Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> AV Software für den Mac
wizard
Beitrag 02.04.2009, 17:04
Beitrag #1



Trojaner-Jäger
Gruppensymbol

Gruppe: Mitarbeiter
Beiträge: 1.156
Mitglied seit: 15.04.2003
Wohnort: Düsseldorf
Mitglieds-Nr.: 23

Betriebssystem:
WinXP, MacOS 10.6, Vista



Braucht man überhaupt AV Software für den Mac?

Vom Grundprinzip her ist ein Mac-Rechner für Malware nicht weniger anfällig als ein Windowsrechner. In der Praxis ist die Situation nie so eskaliert wie im Windowsbereich. Derzeit gibt es nur eine sehr geringe Anzahl bekannter Malwaresamples (im dreistelligen Berreich), so dass ein Infektionsrisiko entsprechend gering ist. Es ist allerdings davon auszugehen, dass durch die steigende Verbreitung des Macs in Zukunft auch die Anzahl der Malware erhöhen wird. Entsprechende Tendenzen kann man derzeit mit einer steigende Anzahl an Trojanern beobachten. Apple selbst empfielt den Einsatz einer AV Software.

Ab MacOS 10.6 wurde ebenfalls eine Antivirus-Routine ins Betriebssystem implementiert. Allerdings verhält sich diese nicht wie klassische AV Software, die jede Datei prüft, sondern es werden Dateien nur beim Download aus dem Netz über ausgewählte Programme (z. B. Safari) geprüft. Derzeit wird nur eine sehr geringe Anzahl an Malware überhaupt erkannt.


Welche AV Software ist empfehlenswert?

Die Anzahl an AV Software für den Mac ist begrenzt. Zwar bieten McAfee und Symantec Versionen für den Mac an, allerdings haben diese sich nicht wirklich durchgesetzt. Wer einen kommerzielle AV Schutz für den Mac haben möchte so ist VirusBarrier die erste Wahl.

Eine kostenlose Alternative wird derzeit von PC Tools angeboten: iAntiVirus

Weitere kommerzielle Programme, die aus der Windows-Welt her bekannt sind und seit kurzem für den Mac verfügbar sind:

DrWeb

Noch in der Entwicklung befinden sich übrigens eine Mac Versionen von F-Secure und Kapserky



--------------------
wizardRESEARCH - Malware Research & Analysis since 1989
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 19.03.2024, 06:08
Impressum