Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
> Notebook Kühler - Pro und Contra
Gast_Estarina_*
Beitrag 09.05.2009, 17:51
Beitrag #1

Gäste

Hallo @ all,

mein NB Maxdata Pro 6000I läuft seit ein paar Wochen zu heiß (siehe anderer Thread - Rechner fährt sporadisch selbst herunter).

Meine Idee war - den Lüfter zu wechseln - da Maxdata allerdings insolvent ist, komme ich nicht an eine Beschreibung, wie man am besten an den Lüfter kommt; wie man das NB erst einmal öffnet ohne etwas zu zerstören. Ein mir bekannter Techniker kommt ohne Anleitung auch nicht weiter.

Einschicken würde pauschal 150 EUR kosten + Lüfterkosten ... wie die Qualität ist, keine Ahnung. Ist auch ganz schön kostspielig - und wenn man bedenkt, dass der Lüfter gerade einmal 22 EUR kostet - steht das in keinem vernünftigen Verhältnis.

Was haltet ihr von Notebook- Kühlern - wäre dies evtl. eine Alternative zu einem neuen Lüfter?

Momentane Temperatur:
CPU: 73°C
HDD: 43°C

BITTE HELFT MIR - das Notebook ist erst 3,5 Jahre alt.

Eure Estarina
Go to the top of the page

+Quote Post
drei-finger-joe
Beitrag 09.05.2009, 20:08
Beitrag #2

Fühlt sich hier wohl

Gruppe: Mitglieder
Mitglieds-Nr.: 6.917

Betriebssystem:
Windows 10 Pro x64
Virenscanner:
F-Secure Anti-Virus
Firewall:
weich & hart

Helfen kann dir wohl niemand, wenn man keine Anleitung zum Öffnen hat. Ich habe erst kürzlich bei einem Toshiba Satellite ein IC in der Stromversorgung nachlöten müssen (Serienfehler). Wenn ich im Internet keine Anleitung zum Öffnen gefunden hätte, dann hätte ich das Notebook nur durch Probieren oder mit "Gewalt" öffnen können.

Ich mußte den Displayrahmen abnehmen, die Tastatur herausnehmen, WLAN-Modul, RAM und Festplatte ausbauen, eine Kunststoffverkleidung oberhalb der Tastatur heraushebeln (darauf wäre ich wohl nie gekommen, wenn ich nicht die Anleitung gefunden hätte) und dann jede Menge Schrauben auf Ober-, Unter- und Rückseite lösen. Das Gehäuse (Ober-/Unterschale) war zusätzlich mit vielen Plastikklammern "zusammengesnapt".

Ganz ohne Spuren wird man das Gehäuse - auch mit Anleitung - nicht öffnen können.

Gruß

+Quote Post
klaus_ue
Beitrag 09.05.2009, 20:40
Beitrag #3

Gehört zum Inventar

Mitglieds-Nr.: 4.352

Betriebssystem:
Windows 11
Virenscanner:
Emsisoft Anti-Malware
Firewall:
Windows 11

Wir hatten dir in dem anderen Thread vorgeschlagen das Notebook in einer Fachwerkstatt deines Vertrauens reparieren zu lassen.

Was ist dabei rausgekommen bzw. wer hat festgestellt das der Lüfter defekt ist?

--------------------
klaus_ue

+Quote Post
Gast_Estarina_*
Beitrag 09.05.2009, 20:50
Beitrag #4

Threadersteller

Gäste

Hallo Klaus_UE,

in meiner Firma gibt es auch IT-Techniker - die glauben auch, dass der Lüfter defekt ist - konnten ohne Anleitung allerdings das NB nicht öffnen.

Fachwerkstätten confused.gif
Wohin könnte man sich wenden?
Wie gut sind diese?

Eure Estarina

+Quote Post
klaus_ue
Beitrag 10.05.2009, 09:56
Beitrag #5

Gehört zum Inventar

Mitglieds-Nr.: 4.352

Betriebssystem:
Windows 11
Virenscanner:
Emsisoft Anti-Malware
Firewall:
Windows 11

Zum Thema Notbook Kühler wurde dir hier schon geantwortet. Alles andere, außer der Lösung des ursächlichen Problems, ist Flickschusterei und bringt nicht.

Einen Maxdata Händler findest du über diese Suche. Ansonsten solltest du bei dir in der Stadt mal in ein PC-Fachgeschäft gehen. Da dein Wohnort nicht bekannt ist, kann auch keine örtliche Werkstatt empfohlen werden. Da musst du dich schon selber auf der Suche begeben.

Im schlimmsten Fall werden bei Untätigkeit die Schäden größer, daraus ergeben sich dann natürlich höhere Kosten!

--------------------
klaus_ue

+Quote Post
Gast_Estarina_*
Beitrag 10.05.2009, 10:14
Beitrag #6

Threadersteller

Gäste

Der Link zu Maxdata ist von Dir sehr gut gemeint - danke - allerdings wurde von diesem Unternehmen nicht die Notebook-Sparte übernommen.

Wohne in Gera.
Wohin könnte ich mich wenden?

Wenn unsere Techniker von einer Software-Firma - die sich den ganzen Tag mit Rechnern und Notebooks; Servern etc. beschäftigen - das NB nicht öffnen können, wird es anderen ohne Anleitung auch nicht anders ergehen.

Also wohin kann man sich wenden, ohne dass danach gar nichts mehr am Rechner funktioniert?

Gruß Estarina

+Quote Post
Caimbeul
Beitrag 10.05.2009, 10:29
Beitrag #7

Gehört zum Inventar

Mitglieds-Nr.: 5.308

Betriebssystem:
Windows 10 Pro
Virenscanner:
F-Secure Safe
Firewall:
Router

Wenn die Kosten für die Reparatur 150€ inkl. Lüfter betragen ist dies nunmal so, wie Du merkst hat das wohl auch seinen Grund. Solltest Du einen Reparaturvertrag schließen hast Du auch Ansprüche auf vertragsgemäße Erfüllung.

Ansonsten könntest Du eine neues Notebook kaufen, welches warscheinlich teurer sein dürfte.

Es gibt hierfür einfach keine Lösung die wir Dir zu 100% ans Herz legen können. Ohne Explosionszeichnung oder detailierter Anleitung ist das Aufschrauben eines Notebooks extrem kompliziert und kann sehr leicht, wie schon erwähnt, zu weiteren Schäden führen.

Ein externes Kühlsystem hat wie in dem anderen Forum schon bemerkt keinen Einfluss auf die internen Probleme.

Ich würde das Gerät für 150€ von einer Fachwerkstadt nach Absprache reparieren lassen, der Preis erscheint zwar hoch aber aufgrund der Pleite der Firma und keiner vorhandenen Anleitung angemessen.

--------------------
Grüße
Caimbeul

Xeon E3-1230 V2 + Macho HR-02 | 16GB DDR3 | ASUS GTX660 TI DirectCU II OC 2GB | ASRock H77 Pro4/MVP
Samsung SSD 840 Pro 256GB | Dell UltraSharp U2311H - IPS | Lancool K58 + Dämmung | Steelseries Sensei Raw

+Quote Post
blubber
Beitrag 11.05.2009, 20:11
Beitrag #8

Wohnt schon fast hier

Mitglieds-Nr.: 5.868

Betriebssystem:
Windows Se7en 64bit
Firewall:
Windows FW + Router

Was heisst denn die IT-Techniker glauben das der Lüfter kaputt ist? Ist er den Kaputt? Dreht er sich noch? Eventuell ist er auch nur verschmutzt, halte mal nen Staubsauger dran, wirkt bei mir immer wunder..... ph34r.gif

--------------------

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 05.04.2026, 05:29
Impressum