Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

16 Seiten V  « < 10 11 12 13 14 > »   
Reply to this topicStart new topic
> F-Secure Internet Security 2009, Final erschienen
Gast_Xeon_*
Beitrag 28.02.2009, 23:48
Beitrag #221

Gäste

@ Nightwatch

Besser kann man's nicht erklären. thumbup.gif

EDIT: Ich sehe gerade übrigens, der EDV Buchversand hat gerade eine Sonderaktion für F-Secure. smile.gif

Gruß Xeon

Der Beitrag wurde von Xeon bearbeitet: 28.02.2009, 23:52
Go to the top of the page

+Quote Post
diddsen
Beitrag 28.02.2009, 23:54
Beitrag #222

Gehört zum Inventar

Gruppe: Mitglieder
Mitglieds-Nr.: 813

Betriebssystem:
win7ultimate x64
Virenscanner:
alles schrott!

ein gruss auch dir xeon... sehe du bist auch noch "auf der wanderschaft" nach besserem smile.gif

nightwatch... ich sag einfach "wir sind der meinung... DAS WAR SPITZE" biggrin.gif

also bestätigt sich meine bisherige vermutung dass auch die suite für mich nicht in frage kommt und ich als unnötig betrachte.

ZITAT
Das geschieht ohne User-Interaktion. Wenn Du eine solche allerdings wünscht, kannst Du das problemlos einstellen.

du meinst die in angehängten bild einstellung?

Der Beitrag wurde von diddsen bearbeitet: 28.02.2009, 23:56

--------------------
Mein System:
ASUS P8P67 PRO Rev3.1, Intel® Core™ i5-2500, Arctic-Cooling Freezer 13, 4x 4GB GeiL DIMM DDR3-1600, GeForce9600GT-512MB-DDR3
SystemFestplatte: Samsung SSD 840 EVO 250GB,
MAXTOR(Seagate?!) 1TB als DatenHDD in SilentMAXX-Gehäuse,
Gehäuse: BitFenix-Colossus-Big-Tower-RED-BLUE-LED-white

+Quote Post
Gast_Nightwatch_*
Beitrag 01.03.2009, 00:03
Beitrag #223

Gäste

Danke Euch Zweien smile.gif !

@Xeon
Das ist eine nette Aktion. Hätte ich nochmal ein Schnäppchen schlagen können, wenn ich zwei Wochen länger mit dem Purchase gewartet hätte.

ZITAT(diddsen @ 28.02.2009, 23:53) *
du meinst die in angehängten bild einstellung?

Nein. Ich meine die hier. Gleiche Options-Ebene..nur zwei Reiter oben nach rechts zur Systemsteuerung:

Bei Aktivierung dieser markierten Option bekommst Du deutlich mehr (natürlich auch sinnlose) Dialoge. Dafür ist sie vermeintlich noch ein Stück sicherer. Ich persönlich verwende aber standardmäßig die Einstellung "Bei unklaren Fällen fragen".

EDIT @diddsen
Jepp. Genau die meinte ich.Sry, Du warst schneller smile.gif

Liebe Grüße,
Nightwatch

Der Beitrag wurde von Nightwatch bearbeitet: 01.03.2009, 00:06

+Quote Post
diddsen
Beitrag 01.03.2009, 00:53
Beitrag #224

Gehört zum Inventar

Betriebssystem:
win7ultimate x64
Virenscanner:
alles schrott!

ZITAT(Xeon @ 28.02.2009, 23:47) *
EDIT: Ich sehe gerade übrigens, der EDV Buchversand hat gerade eine Sonderaktion für F-Secure. smile.gif

Gruß Xeon

leider nur die suite rolleyes.gif

@nightwatch
"bei unklaren fällen fragen" ist aber doch schon wieder eine art wo ich nicht so mag... es wird was entschieden wo vielleicht schlicht falsch ist. man bekommt zwar eine benachrichtigung in dem moment (wenn option angehakt), aber ich finde sowas nicht gut.
wenn dann will ich schon selber entscheiden. und ich muss sagen, bisher kamen eigentlich keine unsinnigen sachen...alles grundsolide und klar - hoffe das bleibt so.
wie ist das mit updateintervallen?... fand keine möglichkeit da was zu definieren und sehe auch nirgends wie oft update gemacht wird/wurde.
nach welcher zeit beim login/systemstart wird update gemacht?

Der Beitrag wurde von diddsen bearbeitet: 01.03.2009, 01:01

--------------------
Mein System:
ASUS P8P67 PRO Rev3.1, Intel® Core™ i5-2500, Arctic-Cooling Freezer 13, 4x 4GB GeiL DIMM DDR3-1600, GeForce9600GT-512MB-DDR3

+Quote Post
Gast_Nightwatch_*
Beitrag 01.03.2009, 01:11
Beitrag #225

Gäste

ZITAT(diddsen @ 01.03.2009, 00:52) *
wenn dann will ich schon selber entscheiden. und ich muss sagen, bisher kamen eigentlich keine unsinnigen sachen...alles grundsolide und klar - hoffe das bleibt so.

Klar. Das muss auch jeder für sich persönlich entscheiden, wie er/sie es am Liebsten mag. thumbup.gif
ZITAT(diddsen @ 01.03.2009, 00:52) *
wie ist das mit updateintervallen?... fand keine möglichkeit da was zu definieren und sehe auch nirgends wie oft update gemacht wird/wurde.nach welcher zeit beim login/systemstart wird update gemacht?

F-Secure sucht alle 2 Stunden automatisch nach Updates (der Update-Intervall ist nicht konfigurierbar). Wann es sucht und welche Installationspakete installiert worden sind, findest Du in diesen Übersichten:

Beim Systemstart wird unverzüglich nach neuen Updates gesucht, wenn eine Internetverbindung besteht.
Hier kannst Du die aktuellen Definitionen und Einpflegungen einsehen:
http://forum.f-secure.com/rss_dbupdate.asp

Gruß,
Nightwatch

Der Beitrag wurde von Nightwatch bearbeitet: 01.03.2009, 01:13

+Quote Post
diddsen
Beitrag 01.03.2009, 01:35
Beitrag #226

Gehört zum Inventar

Betriebssystem:
win7ultimate x64
Virenscanner:
alles schrott!

ZITAT(Nightwatch @ 01.03.2009, 01:10) *
Beim Systemstart wird unverzüglich nach neuen Updates gesucht

thx.

was ist bei dir "unverzüglich".... ich bin da heikel lmfao.gif

--------------------
Mein System:

+Quote Post
Gast_Nightwatch_*
Beitrag 01.03.2009, 01:40
Beitrag #227

Gäste

ZITAT(diddsen @ 01.03.2009, 01:34) *
was ist bei dir "unverzüglich".... ich bin da heikel lmfao.gif

Wenn ich den PC zur Benutzerauswahl hochfahre, nun rund 30 Sekunden warte und dann das Passwort zur Anmeldung eingebe, wäre F-Secure bis zum Aufbau des Desktops aktualisiert smile.gif . Naja, so ungefähr und natürlich geschätzt. Sobald eine Internetverbindung da ist, wird auch gesucht (habe eine Standleitung). Das funktioniert immer zuverlässig. Zumindest sind mir hier keine Probleme bekannt.

Gruß,
Nightwatch

+Quote Post
StephanK
Beitrag 01.03.2009, 02:50
Beitrag #228

Wohnt schon fast hier

Mitglieds-Nr.: 7.282
Virenscanner:
F-Secure IS201x/Freedome
Firewall:
F-Secure IS201x

Eine Updateprüfung erfolgt immer beim Systemstart, wenn die Services neu gestartet werden, innerhalb des Intervals (2 Stunden) sowie wenn man auf "jetzt prüfen" klickt.
Reicht auch vollkommen aus, wenn man die Netzwerkabfragen von DeepGuard eingeschaltet hat.

Desweiteren empfehle ich die Suite, der Mehrwert an Sicherheit lohnt sich (Parental Control muss man nicht mitinstallieren, Internet Shield lohnt sich!).
Ich erinnere mich da an eine entsprechende PM Unterhaltung mit Nightwatch wink.gif

+Quote Post
diddsen
Beitrag 01.03.2009, 10:59
Beitrag #229

Gehört zum Inventar

Betriebssystem:
win7ultimate x64
Virenscanner:
alles schrott!

@stephanK

was ist das "wichtige" mehr an sicherheit...was genau meinst du da?
ich bin ein gegner von firewalls, da sie oft mehr schaden als bringen.
sprich ein vorgegaugeltes "mehr an sicherheit" rolleyes.gif
und vor allem der preis ist ja nicht zu verachten...ist schon einiges teurer ph34r.gif

@nightwatch
die einstellung "in unklaren fällen fragen" funktioniert soweit, doch bei der anderen einstellung dass immer gefragt wird gibts probleme.
es kommen bei jedem systemstart immer wieder die gleichen abfragen wo ich schon ein paar mal festlegte whistling.gif
und es werden auch sachen geblockt wo ich noch NICHTS festgelegt habe OHNE dass gefragt wird!
na ja... mal sehen wie es weitergeht. kaufen werd ich noch nicht. da auch die systemperformance schon beträchtlich einknickt.
direkter vergleich würd ich sagen ist etwas langsamer als antivir+antibot im duo.
kav/kis ist klar schneller.
nav/nis hab ich nicht getestet bisher, da ich eine nortonphobie habe lmfao.gif

grüßle

Der Beitrag wurde von diddsen bearbeitet: 01.03.2009, 11:00

--------------------
Mein System:

+Quote Post
Rios
Beitrag 01.03.2009, 11:08
Beitrag #230

Ist unverzichtbar

Mitglieds-Nr.: 984

Betriebssystem:
Windows 10

Moin diddsen,
ich bin ein gegner von firewalls.
Doch die Dinger sind schon gut, vorausgesetzt man hat was ordentliches. Der hier, schaltet als erstes die Windows Firewall aus, und das kurz und schmerzlos. Das passiert dir mit einer guten nicht so schnell. Also bin persönlich auch nicht der Freund von FW's aber sie sind alles andere als unnötig. smile.gif

+Quote Post
diddsen
Beitrag 01.03.2009, 11:24
Beitrag #231

Gehört zum Inventar

Betriebssystem:
win7ultimate x64
Virenscanner:
alles schrott!

hy rios.

ok, das ist ein argument, jedoch hab ich mit fw bisher nur schlechte erfahrungen gemacht, vor allem bei normalos...für die ist das oft "zuviel".
und dann geht dies oder das wieder nicht im lan usw.... hatte ich schon sooo oft whistling.gif

und gerade als ich dann doch mal die suite testen wollte bzw. antivirus deinstallierte hatte ich auf einmal ein paar unbekannte geräte im gerätemanager danach ph34r.gif
tja, sowas ist natürlich gar nicht gut. vor allem weiss ich jetzt nicht was das für dinger sind, da anscheinend auch über winupdate kein treiber gefunden wird... was hat da fsecure blos gemacht.
gott sei dank hab ich ein backup vor den tests mit fscure.

--------------------
Mein System:

+Quote Post
diddsen
Beitrag 01.03.2009, 11:36
Beitrag #232

Gehört zum Inventar

Betriebssystem:
win7ultimate x64
Virenscanner:
alles schrott!

und weiter gehts...leider nicht positiv ph34r.gif

die meldung von setpoint kommt bei jedem systemstart, obwohl schon ein paar mal von mir als "gut" zugelassen.

outlook2007 funktioniert nicht mehr, nur wenn der tolle internetschutzschild deaktiviert ist.
desweiteren ist auch internetverbindung sporadisch gekappt, so wie ein user hier auch schon schrieb.
na ja...

--------------------
Mein System:

+Quote Post
Knuffi
Beitrag 01.03.2009, 11:42
Beitrag #233

Wohnt schon fast hier

Mitglieds-Nr.: 405

Betriebssystem:
Win 11 Pro | 64 Bit
Virenscanner:
G Data TS 2024
Firewall:
G Data TS 2024

Hallo

Ich melde mich auch nochmal nach dem ich ja massive Probleme mit F-Secure IS 2009 hatte wie ich weiter vorne beschrieben habe.
Auf anraten von StephanK hier aus dem Forum hatte ich ja ein Log erstellt und an den Support von F-Secure geschickt.
Die Antwort kam einen Tag später mit dem Hinweis das Spuren von McAfee auf meinem System seien.
Die gibt es tatsächlich im Form von McAfees SiteAdvisior für den Firefox 3.06 und IE 7.
Habe es natürlich gleich ohne dem probiert aber F-Secure zeigte die gleichen Fehler wie vorher was mich auch gewundert hätte wenn
es daran gelegen hätte.
Ich habe F-Secure für mich persöhnlich abgeschrieben weil es bei mir als einziges nicht funktioniert warum auch immer.
Keine andere IS machte dermaßen Probleme und ich hatte bis dahin KIS 2009,GDATA 2009 und 2010,Avira 2008,Norton AV 2009 und jetzt die Norton IS 2009
am laufen.
Die liefen alle ohne Probleme bei mir.

Hatte natürlich vor jeder Installation ein sauberes Image aufgespielt wink.gif

Schade um F-Secure notworthy.gif

Wollte nur mein Erfahrungsbericht schildern smile.gif

Gruß
Knuffi

--------------------
LG
Knuffi

+Quote Post
diddsen
Beitrag 01.03.2009, 12:00
Beitrag #234

Gehört zum Inventar

Betriebssystem:
win7ultimate x64
Virenscanner:
alles schrott!

@knuffi
so ähnlich gehts mir gerade auch.
so hat es keinen wert... habe keine lust stundenlang nach fehlern (wo auch immer) zu suchen, nur damit ein so teures produkt irgendwie dann läuft.... wirklich schade.
für mich ein klares "durchgefallen" ph34r.gif

--------------------
Mein System:

+Quote Post
StephanK
Beitrag 01.03.2009, 14:07
Beitrag #235

Wohnt schon fast hier

Virenscanner:
F-Secure IS201x/Freedome
Firewall:
F-Secure IS201x

Hallo,

Das "mehr an Sicherheit" ist die Firewall.
Hierbei reicht das Standardregelwerk aus, IDS eingeschaltet, Anwendungssteuerung in Standardeinstellungen.

Die Einstellung "Bei unklaren Fällen nachfragen" und aktivierte Serverabfragen ist klar zu empfehlen.
Die Einstellung "Immer Fragen" generiert zu viele Dialoge.
Du scheinst eine Frage zu einer Anwendung bei jedem Systemstart zu bekommen.
Daraus schliesse ich, dass sich die Anwendung bei jedem Neustart ändert, somit fragt DeepGuard erneut nach. (Beobachte mal die SHA-1 Checksumme)
Bei der empfohlenen Einstellung erscheint kein Dialog, da der Risk Level der Anwendung niedrig ist.

Anwendungen, die ganz klar Malware sind, werden immer geblockt. Dann kommt allerdings auch ein Flyer am rechten unteren Bildschirmrand.
Ich gehe davon aus, das meintest du mit "und es werden auch sachen geblockt wo ich noch NICHTS festgelegt habe OHNE dass gefragt wird!"

Bzgl. der Systemperformance: Bitte ein paar Tage laufen lassen, bis sich alles eingelaufen hat wink.gif

Zurück zu Firewalls: "und dann geht dies oder das wieder nicht im lan usw" - korrekt. Dafür muss man ein paar einfache Regeln erstellen, ist sehr einfach, wenn man die FAQs beachtet wink.gif

Eine Firewall braucht etwas Pflege, die allerdings in wenigen Handgriffen erledigt ist.

Deine unbekannten Geräte im Gerätemanager kann ich nicht nachvollziehen, dort werden keinerlei Änderungen vorgenommen.

Bzgl. Outlook: Stell bitte sicher, dass es in der Anwendungssteuerung zugelassen, ist. Mit den Standardregelwerk funktioniert es dann.

Knuffi: Erfahrungsgemäß sind Überreste von anderen AV/FW Programmen ein großes Problem, weil gerne auch mal Treiber, etc. im System bleiben.
Wenn dies nun nicht das Problem war, hast du dem Support dies mitgeteilt?

Der Beitrag wurde von StephanK bearbeitet: 01.03.2009, 14:07

+Quote Post
Gast_Nightwatch_*
Beitrag 01.03.2009, 14:27
Beitrag #236

Gäste

ZITAT(StephanK @ 01.03.2009, 02:49) *
Ich erinnere mich da an eine entsprechende PM Unterhaltung mit Nightwatch wink.gif

Hi,
ich mich auch smile.gif . Habe die Cross-Upgrades meiner AV-Lizenzen auf die IS nicht bereut. Die Preispolitik ist mehr als fair und das Internet-Schutzschild konnte seine Dienste in meinen "Tests" schon öfter unter Beweis stellen cheers.gif

@diddsen
Schließe mich den Ausführungen von StephanK in Beitrag #235 an. Mit ein wenig Konfiguration sollte alles entsprechend Deiner Vorstellungen laufen. Das erneute Nachfragen von Deepguard bei Checksum-Veränderungen ist übrigens etwas, was ich mal näher getestet hatte. Dafür habe ich simple Anwendungen modifiziert und erneut ausgeführt. Funktioniert tadellos. Würde mich mal interessieren, um was für eine Anwendung (setpoint) es sich hier genau handelt, bei der immer nachgefragt wird.

Gruß,
Nightwatch

+Quote Post
Knuffi
Beitrag 01.03.2009, 14:58
Beitrag #237

Wohnt schon fast hier

Mitglieds-Nr.: 405

Betriebssystem:
Win 11 Pro | 64 Bit
Virenscanner:
G Data TS 2024
Firewall:
G Data TS 2024

Hallo

@StephanK

Ich hatte ja geschrieben das ich sauberes Image verwendet habe also ohne Reste von anderen AVs oder Firewalls.
Und nein habe es dem Support nicht mehr mitgeteilt weil ich keine Zeit und keine Lust habe mich jeden Tag damit ständig rum zu ärgern.
Sorry aber da es nur F-Secure ist was bei mir solch ein Murks verursacht benutze ich es einfach nicht mehr.
Was mich genauso stört ist die Tatsache das man F-Secure AV 2009 mit keiner anderen Firewall wie Outpost verwenden kann.
Das sollte F-Secure auch mal ändern denn ich möchte als Benutzer entscheiden was ich benutzen möchte.
Damit sage ich nicht das F-Secure schlecht ist auf keinen Fall nur jeder hat seine anderen Vorstellungen oder man hat sich an ein Programm gewöhnt.

@diddsen

Dann Willkommen im Club wink.gif
Hast Du denn ein ähnlichen Fehler wie ich gehabt oder war es bei Dir etwas anderes?

Gruß
Knuffi

Der Beitrag wurde von Knuffi bearbeitet: 01.03.2009, 15:00

--------------------
LG
Knuffi

+Quote Post
diddsen
Beitrag 01.03.2009, 16:57
Beitrag #238

Gehört zum Inventar

Betriebssystem:
win7ultimate x64
Virenscanner:
alles schrott!

ZITAT(Nightwatch @ 01.03.2009, 14:26) *
Würde mich mal interessieren, um was für eine Anwendung (setpoint) es sich hier genau handelt, bei der immer nachgefragt wird.

hy nightwatch.
das ist einfach der treiber bzw. die software von logitech für meine mx1100 smile.gif
bei jedem systemstart werden die treiber geladen damit eben die maus das tut was ICH eingestellt habe.

@stephanK
herzlichen dank für die ausführungen.

@nightwatch + stephanK
ich suche eine lösung um PROBLEMLOS auch von "normalos" dies bedienen lassen zu können und genau das geht bei fsecure anscheinend nicht. es kann nicht sein, dass ein absolut unbedarfter user sich mit den faq rumschlagen muss, nur damit ein stinknormales internes lan funktioniert oder gar internet nicht ständig abkackt!
ich verstehe einfach nicht warum die hersteller - egal wer! - das nicht gebacken bekommen ... JA, verdammt, es gibt auch "dumme" user die mit zusätzlichen konfigurationen das einfach nicht auf die reihe bekommen und MEINES ERACHTENS auch nicht müssen!
sie kaufen eine teure software und die soll einfach nur das tun für was sie gemacht wurde ph34r.gif

ZITAT(StephanK @ 01.03.2009, 14:06) *
Zurück zu Firewalls: "und dann geht dies oder das wieder nicht im lan usw" - korrekt. Dafür muss man ein paar einfache Regeln erstellen, ist sehr einfach, wenn man die FAQs beachtet wink.gif

warum bitte wird der user nicht gefragt und einfach was blockiert was normal für lan gebraucht wird? wenn fsecure meint es sei etwas unsicher, dann MUSS die entscheidung dem USER überlassen bleiben!!!

ZITAT(StephanK @ 01.03.2009, 14:06) *
Anwendungen, die ganz klar Malware sind, werden immer geblockt. Dann kommt allerdings auch ein Flyer am rechten unteren Bildschirmrand.
Ich gehe davon aus, das meintest du mit "und es werden auch sachen geblockt wo ich noch NICHTS festgelegt habe OHNE dass gefragt wird!"

nein das meinte ich nicht so.
wenn es ganz klar malware ist hat ja niemand was dagegen, wenn mich fsecure bevormudet, ABER nicht bei sachen wo keine malware sind. wenn es sicherheitsbedenklich ist KANN mich fsecure darauf hinweisen und mich entscheiden lassen, nicht mehr nicht weniger.

Der Beitrag wurde von diddsen bearbeitet: 01.03.2009, 17:17

--------------------
Mein System:

+Quote Post
StephanK
Beitrag 01.03.2009, 17:18
Beitrag #239

Wohnt schon fast hier

Virenscanner:
F-Secure IS201x/Freedome
Firewall:
F-Secure IS201x

Hallo,

Dienste wie SMB, NetBIOS, UPnP, RDP, RPC und andere stellen ein enormes Sicherheitsrisiko dar.
Daher sind sie in der Firewall by Default nicht zugelassen.
Wenn du das im internen Netz benötigst, musst du es zulassen, das ist binnen weniger Sekunden getan.
Genau hierfür gibt es die FAQs um Nutzern zu helfen, die Standardeinstellungen gemäß den eigenen Bedürfnissen anzupassen.
Die Freigabe von Windows Netzwerkdiensten für das interne LAN ist übrigens auch direkt in der Hilfedatei beschrieben.

Die Verbindungsabbrüche sind definitiv nicht normal. Hier kann der Support helfen.

Bzgl. der Blockierung von Anwendungen - hier ist mir nicht ganz klar was gemeint ist - Die Blockierung der Anwendung durch Anti-Virus/Anti-Spyware Schutz (inkl. DeepGuard) oder die Firewall/Anwendungssteuerung.
So oder so wird auf Applikationsebene der User gefragt oder benachrichtigt.

Kannst du das Verhalten ausführlicher Beschreiben? (Welche Anwendung, was genau passiert, ...)
Wobei auch hier der beste Weg wäre, den kostenfreien Support in Anspruch zu nehmen.

Viele Grüße,

Stephan

+Quote Post
Gast_Nightwatch_*
Beitrag 01.03.2009, 19:15
Beitrag #240

Gäste

ZITAT(diddsen @ 01.03.2009, 16:56) *
JA, verdammt, es gibt auch "dumme" user die mit zusätzlichen konfigurationen das einfach nicht auf die reihe bekommen und MEINES ERACHTENS auch nicht müssen!
[...]
warum bitte wird der user nicht gefragt und einfach was blockiert was normal für lan gebraucht wird? wenn fsecure meint es sei etwas unsicher, dann MUSS die entscheidung dem USER überlassen bleiben!!!

Hey diddsen smile.gif
Das ist eben genau die blöde Gratwanderung, auf der sich moderne Sicherheitsprogramme bewegen müssen. Auf der einen Seite wird gefordert, den User nicht zu bevormunden (und mit Abfragen zu bedienen) und auf der anderen Seite wollen alle aber auch nicht mit benötigtem Fachwissen überfordert werden. Wenn User XY sich nicht gut mit Diensten auskennt, wird er bei der ersten Warnung (für z.B. SMB) alles bestätigen. Damit geht er aber unbewusst ein höheres Risiko ein. Ich hoffe, Du verstehst, was ich damit ausdrücken möchte. Ab wann darf man (aus Sicherheitsgründen) den "Normalo-User" bevormunden und ab wann nicht. Sicherlich ein Problem.

Ansonsten finde ich persönlich die Default-Einstellungen von F-Secure absolut angemessen und in Ordnung. Gerade in einer Zeit, wo Software- und Systemkonfigurationen immer komplexer werden, ist es imo schlichtweg einfach unmöglich, ein Programm zu präsentieren, das auf Anhieb auf jedem Rechner genau das macht, was es soll. Bei mir z.B. hatte ich noch nie Probleme mit F-Secure. Auf jedem Rechner lief es vom ersten Start an völlig problemlos. Kann Deinen Standpunkt und Frust verstehen. Und wünschen würde ich mir das auch smile.gif . Jedoch: Ein wenig Auseinandersetzung mit Programm XY ist heutzutage einfach (notgedrungen) nötig und mir ist auch kein AV-/IS-Programm bekannt, bei dem es nicht so wäre sad.gif .

Grüße,
Nightwatch

Der Beitrag wurde von Nightwatch bearbeitet: 01.03.2009, 19:17

+Quote Post

16 Seiten V  « < 10 11 12 13 14 > » 
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 23.02.2026, 22:46
Impressum