Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

2 Seiten V  < 1 2  
Reply to this topicStart new topic
> Online-Banking mit Sandboxie
Peter 123
Beitrag 10.02.2009, 14:21
Beitrag #21

Gehört zum Inventar

Gruppe: Mitglieder
Mitglieds-Nr.: 6.967

Betriebssystem:
Windows 10 (Home, 64 bit)
Virenscanner:
Windows Defender
Firewall:
Router / Windows-Firewall

Ich bin ja leidenschaftlicher und konsequenter Sandboxie-Benützer. smile.gif Aber es ist dennoch interessant, auch "Gegenstimmen" zu hören. So gesehen finde ich die Debatte hier gar nicht so schlecht.

Persönlich wähle ich einen Mittelweg: Ich würde mir nicht eine eigene Sandbox für das Online-Banking anlegen/konfigurieren. Andererseits verzichte ich auch nicht auf die Benutzung einer Sandbox, wenn ich Online-Banking mache, obwohl markus17 logisch gesehen wahrscheinlich Recht hat, wenn er schreibt:

ZITAT(markus17 @ 09.02.2009, 18:06) *
Onlinebanking kannst du auch ohne Sandbox durchführen, da du dich während diesem Vorgang sowieso nur auf einer Vertrauenswürdigen Seite befindest.

Es ist also vielleicht mehr psychologisch: Ich fühle mich sicherer, wenn ich auch beim Online-Banking in der Sandbox bin. biggrin.gif

Aber das ist eben "nur" meine herkömmliche Sandbox. Die ist allerdings "streng" konfiguriert, wie es in diesem Thread ausführlich beschrieben wurde: http://www.rokop-security.de/index.php?showtopic=16824

Worauf ich konsequent achte, ist Folgendes:
Für ein Bankgeschäft wird von mir immer gezielt die (leere) Sandbox (bzw. der Browser in der Sandbox) neu geöffnet und anschließend sofort wieder geschlossen. ---> Damit kann ich sicher sein, dass sich während der Bank-Transaktion kein Schädling in der Sandbox befindet, den ich mir zB. beim Surfen auf einer anderen Webseite einfangen könnte.

Bei einer "strengen" Konfiguration der Sandbox ist das wahrscheinlich eine entbehrliche Vorsichtsmaßnahme; aber sie verursacht ja kaum Arbeit (gerade mal 2-3 zusätzliche Mausklicks) und verschafft ein zusätzliches Sicherheitsgefühl. smile.gif

Der Beitrag wurde von Peter 123 bearbeitet: 10.02.2009, 14:24
Go to the top of the page

+Quote Post

2 Seiten V  < 1 2
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 05.05.2025, 13:57
Impressum