![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
![]() Wohnt schon fast hier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.031 Mitglied seit: 04.10.2006 Wohnort: Planet Erde, vorwiegend im Netz. Mitglieds-Nr.: 5.404 Betriebssystem: Win 7 x64-U/8.1 x64-E Virenscanner: GData/EAM Firewall: Online Armor/D-Link ![]() |
Deine Einsatzbereitschaft in allen Ehren aber ich gehe nicht davon aus das so kurz nach einem Final Release jetz derartig gravierende Veränderungen durchgeführt werden. Wenn es dannach ginge hätte wir alle zusammen sicherlich noch soeiniges an Vorschlägen beiszusteuern. Es ist ja schliesslich kein wunschkonzert. ![]() Ist ja auch nicht für sofort gedacht. Hab nur gehört, dass irgendwann die GDIS2011 kommen soll... ![]() Ich hätte aber auch noch gaaaaanz andere Vorschläge, so was die Firewall angeht und so... ![]() -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Wohnt schon fast hier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.031 Mitglied seit: 04.10.2006 Wohnort: Planet Erde, vorwiegend im Netz. Mitglieds-Nr.: 5.404 Betriebssystem: Win 7 x64-U/8.1 x64-E Virenscanner: GData/EAM Firewall: Online Armor/D-Link ![]() |
Habt Ihr schon eine PN an den GDATA Rokop geschrieben? Das hatte er glaube ich geschrieben. Eigentlich hat er geschrieben, dass die, die eine Lizenz erhalten, per PN angeschrieben werden. LINK Der Beitrag wurde von Virusscanner bearbeitet: 21.03.2009, 02:00 -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Nicht gut, nicht gut. GDIS2010 startet den automatischen Scan unbemerkt. Auf einmal kann Firefox keine Seite mehr aufrufen (der Fortschrittsbalken bleibt stehen)... dann irgendwann kommt die Meldung, dass Firefox nicht mehr reagiert Ich blicke auf die Taskicons...: ![]() Ok, alles klar... GDIS2010 zickt rum Rechtsklick auf das nicht sichtbare Icon und da sehe ich, dass GDIS2010 am scannen ist. Ok, hab erst gestern das System vollständig durchgescannt, klicke daher auf abbrechen. Jo, und nu geht gar nichts mehr. Praktisch alle Programme melden "Not Responding". Taskbar reagiert nur noch sporadisch. Taskmanager startet auch erst nach Minuten. CPU-Auslastung bei durchschnittlich 17% GDIS2010 versucht immer noch abzubrechen, sind bestimmt schon 10 Minuten vergangen. Wächter ausschalten geht offenbar noch. Wird gemacht... nützt auch nichts. Dann eben CTRL - ALT - DEL ... nach einer Weile kommt das: ![]() Auf OK geklickt... Das System steht quasi still. Nichts geht mehr. Power switch off. *** Das einzige, was ich mir denken kann, ist, dass GDIS immer noch Probleme im Zusammenhang mit Spyware Doctor verursacht. Den Scan gestern habe ich bei deaktiviertem SD durchgeführt. Heute lief SD natürlich, als GDIS2010 den Scan automatisch gestartet hat. Eventuell verträgt sich die Bitdefender plus Avast Engine auch gar nicht mit SD. Denn schon die 2009er zickte was eine Zicke zicken kann. Vor der 2009er war kein Bitdefender plus Avast da, da harmonierte GDIS noch wunderbar mit SD. Kaspersky plus Avast schien keine Probleme zu machen. Kaspersky plus Bitdefender seinerzeit lief auch, soweit ich mich noch erinnern kann. Lustig nun auch: Obschon gestern ein kompletter Scan ausgeführt wurde, meldet GDIS2010 nun > "Letzte Virenprüfung: Keine Ausführung" Der Beitrag wurde von Virusscanner bearbeitet: 21.03.2009, 03:29 -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Wohnt schon fast hier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.480 Mitglied seit: 15.10.2008 Wohnort: Schmitten Mitglieds-Nr.: 7.176 Betriebssystem: windows8 x64 Virenscanner: ...Windows Firewall: ...Windows ![]() |
ZITAT Das System steht quasi still. Nichts geht mehr. Power switch off. *** Das einzige, was ich mir denken kann, ist, dass GDIS immer noch Probleme im Zusammenhang mit Spyware Doctor verursacht. Kann ich in sofern bestätigen bzw ein anderes Beispiel bringen, dass GDIS (Installation ohne FW) die Outpost FW (Installation ohne Webschutz, ohne Spywareschutz) "nicht mag". D.h. das ganze System läßt sich nur nutzen, wenn Outpost bei GDIS im Wächter zu den Ausnahmen genommen wird. Ansonsten friert der Cursor ruckelartig ein, Programme starten stark verzögert oder überhaupt nicht, und... ![]() Gruß, Aasblume |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Gehört zum Inventar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.517 Mitglied seit: 01.07.2007 Wohnort: in der schönen Pfalz! Mitglieds-Nr.: 6.291 Betriebssystem: macOS 12.0.1 Monterey ![]() |
Hallo
habe gester auf einem älteren Medion XP LapTop GDATA TC (ohne Backup) installiert. Als der 1. Scan lief war ich nebenher mit FF im Internet. Plötzlich startete der PC einfach neu d.h. der Bildschirm wurde ohne Ankündigung schwarz und der PC startete neu. Naja dachte erst kann ja mal vorkommen startest den Scan einfach nochmal. Beim 2. Scan war ich dann wieder im Internet unterwegs und wieder genau das selbe wie beim 1. Scan > PC startete neu! Weiß einer an was das vielleicht leigen könnte? Vielen Dank für die Antwort |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Wohnt schon fast hier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.191 Mitglied seit: 07.08.2007 Mitglieds-Nr.: 6.352 Virenscanner: G DATA ![]() |
Kann ich in sofern bestätigen bzw ein anderes Beispiel bringen, dass GDIS (Installation ohne FW) die Outpost FW (Installation ohne Webschutz, ohne Spywareschutz) "nicht mag". D.h. das ganze System läßt sich nur nutzen, wenn Outpost bei GDIS im Wächter zu den Ausnahmen genommen wird. Ansonsten friert der Cursor ruckelartig ein, Programme starten stark verzögert oder überhaupt nicht, und... ![]() Gruß, Aasblume Wie sagt man so schön: Zuviele Köche verderben den Brei. Und wenn man mit Gewalt mit mehreren Köchen an einem Brei arbeiten will, dann sollte man auch beide Köche darüber informieren, sonst gehts sicherlich schief. Mit wundert es nicht dass es dabei zu Schwierigkeiten kommt, wenn jedes AntiHastDuNichtGesehen-Programm und jede Firewall-AntiSpyware-AntiZeroDay-AntiWasAuchImmerNochDerMarktVerlangenKönnte-Software aktive Schutzkomponenten mitbringt. Wenn alle irgendwas prüfen, dann knallt es halt wenn man es nicht aufeinander abstimmt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Wohnt schon fast hier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.191 Mitglied seit: 07.08.2007 Mitglieds-Nr.: 6.352 Virenscanner: G DATA ![]() |
Hallo habe gester auf einem älteren Medion XP LapTop GDATA TC (ohne Backup) installiert. Als der 1. Scan lief war ich nebenher mit FF im Internet. Plötzlich startete der PC einfach neu d.h. der Bildschirm wurde ohne Ankündigung schwarz und der PC startete neu. Naja dachte erst kann ja mal vorkommen startest den Scan einfach nochmal. Beim 2. Scan war ich dann wieder im Internet unterwegs und wieder genau das selbe wie beim 1. Scan > PC startete neu! Weiß einer an was das vielleicht leigen könnte? Vielen Dank für die Antwort Wenn ich höre "altes Notebook", dann denke ich als erstes an Überhitzung. Ein Rechnerscan ist ja durchaus mit einer Belastung gleichzusetzen. Guck mal ob der Rechner evtl. sehr warm wird. Oder es ist ein Bluescreen mit eingeschaltetem automatischen Neustart. Nimm mal unter "Systemsteuerung > System > Erweitert > Starten und Wiederherstellen > Einstellungen > Automatisch Neustart durchführen" das Häkchen weg und teste es noch einmal. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Wie sagt man so schön: Zuviele Köche verderben den Brei. Und wenn man mit Gewalt mit mehreren Köchen an einem Brei arbeiten will, dann sollte man auch beide Köche darüber informieren, sonst gehts sicherlich schief. Mit wundert es nicht dass es dabei zu Schwierigkeiten kommt, wenn jedes AntiHastDuNichtGesehen-Programm und jede Firewall-AntiSpyware-AntiZeroDay-AntiWasAuchImmerNochDerMarktVerlangenKönnte-Software aktive Schutzkomponenten mitbringt. Wenn alle irgendwas prüfen, dann knallt es halt wenn man es nicht aufeinander abstimmt. Dumm nur, wenn die Kombi bis anhin sauber funktioniert hat und dann urplötzlich mit der Version 2009 und 2010 (die ja beide mit den identischen Engines daher kommen) aufeinmal nicht mehr harmoniert. Gut, wie gehabt, das Problem kann auch von Spyware Doctor aus kommen, wenn SD denn überhaupt das Problem darstellt. Aber es scheint fast so, als ob weder PCTools noch GData dem nachgehen wollen. Es sind mittlerweile einige neue Versionen für beide Programme erschienen. Zumindest im Alltag hat sich die Kombi als effektiv erwiesen, da SD durchaus Bereiche abdeckt, die GData fremd sind. Dass der Festplatten-Scan von GDIS dabei als "aktive Schutzkomponente" bezeichnet wird, ist mir neu. Denn solange GDIS nicht scannt, geht's ja. Um den Sinn von SD + GDIS zu diskutieren: Ich hatte mal eine gute Zeit lang Antibot auf dem System und dieses hat nicht ein einziges mal angeschlagen und ich hab mir echt Mühe gegeben, Antibot zu einer Reaktion zu bewegen. SD hingegen hat einige Male aktiv geblockt. Von daher kann ich das Geschrei um ein fehlendes HIPS bei GData gar nicht nachvollziehen. Der Beitrag wurde von Virusscanner bearbeitet: 21.03.2009, 11:42 -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Wohnt schon fast hier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.041 Mitglied seit: 11.05.2006 Mitglieds-Nr.: 4.898 Betriebssystem: win7 x64 Virenscanner: G Data TotalProtection Firewall: G Data TotalProtection ![]() |
@Virusscanner
Hast Du SD speziell konfiguriert? Habe unter vistax86 SP2 RC erst TC 2010 und dann SD installiert. IntelliGuard ist aktiviert. Automatischer G Data-Scan im "Leerlauf-Modus" gestartet - bisher keine Probleme. Surfen und so ist parallel problemlos möglich. Auch wenn ich den SD-IntelliScan starte ist alles wie gewünscht - der G Data Scan pausiert und springt erst wieder an, wenn die Sysetmlast runtergegangen ist. Gutgehn, Ford EDIT: Jetzt hängt doch der G Data-Scan - beim Versuch SD zu beenden ist der pctools-service gecrasht... ich guck dann auch noch mal... Der Beitrag wurde von Ford Prefect bearbeitet: 21.03.2009, 18:27 -------------------- Wer es unternimmt, auf dem Gebiet der Wahrheit und der Erkenntnis als Autorität aufzutreten, scheitert am Gelächter der Götter.
A. Einstein |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Wohnt schon fast hier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.480 Mitglied seit: 15.10.2008 Wohnort: Schmitten Mitglieds-Nr.: 7.176 Betriebssystem: windows8 x64 Virenscanner: ...Windows Firewall: ...Windows ![]() |
ZITAT Wie sagt man so schön: Zuviele Köche verderben den Brei. Und wenn man mit Gewalt mit mehreren Köchen an einem Brei arbeiten will, dann sollte man auch beide Köche darüber informieren, sonst gehts sicherlich schief. Dumm nur, dass in wirklich guten Küchen immer mehrere Köche arbeiten. Und wenn der erste oder zweite (kannst Du nach Belieben drehen) zB AVIRA oder ESET oder NORTON...heißen, kommt "Gourmet-Küche" raus. ![]() Und um noch eins drauf zu setzen: die 2008er lief mit Outpost als Co. Virusscanner erwähnte es bereits mit SD. Gruß, Aasblume |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Wohnt schon fast hier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.333 Mitglied seit: 30.08.2003 Wohnort: Weißenthurm Mitglieds-Nr.: 159 Betriebssystem: Debian ![]() |
Auch ich habe mich zum ersten mal an GDIS 2010 versucht, hatte zuvor es immer wieder vermieden mit GData zu Arbeiten, weil ich einfach die Performanceverlust nicht in Kauf nehmen wollte.
Aber mit der GDIS 2010 scheint wirklich ein sehr guter Wurf gelungen zu sein, habe GDIS 2010 zwar erst seit gestern auf meinem Leppi am Laufen, aber sehr stabil und von einem Systembremser kann ich bisher nix bemerken, selbst bei einem Intensivscan kann ich problemlos weiter Arbeiten. Am Anfang starten zwar einige Anwendungen ein wenig schleppender, schein aber später wenn GD diese gecheckt hat normale Geschwindikeit zu erreichen. -------------------- [i]Best Regards
Gregor |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Wohnt schon fast hier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 936 Mitglied seit: 01.07.2008 Mitglieds-Nr.: 6.934 Betriebssystem: Windows 10 Pro Virenscanner: ESET ![]() |
mit der Version 2009 und 2010 (die ja beide mit den identischen Engines daher kommen) ![]() natürlich sind die Anbieter avast und Bitdefender dieselben, aber die Engines unterliegen einer stetigen Weiterentwicklung. @Virusscanner ...fahr dich einfach mal runter und entferne doch lieber erstmal den SD. ![]() Der Beitrag wurde von fenriz bearbeitet: 21.03.2009, 22:33 -------------------- Gruß feni
------------------------------------------------------------------------------------------- secure-one.de |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() natürlich sind die Anbieter avast und Bitdefender dieselben, aber die Engines unterliegen einer stetigen Weiterentwicklung. @Virusscanner ...fahr dich einfach mal runter und entferne doch lieber erstmal den SD. ![]() @Ford Danke für deinen Test. Nein, ich hab SD nicht speziell konfiguriert. Antivirus von SD ist aus. Bei aktiviertem Antivirus könnte es Probleme geben, konnte aber eigentlich nie welche feststellen. Aber im Prinzip reicht GData da alleine aus. @Fenriz Was hast du gegen SD? Wie gehabt, ich finde den SD sehr zuverlässig bei der Ermittlung von Spyware und anderen Schädlingen. Auch das Blocken potenziell gefährlicher Seiten hat SD meiner Meinung nach sehr gut im Griff. Ich sehe eigentlich keinen Grund, SD nicht zu verwenden. Die Engines unterstehen natürlich einer stetigen Weiterentwicklung. Nur hat sich möglicherweise irgendeine Konstante eingeschlichen, die nun im Zusammenhang mit SD Probleme bereitet. Fakt ist, dass Kaspersky/Avast keine Probleme gemacht hat. Daher ist es naheliegend, dass die Bitdefender-Engine unter Verdacht gerät. Zudem bezweifle ich stark, dass sich die Bitdefender-Engine seit letztem Herbst sich grossartig verändert hat. Bitdefender hat ja auch noch keine neue Version nachgelegt. Somit verwendet GData wahrscheinlich dieselbe 2009er Bitdefender-Engine für die 2010er. Alles Spekulation. Aber irgendwie muss man ja die Kompatibilität wieder hinbekommen. Evtl. hat ja jemand Erfahrungen mit anderen Internet Security Lösungen im Zusammenhang mit SD und kann berichten, ob es dort ähnliche Probleme gibt. Der Beitrag wurde von Virusscanner bearbeitet: 22.03.2009, 03:54 -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Kennt sich hier aus ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 249 Mitglied seit: 26.12.2007 Mitglieds-Nr.: 6.651 ![]() |
In gewisser Weise provoziert es G Data doch sogar, dass man zu Programmen wie SD greift.
Die Tatsache, dass G Data IS sich NICHT als Anti-Spyware-Lösung im Security Center anmeldet, kommt doch indirekt einer Empfehlung an den User gleich, sich doch bitte noch selbst um ein Anti-Spyware-Tool zu kümmern. Wer den Defender nicht magt, wird woanders suchen und landet vielleicht beim SD. Mag ja sein, dass vieles Funktionen dieser Anti-Spyware-Lösungen (inklusive dem Defender) in gewisser Weise redundant zu G Data IS sind. Doch solange G Data selbst indirekt suggeriert, dass es eben nicht vor Spyware, Adware, etc schützt, muss man eben davon ausgehen, dass hier mehrere Köche zum Einsatz kommen. Kaum jemand würde auf den Gedanken kommen zwei AV-Wächter parallel zu installieren. Da versteht jeder, dass das nicht geht, weil die Dinger sich gegenseitig ins Gehege kommen. Persönlich kann ich mit SD nicht viel anfangen. Aber eine Anmeldung (und sei sie auch nur optional über ein Konfigurationsmenü oder irgendwelche Reg-Keys möglich) im Security-Center als Anti-Spyware, würde ich sehr begrüßen. Der Beitrag wurde von StR@ng3r bearbeitet: 22.03.2009, 02:15 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Wohnt schon fast hier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 936 Mitglied seit: 01.07.2008 Mitglieds-Nr.: 6.934 Betriebssystem: Windows 10 Pro Virenscanner: ESET ![]() |
@Ford Danke für deinen Test. Nein, ich hab SD nicht speziell konfiguriert. Antivirus von SD ist aus. Bei aktiviertem Antivirus könnte es probleme geben, konnte aber eigentlich nie welche feststellen. Aber im Prinzip reicht GData da alleine aus. @Fenriz Was hast du gegen SD? Wie gehabt, ich finde den SD sehr zuverlässig bei der Ermittlung von Spyware und anderen Schädlingen. Auch das Blocken potenziell gefährlicher Seiten hat SD meiner Meinung nach sehr gut im Griff. Ich sehe eigentlich keinen Grund, SD nicht zu verwenden. Die Engines unterstehen natürlich einer stetigen Weiterentwicklung. Nur hat sich möglicherweise irgendeine Konstante eingeschlichen, die nun im Zusammenhang mit SD Probleme bereitet. Fakt ist, dass Kaspersky/Avast keine Probleme gemacht hat. Daher ist es naheliegend, dass die Bitdefender-Engine unter Verdacht gerät. Zudem bezweifle ich stark, dass sich die Bitdefender-Engine seit letztem Herbst sich grossartig verändert hat. Bitdefender hat ja auch noch keine neue Version nachgelegt. Somit verwendet GData wahrscheinlich dieselbe 2009er Bitdefender-Engine für die 2010er. Alles Spekulation. Aber irgendwie muss man ja die Kompatibilität wieder hinbekommen. Evtl. hat ja jemand Erfahrungen mit anderen Internet Security Lösungen im Zusammenhang mit SD und kann berichten, ob es dort ähnliche Probleme gibt. ...zudem verwendest du ja, wenn ich das richtig sehe Windows7 ![]() Und Ford Prefect meinte weiter oben "Habe unter vistax86 SP2 RC erst TC 2010 und dann SD installiert." Also ich kann deinen übermäßigen Aktionismus nicht teilen ![]() Gruß Jens. -------------------- Gruß feni
------------------------------------------------------------------------------------------- secure-one.de |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
...zudem verwendest du ja, wenn ich das richtig sehe Windows7 ![]() Und Ford Prefect meinte weiter oben "Habe unter vistax86 SP2 RC erst TC 2010 und dann SD installiert." Also ich kann deinen übermäßigen Aktionismus nicht teilen ![]() Gruß Jens. Nope, das alles ist auf Vista Ultimate 32. Hatten wir aber schon. Win7 läuft nebenbei. Und RC1 ist nicht Beta. ![]() -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Auch ich habe mich zum ersten mal an GDIS 2010 versucht, hatte zuvor es immer wieder vermieden mit GData zu Arbeiten, weil ich einfach die Performanceverlust nicht in Kauf nehmen wollte. Aber mit der GDIS 2010 scheint wirklich ein sehr guter Wurf gelungen zu sein, habe GDIS 2010 zwar erst seit gestern auf meinem Leppi am Laufen, aber sehr stabil und von einem Systembremser kann ich bisher nix bemerken, selbst bei einem Intensivscan kann ich problemlos weiter Arbeiten. Am Anfang starten zwar einige Anwendungen ein wenig schleppender, schein aber später wenn GD diese gecheckt hat normale Geschwindikeit zu erreichen. Und wie macht sich das unter Mac OS X? ![]() -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Wohnt schon fast hier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 809 Mitglied seit: 18.11.2004 Mitglieds-Nr.: 1.593 ![]() |
moin,
ist die g-data IS 2010 eigentlich schon die verkaufsversion, oder noch beta? habe gerade bei g-data die test geladen, und das ist die 2010 danke ruhe |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Und RC1 ist nicht Beta. ![]() Seit wann gibt es denn von Windows 7 schon ein RC !?!?!?!?! ![]() @RuHe Ja die GDATA 2010 ist Final ![]() Der Beitrag wurde von Manu bearbeitet: 22.03.2009, 16:47
Bearbeitungsgrund: Unnütze Passagen editiert.
-------------------- Gruß feni
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Wohnt schon fast hier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 809 Mitglied seit: 18.11.2004 Mitglieds-Nr.: 1.593 ![]() |
@RuHe Ja die GDATA 2010 ist Final ![]() [/quote] danke, dann werde ich sie heute mal draufmachen... ruhe |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 20.05.2025, 00:10 |