Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
| Gast_Nightwatch_* |
29.01.2009, 20:05
Beitrag
|
|
Gäste |
Hi
Da ich in den letzten Tagen beruflich ziemlich viel unterwegs war, bin ich bisher nicht dazu gekommen, Euch diese neuen Info´s von F-Secure zu unterbreiten. 1.) Seit dem 23.01. werkelt eine neue und verbesserte Removal-Engine in allen 8er-Produkten: ZITAT The new removal engine was released today to all version 8 based products (Client Security 8, Internet Security 2009 etc). http://forum.f-secure.com/topic.asp?TOPIC_ID=8424 2.) Seit einer Woche ist auch eine neue Version der Scanning-Engine in der Beta-Section zu finden. Anscheinend beinhaltet sie eine größere Anzahl von Verbesserungen und Features. ZITAT There are a number of improved features that have been implemented and we look forward to the feedback. http://www.f-secure.com/weblog/archives/00001588.html Mehr Details sind mir momentan leider nicht bekannt. Gruß, Nightwatch |
|
|
|
| Gast_malangao_* |
29.01.2009, 20:28
Beitrag
|
|
Gäste |
Downloadlink für die neue Beta
|
|
|
|
| Gast_Nightwatch_* |
29.01.2009, 20:44
Beitrag
|
|
Gäste |
Downloadlink für die neue Beta Hi Hier kannst Du die aktuelle Beta herunterladen: http://support.f-secure.com/beta/istp/istp.shtml Die Installer-Datei ist vom 14.01., aber mit dem ersten Update werden alle Komponenten auf den neuesten Stand gebracht. Für den Download ist eine kleine Registrierung nötig (unten auf der verlinkten Seite): Name/ Land und E-Mail-Adresse. Der Lizenzschlüssel ist für 6 Monate gültig. Gruß, Nightwatch |
|
|
|
04.02.2009, 17:37
Beitrag
|
|
![]() Wohnt schon fast hier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.480 Mitglied seit: 15.10.2008 Wohnort: Schmitten Mitglieds-Nr.: 7.176 Betriebssystem: windows8 x64 Virenscanner: ...Windows Firewall: ...Windows |
Hallo,
sagt mal, kann es sein, das FSIS 2009 (hier 9.00 build 149) keinen Browser-Schutz vor Phishing-Seiten hat? Sämtliche Testseiten auf Phishtank werden im FF schön anstandslos angezeigt..... @Nightwatch gibt es sowas wie einen "Funktionstest" für DeepGuard? Gruß, Aasblume |
|
|
|
| Gast_Nightwatch_* |
04.02.2009, 19:54
Beitrag
|
|
Gäste |
sagt mal, kann es sein, das FSIS 2009 (hier 9.00 build 149) keinen Browser-Schutz vor Phishing-Seiten hat? [...] gibt es sowas wie einen "Funktionstest" für DeepGuard? Hi Die derzeitige Internet-Security (mit Deinem Build) besitzt keinen aktiven Pishing-Filter. Das wird sich in Zukunft mit der neuen Technologie "SafeWeb" ändern, die sich seit November 2008 bereits im Beta-Status befindet. Hier gehts zu SafeWeb: http://support.f-secure.com/beta/swtp/swtp.shtml Hier wird Linkscanner, Pishingfilter und Schutz vor Drive-by-Downloads quasi vereint. Ein ähnliches Konzept wie McAfee´s SiteAdvisor. Wenn dann noch das Exploit-Shield hinzukommt, sollten die Features ausreichen. Zu Deepguard: Nein. Es gibt leider kein Testsample. Im Unterschied zu Artemis ist es auch nicht Bestandteil der Scanning-Engine, sondern ein HIPS mit IDS-ähnlichen Signaturen, die u.a. "In-The-Cloud" ermittelt werden. Dieses System ist ziemlich stark und verlangt so gut wie keine User-Interaktionen (außer man will es so). Aber selbst dann gibt´s sehr viel whitelisting. Imo mit Blacklight die stärkste Technologie von F-Secure. Wenn Du die Aktivitäten von Deepguard prüfen möchtest, kannst Du das unter diesen erweiterten Einstellungen tun: Einfach unten rechts auf ->Anwendungen klicken und dann bekommst Du folgende Übersicht: Gruß, Nightwatch Der Beitrag wurde von Nightwatch bearbeitet: 04.02.2009, 22:24 |
|
|
|
05.02.2009, 18:03
Beitrag
|
|
![]() Wohnt schon fast hier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.480 Mitglied seit: 15.10.2008 Wohnort: Schmitten Mitglieds-Nr.: 7.176 Betriebssystem: windows8 x64 Virenscanner: ...Windows Firewall: ...Windows |
@Nightwatch
....ich kann schon sagen "wie immer": Danke für die Info's SafeWeb wird ja (vorerst zumindest) nicht für mein 64bit verfügbar sein... Gruß, Aasblume |
|
|
|
| Gast_Nightwatch_* |
06.02.2009, 23:04
Beitrag
|
|
Gäste |
Hallo!
Ich habe (vermutlich) eine sehr gute Nachricht für alle F-Secure-User Alle aktuellen Endprodukte nutzen die KAV-7 Engine! Soweit ich weiß, wollte Kaspersky Lab die Engine eigentlich nicht freigeben, aber vielleicht genießt F-Secure hier Sondervorzüge? Es war damals eines der ersten (wenn nicht sogar das erste) Unternehmen, welches mit Kaspersky einen "Partner-Vertrag" schloß. Good news, indeed |
|
|
|
08.02.2009, 08:42
Beitrag
|
|
|
Ist unverzichtbar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 4.246 Mitglied seit: 12.06.2004 Mitglieds-Nr.: 984 Betriebssystem: Windows 10 |
F-Secure hat bei Kaspersky schon immer eine Sonderbehandlung bekommen. Sie waren nämlich, angeblich diejenigen, die beim Einstieg Kapersky's in das AV Geschäft gütigerweise das Finanzielle zur Verfügung stellten. ( Hatte ich mal in einem Interview gelesen)
|
|
|
|
| Gast_Nightwatch_* |
15.02.2009, 16:02
Beitrag
|
|
Gäste |
Hi
Heute war mal wieder "Renewal-Tag" bei mir, weil ich langfrsitiges Planen (vor allem hinsichtlich der IT-Sicherheit) privat und geschäftlich wichtig finde. Einmal alle paar Jahre muss das sein Wie kaum anders zu erwarten hat auch diesmal F-Secure alle Vorzüge bekommen: F-Secure Internet Security - Gültig bis 12.01.2012 (2 Lizenzen) F-Secure AntiVirus - Gültig bis 03.11.2011 (2-Lizenzen) F-Secure AntiVirus - Gültig bis 03.09.2010 Von daher würde ich in dem Fall, wenn ich hier in ein paar Tagen etwas von F-Secure gewinnen würde, meine Test-Lizenz an andere Interessierte und sich Beteiligten abgeben: http://www.rokop-security.de/index.php?showtopic=18180 Bin nun bestens versorgt in den nächsten Jahren. Gruß, Nightwatch Der Beitrag wurde von Nightwatch bearbeitet: 15.02.2009, 16:23 |
|
|
|
15.02.2009, 17:11
Beitrag
|
|
|
Wohnt schon fast hier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.083 Mitglied seit: 08.02.2004 Wohnort: Karlsruhe Mitglieds-Nr.: 405 Betriebssystem: Win 11 Pro | 64 Bit Virenscanner: G Data TS 2024 Firewall: G Data TS 2024 |
Hallo
@Nightwatch Ich habe mir die F-Secure IS 2009 jetzt mal installiert und wollte fragen ob Du mir zwecks Einstellungen ein paar Empfehlungen geben kannst? Was sollte ich verändern usw. Gruß Knuffi -------------------- LG
Knuffi |
|
|
|
| Gast_Nightwatch_* |
15.02.2009, 17:35
Beitrag
|
|
Gäste |
Ich habe mir die F-Secure IS 2009 jetzt mal installiert und wollte fragen ob Du mir zwecks Einstellungen ein paar Empfehlungen geben kannst? Was sollte ich verändern usw. Hi Knuffi Das hängt natürlich ganz davon ab, wie leistungsfähig Dein System ist und wie Du F-Secure konfigurieren möchtest. Variante A So gut wie keine Dialoge oder Interaktionen. Ressourcenschonender. Variante B Maximale Einstellungen. Dafür aber ein paar Dialoge mehr und etwas höherer Ressourcen-Verbrauch. Hier sind meine persönlichen Einstellungen (mit ein paar Optionen): Das wären so meine wichtigsten Eckpfeiler. Wichtig ist nur, dass alles bei Dir rund läuft. F-Secure ist auch in Standard-Einstellungen empfehlenswert. Gruß, Nightwatch Der Beitrag wurde von Nightwatch bearbeitet: 15.02.2009, 17:39 |
|
|
|
15.02.2009, 18:01
Beitrag
|
|
|
Wohnt schon fast hier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.083 Mitglied seit: 08.02.2004 Wohnort: Karlsruhe Mitglieds-Nr.: 405 Betriebssystem: Win 11 Pro | 64 Bit Virenscanner: G Data TS 2024 Firewall: G Data TS 2024 |
Hi Nightwatch
Danke für die ausführliche Anleitung mit Bildern Habe es so eingestellt wie Du es vorgeschlagen hast.Gegen mehr Dialoge habe ich nix behalte gerne die Kontrolle über mein System Mein System siehst Du übrigends wenn Du auf die Sysprofile Signatur klickst. Habe ein Q9450@3,2Ghz, 8GB RAM,Vista 64-bit SP1 F-Secure läuft bis jetzt soweit sehr gut.Ich werde es jetzt mal ausführlich testen. Danke nochmals für deine Hilfe Grüße Knuffi Der Beitrag wurde von Knuffi bearbeitet: 15.02.2009, 18:02 -------------------- LG
Knuffi |
|
|
|
| Gast_Nightwatch_* |
15.02.2009, 18:07
Beitrag
|
|
Gäste |
Danke für die ausführliche Anleitung mit Bildern [...] Gegen mehr Dialoge habe ich nix behalte gerne die Kontrolle über mein System Gern Bei Deinem System kannst Du wirklich gänzlich beruhigt die max. Einstellungen fahren. In diesem Fall würde ich die Systemsteuerung (Deepguard) ruhig auf -> Um Erlaubnis fragen (siehe Screenshot 3) einstellen. Damit gibt es mehr Interaktionen und eine höhere Sicherheit. Habe den Haken bei mir gerade raus, weil ich ein wenig experimentiere. Sonst ist er auch immer gesetzt. Have fun! Gruß, Nightwatch |
|
|
|
15.02.2009, 20:44
Beitrag
|
|
|
Hallo
Ich musste leider F-Secure IS 2009 wieder deinstallieren weil es sich aufeinmal sehr komisch verhielt. Und zwar kam eine Abfrage der Firewall wegen eines Programm zulassen und da ich nicht schnell genug antwortete verschwand da Fenster inklusive des Tray Icon von F-Secure. Desweiteren wurde aufeinmal meine Netzwerkverbindung beendet bzw. von Lokal und Internet auf Lokal beendet und war nach dem beenden und Neuverbinden gar nicht mehr ansprechbar Ich musste Vista erst neu starten danach ging es wieder. Dann der Http Scanner ist ja sehr langsam wie ich finde.Auch Downloads starten sehr verzögernd.Also in der kurzen Zeit hat F-Secure kein guten Eindruck bei mir hinter lassen so das ich mein Image ohne AV wieder zurück gespielt habe und jetzt läuft KIS 2009. Vielleicht weiss ja jemand woran das bei mir lag das F-Secure sich so komisch verhielt. Es war ein sauberes Image ohne vorheriges AV. Gruß Knuffi -------------------- LG
Knuffi |
|
|
|
| Gast_Nightwatch_* |
15.02.2009, 20:50
Beitrag
|
|
Gäste |
Und zwar kam eine Abfrage der Firewall wegen eines Programm zulassen und da ich nicht schnell genug antwortete verschwand da Fenster inklusive des Tray Icon von F-Secure. Desweiteren wurde aufeinmal meine Netzwerkverbindung beendet bzw. von Lokal und Internet auf Lokal beendet und war nach dem beenden und Neuverbinden gar nicht mehr ansprechbar Das ist in der Tat sehr komisch. Warnmeldungen bleiben so lange, bis man sie bearbeitet (außer beim Http-Scan). Ist das während der ersten 5-10 Minuten nach der Installation passiert? Wenn ja, dann hab ich eine Vermutung. Um was für ein Programm handelte es sich hierbei? War die Meldung von der Firewall, oder Deepguard? EDIT: Im Logfile lässt sich ganz gut feststellen, was passiert ist. Gruß, Nightwatch Der Beitrag wurde von Nightwatch bearbeitet: 15.02.2009, 20:53 |
|
|
|
15.02.2009, 21:37
Beitrag
|
|
|
Hallo Nightwatch
Ich weiss nicht mehr genau aber ich glaube nach dem ersten Neustart war es.Und dann nach eine Weile beim surfen. Von was die Meldung war weiss ich nicht mehr genau.Es war glaube ich ob ich das Programm zulassen will oder nicht also ist das wohl die Firewall Sorry weiss es nicht mehr genau weil auch alles schnell ging. Naja wie gesagt habe mein Image zurück gespielt von daher habe ich F-Secure nicht mehr drauf also kann ich leider kein Logfile nach schauen. Aufjedenfall war F-Secure für mich so unbrauchbar leider obwohl ich es gerne getestet hätte. Kann Vista 64-bit daran Schuld sein ? Gruß Knuffi -------------------- LG
Knuffi |
|
|
|
15.02.2009, 21:44
Beitrag
|
|
![]() Gehört zum Inventar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 3.794 Mitglied seit: 28.06.2007 Mitglieds-Nr.: 6.287 Betriebssystem: Windows 7 x64 Virenscanner: Sandboxie Firewall: NAT|Comodo (HIPS) |
Deine Probleme traten bei mir mit Vista 64 nicht auf.
-------------------- ![]() |
|
|
|
| Gast_Nightwatch_* |
15.02.2009, 22:10
Beitrag
|
|
Gäste |
Hi
Ich habe eine Vermutung: Die Installationsdatei von F-Secure ist auf dem Stand von September 2009. Nach dem ersten Neustart lädt F-Secure zunächst ziemlich viele Updates von den Servern nach. Für alle Module und Engines. Zwischendurch startet es sich selbst einmal neu (kein PC-Neustart) und das Tray-Icon verschwindet einmal kurz für ein paar Sekunden. Komfortabler wäre es sicherlich, gleich einen aktuellen Installer bereitzustellen, damit nicht so viel upgedatet werden muss. Deshalb lasse ich den PC nach der Installation+Neustart meist 3-5 Minuten in Ruhe. Trotzdem darf so etwas wie bei Dir nicht passieren. Und ich nehme an, dass die Meldung genau in dem Moment kam, als sich das Programm im Kern aktualisierte und kurz neustartete. Warum danach allerdings blockiert wurde, ist mir schleierhaft. Und das ohne Interaktion Andererseits war mein Tipp mit den aggressiven Einstellungen gleich zu Beginn vielleicht doch nicht so gut. Eventuell wäre es schlauer gewesen, Dir erstmal für 1-2 Tage die "normalen Einstellungen" zu empfehlen und dann auf "aggressiv" zu stellen. Das erspart Dir zumindest die ganzen Pop-Ups für die ersten Starts von sämtlichen Anwendungen, welche das Whitelisting -und ITC-Verfahren von F-Secure sonst automatisch durchlaufen. Gruß, Nightwatch Der Beitrag wurde von Nightwatch bearbeitet: 15.02.2009, 22:19 |
|
|
|
15.02.2009, 22:18
Beitrag
|
|
|
Hallo Nightwatch
Also darauf muss ein normaler User erstmal kommen,das sollte F-Secure aber schleunigst ändern. Du hast recht mit ein haufen Updates und das Tray Icon verschwindet. Aber mit der Netzwerkverbindung ist mir auch schleierhaft das ist bis jetzt nur bei F-Secure passiert. Agressive Einstellungen sollte mein System verkraften Mit den Popups hab ich ja kein Problem. Gruß Knuffi -------------------- LG
Knuffi |
|
|
|
| Gast_Nightwatch_* |
15.02.2009, 22:25
Beitrag
|
|
Gäste |
Hallo Nightwatch Also darauf muss ein normaler User erstmal kommen,das sollte F-Secure aber schleunigst ändern. Du hast recht mit ein haufen Updates und das Tray Icon verschwindet. Stimme Dir zu! Zwar verschwindet das Icon nur ganz kurz, aber Du scheinst ein gutes Timing gehabt zu haben Was wäre nach 2 Tagen denn anders gewesen? Mit den Popups hab ich ja kein Problem. Die meisten Anwendungen werden erst einmal mit einer Whitelist und Signaturendatenbank abgeglichen und zugelassen/oder abgelehnt. Das erspart Dir die Klickerei. Wenn F-Secure dann einige Anwendungen kennt, gibt´s auch nicht mehr so viele Pop-Ups später. Ansonsten müsste F-Secure eigentlich recht rund laufen. Ist hinsichtlich von Verträglichkeit und Kompatibilität/Stabilität ein sehr zuverlässiges und unkompliziertes Programm. Gruß, Nightwatch |
|
|
|
![]() ![]() |
| Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 24.02.2026, 01:58 |