Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

16 Seiten V  < 1 2 3 4 5 > »   
Reply to this topicStart new topic
> F-Secure Internet Security 2009, Final erschienen
Gast_Nightwatch_*
Beitrag 03.09.2008, 20:06
Beitrag #41

Gäste

Soo...wie versprochen kommt nun der Scan-Bericht der vollständigen Systemprüfung (3 Partitionen/ 104 GB Dateivolumen):

F-Secure 2009 braucht bei mir 65 Minuten weniger zum scannen, als in der 2008er-Version!

ZITAT(Xeon @ 03.09.2008, 19:47) *
Wie ist den bei euch die Intervall-Zeit der Updateprüfung.......1 oder 2 Stunden ?
Bei mir ist es nach wie vor auf 2 Stunden festgelegt, ich dachte aber ich hätte mal im Beta-Test was von einer Stunde gehört. confused.gif

Ja..leider. Das wurde in der Beta verändert und nicht in die Final-Produkte übernommen. Weiß aber nicht warum sad.gif

ZITAT(warzenjoe @ 03.09.2008, 20:09) *
Ich bezweifle mittlerweile das Konzept der vielen Scan-Engines. Zumal das Flagschiff Kaspersky immer besser wird. Ob dann der enorme Aufwand, die Erkennungsrate krampfhaft im hundertstel-/tausentstel Bereich hochzutreiben, noch gerechtfertigt ist?

Bin ganz Deiner Meinung. Immerhin gibt es jetzt on-access nur noch zwei Engines (AVP=Kaspersky / Hydra= Eigenentwicklung) und on-demand noch Blacklight (Rootkit-Engine) hinzu.

ZITAT(ntvolli @ 03.09.2008, 20:50) *
Wo finde ich den den "F-Secure Health Check" confused.gif

Bis denne
Olli

Ist nicht mit in die Endlösungen integriert.
Hier findest Du ihn auf der Homepage:
http://www.f-secure.de/healthcheck

Grüße
Nightwatch

Der Beitrag wurde von Nightwatch bearbeitet: 03.09.2008, 20:28
Go to the top of the page

+Quote Post
Gast_Xeon_*
Beitrag 03.09.2008, 20:17
Beitrag #42

Gäste

Hier noch ein kleiner Erfahrungswert:

Ob man nun die 2009er Version über die 2008er installiert oder erst die 2008er deinstalliert und dann die 2009er installiert spielt keine Rolle, beides klappt perfekt.Wenn man drüberinstalliert werden alle Einstellungen wie auch der Key der früheren 2008er Version zuverlässig erkannt und übernommen, man muß nichts weiter machen. smile.gif

Der Beitrag wurde von Xeon bearbeitet: 03.09.2008, 20:19

+Quote Post
Gast_Poulsen_*
Beitrag 03.09.2008, 20:32
Beitrag #43

Threadersteller

Gäste

ZITAT(Nightwatch @ 03.09.2008, 14:26) *
Der müsste durch diese Konstellation eigentlich schneller laufen:

Grüße
Nightwatch

Bin ich blind, wo finde ich das denn?

+Quote Post
Gast_Xeon_*
Beitrag 03.09.2008, 20:32
Beitrag #44

Gäste

ZITAT(Nightwatch @ 02.09.2008, 22:17) *
Wie läuft denn die 2009er so bei Euch?

So viel kann ich noch nicht sagen, habs gerade erst installiert.......aber bisher gab es keinerlei Probleme, alles läuft F-Secure mäßig sehr gut. thumbup.gif

+Quote Post
olli
Beitrag 03.09.2008, 20:35
Beitrag #45

Ist unverzichtbar
Gruppensymbol

Gruppe: Freunde
Mitglieds-Nr.: 242

Betriebssystem:
Windows 10 Prof 64Bit
Virenscanner:
GData/ MS Defender
Firewall:
Router/ Windows 10

ZITAT(Poulsen @ 03.09.2008, 21:31) *

Im Scanbericht.

Bis denne
Olli

--------------------
...und sonst bin ich mit einem VW T3 oder einer V-Strom unterwegs...

+Quote Post
Gast_Xeon_*
Beitrag 03.09.2008, 20:35
Beitrag #46

Gäste

ZITAT(Poulsen @ 03.09.2008, 21:31) *

Im Scanbericht. smile.gif

EDIT: Da war der Olli schneller. biggrin.gif

Der Beitrag wurde von Xeon bearbeitet: 03.09.2008, 20:36

+Quote Post
Gast_Poulsen_*
Beitrag 03.09.2008, 20:38
Beitrag #47

Threadersteller

Gäste

ZITAT(Nightwatch @ 03.09.2008, 21:05) *
Ist nicht mit in die Endlösungen integriert.
Hier findest Du ihn auf der Homepage:
http://www.f-secure.de/healthcheck
Grüße
Nightwatch

Ist das deren Ernst: Your (Opera 9.52) browser is not supportet? Wo leben die? Ich dachte Norwegen sei gleich bei Finnland um die Ecke whistling.gif

Der Beitrag wurde von Poulsen bearbeitet: 03.09.2008, 20:40

+Quote Post
Gast_Poulsen_*
Beitrag 03.09.2008, 20:38
Beitrag #48

Threadersteller

Gäste

ZITAT(ntvolli @ 03.09.2008, 21:34) *
Im Scanbericht.

Bis denne
Olli

ZITAT(Xeon @ 03.09.2008, 21:34) *
Im Scanbericht. smile.gif

EDIT: Da war der Olli schneller. biggrin.gif

Danke, habe ich echt zu spät erkannt

+Quote Post
Gast_Xeon_*
Beitrag 03.09.2008, 20:39
Beitrag #49

Gäste

ZITAT(Poulsen @ 03.09.2008, 21:37) *
Ist das deren Ernst: Your (Opera 9.52) browser is not supportet? Wo leben die?

Opera hat numal nicht gerade viel Marktanteile und ist daher nichts ungewöhnliches. rolleyes.gif

+Quote Post
Gast_Nightwatch_*
Beitrag 03.09.2008, 20:46
Beitrag #50

Gäste

ZITAT(Poulsen @ 03.09.2008, 21:37) *
Ist das deren Ernst: Your (Opera 9.52) browser is not supportet? Wo leben die? Ich dachte Norwegen sei gleich bei Finnland um die Ecke whistling.gif

Hey Poulsen smile.gif

Der Health-Check befindet sich noch in interner Beta, die bis vor kurzem noch im Technology Preview öffentlich gelaufen ist.
Momentan wird nur der InternetExplorer 6.0 (oder neuer) unterstützt.

Das wird sich ganz baldig ändern. Ob Opera dann unterstützt wird, weiß ich allerdings nicht. Zumindest Firefox ist geplant.

Der Beitrag wurde von Nightwatch bearbeitet: 03.09.2008, 20:47

+Quote Post
Gast_Poulsen_*
Beitrag 03.09.2008, 20:49
Beitrag #51

Threadersteller

Gäste

@Nightwatch
Ich danke Dir für die Aufklärung rolleyes.gif

+Quote Post
Gast_Xeon_*
Beitrag 03.09.2008, 20:58
Beitrag #52

Gäste

Wie ich sehe hat unser Poulsen auf F-Secure umgeschwenkt, bin mal gespannt wie lange das anhält.... whistling.gif biggrin.gif

+Quote Post
olli
Beitrag 03.09.2008, 20:59
Beitrag #53

Ist unverzichtbar
Gruppensymbol

Gruppe: Freunde
Mitglieds-Nr.: 242

Betriebssystem:
Windows 10 Prof 64Bit
Virenscanner:
GData/ MS Defender
Firewall:
Router/ Windows 10

ZITAT(Xeon @ 03.09.2008, 21:38) *
Opera hat numal nicht gerade viel Marktanteile und ist daher nichts ungewöhnliches. rolleyes.gif

Nunja, der Check läuft über ein ActiveX-Element - und das kann nur der IE.

Bis denne
olli

--------------------
...und sonst bin ich mit einem VW T3 oder einer V-Strom unterwegs...

+Quote Post
Gast_Nightwatch_*
Beitrag 03.09.2008, 21:04
Beitrag #54

Gäste

ZITAT(ntvolli @ 03.09.2008, 21:58) *
Nunja, der Check läuft über ein ActiveX-Element - und das kann nur der IE.

Bis denne
olli

Ja..genau. Das ist das technische "Problem" momentan.

Der Beitrag wurde von Nightwatch bearbeitet: 03.09.2008, 21:04

+Quote Post
Gast_Jacomofive_*
Beitrag 03.09.2008, 21:09
Beitrag #55

Gäste

ranting.gif Wo kann ich ein Deinstallations-Tool für F-Secure runterladen ranting.gif

Danke

+Quote Post
Gast_Xeon_*
Beitrag 03.09.2008, 21:18
Beitrag #56

Gäste

ZITAT(Jacomofive @ 03.09.2008, 22:08) *
ranting.gif Wo kann ich ein Deinstallations-Tool für F-Secure runterladen ranting.gif

Hier. (Ist zwar noch von der Version 2008 sollte aber auch für Version 2009 funktionieren.)
Gibts Probleme oder warum willst du wieder deinstallieren ?

+Quote Post
Gast_Jacomofive_*
Beitrag 03.09.2008, 21:32
Beitrag #57

Gäste

@Xeon

Wo soll ich da Anfangen ?

Sobald ich im Echtzeitscanning einstelle " alle Daten scannen" , kann ich nur noch verzögert arbeiten, neue Ordner anlegen oder Daten kopieren.

Sobald ich etwas mit einer Riskware downloade (Cryptload) dann downloadet er alles und sagt dann beim entpacken, keine Archive vorhanden. Wenn ich F-Secure entlade und dann downloade und dann F-Secure wieder anmache, ist das Archiv (oh Wunder) vollständig runtergeladen. Mache ich dann einen Scan über Kontext (rechte Maustaste) dann findet er Riskware ( die ist mir bekannt und nicht kritisch ) und will Sie entfernen (empfohlene Einstellung). Aber wie in der Beta rödelt er sich den Wolf bis er das mal geschaft haben will und dann steht da, das er es doch nicht geschafft hat !!!! Welche Überraschung (Ironie)

Dann habe ich eben mal im Bereich Echtzeit-Scanning "alle Daten scannen" abgestellt und selbst dann braucht es beim Anschluss einer externen Festplatte recht lange bis alle Daten zugriffsbereit sind.

Also dann mal F-Secure komplett entladen und völlig schutzlos gearbeitet und gesurft. Siehe da, mein PC läuft wie "entfesselt", die Festplatte ist ratz fatz erkannt, die Downloads fehlerfrei....das sind nur die wichtigsten Dinge die ich hier nenne...

Nun das Resumee meines ersten Eindruckes nach nur wenigen Stunden. Also ich finde es verblüffend, welch tiefe Einblicke mir F-Secure in das gemeinsame Alltagsleben zwischen User und F-Secure als Schutzsoftware geben konnte !

Danke für den Download-Link thumbup.gif

Edit: Jetzt zeigt er mir sogar einfach während eines Downloads von der Avast Seite, das rote Kreuz unten rechts im Tray mit der Info: Internet-Schutzschild Fehlfunktion
Wenn ich jetzt die Konsole von F-Secure öffne, ist alles grün und alles bestens, egal wo ich reinschaue, keine Warnung- kein Hinweis auf eine Fehlfunktion !!!!!

Der Beitrag wurde von Jacomofive bearbeitet: 03.09.2008, 21:44

+Quote Post
Virenwächter
Beitrag 03.09.2008, 21:36
Beitrag #58

Kennt sich hier aus

Gruppe: Mitglieder
Mitglieds-Nr.: 6.324

So ich habe heute F-Secure 2009 installiert und bin positiv überrascht.
Allerdings ist kein Produkt perfekt:
1. Wenn man das automatische Update deaktiviert, erscheint im Trayicon ein gelbes Ausrufezeichen. Erstens nervt das Symbol und Zweitens denkt man immer , dass das Programm nicht richtig funktioniert.
2. Gibt es keine Boot-Cd? Bei GDATA habe ich die integrierte Scanfunktion schon gar nicht mehr genutzt.
3. Im Taskmanager werden extrem viele Dienste aufgeführt. Es geht mir nicht um den Speicherverbrauch, der sich noch im Rahmen befindet, aber die Übersichtlichkeit leidet unter den vielen Prozessen schon etwas.

Ein Vorteil ist allerdings, dass es nicht diese Funktion "nur neue Dateien untersuchen "gibt. Ich traue den Funktionen bei GDATA(ein Nachteil der Version 2009) & Co. nicht .

+Quote Post
Gast_Nightwatch_*
Beitrag 03.09.2008, 21:46
Beitrag #59

Gäste

ZITAT(Jacomofive @ 03.09.2008, 22:31) *
Sobald ich im Echtzeitscanning einstelle " alle Daten scannen" , kann ich nur noch verzögert arbeiten, neue Ordner anlegen oder Daten kopieren.

Sobald ich etwas mit einer Riskware downloade (Cryptload) dann downloadet er alles und sagt dann beim entpacken, keine Archive vorhanden. Wenn ich F-Secure entlade und dann downloade und dann F-Secure wieder anmache, ist das Archiv (oh Wunder) vollständig runtergeladen. Mache ich dann einen Scan über Kontext (rechte Maustaste) dann findet er Riskware ( die ist mir bekannt und nicht kritisch ) und will Sie entfernen (empfohlene Einstellung). Aber wie in der Beta rödelt er sich den Wolf bis er das mal geschaft haben will und dann steht da, das er es doch nicht geschafft hat !!!! Welche Überraschung (Ironie)

Hi smile.gif

Ich würde Dir empfehlen, die FSIS erst über die Systemsteuerung und dann mit dem Removal-Tool zu deinstallieren. Verläuft sauberer...zumindest nach meiner Erfahrung.

Du hast F-Secure on-access auf "alle Dateien scannen" eingestellt, richtig? Auch mit dem Unterpunkt "in komprimierten Ordnern/Archive scannen" ?

F-Secure bereinigt keine Infektionen in Archiven...sondern meldet nur den Fund mit dem Verweis, dass es infizierte Dateien aus Archiven nicht eigenständig löscht.
Was die Malware-Desinfektions-Routine anbelangt, so stimmt es absolut, dass es eine längere Zeit dauert. Dafür aber erreicht man in der Regel eine sehr hohe Qualität. Habe FSAV 2008 im letzten Jahr auf einigen (zum Teil schwer) verseuchten Rechnern angwendet...und die Desinfektionen waren meist wirklich astrein und im Vergleich zu anderen Herstellern (ich nenne bewusst keine Namen, weil es nicht zur Sache gehört) ziemlich stark. Die 2009er wurde in dieser Hinsicht erneut verbessert.

Zur Performance: Das ist natürlich genau der Punkt, den nur jeder für sich selbst entscheiden kann.

ZITAT(Virenwächter @ 03.09.2008, 22:35) *
2. Gibt es keine Boot-Cd? Bei GDATA habe ich die integrierte Scanfunktion schon gar nicht mehr genutzt.
3. Im Taskmanager werden extrem viele Dienste aufgeführt. Es geht mir nicht um den Speicherverbrauch, der sich noch im Rahmen befindet, aber die Übersichtlichkeit leidet unter den vielen Prozessen schon etwas.

Die Boot-CD gibt´s bei Bestellung dazu.
Die vielen Prozesse sind Teil des Sicherheitskonzepts.

Grüße,
Nightwatch

+Quote Post
Gast_Xeon_*
Beitrag 03.09.2008, 21:51
Beitrag #60

Gäste

ZITAT(Virenwächter @ 03.09.2008, 22:35) *
2. Gibt es keine Boot-Cd?

Doch, die kannst du hier herunterladen.

+Quote Post

16 Seiten V  < 1 2 3 4 5 > » 
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 23.02.2026, 13:13
Impressum