Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
20.11.2009, 18:37
Beitrag
|
|
|
Gehört zum Inventar Gruppe: Mitarbeiter Beiträge: 3.995 Mitglied seit: 30.08.2009 Wohnort: Leipzig Mitglieds-Nr.: 7.705 Betriebssystem: Win10 Pro (x64) Virenscanner: none | Sandboxie Firewall: WinFW |
Hat eigentlich nur Avira diese Probleme mit chkdisk unter Win7
-------------------- Don't believe the hype!
|
|
|
|
20.11.2009, 18:49
Beitrag
|
|
|
War schon oft hier ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 57 Mitglied seit: 16.05.2005 Wohnort: Das Land der Dichter und ähh... Mitglieds-Nr.: 2.714 Virenscanner: AVir 9 Firewall: Avira PE - Avir Suite |
Wer hatte mich da zitiert?
Aber eines ist richtig (oder auch 2): Bei golem beschwert sich jemand das auch bei AVG das Problem auftritt. Zum derzeitigem Sachstand bei Avira (sorry ich habe mir den Thread hier jetzt nicht so ganz Wort für Wort vorgenommen): Das chkdsk-Problem ist bisher nicht nachvollziehbar. Avira kann derzeit das Problem nicht nachstellen und damit auch keinen Fix anbieten. Ein oder 2 User helfen wohl derzeit mit das Problem einzukreisen. Meine aktuelle und rein persönliche Vermutung ist das hier ein Problem bei der Hardware vorliegt, falsche Treiber zum Einsatz kommen, der HD-Cache nicht richtig funktioniert oder ähnliches so das chkdsk, wenn es denn fehlerfrei sein sollte (ich las da was über ein Speicherleck in der win7 Beta/RC) zum falschen Zeitpunkt aufwacht. Bekannt ist das die Hersteller vista stiefmütterlich mit Treibern bedacht haben, M$ viele Treiber wohl schrieb (aber vermutlich generische Treiber produzierte) und wohl jetzt erst so langsam Treiber nach dem vista-Vorbild für win7 schreiben. Man sollte dabei berücksichtigen das AVir den RAM komplett scannt und nicht Auslassungen vornimmt wie es andere Konkurrenzprodukte hin und wieder machen. Der Beitrag wurde von Michael_Mann bearbeitet: 20.11.2009, 18:51 |
|
|
|
20.11.2009, 19:12
Beitrag
|
|
|
Kennt sich hier aus ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 197 Mitglied seit: 17.03.2006 Wohnort: Braunschweig Mitglieds-Nr.: 4.631 Betriebssystem: Windows 7 Virenscanner: Avira Prem. SecuritySuite Firewall: Avira Prem. SecuritySuite |
Hat eigentlich nur Avira diese Probleme mit chkdisk unter Win7 nö wir nehmen Kaspersky auch mal in die Reihe auf: http://forum.kaspersky.com/index.php?showtopic=133187 http://forum.kaspersky.com/index.php?showtopic=125178 |
|
|
|
20.11.2009, 19:17
Beitrag
|
|
![]() Gehört zum Inventar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 3.794 Mitglied seit: 28.06.2007 Mitglieds-Nr.: 6.287 Betriebssystem: Windows 7 x64 Virenscanner: Sandboxie Firewall: NAT|Comodo (HIPS) |
Da steht aber nichts von Windows 7, geschweige denn etwas von der aktuellen KIS-Version.
-------------------- ![]() |
|
|
|
20.11.2009, 19:20
Beitrag
|
|
|
Wohnt schon fast hier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.300 Mitglied seit: 11.02.2009 Mitglieds-Nr.: 7.357 |
@michael ich hab doch schon was von nem hotfix gelesen.
|
|
|
|
20.11.2009, 19:31
Beitrag
|
|
![]() Fühlt sich hier wohl ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 400 Mitglied seit: 03.09.2008 Mitglieds-Nr.: 7.063 |
Da steht aber nichts von Windows 7, geschweige denn etwas von der aktuellen KIS-Version. Eigentlich wird bei beiden Postings auf 2010 eingegangen. Oder meinst du mit "aktuelle Version" das aktuellste Build? Ansonsten frag ich mich ernsthaft wie das Problem zustande kommt. Außerdem denke ich nicht, daß es sich auf AntiVir beschränkt. Google bringt da hunderte Fälle ans Tageslicht. Das Einzige was diese Fälle gemein haben ist, daß eine Software mit File System Mini Filter genutzt wird. Vielleicht ist es ja sogar ein Problem mit dem Windows 7 Filter Manager. Ausschließen würd ich es nicht. -------------------- |
|
|
|
20.11.2009, 19:46
Beitrag
|
|
![]() Gehört zum Inventar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 3.794 Mitglied seit: 28.06.2007 Mitglieds-Nr.: 6.287 Betriebssystem: Windows 7 x64 Virenscanner: Sandboxie Firewall: NAT|Comodo (HIPS) |
Eigentlich wird bei beiden Postings auf 2010 eingegangen. Oder meinst du mit "aktuelle Version" das aktuellste Build? Genau. Und zu dem Zeitpunkt, von denen die Posts stammen, gab es noch keine finale Version von KIS, die mit Windows 7 kompatibel war. -------------------- ![]() |
|
|
|
| Gast_@ndreas_* |
20.11.2009, 19:47
Beitrag
|
|
Gäste |
|
|
|
|
20.11.2009, 20:37
Beitrag
|
|
|
Gehört zum Inventar Gruppe: Mitarbeiter Beiträge: 3.995 Mitglied seit: 30.08.2009 Wohnort: Leipzig Mitglieds-Nr.: 7.705 Betriebssystem: Win10 Pro (x64) Virenscanner: none | Sandboxie Firewall: WinFW |
nö wir nehmen Kaspersky auch mal in die Reihe auf:... Sind nicht die aktuellsten Threads, aber u.a. darauf wollte ich hinaus, kenne 2 Fälle aus dem internationalen Forum, die das Problem mit KIS haben, habe auch von solchen Problemen im Zusammenhang mit AVG, Avast und Sophos gehört - also alleine auf AVIRA herumzuhacken (zumindest nur deshalb) finde ich fehl am Platz. Und es wird auch hin und wieder spekuliert, dass MS nicht ganz unschuldig ist... -------------------- Don't believe the hype!
|
|
|
|
20.11.2009, 21:00
Beitrag
|
|
|
War schon oft hier ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 57 Mitglied seit: 16.05.2005 Wohnort: Das Land der Dichter und ähh... Mitglieds-Nr.: 2.714 Virenscanner: AVir 9 Firewall: Avira PE - Avir Suite |
Hmm, es gibt wohl einen inoffiziellen und auf Verdacht programmierten hotfix. Worin der besteht kann ich allerdings nicht mal ansatzweise sagen. Entweder AVir hat wirklich eine Macke (gab es auch schon, zugegeben) oder aber der Hotfix fixt (ein) Problem(e) in einer anderen Software, letzteres wäre nicht das erste Mal.
Da Avira hin und wieder den Code einer General-Revision unterzieht müßte es aber schon ein arg vertracktes Fehlerchen in AVir sein wenn denn dem so ist. |
|
|
|
20.11.2009, 21:08
Beitrag
|
|
![]() Wohnt schon fast hier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 896 Mitglied seit: 22.12.2004 Mitglieds-Nr.: 1.681 Betriebssystem: Windows 7 x64 Virenscanner: immer Aktuell Firewall: Brain.exe & 112 |
- also alleine auf AVIRA herumzuhacken (zumindest nur deshalb) finde ich fehl am Platz. Und es wird auch hin und wieder spekuliert, dass MS nicht ganz unschuldig ist... Ich kann nur von meinem System ausgehen und bewerten was dort mit oder ohne Probleme läuft. Mit AntiVir wurde bei mir sehr oft beim Start CHKDSK gestartet, ohne nicht. Mit NIS2010 wurde nie CHKDSK gestartet. Mit NOD32 ver4 wurde nie CHKDSK gestartet. Was wäre jetzt logisch wo ich den Fehler oder eine Inkompatibilität vermute, nur bei Avira oder auch bei den anderen Probanden oder gar nur bei MS, obwohl mein BS von MS (Win7x64) ohne Avira und mit der einen oder anderen Alternative problemlos läuft? Oder muss ich jetzt trotzdem auch auf Symantec, Eset und MS "rumhacken" ? -------------------- »Visitor«
„Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“ ![]() This System is protected with Brain.exe |
|
|
|
| Gast_brommer1_* |
20.11.2009, 21:11
Beitrag
|
|
Gäste |
Avira English Forum:
Today, 3:10pm Hi, A new hotfix is already available and I hope that until Monday evening this issue will be solved. Today, 3:38pm I really hope so. The hotfix is ready, but it needs further testing. Der Beitrag wurde von brommer1 bearbeitet: 20.11.2009, 21:13 |
|
|
|
20.11.2009, 21:22
Beitrag
|
|
|
Wohnt schon fast hier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.300 Mitglied seit: 11.02.2009 Mitglieds-Nr.: 7.357 |
wenn es bei dir funktioniert hat ist es ja schön. wie du aber siehst gibt es dieses problem wohl auch mit anderen avs. ich nutze auch avira und habe das problem nicht, aber ich habe meinen scanner sowieso nur auf prüfen beim schreiben eingestellt, wie es in einem hinweis beschrieben war. Nicht wegen dem Problem, sondern weil ich diese Einstellung immer so hatte. nach der instalation hatte ich avira 2 tage auf normalen einstellungen und da ist es auch nicht aufgetreten.
|
|
|
|
| Gast_Windows7_* |
20.11.2009, 21:24
Beitrag
|
|
Threadersteller Gäste |
ZITAT Bis es von Seiten der Hersteller gelöst ist, gibt es einen einfachen Workaround: nicht booten. Die Lösung Der Beitrag wurde von Windows7 bearbeitet: 20.11.2009, 21:37 |
|
|
|
21.11.2009, 11:18
Beitrag
|
|
|
War schon oft hier ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 93 Mitglied seit: 20.12.2005 Mitglieds-Nr.: 4.070 |
Heute morgen hat's mich auch erwischt: Checkdisk bei Reboot mit der aktuellen Avira PSS auf Win7 HP 32bit, im Eventlog einige Einträge des avgnt.sys-Treibers.
Habe jetzt auf NOD32 gewechselt (immer gut, wenn man noch eine Alternativlizenz da hat -------------------- all your base are belong to us.
|
|
|
|
| Gast_@ndreas_* |
21.11.2009, 11:43
Beitrag
|
|
Gäste |
ZITAT mal abwarten, woran das Problem wirklich liegt. Vielleicht ja doch bei MS Bei mir trat mit Avira neben dem chkdsk-Problem (ca. alle 3 Tage) noch das Phänomen auf, dass der Rechner täglich 1 x ohne Vorankündigung komplett einfror. Habe jetzt KIS seit ca. 1 Woche wieder drauf, keine Fehler mehr. |
|
|
|
21.11.2009, 12:00
Beitrag
|
|
|
Wohnt schon fast hier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 622 Mitglied seit: 01.11.2009 Mitglieds-Nr.: 7.817 Betriebssystem: MS W 7 64Bit / OS X 10.8 Virenscanner: EAM / OS X :P |
Da siehst Du mal, wie schwierig die Fehlersuche ist. Kaum hat sich bei selbsternannten Experten (ca. 5 oder 6 an der Zahl) die Ansicht durchgesetzt, dass Avira unter einem 64bit-Win7 in Verbindung mit Office2007 das Dateisystem zerstört kommst du mit so etwas. Seit Avira für Win7 zertifiziert wurde, ist Win7 nicht mehr das, was es mal war. Es lässt sichalso auch nicht ausschliessen, dass durchaus ein Win7-Patch für das Problem (mit-)verantwortlich ist. Wart's ab, wenn das SP1 herauskommt, dann läuft das neue Windows halbwegs anständig, die Software anderer Anbieter läuft dann auch relativ stabil - wie halt immer, wenn M$ etwas Neues auf den Markt wirft. Es wurde nie behauptet, dass es sich nur auf 64Bit beschränkt, es wurde anfangs vermutet, aber Leute mit Win7 64Bit haben sich zuerst gemeldet, folglich is man im AVIRA Forum auch davon ausgegangen, dass es sich auf 64Bit Versionen beschränkt. Das dem nicht so ist, wurde schon ein paar Seiten vorher erörtert. Auch dass es nicht nur in Verbindung mit Office2007 vorkommt, wurde schon vorher erwähnt. Es kann gut sein, dass der Fehler an MS liegt, wäre auch nicht das 1. Mal, warum tritt der Fehler jedoch nicht ( zumindest bei mir und vielen anderen, sowohl im Englischen Avira, als auch im PCGH Forum, als auch hier ) nicht mit anderen AVs auf? ZITAT Ich kann nur von meinem System ausgehen und bewerten was dort mit oder ohne Probleme läuft. Mit AntiVir wurde bei mir sehr oft beim Start CHKDSK gestartet, ohne nicht. Mit NIS2010 wurde nie CHKDSK gestartet. Mit NOD32 ver4 wurde nie CHKDSK gestartet. Sehe ich auch so. Bei mir war das Problem auch weg, sobald Antivir deinstalliert war. Hab weder mit Nod32, KAV, AVG das Problem. Sobald ich aber Antivir wieder installiere, ist das Problem wieder da. Da legt sich zumindest mir die Vermutung nahe, dass es kein MS Problem ist, oder zumindest nur eines, das von Antivir ausgelöst wird. Um einen weiteren Autovergleich zu bringen: :P Wenn mein selbst eingebautes Autoradio von Pioneer Probleme mit der Elektrik verursacht, und ich diese mit einem Autoradio von nem anderen Hersteller nicht habe, geb ich auch nicht BMW die Schuld. :P Der Beitrag wurde von Alexausmdorf bearbeitet: 21.11.2009, 12:04 |
|
|
|
23.11.2009, 13:27
Beitrag
|
|
|
War schon oft hier ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 104 Mitglied seit: 30.10.2009 Wohnort: Deutschland Mitglieds-Nr.: 7.813 Betriebssystem: Win 7 64 Virenscanner: ? Firewall: Netgear Router |
ZITAT ich nutze auch avira und habe das problem nicht, aber ich habe meinen scanner sowieso nur auf prüfen beim schreiben eingestellt, wie es in einem hinweis beschrieben war. Nicht wegen dem Problem, sondern weil ich diese Einstellung immer so hatte. Diese Einstellung wäre doch sehr unsicher. Angenommen Datei xy wäre ein, im Moment unbekannter, Virus, würde beim Schreiben also nicht entdeckt werden. Wenn Prüfen beim Lesen aus ist würde er doch nach einem Signaturupdate, incl. des bis dato unbekannten Virus, nicht entdeckt? -------------------- Ich bin dafür Verantwortlich was ich schreibe. Nicht dafür, was ihr versteht.
|
|
|
|
23.11.2009, 14:18
Beitrag
|
|
|
ich hatte noch nie malware auf dem pc die ich nicht auch dort haben wollte :-) und so lange die dateien inaktiev sind, sollen sie auch nicht vom guard entdeckt werden.
|
|
|
|
23.11.2009, 14:19
Beitrag
|
|
![]() Gehört zum Inventar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.902 Mitglied seit: 05.11.2007 Wohnort: Österreich Mitglieds-Nr.: 6.548 Betriebssystem: Linux, Windows Virenscanner: Sandboxie Firewall: Privatefirewall |
Angenommen Datei xy wäre ein, im Moment unbekannter, Virus, würde beim Schreiben also nicht entdeckt werden. Beim Lesen zu dem Zeitpunkt aber wohl auch nicht. ^^ Wenn Prüfen beim Lesen aus ist würde er doch nach einem Signaturupdate, incl. des bis dato unbekannten Virus, nicht entdeckt? Ein klarer Vorteil, wenn ein Rootkit beim Lesen erkannt wird, nachdem es schon drei Wochen auf dem System aktiv ist. Diese Einstellung wäre doch sehr unsicher. Graduell unsicherer als beim Lesen und Schreiben schon. AVs sind aber prinzipiell sehr unsicher, unabhängig von den Einstellungen. MfG -------------------- |
|
|
|
![]() ![]() |
| Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 26.01.2026, 02:07 |