Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

41 Seiten V  « < 29 30 31 32 33 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Prevx Edge erschienen
Aasblume
Beitrag 18.12.2009, 14:09
Beitrag #601

Wohnt schon fast hier

Gruppe: Mitglieder
Mitglieds-Nr.: 7.176

Betriebssystem:
windows8 x64
Virenscanner:
...Windows
Firewall:
...Windows

Wenn ich mir ein Video auf Youtube ansehen will, läd das Video, der "rotierende Ladekringel" im FF bleibt stehen, dann verschwindet das SafeOnline Symbol im Browser und.....FF ist abgestürzt und läßt sich nur per ProcessExplorer abschießen.
Wenn das das SafeOnline ist, das jetzt endlich auf 64bit läuft......sorry [attachment=5654:irre.gif]
Go to the top of the page

+Quote Post
Xlice
Beitrag 18.12.2009, 14:11
Beitrag #602

Wohnt schon fast hier

Mitglieds-Nr.: 6.955

Betriebssystem:
Windows 7 x64
Firewall:
Router + Win7FW

hab hier auf FF Probleme. Aüßert sich in Langen ladezeiten und abstürzen des Browser.

+Quote Post
Habakuck
Beitrag 18.12.2009, 14:17
Beitrag #603

Gehört zum Inventar

Mitglieds-Nr.: 7.363

ZITAT(Aasblume @ 18.12.2009, 14:08) *
Wenn ich mir ein Video auf Youtube ansehen will, läd das Video, der "rotierende Ladekringel" im FF bleibt stehen, dann verschwindet das SafeOnline Symbol im Browser und.....FF ist abgestürzt und läßt sich nur per ProcessExplorer abschießen.
Wenn das das SafeOnline ist, das jetzt endlich auf 64bit läuft......sorry [attachment=5654:irre.gif]

Der Bug ist bekannt. Liegt an FireFox 3.5.6. Mit FireFox 3.5.5 gab es das Problem nämlich noch nicht und .6 ist ja erst gestern verteilt worden.

Joe wird das ziemlich schnell beheben können denke ich. Ein Scanlog hat er bereits von mir.

Der Beitrag wurde von Habakuck bearbeitet: 18.12.2009, 14:37

--------------------
"If You Run Naked Around a Tree, at about 87 km/h, there is a possibilty of f4cking your self."
Albert Einstein

+Quote Post
markusg
Beitrag 18.12.2009, 14:45
Beitrag #604

Wohnt schon fast hier

Mitglieds-Nr.: 7.357

vor allem ist es die erste beta für 64 bit, da sollte man sich doch nciht beschweren denke ich. genauso wenig wie darüber, dass prevx final sich verzögert, wenn testbedarf ist und dieser genutzt wird, ist das doch gut. bei kaspersky zb frage ich mich, wann die überhaupt mal keinen beta test zu laufen haben. da war die version 2010 ja schon mitte 2009 da, da hätte man sich zeit nehmen sollen, und schön alle fehler ausmerzen können.
edit ist doch schon release. aber trotzdem hat man sich mehr zeit gelassen, als manch andere es tun würden bzw getan haben.

Der Beitrag wurde von markusg bearbeitet: 18.12.2009, 14:46

+Quote Post
Knuffi
Beitrag 18.12.2009, 15:00
Beitrag #605

Wohnt schon fast hier

Mitglieds-Nr.: 405

Betriebssystem:
Win 11 Pro | 64 Bit
Virenscanner:
G Data TS 2024
Firewall:
G Data TS 2024

ZITAT(Aasblume @ 18.12.2009, 09:49) *
Im FF oben rechts
[attachment=5652:Unbenannt.PNG7.PNG]

Hallo
Das geht aber nur mit der Vollversion oder?
Bei der Testversion hatte ich das nicht confused.gif

Gruß
Knuffi

--------------------
LG
Knuffi

+Quote Post
SLE
Beitrag 18.12.2009, 15:52
Beitrag #606

Gehört zum Inventar
Gruppensymbol

Gruppe: Mitarbeiter
Mitglieds-Nr.: 7.705

Betriebssystem:
Win10 Pro (x64)
Virenscanner:
none | Sandboxie
Firewall:
WinFW

ZITAT(Habakuck @ 18.12.2009, 11:36) *
Ich habe mich wirklich mit dem Prog beschäftigt Sebastian und war und bin sehr misstrauisch. Aber es wird wirklich eine Verhaltensanalyse vorgenommen!
Unbekannte Dateien werden nach einem Risiko Index bewerte (kommen aus dem Browser, vom PDF reader gestartet usw) und dann auf den Server geuppt. Dort wird die Analyse vorgenommen und ein Ergebniss zurückgeschickt.

Danke sowas hatte PrevxHelp bei Wilders ja auch schon zusammengereimt, ähm vermeldet.
Jedoch: Mir erschließt sich der Sinn so einer "in the cloud" Verhaltensanalyse absolut nicht - soll die gründlich sein, kann sie nicht schnell sein (wg. Hochladezeit, hashes reichen hier ja nicht) und sonstige mögliche Reaktionszeitvorteile einer Cloud greifen hier auch nicht wirklich.

Aber vor allem: Das alles sagt nur, dass PREVX online eine Art Verhaltensanalyse durchführt - ob diese stark ist wie behauptet etc. kann man nirgends sehen. Ich glaube nicht, dass PREVX da derzeit z.B. mit Sonar2, PDM & Co. mithalten kann.

Und was du als Antwort auf Aymibiens Kommentar erläutert hast ... Naja. Sinngemäß "wenn ich die Heuristik ganz hochstelle arbeitet PREVX mit einer Art Whitelist". Das entspricht genau meiner Beobachtung - was PREVX nicht kennt wird bemängelt und angemeckert - aber scheinbar unabhängig vom potentiellen Schadverhalten. Du brauchst zum Beispiel nur eine ganz einfache exe kompilieren (mein Bsp. damals war: aufrufen einer einfachen Funktion von ImgBurn per CLI) und in das Windows Verzeichnis packen - du wirst sehen wie PREVX meckert...

All das spricht für den Whitelist Ansatz aber nicht für starke Heuristiken oder Verhaltensanalysen.

--------------------
Don't believe the hype!

+Quote Post
Aasblume
Beitrag 18.12.2009, 15:57
Beitrag #607

Wohnt schon fast hier

Betriebssystem:
windows8 x64
Virenscanner:
...Windows
Firewall:
...Windows

@Knuffi
Oh....bei mir läuft die Kaufversion. Ob das bei der free anders ist....HABAKUCK !!!

+Quote Post
Aasblume
Beitrag 18.12.2009, 16:11
Beitrag #608

Wohnt schon fast hier

Betriebssystem:
windows8 x64
Virenscanner:
...Windows
Firewall:
...Windows

ZITAT
Der Bug ist bekannt. Liegt an FireFox 3.5.6. Mit FireFox 3.5.5 gab es das Problem nämlich noch nicht und .6 ist ja erst gestern verteilt worden.

Joe wird das ziemlich schnell beheben können denke ich. Ein Scanlog hat er bereits von mir.

Das stimmt nicht so ganz. whistling.gif Die .6 gibt es jetzt schon 3 Tage ( http://www.rokop-security.de/index.php?s=&...st&p=295309 ), und somit hätte man noch 2 Tage Zeit gehabt die beta zumindest mit dem Hinweis zu versehen, dass es mit FF Probleme gibt.

Edit: Der link führt jetzt schon zur 3.6 beta

Der Beitrag wurde von Aasblume bearbeitet: 18.12.2009, 16:13

+Quote Post
rolarocka
Beitrag 18.12.2009, 16:15
Beitrag #609

Wohnt schon fast hier

Mitglieds-Nr.: 6.272

Macht es doch nicht so kompliziert. Prevx ist ein ganz gewöhnliches AV mit Verhaltenserkennung wie jedes andere Produkt auch. Die Signaturen liegen auf dem Server und die restliche Erkennung (heuristik usw) auch. Das gute an Prevx ist, das man es im Gegensatz zu anderen AVs, mit fast allen anderen AVs kompatibel ist. Also euer so geliebtes "traditionelles" AV mit Prevx. Was kommt dabei heraus? Ja eine super Erkennung. Außerdem wie kann man gegen ein Produkt etwas haben, daß 0% CPU verbraucht? Jetzt bitte keine Diskussion über Erkennungsraten. Das ist immer die selbe Schallplatte.

Der Beitrag wurde von rolarocka bearbeitet: 18.12.2009, 16:20

+Quote Post
Habakuck
Beitrag 18.12.2009, 16:19
Beitrag #610

Gehört zum Inventar

ZITAT(SebastianLE @ 18.12.2009, 15:51) *
Danke sowas hatte PrevxHelp bei Wilders ja auch schon zusammengereimt, ähm vermeldet.
Jedoch: Mir erschließt sich der Sinn so einer "in the cloud" Verhaltensanalyse absolut nicht - soll die gründlich sein, kann sie nicht schnell sein (wg. Hochladezeit, hashes reichen hier ja nicht) und sonstige mögliche Reaktionszeitvorteile einer Cloud greifen hier auch nicht wirklich.

Aber vor allem: Das alles sagt nur, dass PREVX online eine Art Verhaltensanalyse durchführt - ob diese stark ist wie behauptet etc. kann man nirgends sehen. Ich glaube nicht, dass PREVX da derzeit z.B. mit Sonar2, PDM & Co. mithalten kann.

Und was du als Antwort auf Aymibiens Kommentar erläutert hast ... Naja. Sinngemäß "wenn ich die Heuristik ganz hochstelle arbeitet PREVX mit einer Art Whitelist". Das entspricht genau meiner Beobachtung - was PREVX nicht kennt wird bemängelt und angemeckert - aber scheinbar unabhängig vom potentiellen Schadverhalten. Du brauchst zum Beispiel nur eine ganz einfache exe kompilieren (mein Bsp. damals war: aufrufen einer einfachen Funktion von ImgBurn per CLI) und in das Windows Verzeichnis packen - du wirst sehen wie PREVX meckert...

All das spricht für den Whitelist Ansatz aber nicht für starke Heuristiken oder Verhaltensanalysen.

Es wird eine Voranalyse auf dem Host vorgenommen.

Wie effektiv das ist kann man in den von mir angesprochenen Tests sehen.
Warüber streiten wir hier eigentlich? Die Tests zeigen eindeutig das PrevX in der Lage ist neue Malware zuverlässig zu erkennen. Das ist auch meine Erfahrung.

Du drehst mir übrigens die Worte im Munde um denn ich sagte WENN man die Heuristik hochdreht arbeitet es nahezu als Whitelist Programm. Aber auch nur wenn. Denn wenn nicht werden unbekannte Anwendungen von der Heuristik bewertet und dann geblockt oder nicht. Dabei spielt es eine signifikante Rolle wo die Datei herkommt, was sie tut, wie alt sie ist, auf weivielen Rechner sie auftaucht wie schnell sie sich verbreitet usw.). Was soll daran denn bitte keine Verhaltensanalyse sein?
Wenn man die Heuristik hochschrabut wird sie halt so aggressiv das fast alles geblockt wird wofür keine "good" flagge vorhanden ist. Daher dann fast ein Whitlist Programm. Es bleibt aber trotzdem dabei, dass PrevX das Verhalten einer Anwendung analysiert.

PS:
ZITAT
Du brauchst zum Beispiel nur eine ganz einfache exe kompilieren (mein Bsp. damals war: aufrufen einer einfachen Funktion von ImgBurn per CLI) und in das Windows Verzeichnis packen - du wirst sehen wie PREVX meckert...
Meckert Kaspersky's PDM da nicht? ph34r.gif
Weisst du mir ist es ganz lieb, dass PrevX meckert wenn eine völlig unbekannte Datei ohne digitale Signatur in meinem Windows Ordner versucht zu starten. rolleyes.gif

Der Beitrag wurde von Habakuck bearbeitet: 18.12.2009, 16:42

--------------------
"If You Run Naked Around a Tree, at about 87 km/h, there is a possibilty of f4cking your self."
Albert Einstein

+Quote Post
Aasblume
Beitrag 18.12.2009, 16:39
Beitrag #611

Wohnt schon fast hier

Betriebssystem:
windows8 x64
Virenscanner:
...Windows
Firewall:
...Windows

Da ich mich grade gefragt habe, warum Ihr alle von beta redet:
Wenn ich auf der homepage die 64bit Version von Prevx 3 runterlade ( http://info.prevx.com/downloadcsi.asp ), und nicht über http://www.rokop-security.de/index.php?s=&...st&p=295478 bekomme ich zwar "nur" die alte GUI, aber
[attachment=5656:Unbenannt.PNG8.PNG]

-selbe Version ( die 5.40)
-SafeOnline ist mit drin. Also nix beta
-Abspielen von Videos auf Youtube geht, FF .6 friert nicht ein
-Erstmal (!!!) clap.gif

+Quote Post
Habakuck
Beitrag 18.12.2009, 16:45
Beitrag #612

Gehört zum Inventar

ZITAT(Aasblume @ 18.12.2009, 16:38) *
Da ich mich grade gefragt habe, warum Ihr alle von beta redet:
Wenn ich auf der homepage die 64bit Version von Prevx 3 runterlade ( http://info.prevx.com/downloadcsi.asp ), und nicht über http://www.rokop-security.de/index.php?s=&...st&p=295478 bekomme ich zwar "nur" die alte GUI, aber
[attachment=5656:Unbenannt.PNG8.PNG]

-selbe Version ( die 5.40)
-SafeOnline ist mit drin. Also nix beta
-Abspielen von Videos auf Youtube geht, FF .6 friert nicht ein
-Erstmal (!!!) clap.gif

Das kann eigentlich nicht so ganz sein. Denn es ist nur die GUI eine andere. confused.gif
Bei mir geht es bei einigen Videos übrigens auch, bei anderen nicht.

--------------------
Albert Einstein

+Quote Post
Aasblume
Beitrag 18.12.2009, 17:00
Beitrag #613

Wohnt schon fast hier

Betriebssystem:
windows8 x64
Virenscanner:
...Windows
Firewall:
...Windows

Leider hast Du Recht!!! Aber das schlimmste:
Habe jetzt mehrmals das selbe Video aufgerufen. Mal geht's, mal nicht thumbdown.gif
Dann das ALLERschlimmste:
SafeOnline deaktivieren bringt nicht's thumbdown.gif thumbdown.gif
Da es sich jetzt auch noch um die offizielle auf der homepage handelt, also es jetzt wohl einige runterladen und nicht Informationen über ein Forum bekommen, man also keine Chance hat.....

PREVX hat sich somit in meinen Augen selbst in's Knie gef.... [attachment=5657:wall_nut.gif]

+Quote Post
SLE
Beitrag 18.12.2009, 17:14
Beitrag #614

Gehört zum Inventar
Gruppensymbol

Betriebssystem:
Win10 Pro (x64)
Virenscanner:
none | Sandboxie
Firewall:
WinFW

ZITAT(Habakuck @ 18.12.2009, 16:18) *
Warüber streiten wir hier eigentlich? Die Tests zeigen eindeutig das PrevX in der Lage ist neue Malware zuverlässig zu erkennen. Das ist auch meine Erfahrung.

Wir streiten doch gar nicht rolleyes.gif
Ich habe nie bestritten, dass PREVX neue Sachen zuverlässigt erkennt. Die Frage ist wie - und da fehlen mir die Beweise für die behaupteten achso starken Heuristik und Verhaltensanalysefunktionen.

ZITAT
Dabei spielt es eine signifikante Rolle wo die Datei herkommt, was sie tut, wie alt sie ist, auf weivielen Rechner sie auftaucht wie schnell sie sich verbreitet usw.). Was soll daran denn bitte keine Verhaltensanalyse sein?

Für mich ist nur das markierte Verhaltensanalyse - der Rest sind Statistiken die zur Klassifizierung eingesetzt werden.

ZITAT
PS: Meckert Kaspersky's PDM da nicht? ph34r.gif

Kommt auf den Kompiler an - aber Kaspersky ist da nicht so sensibel wie viele Mitbewerber denen der schon reicht um etwas als Bedrohung einzustufen. Meist hat die Heuristik nichts zu bemängeln und der PDM schlägt dann nur an wenn kritische Aktionen ausgeführt werden bei anderen Sachen greift zusätzlich das HIPS, je nach Einstellung. Verhaltensüberwachung halt wink.gif

--------------------
Don't believe the hype!

+Quote Post
rolarocka
Beitrag 18.12.2009, 17:30
Beitrag #615

Wohnt schon fast hier

Mitglieds-Nr.: 6.272

Warum sollen den sogenannte Statistiken zur Klassifizierung nicht zur Verhaltensbasierte Erkennung gehören? Nur weil das Kaspersky anscheinend anders macht? Oder etwa gar nicht? Versteh ich nicht...

Der Beitrag wurde von rolarocka bearbeitet: 18.12.2009, 17:33

+Quote Post
Habakuck
Beitrag 18.12.2009, 18:22
Beitrag #616

Gehört zum Inventar

ZITAT(rolarocka @ 18.12.2009, 17:29) *
Warum sollen den sogenannte Statistiken zur Klassifizierung nicht zur Verhaltensbasierte Erkennung gehören? Nur weil das Kaspersky anscheinend anders macht? Oder etwa gar nicht? Versteh ich nicht...

Ich auch nicht. Für mich gehört das ebenso dazu wie die Analyse dessen was die Datei auf dem Rechner treibt.

Sebastian wie würdest du dir denn erklären, dass sich PrevX mit einer (H) Flag meldete als ich versucht habe Vista Firewall Control zu installieren? Das (H) steht für einen Heuristischen Fund. Dabei wird die Analyse sogar auf dem Host vorgenommen, unabhänging von der Cloud. (Kann man auch nachvollziehen da kein "Analysing File..." Fenser erschien.)
(B) oder (BP) stehen für Files die von der Server Sandbox nach einer Verhaltensanalyse als schädlich markiert wurden oder manuell per Hand als schädlich eingestuft wurden.

Es wird also eine Verhaltensanalyse auf dem Host vorgenommen und auf dem Server ebenfalls falls die Px5 nicht bekannt ist.

Das System ist sehr verzahnt ineinander und schwierig zu durchdringen.

--------------------
Albert Einstein

+Quote Post
Seeadler
Beitrag 18.12.2009, 18:42
Beitrag #617

Kennt sich hier aus

Mitglieds-Nr.: 5.372

Betriebssystem:
Windows 10 64bit
Virenscanner:
KIS + Sandboxie
Firewall:
KIS

Nur eine kleine Anmerkung: Ich nutze und teste KIS mit PrevX zusammen seit mehreren Wochen problemlos miteinander. Da PrevX den Rechner nicht belastet und aufgrund eurer Ausführungen auch anders als KIS arbeitet, ist PrevX eine wunderbare Ergänzung. Einfach mal so ganz praktisch gedacht ...

--------------------
Gruß Seeadler

+Quote Post
Habakuck
Beitrag 18.12.2009, 18:51
Beitrag #618

Gehört zum Inventar

ZITAT(Habakuck @ 18.12.2009, 18:21) *
Ich auch nicht. Für mich gehört das ebenso dazu wie die Analyse dessen was die Datei auf dem Rechner treibt. Es ist denke ich sogar äußerst wichtig den Gesamtzusammenhang zu sehen. Beispielsweise wenn eine Datei sich sprungartig in der Cloud vermehrt deutet das auf einen Wurm hin den PrevX recht schnell erwischn würde. Viel schneller als das ein AV kann (ob mit oder ohne BB denn auch die finden nicht alles).

Sebastian wie würdest du dir denn erklären, dass sich PrevX mit einer (H) Flag meldete als ich versucht habe Vista Firewall Control zu installieren? Das (H) steht für einen Heuristischen Fund. Dabei wird die Analyse sogar auf dem Host vorgenommen, unabhänging von der Cloud. (Kann man auch nachvollziehen da kein "Analysing File..." Fenser erschien.)
(B) oder (BP) stehen für Files die von der Server Sandbox nach einer Verhaltensanalyse als schädlich markiert wurden oder manuell per Hand als schädlich eingestuft wurden.

Es wird also eine Verhaltensanalyse auf dem Host vorgenommen und auf dem Server ebenfalls falls die Px5 nicht bekannt ist.

Das System ist sehr verzahnt ineinander und schwierig zu durchdringen.

--------------------
Albert Einstein

+Quote Post
SLE
Beitrag 18.12.2009, 18:51
Beitrag #619

Gehört zum Inventar
Gruppensymbol

Betriebssystem:
Win10 Pro (x64)
Virenscanner:
none | Sandboxie
Firewall:
WinFW

ZITAT(rolarocka @ 18.12.2009, 17:29) *

Mit KL hat es erstmal gar nichts zu tun wink.gif (auch dort werden solche Daten über das KSN gesammelt und ZUSÄTZLICH herangezogen). Dies ist nicht der Grund - micht interessiert eseinfach.

Zur Entscheidung bei Unsicherheit und als Ergänzung sind sie gut und richtig - das habe ich nie bestritten.
Zur Verhaltensanalyse im engeren Sinne gehört es aber für mich nicht, denn es kann eine völlig harmlose Datei sein, die ganz neu ist und (für das Programm) erstmals und einzig auf dem Rechner vorkommt. (2 Prevx Kriterien erfült) Bei der Verhaltensanalyse geht es im Kern um die Frage "Was macht die Datei" - der Rest darf nur Beiwerk sein.

@Habakuck: In deinem Beispiel würde ich zur selben Argumentation wie du kommen. Nur: Ich sehe dabei nicht diese "starken Verhaltensblocker Fähigkeiten" - die sehe ich bisher nur im Marketing (da waren sie zu CSI Zeiten schon ganz groß). Das man jedoch selbst bei PREVX (ab Version 4 soll es ja noch etwas mehr werden) Richtung lokale Analyse geht ist eine erfreuliche Entwicklung. Generell würden mich mal explizitere Tests von PREVX freuen - ein guter Verhaltensblocker muss imo auch mit gekappter Internetverbindung funktionieren.

--------------------
Don't believe the hype!

+Quote Post
Habakuck
Beitrag 18.12.2009, 18:54
Beitrag #620

Gehört zum Inventar

ZITAT(Seeadler @ 18.12.2009, 18:41) *
Nur eine kleine Anmerkung: Ich nutze und teste KIS mit PrevX zusammen seit mehreren Wochen problemlos miteinander. Da PrevX den Rechner nicht belastet und aufgrund eurer Ausführungen auch anders als KIS arbeitet, ist PrevX eine wunderbare Ergänzung. Einfach mal so ganz praktisch gedacht ...

Jo, so sieht sich PrevX ja auch.

Joe sagt immer: PrevX should be just one layer in your defence.

Ich erhoffe mir sehr viel von der Version 4 da man dann hoffentlich etwas bessere Einblicke in das bekommt was PrevX eigentlich tut.

Btw. Sonar arbeitet imho recht ähnlich zu PrevX. Denn auch Sonar ist so wie ich das verstanden habe sehr eng mit FileInsight verknüpft.
Und Sonar loben ja auch in den Himmel (zu Recht wie ich finde!).

Übrigens hat PrevX durchaus Erfahrung mit HIPS und BB und so. In Version 2 hatten sie ein HIPS mit dabei mussten aber feststellen, dass das die User absolut nicht beschützt hat. (Altes Thema mit dem KlickeFinger). Daher sind sie jetzt dazu übergegangen die Analyse automatisch auszuwerten und dann einfach zu sagen schädlich oder nicht.

Der Beitrag wurde von Habakuck bearbeitet: 18.12.2009, 18:56

--------------------
Albert Einstein

+Quote Post

41 Seiten V  « < 29 30 31 32 33 > » 
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 17.12.2025, 07:59
Impressum