Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
> Mailscanner sinnvoll?
Solitair
Beitrag 14.09.2008, 08:58
Beitrag #1

Ist neu hier

Gruppe: Mitglieder
Mitglieds-Nr.: 7.090

Ist ein Mailscanner in einem Virenprogramm eigentlich wirklich sinnvoll?

Habe ich keinen Mailscanner (POP3-Scanner) wird das Mail ohne Prüfung auf der Festplatte abgelegt.
Ist es von einem Virus befallen wird dieser vom Antivirenprogramm spätestens dann entdeckt sobald ich diese Datei öffne (Guard des AV-Programms) bzw. den PC scanne.(On-Demand-Scanner)

Der Virus richtet also keinen Schaden an sondern wird nur später gefunden. Denn eine virenverseuchte Datei die auf der Festplatte liegt und nicht geöffnet wird richtet keinen Schaden an.

So gesehen würde der Mailscanner eines AV-Programms eigentlich nur unnötig Performance verschwenden.
Go to the top of the page

+Quote Post
Solution-Design
Beitrag 14.09.2008, 09:57
Beitrag #2

Ist unverzichtbar

Mitglieds-Nr.: 1.621

Betriebssystem:
Windows 10 pro x64
Virenscanner:
Emsisoft Anti-Malware
Firewall:
Sandboxie | cFos

Die Diskussion dürfte ähnlich wie bei http-Scannern ausfallen (wofür, wird ja auf der HD gescannt), scannen von Archiven (wofür, wird ja beim Entpacken gescannt), scannen vom BrowserCache (wofür, schützt höchstens vor Browser-Exploits), scannen vom … der Erkennung von Ad- und Spyware (wofür, die muss man gezielt installieren), einem Pishingfilter (wofür, da muss man die aufgerufene URL missachten)… ein Spam-Filter wie bei Symantec der ActiveX kontrolliert und 1-Pixel-Links, Weiterleitungen und Fremdserverbilder unterbindet (wofür, schaue doch sowieso nur alles in Plain-Text an) einer Desktop-Firewall (wofür, wenn das Betriebssystem keine Sicherheitslücke hat und keine Dienste laufen) um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen.

Wenn die Aufmerksamkeit weicht, ist ein Scannen solcher Sachen, ein Zusatzschutz also, sicherlich nützlich und jedes gute Schutzprogramm sollte diese Möglichkeiten beinhalten. Aufmerksame und sich auskennende Bürger benötigen noch nicht mal ein AV eine Suite.

Im Prinzip läuft man Gefahr, sich einer Grundsatzdiskussion auszusetzen. Aber dennoch fang ich mal an:

ZIP-Archive liegen wie tote Hunde auf der Festplatte, beim Entpacken passiert auch nichts, erst wenn die darin enthaltene Malware ausgeführt wird. Spätestens dann sollte das Schutzprogramm Alarm schlagen. So gesehen kann man auf ArchivScanning verzichten. Dennoch, ich mag es, wenn es vorhanden ist.

Nachtrag: Wenn Performance eine so große Rolle spielt, installiert man sich kein Schutzprogramm. Ich sehe aber im Mail-Scanning kein Performance-Problem. Wenn ich bedenke, wie schnell die >4.000 Test-SpamEmails in mein Mailprogramm geladen und angezeigt werden, kann ich nicht von Performance-Problemen reden.

Der Beitrag wurde von Solution-Design bearbeitet: 14.09.2008, 10:02

--------------------
Yours sincerely

Uwe Kraatz

+Quote Post
toby
Beitrag 14.09.2008, 10:04
Beitrag #3

Kennt sich hier aus

Mitglieds-Nr.: 6.547

Betriebssystem:
Vista x64 / XP/ Ubuntu
Virenscanner:
NIS 2009 / Avira IS /
Firewall:
Aura-Schutz Energiespray

Hallo Solitair,

ZITAT
So gesehen würde der Mailscanner eines AV-Programms eigentlich nur unnötig Performance verschwenden.

Damit ist die Frage eigentlich schon beantwortet smile.gif

Wobei es eine Frage der Philosophie ist, ob ich die Malware auf meinen PC lasse oder vorher blocke.

Bei meinem etwas leistungsschwachen Laptop lasse ich Mails mit der höchsten Sicherheitseinstellung/Heuristik checken. Ebenso den Webguard mit höchster Einstellung.
Den Hintergrundscanner habe ich wg. der Systemperformance mit niedriger Heuristik laufen.
So erhoffe ich optimale Systemperformance mit optimaler Sicherheit zu verbinden biggrin.gif

Mein Desktopsystem läuft grunsätzlich mit höchster Sicherheitseinstellung. Leistung ist dorf ausreichend vorhanden.
Die Mails werden dort per IMAP "betrachtet". Ein Scan erfolgt somit (wenn ich mich nicht irre...) nicht.

Der Beitrag wurde von toby bearbeitet: 14.09.2008, 10:07

+Quote Post
Quimby79
Beitrag 14.09.2008, 10:06
Beitrag #4

Kennt sich hier aus

Mitglieds-Nr.: 6.470

Betriebssystem:
Vista Home Premium 32Bit
Virenscanner:
MS Security Essentials
Firewall:
Windows Firewall

Ich denke ein Mailscanner tut niemandem weh. Es wird ja nicht ständig die Post runtergeladen und somit kann man wohl nicht gerade davon sprechen, dass das Performance kostet...

Andererseits ist es aber eben auch nicht schlimm wenn der Mailscanner fehlt, wie z.B. bei Avira in der Freeware-Version. Weiss nicht wie ich drauf komme, aber irgendwie hatte ich den Eindruck, dass sich die Frage darauf bezieht. wink.gif Zumindest ist das bei dieser Version immer wieder Gegenstand von nervenzerfetzenden Diskussionen.

+Quote Post
Gast_rock_*
Beitrag 14.09.2008, 13:20
Beitrag #5

Gäste

ZITAT(Solitair @ 14.09.2008, 09:57) *
Ist ein Mailscanner in einem Virenprogramm eigentlich wirklich sinnvoll?

JA ganz einfach weil sowas zu einem virenschutz gehört....alles andere wäre ein malwarededektor den ich nach lust und laune starte....

ausserdem wird der wächter anspringen wenn er in den bereich der abgelgten datei kommt..... es sei den verzipt, und wächter nicht auf zip eingestellt...

ph34r.gif

Der Beitrag wurde von rock bearbeitet: 14.09.2008, 13:21

+Quote Post
Gast_rock_*
Beitrag 14.09.2008, 13:23
Beitrag #6

Gäste

ZITAT(Quimby79 @ 14.09.2008, 11:05) *
Andererseits ist es aber eben auch nicht schlimm wenn der Mailscanner fehlt, wie z.B. bei Avira in der Freeware-Version.

Doch, finde ich doppelt schlimm und verantwortungslos....

Viele "newbies" nehmen sich einen gratisscanner....was gibts denn in deutsch? NIX ausser antivir und dann noch viren durchschleudern und den user in "unsicherheit" aussetzen....?

ph34r.gif

+Quote Post
dataandi
Beitrag 14.09.2008, 14:00
Beitrag #7

Gehört zum Inventar

Mitglieds-Nr.: 6.384

Betriebssystem:
Win 7 + Ubuntu
Virenscanner:
Avast IS
Firewall:
DrayTek Vigor2130

Sinnvoll ja aber eher als zusätzliche Sicherheit.
Die meisten E-Mail Anbieter haben ohnehin einen Scanner vorgeschaltet bevor dies im Postfach des Kunden landet... also ist die Wahrscheinlichkeit einen Virus per E-Mail zu Gesicht zu bekommen eher gering...

--------------------
Gruß Andi

+Quote Post
Gast_rock_*
Beitrag 14.09.2008, 14:04
Beitrag #8

Gäste

ZITAT(dataandi @ 14.09.2008, 14:59) *
Die meisten E-Mail Anbieter haben ohnehin einen Scanner vorgeschaltet bevor dies im Postfach des Kunden landet...

stimmt, so ist es heute bereits....eigentlich der provider bei dem du surfst checkt dein outlook/oulook espress....

antivir free was erwähnt wurde, hatte NIE einen, und lange davor nicht...

ph34r.gif

+Quote Post
Quimby79
Beitrag 14.09.2008, 14:12
Beitrag #9

Kennt sich hier aus

Betriebssystem:
Vista Home Premium 32Bit
Virenscanner:
MS Security Essentials
Firewall:
Windows Firewall

Ja und? Was willst du eigentlich sagen? Willst du was sagen? confused.gif

+Quote Post
Gast_rock_*
Beitrag 14.09.2008, 14:21
Beitrag #10

Gäste

ZITAT(Quimby79 @ 14.09.2008, 15:11) *
Ja und? Was willst du eigentlich sagen? Willst du was sagen? confused.gif

was meinst denn konkret? hab eh was gesagt/geschrieben! smile.gif

ph34r.gif

+Quote Post
Gast_mav1976_*
Beitrag 14.09.2008, 14:21
Beitrag #11

Gäste

ZITAT(rock @ 14.09.2008, 15:03) *
stimmt, so ist es heute bereits....eigentlich der provider bei dem du surfst checkt dein outlook/oulook espress....

Ich glaube nicht, daß der Provider Outlook oder Outlook Expresse bzw. irgendwelche Clients checkt. rolleyes.gif  Er scannt höchstens die E-Mails, die dann vom User mittels seinem Client (Outlook, Thunderbird etc.) auf den Rechner heruntergeladen werden.  smile.gif

Ich sehe es aber ähnlich, daß ein Mailguard/-scanner als zusätzliche Option angeboten werden sollte. Den Grundschutz bietet jeder Antivirenhersteller. Einige bieten diesen Grundschutz den Usern sogar kostenlos an (AntiVir, Avast, AVG etc.). Und einen Scanner, der die Mails überwacht, zähle ich nicht als Grundschutz sondern als Mehrwert. Und wer mehr möchte, muß halt abwägen, ob er Geld investiert. Denn auch diese Unternehmen müssen ja irgendwie überleben und deren Mitarbeiter Gehalt/Lohn zahlen für ihre Arbeit. 

Und die Jahreslizenzen werden bei manchen Großhändlern mittlerweile für sehr wenig Geld angeboten.

+Quote Post
Gast_rock_*
Beitrag 14.09.2008, 14:22
Beitrag #12

Gäste

ZITAT(mav1976 @ 14.09.2008, 15:20) *
Ich glaube nicht, daß der Provider Outlook oder Outlook Expresse bzw. irgendwelche Clients checkt. rolleyes.gif  Er scannt höchstens die E-Mails, die dann vom User mittels seinem Client (Outlook, Thunderbird etc.) auf den Rechner heruntergeladen werden.  smile.gif

Danke! Jetzt weis ich und die anderen auch was ich gemeint hab! wink.gif

ph34r.gif

+Quote Post
Quimby79
Beitrag 14.09.2008, 14:25
Beitrag #13

Kennt sich hier aus

Betriebssystem:
Vista Home Premium 32Bit
Virenscanner:
MS Security Essentials
Firewall:
Windows Firewall

Hihihi. lmfao.gif Dann ist ja gut. Am Sonntag kann man ja gerne mal auf der rechten Spur fahren. wink.gif

+Quote Post
maxos
Beitrag 14.09.2008, 15:20
Beitrag #14

Gehört zum Inventar

Mitglieds-Nr.: 2.761

Betriebssystem:
Windows 10 (64 bit)
Virenscanner:
Eset NOD 32 Antivirus
Firewall:
Win 10

ZITAT(Solution-Design @ 14.09.2008, 10:56) *
Aufmerksame und sich auskennende Bürger benötigen noch nicht mal ein AV eine Suite.

Würde ich so unterschreiben.

Nur warum fallen mir da aber gleich wieder Leute ein, die darauf bestehen einen mindest 99% Scanner zu installieren, die dann noch vermeinen mit allen anderen Schutzlösungen holt man sich über kurz od. lang sicher was.
Na vielleicht kennen die sich einfach nur nicht so aus lmfao.gif

+Quote Post
Quimby79
Beitrag 14.09.2008, 15:24
Beitrag #15

Kennt sich hier aus

Betriebssystem:
Vista Home Premium 32Bit
Virenscanner:
MS Security Essentials
Firewall:
Windows Firewall

Da spielt wohl die Psychologie eine nicht zu unterschätzende Rolle.
Gegen Paranoia ist halt kein Kraut gewachsen.

+Quote Post
Gast_daca_*
Beitrag 25.12.2008, 21:02
Beitrag #16

Gäste

ZITAT(Solitair @ 14.09.2008, 08:57) *
Habe ich keinen Mailscanner (POP3-Scanner) wird das Mail ohne Prüfung auf der Festplatte abgelegt.
Ist es von einem Virus befallen wird dieser vom Antivirenprogramm spätestens dann entdeckt sobald ich diese Datei öffne (Guard des AV-Programms) bzw. den PC scanne.(On-Demand-Scanner)

"Ein E-Mail-Exploit ist ein Exploit, der per E-Mail übertragen und gestartet wird. Er ist meistens in einer E-Mail versteckt und wird auf dem Rechner des Empfängers ausgeführt, sobald der Anwender die Mitteilung öffnet oder auch nur empfängt. Mit dieser Methode können Hacker die meisten Firewalls und Anti-Viren-Produkte umgehen."

Ist in diesem Fall ein Mailscanner doch von Vorteil? confused.gif

+Quote Post
Voyager
Beitrag 25.12.2008, 21:15
Beitrag #17

Ist unverzichtbar

Mitglieds-Nr.: 1.143

Betriebssystem:
Windows 7 SP1 (x64)
Virenscanner:
NIS2013
Firewall:
NIS2013

Solche Informationen sind in der Regel vor Jahren aufgestellt worden und dank der Unwissenheit der User werden diese Informationen in der Regel auch so ungeprüft und unüberlegt nacherzählt (vll. nur um sich selbst wichtig erscheinen zu lassen) ohne dabei zu wissen ob diese Informationen mit aktuellen Sicherheitsprogrammen überhaupt noch zutreffend sind.

--------------------
Der Beitrag wurde von Unbekannt bearbeitet: Morgen, 06:00
System:
Intel C2Q9550 , Gigabyte GA-P35-DS3L , 8GB Mushkin , XFX HD6670 , Samsung SATA2 (750GB, 500GB, 2x 1TB) , ATAPI & NEC DVDRAM , TFT Samsung T260 26" , Case Lian Li PC-7FNW , Corsair Accelerator SSD 60GB

"Irgendwelche Politiker mögen irgendwann mal einen cleveren Gedanken haben, aber in der Regel plappern sie nur die Agenda der Lobbyisten nach."
Lobbyismus für Dummies : http://www.youtube.com/watch?v=P_QVyOGnIrI
Einschätzung zur Wikileaks Lage : http://www.youtube.com/watch?v=HVJAUECLdo8 , http://www.youtube.com/watch?v=gWR4VAyva6s

+Quote Post
Gast_daca_*
Beitrag 27.12.2008, 11:25
Beitrag #18

Gäste

In dem von mir angesprochenen Fall könnte ein Mailscanner also doch Sinn machen? confused.gif

+Quote Post
Solution-Design
Beitrag 27.12.2008, 11:48
Beitrag #19

Ist unverzichtbar

Mitglieds-Nr.: 1.621

Betriebssystem:
Windows 10 pro x64
Virenscanner:
Emsisoft Anti-Malware
Firewall:
Sandboxie | cFos

Wenn ein Exploit bekannt, aber die Sicherheitslücke noch nicht behoben ist, dann würde der Scan Sinn machen. Es macht andererseits aber keinen Sinn, dass Email-Programm so einzustellen, wie den Browser selbst. Bilder aus externer Umgebung anzeigen, Scriptsprachen zulassen, evtl. noch ausführbar, Anhangsicherheit, Automatische Vorschau von Dateianlagen … das alles sind Dinge, mit welchen im Email-Programm mit Bedacht umgegangen werden sollte. Ein AV kann auch nicht jeden Exploit verhindern. Ich erinnere an den letzten WMF-Exploit, gerade mal von Symantec erkannt. Ob also ein Email-Scan hilft… Nur ein "Vielleicht" als Antwort.

--------------------
Yours sincerely

Uwe Kraatz

+Quote Post
aido
Beitrag 27.12.2008, 14:24
Beitrag #20

Wohnt schon fast hier

Mitglieds-Nr.: 7.287

Betriebssystem:
Arch, Win 8 Pro
Virenscanner:
EAM
Firewall:
Win

@Solution-Design

da geb ich dir vollkommen recht. Adressen die mir unbekannt sind, werden ungelesen in den Papierkorb verschoben. Wenn man bessere Kontrolle haben will, dann helfen u.a. auch externe Programme wie Mailwasher o.ä. die die Nachriten vorher filtern und anschliessend and den Mail-Clienten weiterleiten.

--------------------
System: Intel Core2 Duo, Broadcom NetXtreme II GB-LAN, 4 TB, 8 GB Corsair, Zotac GTX275
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
serpent's embrace
Chas Computer Club Sabayon Linux Das Fedora Projekt Computerguard Wilders Security 28C3 behind enemy lines

The White Stripes: http://www.youtube.com/watch?v=0J2QdDbelmY
frei.Wild: http://www.youtube.com/watch?v=CYxrCtFlXEA

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 05.04.2026, 04:50
Impressum