![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Gehört zum Inventar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.560 Mitglied seit: 19.07.2008 Wohnort: Österreich Mitglieds-Nr.: 6.967 Betriebssystem: Windows 10 (Home, 64 bit) Virenscanner: Windows Defender Firewall: Router / Windows-Firewall ![]() |
Ich bin ja leidenschaftlicher und konsequenter Sandboxie-Benützer.
![]() Persönlich wähle ich einen Mittelweg: Ich würde mir nicht eine eigene Sandbox für das Online-Banking anlegen/konfigurieren. Andererseits verzichte ich auch nicht auf die Benutzung einer Sandbox, wenn ich Online-Banking mache, obwohl markus17 logisch gesehen wahrscheinlich Recht hat, wenn er schreibt: Onlinebanking kannst du auch ohne Sandbox durchführen, da du dich während diesem Vorgang sowieso nur auf einer Vertrauenswürdigen Seite befindest. Es ist also vielleicht mehr psychologisch: Ich fühle mich sicherer, wenn ich auch beim Online-Banking in der Sandbox bin. ![]() Aber das ist eben "nur" meine herkömmliche Sandbox. Die ist allerdings "streng" konfiguriert, wie es in diesem Thread ausführlich beschrieben wurde: http://www.rokop-security.de/index.php?showtopic=16824 Worauf ich konsequent achte, ist Folgendes: Für ein Bankgeschäft wird von mir immer gezielt die (leere) Sandbox (bzw. der Browser in der Sandbox) neu geöffnet und anschließend sofort wieder geschlossen. ---> Damit kann ich sicher sein, dass sich während der Bank-Transaktion kein Schädling in der Sandbox befindet, den ich mir zB. beim Surfen auf einer anderen Webseite einfangen könnte. Bei einer "strengen" Konfiguration der Sandbox ist das wahrscheinlich eine entbehrliche Vorsichtsmaßnahme; aber sie verursacht ja kaum Arbeit (gerade mal 2-3 zusätzliche Mausklicks) und verschafft ein zusätzliches Sicherheitsgefühl. ![]() Der Beitrag wurde von Peter 123 bearbeitet: 10.02.2009, 14:24 |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 05.05.2025, 13:57 |