Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

19 Seiten V  « < 6 7 8 9 10 > »   
Reply to this topicStart new topic
> a-squared Anti-Malware 5.0
Solution-Design
Beitrag 27.02.2010, 13:51
Beitrag #141

Ist unverzichtbar

Gruppe: Mitglieder
Mitglieds-Nr.: 1.621

Betriebssystem:
Windows 10 pro x64
Virenscanner:
Emsisoft Anti-Malware
Firewall:
Sandboxie | cFos

ZITAT(Julian @ 25.02.2010, 21:25) *
Fabian Wosar betreut die Bugreports wirklich gut. thumbup.gif

Auf den Kerl kann emsi Stolz sein

/OT

--------------------
Yours sincerely

Uwe Kraatz
Go to the top of the page

+Quote Post
Julian
Beitrag 27.02.2010, 20:47
Beitrag #142

Gehört zum Inventar

Mitglieds-Nr.: 6.287

Betriebssystem:
Windows 7 x64
Virenscanner:
Sandboxie
Firewall:
NAT|Comodo (HIPS)

Dank voller x64 Unterstützung konnte ich jetzt auch mal ein paar Erfahrungen mit a² sammeln:
Das 5er-GUI ist sehr übersichtlich und logisch strukturiert. Auch das Berichtswesen finde ich äußerst übersichtlich.

Das Einzige, was neben den Beta-Bugs stört, ist der Surf Schutz. Der nervt mit Pop Ups bei lauter ansich ungefährlichen Sites. Ausgemacht.
Ansonsten überzeugt mich das Programm aber. Schade nur, dass noch nicht alle IDS-Erkennungsmuster implementiert sind.

--------------------

+Quote Post
maxos
Beitrag 27.02.2010, 21:12
Beitrag #143

Gehört zum Inventar

Mitglieds-Nr.: 2.761

Betriebssystem:
Windows 10 (64 bit)
Virenscanner:
Eset NOD 32 Antivirus
Firewall:
Win 10

ZITAT(Julian @ 27.02.2010, 20:46) *
Das Einzige, was neben den Beta-Bugs stört, ist der Surf Schutz. Der nervt mit Pop Ups bei lauter ansich ungefährlichen Sites. Ausgemacht.

Das mit dem Surf Schutz sehe ich genauso.

+Quote Post
Solution-Design
Beitrag 27.02.2010, 22:48
Beitrag #144

Ist unverzichtbar

Betriebssystem:
Windows 10 pro x64
Virenscanner:
Emsisoft Anti-Malware
Firewall:
Sandboxie | cFos

Das 5er-GUI ist sehr übersichtlich und logisch strukturiert. Auch das Berichtswesen finde ich äußerst übersichtlich.

Äh, das war sie schon immer. Und bis auf das der Scanner nun kein eigenes Denster mehr startet (noch schlimmer, und das vorhergehende schließ) ist bis auf das Anar-Menü und den dösigem MouseOver-Zeugs nichts wirklich neu an der GUI. Ich hätte mir da etwas mehr gewünscht. Auch ein Weg von den Texten mit Hyperlinks. Sieht irgendwie nach Word aus. Auch die Laufwerksauswahl (Laufwerk, Datei, Verzeichnis) verwirrt immer noch die Nutzer. Das es überhaupt so aussieht, ohje, war glaub ich mal ein Vorschlag von mir an A.H. in Version 0.irgendwas. Aber...Wo ... Schatten: Die GUI ist schnell aus dem Tritt zu kriegen (siehe unten).

Ansonsten überzeugt mich das Programm aber. Schade nur, dass noch nicht alle IDS-Erkennungsmuster implementiert sind.

Der Support von http://hosts-file.net/ ist nett und arbeitet recht flott. Allerdings, nur einmal in der Woche findet ein Update statt emsosoft.de<=>hosts-file.net.

Stabilität a². Wenn ich hier die HD defragmentiere, gleichzeitig von dieser ein Image erstelle, dann über das Kontextmenü einen a²-Scan starte, also ich sehe da häufig den Bugreport. Irgendwie kommt da was aus dem Tritt. Und wenn ich einfach mal mit der GUI während eines Scans spiele, ja dann...

Edit: Eigentlich sollte da die a²-GUI zu sehen sein. Und nicht irgendwas. Und nein, der PC ist nicht abgestürzt. Sobald die GUI aus dem Tasks flog, war wieder alles ok.

Der Beitrag wurde von Solution-Design bearbeitet: 27.02.2010, 22:50

--------------------
Yours sincerely

Uwe Kraatz

+Quote Post
Solution-Design
Beitrag 28.02.2010, 08:58
Beitrag #145

Ist unverzichtbar

Betriebssystem:
Windows 10 pro x64
Virenscanner:
Emsisoft Anti-Malware
Firewall:
Sandboxie | cFos

ZITAT(Oldie @ 27.02.2010, 11:46) *
Ich habe kurz nach dem Booten des Notebooks über das Tray-Icon eine Update angestossen. Danach ging nichts mehr. Freeze!
Windows XP SP3.

Bist du sicher, dass du lange genug gewartet hast? Ich hatte a²-ß gerade in der VM getestet. Dort gab es ein Update (hatte gleichzeitig andere Programme offen) und es ging minutenlang nichts mehr. Ist überhaupt eine der größten Schwächen von a², dass ein Update die Systemlast bis zum Anschlag fährt und das für lächerliche 100 kb teilweise 1-2 Minuten Download inkl. Installation benötigt werden. Avira, Symantec, Eset, Kaspersky... die spürt man bei einem Update überhaupt nicht.

--------------------
Yours sincerely

Uwe Kraatz

+Quote Post
Gast_Oldie_*
Beitrag 28.02.2010, 09:51
Beitrag #146

Gäste

ZITAT(Solution-Design @ 28.02.2010, 08:57) *
Bist du sicher, dass du lange genug gewartet hast?

Mehrere Minuten hab ich sicherlich nicht gewartet. Hab den Fehler schon im Emsi-Forum gemeldet. Es wird schon an einem Fix gearbeitet.

+Quote Post
Taurus
Beitrag 28.02.2010, 14:17
Beitrag #147

Fühlt sich hier wohl

Mitglieds-Nr.: 7.689

Betriebssystem:
Windows 7 x64 SP1
Virenscanner:
Emsisoft Anti Malware
Firewall:
keine

ZITAT(Solution-Design @ 28.02.2010, 08:57) *
Bist du sicher, dass du lange genug gewartet hast? Ich hatte a²-ß gerade in der VM getestet. Dort gab es ein Update (hatte gleichzeitig andere Programme offen) und es ging minutenlang nichts mehr. Ist überhaupt eine der größten Schwächen von a², dass ein Update die Systemlast bis zum Anschlag fährt und das für lächerliche 100 kb teilweise 1-2 Minuten Download inkl. Installation benötigt werden. Avira, Symantec, Eset, Kaspersky... die spürt man bei einem Update überhaupt nicht.

Das liegt daran, dass vor dem Update eine Ini Datei mit allen Emsisoft Dateien übertragen wird und dann wird lokal auf der Festplatte gesucht, was schon da ist und was noch nicht da ist. Das kann eben dauern.

--------------------

+Quote Post
Anar
Beitrag 28.02.2010, 15:59
Beitrag #148

Threadersteller

Fühlt sich hier wohl

Mitglieds-Nr.: 7.063

ZITAT(Taurus @ 28.02.2010, 14:16) *
Das liegt daran, dass vor dem Update eine Ini Datei mit allen Emsisoft Dateien übertragen wird und dann wird lokal auf der Festplatte gesucht, was schon da ist und was noch nicht da ist. Das kann eben dauern.

Blödsinn. Den Abgleich wirst Du wahrscheinlich nicht mal mitbekommen (-> 60 MB an Dateien mit MD5 hashen ist jetzt nicht so das Problem - wahrscheinlich wird der Download der INI Datei länger dauern als das Parsen). Die langen Delays treten auch nur auf bei den IKARUS Signaturen und sind relativ simpel durch die Art und Weise zu erklären, wie die IKARUS Updates implementiert sind. Statt inkrementeller Updates, wie sie z.B. von a-squared selbst benutzt werden, benutzt IKARUS "differentielle Updates". Genau genommen benutzen sie Delta Encoding um ein Patch File (aka Delta) zu generieren, daß die Unterschiede zw. zwei spezifischen, unterschiedlichen Datenbankversionen beschreibt.

Das hat mehrere Nachteile:
  1. Deltas sind meist größer als inkrementelle Updates. Das liegt vor allem daran, daß Delta Encoding im Normalfall keine Ahnung vom zugrunde liegenden Format oder aber der Art der Daten hat, sondern auf Byteebene arbeitet. Statt also in einem inkrementellen Update zu sagen "Hey, Du kennst Signatur Nummer 12345? Gut, ignorier die bitte." muss ein Delta beschreiben wie die Datei auf Byteebene geändert werden muss, damit die Signatur entfernt ist.
  2. Differentielle Updates erfordern folglich im Endeffekt einen Neubau der Datenbank bei jedem Update. Das bedeutet bei jedem Update muss aus der alten Version und dem Delta File die neue Datenbank generiert werden. Das kostet nicht unerheblich viel Zeit und ist verantwortlich für die lange Unterbrechung zw. dem Download der "Additional Signatures" und dem Start der eigentlichen a-squared Updates.
  3. Es gibt eine Limitierung von welcher Version der Datenbank auf die jeweils neueste upgedated werden kann. Wie gesagt, ein Delta File beschreibt die Änderungen zwischen zwei spezifischen Versionen. Was wenn es für das Update von der Version die ich habe auf die neueste Version kein Delta File gibt? Klar, die neue Datei muss komplett geladen werden. IKARUS stellt nur Deltas für Updates von den letzten 50 Datenbankversionen bereit. Ist die eigene Datenbank älter, hat man Pech ...
  4. ... oder vielleicht auch nicht. Denn, das Delta kann schnell größer werden als die eigentliche Datei. Wenn IKARUS umfangreichere Änderungen an der Datenbank vornimmt, wird direkt die neue Datei geladen, weil ein Delta bedeutend größer wäre als direkt die neue Datei zu laden. Das bedeutet letztlich, daß umso älter die Datenbank ist von der man Updaten möchte umso größer die Deltas werden bis zu dem Punkt, wo Deltas die Größe der eigentlichen Datei überschreiten. Das ist wohl auch der Grund für die Limitierung der Delta Anzahl.

Der einzige Vorteil, den ich sehe, ist, daß Deltas unglaublich bequem sind. Man muss sich nicht drum kümmern mehrere Datenbanken zu laden (denn nichts anderes sind im Normalfall inkrementelle Updates, Datenbanken auf mehrere Dateien gesplitted die nacheinander geladen werden) und die Implementierung ist je nach Signaturformat und den verwendeten Datenstrukturen bedeutend einfacher. Allerdings sind die Nachteile schon recht gravierend und ich hoffe, daß T4 in dem Punkt besser funktionieren wird.

--------------------

+Quote Post
Chrizzz
Beitrag 28.02.2010, 19:29
Beitrag #149

Kennt sich hier aus

Mitglieds-Nr.: 7.386

Betriebssystem:
Windows 7 Ultimate x64
Virenscanner:
Emsisoft AM 6.5
Firewall:
Router

hmm bei mir funktioniert der kontext menü scan nichtmehr -.-
wenn ich ne datei rechtsklicke und dann "Scan with a-squared" auswähle kommt die UAC abfrage und dann öffnet sich ganz normal das hauptfenster von a-squared...

kann das noch jemand bestätigen oder bin ich da ein einzelfall??

Mfg Chrizzz

--------------------

+Quote Post
hachi'
Beitrag 28.02.2010, 20:42
Beitrag #150

War schon oft hier
**

Mitglieds-Nr.: 6.118

Betriebssystem:
Windows 7 Professional
Virenscanner:
Emsisoft Anti-Malware

ZITAT(Chrizzz @ 28.02.2010, 19:28) *
[...] hmm bei mir funktioniert der kontext menü scan nichtmehr -.-
wenn ich ne datei rechtsklicke und dann "Scan with a-squared" auswähle kommt die UAC abfrage und dann öffnet sich ganz normal das hauptfenster von a-squared [...]

Hi,

kontrollier mal ob der a-squared Dienst (a-squared Anti-Malware Service) läuft.

--------------------
IPB Bild

+Quote Post
subset
Beitrag 28.02.2010, 22:23
Beitrag #151

Gehört zum Inventar

Mitglieds-Nr.: 6.548

Betriebssystem:
Linux, Windows
Virenscanner:
Sandboxie
Firewall:
Privatefirewall

ZITAT(Anar @ 28.02.2010, 15:58) *
Statt inkrementeller Updates, wie sie z.B. von a-squared selbst benutzt werden, benutzt IKARUS "differentielle Updates".

In der Zeit vor den Lizenzierungen der Ikarus Engine wird das kaum ein Problem gewesen sein.
Die Verwendung der virus utilities durch Heimanwender war (und ist) eher eine echte Rarität.
Entwickelt wurde das Update System wohl für ein Zusammenspiel mit dem Security Manager.
Also der Security Manager lädt die Updates von den Ikarus Update Servern und verteilt sie an die virus utilities Clients im Netzwerk.

Durch die Lizenzierungen gibt es jetzt aber viele Heimanwender, die Signaturen ständig neu laden müssen, obwohl sie sie schon haben.
Außer etwas Kosmetik tut sich da bis jetzt leider nichts von Seiten Ikarus.

MfG

--------------------

+Quote Post
Chrizzz
Beitrag 28.02.2010, 22:31
Beitrag #152

Kennt sich hier aus

Betriebssystem:
Windows 7 Ultimate x64
Virenscanner:
Emsisoft AM 6.5
Firewall:
Router

ZITAT(hachi' @ 28.02.2010, 20:41) *
Hi,

kontrollier mal ob der a-squared Dienst (a-squared Anti-Malware Service) läuft.

im taskmanager sehe ich nur den a-squared guard...
habe a-squared aber auch nicht im autostart, vllt lags daran..

--------------------

+Quote Post
Julian
Beitrag 01.03.2010, 20:55
Beitrag #153

Gehört zum Inventar

Betriebssystem:
Windows 7 x64
Virenscanner:
Sandboxie
Firewall:
NAT|Comodo (HIPS)

Es wurd ordentlich was geupdatet:
http://www.emsisoft.de/a2/changelog/personalbeta/
Mal gucken, welche meiner Probleme noch da oder weg sind.

--------------------

+Quote Post
Solution-Design
Beitrag 01.03.2010, 21:38
Beitrag #154

Ist unverzichtbar

Betriebssystem:
Windows 10 pro x64
Virenscanner:
Emsisoft Anti-Malware
Firewall:
Sandboxie | cFos

Deine habe ich noch nicht getestet. Aber ich bin überwältigt, meine sind fott smile.gif

Edit: Gepimpt

Der Beitrag wurde von Solution-Design bearbeitet: 01.03.2010, 21:39

--------------------
Yours sincerely

Uwe Kraatz

+Quote Post
Julian
Beitrag 01.03.2010, 21:46
Beitrag #155

Gehört zum Inventar

Betriebssystem:
Windows 7 x64
Virenscanner:
Sandboxie
Firewall:
NAT|Comodo (HIPS)

ZITAT(Solution-Design @ 01.03.2010, 21:37) *
Deine habe ich noch nicht getestet. Aber ich bin überwältigt, meine sind fott smile.gif

Das GUI ist nicht mehr zerstört, wenns übers Actioncenter aufgerufen wird.
Das wars aber soweit wohl.

Verbleibende Bugs (x64):
-Quarantäne vom Guard funktioniert eher suboptimal
-Start erlauben, Regel erstellen in Guard Pop Up sperrt den Start eines Programms
-GUI verhält sich widersprüchlich bezüglich ob eingeschaltet oder nicht (Tray sagt nein, Menü sagt ja...)
-Sicherheitscenter kann den Schutz nicht einschalten, wenn er übers Tray deaktiviert wurde
-Kleiner Freeze
-Scan übers Kontextmenü braucht Extraeinladung

--------------------

+Quote Post
Chrizzz
Beitrag 01.03.2010, 22:08
Beitrag #156

Kennt sich hier aus

Betriebssystem:
Windows 7 Ultimate x64
Virenscanner:
Emsisoft AM 6.5
Firewall:
Router

ZITAT(Julian @ 01.03.2010, 21:45) *
-Scan übers Kontextmenü braucht Extraeinladung

bei mir funktioniert er immernoch nicht -.-
nach klicken von "Scan with a-squared" erscheint die UAC abfrage, daraufhin öffnet sich das Hauptmenü von a-squared -.-

--------------------

+Quote Post
Solution-Design
Beitrag 01.03.2010, 22:20
Beitrag #157

Ist unverzichtbar

Betriebssystem:
Windows 10 pro x64
Virenscanner:
Emsisoft Anti-Malware
Firewall:
Sandboxie | cFos

ZITAT(Julian @ 01.03.2010, 21:45) *
Das GUI ist nicht mehr zerstört, wenns übers Actioncenter aufgerufen wird.
Das wars aber soweit wohl.

Hab die GUI fünf Minuten getestet, die läuft stabil. Alles andere, wenig Time. Bin unterwegs without AV wink.gif

Aber wie sagt man: Mühsam nährt sich das Eichhörnchen

--------------------
Yours sincerely

Uwe Kraatz

+Quote Post
Anar
Beitrag 01.03.2010, 22:42
Beitrag #158

Threadersteller

Fühlt sich hier wohl

Mitglieds-Nr.: 7.063

ZITAT(Chrizzz @ 01.03.2010, 22:07) *
bei mir funktioniert er immernoch nicht -.-
nach klicken von "Scan with a-squared" erscheint die UAC abfrage, daraufhin öffnet sich das Hauptmenü von a-squared -.-

Hast Du Dich mal an Emsisoft gewendet damit? Die UAC Abfrage ist absolut untypisch. Und die Tatsache, daß bei Dir kein Service rennt ist ebenfalls nicht normal. Meine Vermutung wäre, daß irgend eine andere Anwendung bei Dir, den Service Start verhindert (evtl. irgend eine andere Sicherheitssoftware installiert mit HIPS?). Aber genaueres wird Dir hier niemand sagen können. Schick ne Mail an fw@emsisoft.com wenn Du Dir keinen Forenaccount anlegen magst. Bislang gabs immer innerhalb von ein paar Stunden bzw. maximal einem Tag ne Antwort von Fabian.

--------------------

+Quote Post
ube
Beitrag 01.03.2010, 22:54
Beitrag #159

Fühlt sich hier wohl

Mitglieds-Nr.: 3.708

Betriebssystem:
Windows 7 Ultimate 64 Bit
Virenscanner:
allerlei
Firewall:
Security Router

Unter der Frickelware XP 32 SP3 nach den heutigen Beta Updates keine Probleme.

Die in der Vergangeheit via Mail gemeldeten Unzulaenglichkeiten der harmloseren Art bestehen leider nach wie vor.

--------------------
4 Produktiv und Privat PCs - Windows 7 Ultimate 64 Bit - F-Secure Internet Security 2012
Malwarespielplatz - diverse Images Windows XP Home 32 Bit und Windows 7 Ultimate 64 Bit - Kaspersky Internet Security 2012, Emsisoft Anti Malware 6 & Sandboxie & on demand Verschiedene
Smartphones - BlackBerry Bold 9780 und 9900 - bisher keine benutzbare Drittanbieter Sicherheitssoftware gefunden

+Quote Post
Solution-Design
Beitrag 01.03.2010, 23:12
Beitrag #160

Ist unverzichtbar

Betriebssystem:
Windows 10 pro x64
Virenscanner:
Emsisoft Anti-Malware
Firewall:
Sandboxie | cFos

Quelle

ZITAT
Das Update von Heute umfasst nur eine ganze Reihe von GUI Änderungen.

Edit: Unter XP-SP3 sind nun auch die Quarantäneprobleme verschwunden. War wohl doch ein umfangreicheres Update.

@Julian
Das Kontextmenü startet unter XP sofort.

Der Beitrag wurde von Solution-Design bearbeitet: 01.03.2010, 23:51

--------------------
Yours sincerely

Uwe Kraatz

+Quote Post

19 Seiten V  « < 6 7 8 9 10 > » 
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 14.05.2025, 01:14
Impressum