLL-Dateien bedürfen der intensivsten Prüfung. Ansonsten, Programm installieren, starten. So soll es sein. Avira Classic 14.02.2010 17:54:12 Datensicherung wird gestartet 14.02.2010 18:05:17 Die Sicherung wurde beendet. 11:05 ![]() Auch Avira Classic, also die Freeware-Version lässt sich schnell und einfach installieren. Kein UAC-Gemeckere, kein Neustart. Und sollte der doch erfolgen (z.B. für diesen Test), so ist er schnell abgehandelt. Schade, wenn Avira dieses dusslige Menü bei Malware-Fund nicht hätte (bei sagen wir mal 10 Dateien beginnteine Klickorgie mit hässlichem Ton aus dem PC-Quicker), dann wäre es das Programm. Ja, mal abgesehen davon, dass es das einzige Programm ist, welches keine Netzwerklaufwerke scannt. Symantec NIS 17.05 14.02.2010 18:17:48 Datensicherung wird gestartet 14.02.2010 18:31:06 Die Sicherung wurde beendet. 13:18 ![]() So schnell kann eine Installation sein. Wenn nicht Liveupdate hätte händisch gestartet werden müssen, perfekt. G-DATA 2010 14.02.2010 20:09:46 Datensicherung wird gestartet 14.02.2010 20:32:09 Die Sicherung wurde beendet. 22:23 ![]() Die Installation ist grausig. Die UAC meldet sich mehrmals, dann ist ein Reboot erforderlich, dann das Signatur-Update, dann wieder ein reboot. Und bei der ganzen Booterei dauert es ewig, bis der PC sich mal die Ehre gibt, auch wirklich neu zu starten. Drei - vier minuten Wartezeit sind einzukalkullieren. Wenn es dann aber endlich läuft, kann man nur hoffen, dass bitte die G-Data-Fingerprint-Technologie sobald als möglich greift. Denn mal eben Opera mit 20+ TABs starten, das kann fortan etwas dauern. Kaspersky AV2010 14.02.2010 20:51:57 Datensicherung wird gestartet 14.02.2010 21:02:54 Die Sicherung wurde beendet. 10:57 ![]() Auch hier, perfekte Installation, Signatur-Update folgt auf dem Fuße und schnell ist das Programm, respektive der PC auch noch. Da gibt es nichts zu meckern. Die CPU-Last während des OnAccess-Scanns ist allerding sehr hoch. NOD32 14.02.2010 21:38:20 Datensicherung wird gestartet 14.02.2010 21:45:52 Die Sicherung wurde beendet. 07:32 ![]() Einmal bei der Installation die UAC gesehen, dann läuft es, so wie es sein soll. Und rein vom Gefühl her (Starten von Office-Dateien, starten des Commanders) das absolut schnellste Programm. Die CPU-Last während des Verifizier-Vorgangs ist mit Abstand die niedrigste. Hatte NOD32 in Version 2.7 und auch 3.0 noch gewaltige Stopper bei laufzeitkomprimierten Daten, so sind diese in aktueller Versio Vergangenheit. NOD32 wird als schnellstes Programm seinem Ruf gerecht. Und man sollte sich mal anschauen, wo NOD32 mittlerweile im VirusTotal-Ranking steht. Wenn Eset es schaffen sollte, dieses Programm mit einem Behaviorblocker zu paaren, dann wüsste ich nicht, was noch für ein anderes Schutzprogramm sprechen sollte. ![]() ![]() -------------------- Yours sincerely
Uwe Kraatz |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Wohnt schon fast hier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.492 Mitglied seit: 21.12.2008 Mitglieds-Nr.: 7.287 Betriebssystem: Arch, Win 8 Pro Virenscanner: EAM Firewall: Win ![]() |
Sehr gut Solution vielen Dank, wieder einmal ein sehr guter Beitrag
![]() Das du mein Liebling besonders hervorhebst, bestätigt meine Vermutung das Eset mit jeder Version seine Sicherheitssuite verbessert. Besonders bin ich von MSE angetan. Habs auf XP kurz installiert, jetzt bei Umstellung auf Win 7 noch nicht. Ist das Laufwerksrattern immernoch so? Apropos bei Avast 5 rattern die Laufwerke auch. aido -------------------- System: Intel Core2 Duo, Broadcom NetXtreme II GB-LAN, 4 TB, 8 GB Corsair, Zotac GTX275
------------------------------------------------------------------------------------------------------------- serpent's embrace Chas Computer Club Sabayon Linux Das Fedora Projekt Computerguard Wilders Security 28C3 behind enemy lines The White Stripes: http://www.youtube.com/watch?v=0J2QdDbelmY frei.Wild: http://www.youtube.com/watch?v=CYxrCtFlXEA |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gehört zum Inventar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 2.607 Mitglied seit: 17.02.2009 Mitglieds-Nr.: 7.363 ![]() |
Cooler Test!
Einfach und mit schönen Fazits. Dankeschön! -------------------- "If You Run Naked Around a Tree, at about 87 km/h, there is a possibilty of f4cking your self."
Albert Einstein |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Threadersteller Ist unverzichtbar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 11.168 Mitglied seit: 28.11.2004 Mitglieds-Nr.: 1.621 Betriebssystem: Windows 10 pro x64 Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware Firewall: Sandboxie | cFos ![]() |
Besonders bin ich von MSE angetan. Habs auf XP kurz installiert, jetzt bei Umstellung auf Win 7 noch nicht. Ist das Laufwerksrattern immernoch so? Ja, MSE rattert immer noch. Aber genau so wie das Update-Problem, lässt sich auch das Ratterproblem lösen. -------------------- Yours sincerely
Uwe Kraatz |
|
|
Gast_Metabolit_* |
![]()
Beitrag
|
Gäste ![]() |
Toll gemacht - Danke auch von mir !
![]() Wo gibt es denn bei virustotal diese Statistik ? Finde es nicht Der Beitrag wurde von Metabolit bearbeitet: 14.02.2010, 22:59 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
War schon oft hier ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 102 Mitglied seit: 07.05.2007 Mitglieds-Nr.: 6.118 Betriebssystem: Windows 7 Professional Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware ![]() |
Hi,
welche Einstellungen des OnAccess Scanners wurden bei a-squared Anti-Malware benutzt? -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gehört zum Inventar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 2.051 Mitglied seit: 15.10.2006 Mitglieds-Nr.: 5.448 Betriebssystem: Win7 Prof. x64 Virenscanner: GDATA TP 20xx Firewall: GDATA TP 20xx ![]() |
Virustotal-Statistik
http://mtc.sri.com/live_data/av_rankings/ *edit* Wobei in meinen Tests Eset nicht so oft dabei ist. ![]() Der Beitrag wurde von markus17 bearbeitet: 14.02.2010, 23:28 |
|
|
Gast_J4U_* |
![]()
Beitrag
|
Gäste ![]() |
Man könnte denken, es ist Winter und Dir war langweilig.
![]() Herzlichen Dank für die Mühe, so eine Auflistung findet sich wohl nirgendwo. ![]() Eine Sache verstehe ich nicht: Schade, wenn Avira dieses dusslige Menü bei Malware-Fund nicht hätte (bei sagen wir mal 10 Dateien beginnteine Klickorgie mit hässlichem Ton aus dem PC-Quicker), dann wäre es das Programm. Ich habe hier nur Premium-Versionen, keine "billige" (d.h. mir fehlt der Vergleich).Bei der Premium lässt sich das hässliche Gequiecke aus dem Gehäuse auch abstellen oder durch einen Ton eigener Wahl ersetzen. Bei "Konfiguration - Scanner - Suche - Aktion bei Fund" auf "Interaktiv" und Modus "kombiniert (Experte)" passiert folgendes: Im Experten-Benachrichtigungsmodus erhalten Sie beim Abschluss der Dateisuche eine Warnmeldung mit einer Liste der gefundenen betroffenen Dateien. Sie haben die Möglichkeit, über das Kontextmenü eine auszuführende Aktion für die einzelnen betroffenen Dateien auszuwählen. Sie können die gewählten Aktionen für alle betroffenen Dateien ausführen oder den Scanner beenden. Ich wüsste nicht, was daran verbessert werden sollte. J4U |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Threadersteller Ist unverzichtbar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 11.168 Mitglied seit: 28.11.2004 Mitglieds-Nr.: 1.621 Betriebssystem: Windows 10 pro x64 Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware Firewall: Sandboxie | cFos ![]() |
welche Einstellungen des OnAccess Scanners wurden bei a-squared Anti-Malware benutzt? Standard. Einfach den unteren der drei Checkpoints gesetzt. Bei der Premium lässt sich das hässliche Gequiecke aus dem Gehäuse auch abstellen oder durch einen Ton eigener Wahl ersetzen. Es geht ja nicht nur um das Gequieke, es popen (ein infiziertes Archiv mal entpacken) zig Fenster auf und in jedes Fenster muss bestätigt werden. Das hat bei einer Malware-infizierten Seite schon mal bis zum PC-Stillstand geführt. Da hätte ich dann gerne, dass man ein Häkchen setzt und dann ist Ruhe im Busch. Auf der nicht genannten Seite lagen >50 dieser Erkennungen vor. Dementsprechend gab es auch >50 Klickereien, bevor der PC automatisch mit BSoD neu startete. Da wäre jeder Nutzer überfordert. -------------------- Yours sincerely
Uwe Kraatz |
|
|
Gast_J4U_* |
![]()
Beitrag
|
Gäste ![]() |
Da hätte ich dann gerne, dass man ein Häkchen setzt und dann ist Ruhe im Busch. ![]() ![]() Vorgabe für alle ist die Quarantäne - Jetzt anwenden - und ab der Fisch. Bei Bedarf lassen sich für jede Datei per Rechtsklick die dargestellten Optionen anwählen. Das Fensterle erscheint am Ende vom Scan - vorher kommt da nichts. J4U |
|
|
![]() ![]()
Beitrag
|
|
![]() Fühlt sich hier wohl ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 556 Mitglied seit: 06.10.2005 Mitglieds-Nr.: 3.708 Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64 Bit Virenscanner: allerlei Firewall: Security Router ![]() |
NOD32 ist im Business Bereich unter 32 und 64 Bit sehr empfehlenswert.
Von der im Alltag bei mir eintreffenden neuen Malware (Spam, Mails, Datentraeger, Webseiten) erkennt NOD32 in best settings wesentlich mehr als Ikarus in a-squared Anti Malware mit best settings (Erkennung subjektiv Rang 2) und AntiVir Premium in best settings (Erkennung subjektiv Rang 3). -------------------- 4 Produktiv und Privat PCs - Windows 7 Ultimate 64 Bit - F-Secure Internet Security 2012
Malwarespielplatz - diverse Images Windows XP Home 32 Bit und Windows 7 Ultimate 64 Bit - Kaspersky Internet Security 2012, Emsisoft Anti Malware 6 & Sandboxie & on demand Verschiedene Smartphones - BlackBerry Bold 9780 und 9900 - bisher keine benutzbare Drittanbieter Sicherheitssoftware gefunden |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Nur OnDemand. ____________________ Zu a-squareds langsamen OnAccess. Eine ruhige nichts tuende Festplatte gibt es nur OnExecution. Und da ist das Programm schon ein Glanzstück. Es kommt immer darauf an, was man wünscht. -------------------- Yours sincerely
Uwe Kraatz |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gehört zum Inventar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 2.607 Mitglied seit: 17.02.2009 Mitglieds-Nr.: 7.363 ![]() |
NOD32 ist im Business Bereich unter 32 und 64 Bit sehr empfehlenswert. Von der im Alltag bei mir eintreffenden neuen Malware (Spam, Mails, Datentraeger, Webseiten) erkennt NOD32 in best settings wesentlich mehr als Ikarus in a-squared Anti Malware mit best settings (Erkennung subjektiv Rang 2) und AntiVir Premium in best settings (Erkennung subjektiv Rang 3). Warum nur im buisness Bereich zu empfehlen? Wenn die Erkennung sehr gut ist dann sollte doch auch der Heimanwender damit gut fahren oder nicht? -------------------- "If You Run Naked Around a Tree, at about 87 km/h, there is a possibilty of f4cking your self."
Albert Einstein |
|
|
![]() ![]()
Beitrag
|
|
![]() Fühlt sich hier wohl ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 556 Mitglied seit: 06.10.2005 Mitglieds-Nr.: 3.708 Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64 Bit Virenscanner: allerlei Firewall: Security Router ![]() |
Warum nur im buisness Bereich zu empfehlen? Wenn die Erkennung sehr gut ist dann sollte doch auch der Heimanwender damit gut fahren oder nicht? Faehigkeit zur Entfernung von installierter/ausgefuehrter Malware, die im Privatbereich gefragt ist, ist bescheiden. Erkennungsleistung nach meinem subjektiven Eindruck bei von Bekannten/Kunden beim privaten Surfen eingesammelten Samples oder bei sonstigen Testsets zwar nicht schlecht, aber unterhalb der von AntiVir, Ikarus, Kaspersky (alphabetische Reihenfolge). Avast probiere ich im Laufe der Woche mal aus. Der Beitrag wurde von ube bearbeitet: 15.02.2010, 02:16 -------------------- 4 Produktiv und Privat PCs - Windows 7 Ultimate 64 Bit - F-Secure Internet Security 2012
Malwarespielplatz - diverse Images Windows XP Home 32 Bit und Windows 7 Ultimate 64 Bit - Kaspersky Internet Security 2012, Emsisoft Anti Malware 6 & Sandboxie & on demand Verschiedene Smartphones - BlackBerry Bold 9780 und 9900 - bisher keine benutzbare Drittanbieter Sicherheitssoftware gefunden |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Wohnt schon fast hier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 936 Mitglied seit: 01.07.2008 Mitglieds-Nr.: 6.934 Betriebssystem: Windows 10 Pro Virenscanner: ESET ![]() |
Grundsätzlich auch mal ein interessante Herangehensweise.
Entscheidend ist allerdings was das Produkt insgesamt kann. Wobei auch hier gilt das Ganze ist mehr als die Summe aller Teile. Die Meinung das Eset schnell und gut und ist habe ich schon länger vertreten. ![]() Aber ich warte doch lieber erstmal noch ab was unsere geschätzten und geachteten "Oberexperten" dazu meinen. ![]() Der Beitrag wurde von fenriz bearbeitet: 15.02.2010, 04:00 -------------------- Gruß feni
------------------------------------------------------------------------------------------- secure-one.de |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Wohnt schon fast hier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 830 Mitglied seit: 15.07.2008 Mitglieds-Nr.: 6.955 Betriebssystem: Windows 7 x64 Firewall: Router + Win7FW ![]() |
Stimmt, das Laufwerksrattern ist bei Avast (Free) auch. Ich würde es begrüßen, wenn du Avast auch noch testen würdest
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Faehigkeit zur Entfernung von installierter/ausgefuehrter Malware, die im Privatbereich gefragt ist, ist bescheiden. Installierte Malware, jenachdem was für Malware, bereinigt man nicht; man setzt das System neu auf. Zu viel Restbauchweh würde das Vertrauen in das System verhindern. -------------------- Yours sincerely
Uwe Kraatz |
|
|
Gast_blueX_* |
![]()
Beitrag
|
Gäste ![]() |
Vielen Dank für die umfassenden Eindrücke!
![]() |
|
|
Gast_@ndreas_* |
![]()
Beitrag
|
Gäste ![]() |
Schöne Fleißarbeit, aber nicht wirklich neue Erkenntnisse bringend, oder?
![]() |
|
|
Gast_Metabolit_* |
![]()
Beitrag
|
Gäste ![]() |
Doch. Das Thema ESET hat mich verwundert ! umso mehr als es von @Solution-Design kommt, ist es für mich fundiert und bringt mich zum Nachdenken und ausprobieren.
|
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 14.06.2025, 20:53 |