Rokop Security

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> ACHTUNG! AVIRA PROBLEME mit Wind7, für alle Windows7 Nutzer mit AVIRA evtl. wichtig
Gast_Windows7_*
Beitrag 12.11.2009, 16:44
Beitrag #1






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siehe auch: Alexausmdorf: hab selber Windows 7 und seit einem Tag auch diese Probleme.
nett, dass der Virenscanner dran Schuld zu sein scheint und mir mein System zerlegt.

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Gast_Metabolit_*
Beitrag 12.11.2009, 16:47
Beitrag #2






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Ich denke "da raucht es gewaltig" in der Zentrale von Avira whistling.gif
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Visitor
Beitrag 12.11.2009, 17:01
Beitrag #3



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Avira (Support) gibt schon Statements ab die zumindest etwas seltsam sind:

ZITAT
wieso sollten wir diesen Hinweis auf der Hompage auslegen?
AntiVir ist kompatibel mit Win 7 64 bit.
Das einzige was nicht funktioniet ist der Rootkitschutz was aber nicht an AntiVir liegt sondern An Microsoft.

Es wäre schon Kundenfreundlich wenn man Benutzer warnt das es zu einem Problem kommen kann wenn man unter bestimmten Bedingungen die angebotene Software installiert...und natürlich ist immer Microsoft Schuld wenn die eigene entwickelte Software nicht richtig funktioniert. wink.gif


Ich kann mich noch gut an die Probleme erinnern die ich mit Avira und Vista x64 hatte. Eigentlich sollte Zeit genug gewesen sein die Software für Win7 (x64) gut anzupassen, Mitkonkurrenten konnten das auch. Schade eigentlich, denn ansonsten ist Avira kein schlechtes Produkt.

Der Beitrag wurde von Visitor bearbeitet: 12.11.2009, 17:02


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»Visitor«
„Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“


This System is protected with Brain.exe
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dataandi
Beitrag 12.11.2009, 17:22
Beitrag #4



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Ein Wort der Warnung wäre schon angebracht.
Leider agieren hier die Hersteller nicht sehr gut für den Kunden aber natürlich aus Marketinggründen verständlich .
Besonders bei Avira fällt auf die Anpassung an neue Systeme scheint nicht so schnell und gut zu funktionieren wie bei anderen Herstellern. Schade...
Wobei mir da sofort ein Hersteller einfällt der auch mit seinen Kunden open Beta Test spielt und das mit finalen Versionen. whistling.gif

Nichts bringt weniger Vertrauen als ein AV Programm welches die Daten auf der Festplatte pflügt... mal abwarten wie es sich entwickelt und wo wirklich ein Schaden auftritt.



--------------------
Gruß Andi

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Alexausmdorf
Beitrag 12.11.2009, 17:58
Beitrag #5



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Da ich selbst betroffen davon bin, muss ich sagen, was im Avira Forum von dem Devs und Mods von sich gegeben wird, ist schon harter Tobak. ( Englisches Forum )

Da wird offiziell empfohlen, die chkdsk Funktion von Windows auszuschalten, bis sie das Problem behoben haben. Sonst gehts denen gut? Die Kommentare der Mods lassen darauf schliessen, dass Avira komplett im Finsteren tappt.

http://forum.avira.com/wbb/index.php?page=...dID=131&l=3


Mal abgesehen davon, dass ich ein AV Tool hab, damit meinen Daten nix passiert, shreddert Antivir anscheinend derzeit durch die 64Bit Systeme. sad.gif
Sehr enttäuschend.

Vor allem, wie anscheinend von offizieller Seite damit umgegangen wird.
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Firegeier
Beitrag 12.11.2009, 18:03
Beitrag #6



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Zum Glück hab ichs schon länger nicht mehr benutzt auf Win 7. Echt ärgerlich sowas.

MfG Firegeier
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Gast_@ndreas_*
Beitrag 12.11.2009, 19:22
Beitrag #7






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Hm, und das betrifft wirklich nur x64?
Bei führt Win 7 seit der Installation auch ungefragt wöchentlich chdsk aus, aber unter 32-Bit?!
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Alexausmdorf
Beitrag 12.11.2009, 20:06
Beitrag #8



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http://forum.avira.com/wbb/index.php?page=...=101697a94f8d3d

Edit: anscheinend betrifft es auch 32Bit User!

Wenn du Antivir deinstallierst sollte laut Berichte und nach meiner Erfahrung nach das Problem weg sein.

Das Ding ist hochkantig von meiner Platte geflogen. Ein Virenscanner MUSS einer kompletten Testprozedur unterzogen werden, bevor damit geworben wird, dass es auch mit neuen Betriebsystemen funktioniert.

Wo kommen wir da hin, wenn AV Proggis nun auch wie die Gaming Welt damit beginnt, den Enduser als Betatester zu benutzen, und dann mit fadenscheinigen Ausreden kommt, dass ja sowieso alles funktioniert, ausser der eine oder andere Schutz, während das AV Proggi bei unendlich vielen Usern weiter ein Risiko darstellt und durch irgendeinen Bug plötzlich beginnt, gemütlich quer durchs Dateisystem zu pflügen.

Der Beitrag wurde von Alexausmdorf bearbeitet: 12.11.2009, 20:09
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Gast_@ndreas_*
Beitrag 12.11.2009, 20:18
Beitrag #9






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Na fein, ich könnte kotzen...
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diddsen
Beitrag 12.11.2009, 21:20
Beitrag #10



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alles schrott!



ZITAT(Metabolit @ 12.11.2009, 16:46) *
Ich denke "da raucht es gewaltig" in der Zentrale von Avira whistling.gif


ne, denk ich nicht.
avira steht doch über solchen sachen lmfao.gif




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ASUS P8P67 PRO Rev3.1, Intel® Core™ i5-2500, Arctic-Cooling Freezer 13, 4x 4GB GeiL DIMM DDR3-1600, GeForce9600GT-512MB-DDR3
SystemFestplatte: Samsung SSD 840 EVO 250GB,
MAXTOR(Seagate?!) 1TB als DatenHDD in SilentMAXX-Gehäuse,
Gehäuse: BitFenix-Colossus-Big-Tower-RED-BLUE-LED-white
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Leo
Beitrag 12.11.2009, 23:16
Beitrag #11



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ZITAT(Alexausmdorf @ 12.11.2009, 20:05) *
Das Ding ist hochkantig von meiner Platte geflogen. Ein Virenscanner MUSS einer kompletten Testprozedur unterzogen werden, bevor damit geworben wird, dass es auch mit neuen Betriebsystemen funktioniert.

und du meinst ernsthaft, dass avira das ungetestet rausgebracht hätte. sorry aber nur zu behaupten Avira würde seine Produkte nicht testen bevor sie sie rausbringen, weil hier einige das Problem haben und meinen dass dann alle das Problem haben - weil kann ja garnicht anders sein - ist mal wieder völlig daneben.
aber gut das sind wir hier ja gewohnt.
Antivir hat ein Problem bei einem Nutzer. erste Schlussfolgerung: Alle sind betroffen. Zweite Schlussfolgerung: Antivir ist nicht 64 bit kompatibel. Dritte Schlussfolgerung: Avira testet seine Produkte nicht. Vierte Schlussfolgerung: Avira Produkte sollte man nicht anfassen.

Sorry Leute, aber kommt mal ein bisschen runter. die Anzahl der betroffenen User fällt im vergleich zu der Gesamtzahl von über 100 Millionen doch relativ klein aus. klar es komen nicht alle ins Forum, weils sies vllt nicht in den zusammenhang bringen, aber es ist auch kein Problem das alle betrifft. Es meldet sich ja auch keiner um zu sagen, bei mir tritt es nicht auf.
Ich kann ja verstehen, dass es ärgerlich ist, wenn bei einem sowas auftritt, aber man muss es auch nicht übertreiben.
Das Produkt ist bei Microsoft geprüft und als kompatibel befunden worden. Wenn dabei Probleme aufgefallen wären, wären die 100% behoben worden.
Dass dies jetzt bei mehreren auftritt ist ärgerlich, aber leider nicht mehr rückgängig zu machen. aber ich denke doch dass avira so schnell wie möglich zumindest einen hotfix bereitstellen wird um das Problem zu beheben.
ZITAT
Es wäre schon Kundenfreundlich wenn man Benutzer warnt das es zu einem Problem kommen kann wenn man unter bestimmten Bedingungen die angebotene Software installiert...und natürlich ist immer Microsoft Schuld wenn die eigene entwickelte Software nicht richtig funktioniert.
man kann einen nutzer nur dann warnen, wenn man die Bedingungen kennt, aber eine generelle Warnung bei einem Problem dass nur begrenzt auftritt ist einfach nicht möglich.
desweiteren zielt der kommentar richtung microsoft nciht darauf ab, dass das problem mit chkdsk von microsoft verursacht ist, sondern dass avira aufgrund von fehlenden Informationen seitens Microsoft keinen rootkitschutz für 64 bit systeme anbieten kann.

BTW: Antivir läuft bei mir seit 3 Monaten problemlos unter Windows 7 64bit.
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Alexausmdorf
Beitrag 12.11.2009, 23:38
Beitrag #12



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1. Dir ist schon klar dass 99% aller User, die sich kaum mit PCs auskennen, und einfach nur Antivir drauf haben, weil chip.de den als guten Gratisscanner anpreist, und damit sie irgendeinen Virenscanner haben, es nicht wirklich bis ins Forum schaffen, geschweige den draus schliessen, dass Antivir an dem Problem schuld ist, wenn plötzlich das Dateisystem geschreddert ist.

2. Ausserdem bin ich selbst betroffen, und saug mir das nicht aus den Fingern. Es ist also nicht nur ein User betroffen, lies dir doch mal das Antivir Forum durch.
Weiters melden sich dort auch 32Bit User mit dem Problem es ist also anscheinend nicht nur ein 64Bit Problem.

3. Es handelt sich hier nicht um einen kleinen Bug, der den Virenscanner abstürzen lässt oder ähnliches. Antivir scheint das Dateisystem zu korrumpieren, und allein die Möglichkeit, dass ein Virenscanner sowas macht, lässt mich daraus schliessen, dass er nicht ausreichend mit Windows 7 getestet wurde, es wurde jedoch von Avira kommuniziert, dass er Windows 7 kompatibel ist, ergo für mich zu wenig getestet;


Weiters habe ich mich über die Art aufgeregt, wie das Problem kommuniziert wird, und dass ich daraus auf Unprofessionalität schliesse ist meine eigene Meinung.

Wenn du keine Probleme mit dem Proggi hast, schön für dich, ich finds trotzdem wichtig, andere User zu warnen, dass es dieses Problem gibt, und solange es besteht, werde ich ein anderes Produkt nutzen, das meine Daten nicht per Zufallsgenerator shreddert.

Mir ist schon klar, dass das jedem Hersteller passieren kann, aber es ist nicht wirklich schön, wenn man seinen Usern mit dem Argument: "Schaltet doch einfall alle mal chkdsk ab, bis wir irgendwann das Problem gelöst haben" beschwichtigen will.
Das ist als wär auf ner unlimitierten Raserstrecke auf der Autobahn ein Riesenloch und die Autobahnmeister kommt mit dem Argument: Fahrt doch alle drum rum, bis wir eine geeignete Reparaturmethode gefunden haben.

Ich will hier auch keine große Disskussion vom Zaun brechen, ich hab mir den "Eset" Thread durchgelesen und will nicht, dass das hier auch so ausartet. Jeder soll das Programm verwenden, dass er als gut erachtet, aber es sollte trotzdem noch in Ordnung sein, in einem Securityforum davor zu warnen, dass es mit einem sehr beliebten Scanner ein sehr grosses Problem gibt.

Der Beitrag wurde von Alexausmdorf bearbeitet: 12.11.2009, 23:42
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Voyager
Beitrag 12.11.2009, 23:53
Beitrag #13



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Jetzt fällt es mir auch auf das 3 Nicks im Rokop ein und derselbe User sind.


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Der Beitrag wurde von Unbekannt bearbeitet: Morgen, 06:00
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"Irgendwelche Politiker mögen irgendwann mal einen cleveren Gedanken haben, aber in der Regel plappern sie nur die Agenda der Lobbyisten nach."
Lobbyismus für Dummies : http://www.youtube.com/watch?v=P_QVyOGnIrI
Einschätzung zur Wikileaks Lage : http://www.youtube.com/watch?v=HVJAUECLdo8 , http://www.youtube.com/watch?v=gWR4VAyva6s
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Varock
Beitrag 13.11.2009, 07:44
Beitrag #14



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Wie kommst du darauf?


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Tiranon
Beitrag 13.11.2009, 14:22
Beitrag #15



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Hallo

Es gibt also Probleme mit AVIRA bei 32 und 64 Bit?! Aber wie äußern sich diese Probleme?

Vielen Dank
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Gast_@ndreas_*
Beitrag 13.11.2009, 14:24
Beitrag #16






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Wie wäre es denn mal mit dem Lesen dieses Threads?
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Tiranon
Beitrag 13.11.2009, 14:32
Beitrag #17



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Tolle Antwort Danke,

Es zerlegt das System soviel habe ich verstanden, aber wie und womit leider nicht.

Danke
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Gast_@ndreas_*
Beitrag 13.11.2009, 14:35
Beitrag #18






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http://www.rokop-security.de/index.php?s=&...st&p=291960
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Tiranon
Beitrag 13.11.2009, 14:46
Beitrag #19



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ZITAT(@ndreas @ 13.11.2009, 14:34) *


Danke und sorry habe denn CHDSK Problem-Link übersehn.

Liebe Grüße
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Gast_@ndreas_*
Beitrag 13.11.2009, 14:49
Beitrag #20






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Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 15.05.2024, 18:42
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