![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Fühlt sich hier wohl ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 474 Mitglied seit: 07.10.2006 Mitglieds-Nr.: 5.419 Betriebssystem: Windows 7 Prof. 64 bit Virenscanner: G-DATA TP Firewall: Fritz!Box 7490 ![]() |
Hallo @ all,
wenn ich verschiedene Zeitpläne hinterlege - habe meine Festplatte partitioniert und habe jeder Partition einen extra Zeitplan zugewiesen. Funktioniert auch erst einmal einwandfrei. Das Problem besteht darin, wenn ich nicht direkt beim Analyse-Umfang: Lokale Festplattenlaufwerke auswähle - sondern über folgende Verzeichnisse und Dateien prüfen, mir die Laufwerke separat auswähle - wird nach der Analyse das DAtum der letzten Virenprüfung nicht angepasst und foglich erscheint bald kein grüner Haken mehr. Eigentlich müsste doch, sobald ich Systemlaufwerk, auf dem OS läuft, überprüft wurde ... Datum der letzten Virenprüfung angepasst werden. Oder? Eure Estarina |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gehört zum Inventar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 2.051 Mitglied seit: 15.10.2006 Mitglieds-Nr.: 5.448 Betriebssystem: Win7 Prof. x64 Virenscanner: GDATA TP 20xx Firewall: GDATA TP 20xx ![]() |
ZITAT Eigentlich müsste doch, sobald ich Systemlaufwerk, auf dem OS läuft, überprüft wurde ... Datum der letzten Virenprüfung angepasst werden. Das Datum wird nur bei einer Rootkitüberprüfung oder vollständigen Systemüberprüfung aktualisiert. Wenn du abwechselnd alle Laufwerke scannst, zählt das nicht. Solltest du also bei deiner vorhanden Konfiguration bleiben wollen, dann würde ich das (bald) rote Datum der Rechneranalyse einfach ignorieren. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
War schon oft hier ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 89 Mitglied seit: 29.03.2009 Wohnort: Kelsterbach Mitglieds-Nr.: 7.471 Betriebssystem: Windows 10 Virenscanner: Bitdefender 2019 Firewall: Bitdefender 2019 ![]() |
Kurzes Feedback zu meinen gestrigen Performance-Problemen: Die Aktivierung des "fingerprinting" hat tatsächlich die meisten Schwierigkeiten behoben. Auch die vollständige Systemprüfung lief relativ zügig durch. Ob man dieser Technik trauen kann? Da gibt es doch bestimmt Mittel und Wege, markierte Dateien zu manipulieren ohne das GData das merkt, oder? Müsste doch ähnlich funktionieren wie killbits? Was bleibt? Der Systemstart dauert nach wie vor recht lang. Sonst ist alles in Ordnung. Gruß, Nightwatch Hallo Woh hast Du Das fingerprinting Aktiviert. Ich habe in der GIS 2010 nichts in den Eistellungen gefunden. Müßte das nicht Automatisch aktiv sein? Grüße Ricolino |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gehört zum Inventar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 2.051 Mitglied seit: 15.10.2006 Mitglieds-Nr.: 5.448 Betriebssystem: Win7 Prof. x64 Virenscanner: GDATA TP 20xx Firewall: GDATA TP 20xx ![]() |
Die Option ist standardmäßig aktiv. Zu finden ist sie in den Optionen des Wächters/der Virenprüfung unter "Erweitert" als "nur neue und veränderte Dateien prüfen".
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
War schon mal da ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 22 Mitglied seit: 24.08.2008 Mitglieds-Nr.: 7.025 Betriebssystem: Vista Home Premium SP1 Virenscanner: G Data IS 2010 Firewall: G Data IS 2010 ![]() |
Hallo
...noch mal was zu den Scanzeiten der Virusprüfung des gesamten System, bei Wöchentlicher Ausführung ist die Scanzeit weitestgehend identisch zu der Zeit der 2009 Version. Aber bei einem weiteren Scan z.B. am nächsten Tag nach der Wöchentlichen Überprüfung ist die Scanzeit deutlich kürzer, sie beträgt dann etwa 25% der üblichen Scanzeit. Das ist schon sehr positiv. Ich denke das sich innerhalb einer Woche die Daten auf der Festplatte, durch Defragmentierung oder Prefetching von Windows, so ändern das der G-Data Fingerprint eine erneute Prüfung für nötig hält. Also im großen und ganzen eine positive Entwicklung für alle die täglich nach Viren scannen. ![]() Grüße |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() War schon oft hier ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 111 Mitglied seit: 12.03.2009 Mitglieds-Nr.: 7.429 ![]() |
Moin,
sowas ähnliches kann ich gestätigen. Ich habe am 31.03.09 ein normalen Scan angestoßen: 57.243 Dateien 7 Min. Bei einer planmäßigen Wöchentl. Untersuchung: 57.310 Dateien aber hat 22 Min. gedauert. Obwohl nur 3 Tage dazwischen liegen und die Anzahl beinahe fast identisch sind hat es das 3 fache an Zeit gekostet. Der allererste Scan nach der Erstinstallation hat bei 59.167 Dateien ganze 23 Min. gedauert. Bei der 2009 Version hat jeder Scan gleich lang gedauert. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
ZITAT Bei einer planmäßigen Wöchentl. Untersuchung: 57.310 Dateien aber hat 22 Min. gedauert. Also wenn du parallel zum Scan am PC arbeitest, dann wird er "pausiert", wodurch er natürlich länger braucht. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() War schon oft hier ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 111 Mitglied seit: 12.03.2009 Mitglieds-Nr.: 7.429 ![]() |
Wenn ich mein PC scanne lasse ich den PC in ruhe. Also nicht am arbeiten am PC.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Wenn du während einem Scan eh nicht am PC arbeitest, dann würde ich die Option "Scan währen Systemlast pausieren" deaktivieren. So sollte der Scan schneller von statten gehen, da er nicht aufgrund von kurz auftretender .
Der Beitrag wurde von markus17 bearbeitet: 05.04.2009, 11:25 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Danke für den Tip!
![]() Könnte sein, dass da irgendwas am stören war und deshalb diese große abweichung. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
War schon oft hier ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 89 Mitglied seit: 29.03.2009 Wohnort: Kelsterbach Mitglieds-Nr.: 7.471 Betriebssystem: Windows 10 Virenscanner: Bitdefender 2019 Firewall: Bitdefender 2019 ![]() |
Moin, sowas ähnliches kann ich gestätigen. Ich habe am 31.03.09 ein normalen Scan angestoßen: 57.243 Dateien 7 Min. Bei einer planmäßigen Wöchentl. Untersuchung: 57.310 Dateien aber hat 22 Min. gedauert. Obwohl nur 3 Tage dazwischen liegen und die Anzahl beinahe fast identisch sind hat es das 3 fache an Zeit gekostet. Der allererste Scan nach der Erstinstallation hat bei 59.167 Dateien ganze 23 Min. gedauert. Bei der 2009 Version hat jeder Scan gleich lang gedauert. Hallo Ich hab Gestern mal auser der Reihe einen Scan Angestoßen. GIS 2010 hat für 168522 Dateien 57min Gebraucht Scanner war auf hohe Priorität Kurze Laufzeit eingestellt. Grüße Ricolino |
|
|
Gast_Nightwatch_* |
![]()
Beitrag
|
Gäste ![]() |
Hallo
![]() Eine kurze Frage an die GData-Experten: Stimmt es, dass die Kindersicherung keinen Passwortschutz besitzt? Finde keine entsprechende Option. Wenn dem so sein sollte (was ich nicht hoffe), dann ist sie leider vollkommen nutzlos, weil sie jeder problemlos mit einem Klick abschalten kann. Gruß, Nightwatch |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Also mir kommt vor, dass es mal einen Passwortschutz gegeben hat. Wie es in der aktuellen Version aussieht, kann ich leider nicht sagen. Sollte dieser aber wirklich fehlen, wäre das ein gravierender Nachteil. Sonst muss man eben einen eingeschränkten Benutzeraccount erstellen, dann sollte man das Problem doch umgehen können, oder?
|
|
|
Gast_Nightwatch_* |
![]()
Beitrag
|
Gäste ![]() |
Sonst muss man eben einen eingeschränkten Benutzeraccount erstellen, dann sollte man das Problem doch umgehen können, oder? Hi markus17 ![]() Das habe ich noch nicht ausprobiert. Kommt ganz darauf an, wie GData die Software programmiert hat. Bei F-Secure lassen sich z.B. im eingeschränkten Konto auch problemlos sämtliche Änderungen vornehmen. Vielleicht bin ich auch einfach blind...aber eigentlich habe ich alle Reiter/Buttons nun schon mehrfach durch. Und in der Hilfe findet sich auch nichts dazu ![]() Gruß, Nightwatch |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Wohnt schon fast hier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.041 Mitglied seit: 11.05.2006 Mitglieds-Nr.: 4.898 Betriebssystem: win7 x64 Virenscanner: G Data TotalProtection Firewall: G Data TotalProtection ![]() |
Hi markus17 ![]() Das habe ich noch nicht ausprobiert. Kommt ganz darauf an, wie GData die Software programmiert hat. Bei F-Secure lassen sich z.B. im eingeschränkten Konto auch problemlos sämtliche Änderungen vornehmen. Vielleicht bin ich auch einfach blind...aber eigentlich habe ich alle Reiter/Buttons nun schon mehrfach durch. Und in der Hilfe findet sich auch nichts dazu ![]() Gruß, Nightwatch Moin, man braucht admin-Rechte, um die Kindersicherung zu konfigurieren. Einen pw-Schutz gibt es daher nicht. Gutgehn, Ford -------------------- Wer es unternimmt, auf dem Gebiet der Wahrheit und der Erkenntnis als Autorität aufzutreten, scheitert am Gelächter der Götter.
A. Einstein |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Wohnt schon fast hier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.031 Mitglied seit: 04.10.2006 Wohnort: Planet Erde, vorwiegend im Netz. Mitglieds-Nr.: 5.404 Betriebssystem: Win 7 x64-U/8.1 x64-E Virenscanner: GData/EAM Firewall: Online Armor/D-Link ![]() |
Kann es sein, dass die GDTC2010 performanter läuft als die GDIS2010?
Jedenfalls stelle ich fest, dass mein PC eine geringere CPU-Auslastung hat, wenn ich die GDTC installiert habe (ohne den Tuner zu verwenden). Eigentlich ja komisch, da die Software an sich dieselbe sein dürfte. Die Auslastung der GDFwSvc.exe durch das volle Protokoll besteht aber auch hier. 50% alleine für die GDFwSvc.exe. Sie löscht sich also nach einer Stunde nicht von selbst. Gleichzeitig läuft auch noch der Festplatten-Scan von GData, darum geht die CPU-Auslastung auf dem Screenshot nicht weiter zurück. Aber die 20%, die hier maximal anfallen, sind nicht spürbar - ganz im Gegensatz zum GDFwSvc-Prozess, der offenbar aber nicht zu GData zählt (da ja dort nur 20% angegeben werden, und es auch nach der Löschung des Protokolls dabei bleibt). Wieviel GData (GDIS/GDTC) nun effektiv beansprucht, kann von dem, was GData vorgibt zu beanspruchen, nicht herausgelesen werden. Die beiden Peaks sind Programmstarts, wie auf dem Bild so angegeben. ![]() Der Beitrag wurde von Virusscanner bearbeitet: 10.04.2009, 12:56 -------------------- |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 19.05.2025, 06:30 |