Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

16 Seiten V  « < 7 8 9 10 11 > »   
Reply to this topicStart new topic
> F-Secure Internet Security 2009, Final erschienen
StephanK
Beitrag 15.01.2009, 21:35
Beitrag #161

Wohnt schon fast hier

Gruppe: Mitglieder
Mitglieds-Nr.: 7.282
Virenscanner:
F-Secure IS201x/Freedome
Firewall:
F-Secure IS201x

ZITAT(Julian @ 15.01.2009, 22:29) *
Wenn es nur um einen Paketfilter geht, braucht man weder F-Secure noch Outpost. Ich denke, Argument für letzteres ist eher das HIPS.

Welches unser DeepGuard 2.0 ist. Gerade jetzt mit der Funktion der Netzwerkabfragen haben wir da doch die Nase vorn wink.gif

Das Internet Shield hat sonst neben dem Stateful packet filter noch ein IDS sowie die Anwendungssteuerung. Standardkomponenten.
Go to the top of the page

+Quote Post
Gast_Nightwatch_*
Beitrag 15.01.2009, 22:12
Beitrag #162

Gäste

ZITAT(StephanK @ 15.01.2009, 21:26) *
Nach einer Umgewöhnungsphase (aufgrund der sehr unterschiedlichen Menüführungen) sollte es keine Probleme geben.
Nightwatch kann vielleicht noch etwas dazu sagen. Ich bin dann doch etwas parteiisch... wink.gif

Was die Menüführung und Bedienbarkeit der Firewall anbelangt, bin ich zufrieden. Je nach Einstellung kann vieles automatisch oder interaktiv bearbeitet werden (Pakete und Anwendungen). Dafür gibt es verschiedene Modi. Hier mal ein paar Screenshots:

Gruß,
Nightwatch

+Quote Post
Julian
Beitrag 15.01.2009, 22:20
Beitrag #163

Gehört zum Inventar

Mitglieds-Nr.: 6.287

Betriebssystem:
Windows 7 x64
Virenscanner:
Sandboxie
Firewall:
NAT|Comodo (HIPS)

ZITAT(StephanK @ 15.01.2009, 21:34) *
Welches unser DeepGuard 2.0 ist. Gerade jetzt mit der Funktion der Netzwerkabfragen haben wir da doch die Nase vorn wink.gif

Das Internet Shield hat sonst neben dem Stateful packet filter noch ein IDS sowie die Anwendungssteuerung. Standardkomponenten.

Ich verstehe ein HIPS eher als ein Programm, welches rigoros etliche Vorgänge im OS moniert. Euer HIPS ist zu clever, weshalb ich es eher Verhaltensblocker nennen würde. In dieser Kategorie ist es aber wohl sicherlich ziemlich gut smile.gif
Die Funktionsweise von Outpost und anderen Firewalls zielt ja eher darauf ab, so viele Leaktests wie möglich zu blocken, was ja nun mal sicherer, allerdings auch für den User umständlicher ist.

--------------------

+Quote Post
Knuffi
Beitrag 15.01.2009, 22:34
Beitrag #164

Wohnt schon fast hier

Mitglieds-Nr.: 405

Betriebssystem:
Win 11 Pro | 64 Bit
Virenscanner:
G Data TS 2024
Firewall:
G Data TS 2024

Hallo

@StephanK und Nightwatch

Das Problem ist das ich mir gerade eine Lebenslange Lizenz der Outpost gekauft habe von daher will ich die natürlich auch nutzen.
Ich finde es schon schade das F-Secure keine andere Firewall neben sich erlaubt warum auch immer.
Nutze z.Z. ja GDATA IS 2009 da wähle ich einfach die Firewall ab und installiere nur das AV und das läuft problemslos mit der Outpost zusammen.
Das sollte F-Secure vielleicht überdenken das nicht jeder die Suite nehmen will oder auch ne andere Firewall nutzen möchte weil man sich damit besser auskennt.

Vielleicht habe ich auch etwas falsch gemacht kann ja sein.Habe zuerst F-Secure AV installiert und danach dann Outpost.

Gruß
Knuffi

--------------------
LG
Knuffi

+Quote Post
Gast_Nightwatch_*
Beitrag 15.01.2009, 22:44
Beitrag #165

Gäste

ZITAT(Knuffi @ 15.01.2009, 22:33) *
Das Problem ist das ich mir gerade eine Lebenslange Lizenz der Outpost gekauft habe von daher will ich die natürlich auch nutzen.
Ich finde es schon schade das F-Secure keine andere Firewall neben sich erlaubt warum auch immer.

Das ist verständlich. Hätte auch nicht gedacht, dass es in dieser Kombi diese Schwierigkeiten gibt. Leider kann ich Dich technisch hier nicht weiter aufklären. Vielleicht doch nochmal den Installationsvorgang umdrehen confused.gif . Das FSAV (standalone) läuft momentan bei mir nur auf dem Arbeits-PC, sonst hätte ich das eben mal schnell gegengetestet. Auf allen anderen ist die IS vorhanden, mit welcher Outpost bestimmt nicht funktioniert.
Falls alles nicht klappen sollte und Du noch Interesse daran hast, könntest Du auch den Foren-Support oder Email-Support in Anspruch nehmen (Link s. meine Signatur).

Grüße,
Nightwatch

+Quote Post
Knuffi
Beitrag 15.01.2009, 22:52
Beitrag #166

Wohnt schon fast hier

Mitglieds-Nr.: 405

Betriebssystem:
Win 11 Pro | 64 Bit
Virenscanner:
G Data TS 2024
Firewall:
G Data TS 2024

Habe gerade mal ins Forum geschaut dort kann man leider nur in Englisch posten.
Mein Englisch reicht dafür nicht aus um dort mein Problem zu beschreiben.

Ich werde es nochmal probieren in dem ich zuerst Outpost und dann F-Secure installiere aber da habe ich noch weniger Hoffnung.

Danke Dir für deine bisherige Hilfe thumbup.gif

Gruß
Knuffi

--------------------
LG
Knuffi

+Quote Post
Gast_Nightwatch_*
Beitrag 16.01.2009, 02:43
Beitrag #167

Gäste

Zur Info für alle anderen (Rest ging über PM), die eventuell das gleiche Problem haben oder an dessen "Lösung" interessiert sind :

Eine Forum-Anfrage steht nun. Werde berichten, was dabei raus kommt.

Gruß,
Nightwatch

Der Beitrag wurde von Nightwatch bearbeitet: 16.01.2009, 02:44

+Quote Post
Solution-Design
Beitrag 16.01.2009, 05:58
Beitrag #168

Ist unverzichtbar

Mitglieds-Nr.: 1.621

Betriebssystem:
Windows 10 pro x64
Virenscanner:
Emsisoft Anti-Malware
Firewall:
Sandboxie | cFos

ZITAT(Nightwatch @ 15.01.2009, 22:11) *

Gibt es da ein Übersetzungsproblem?

--------------------
Yours sincerely

Uwe Kraatz

+Quote Post
Gast_Nightwatch_*
Beitrag 16.01.2009, 13:02
Beitrag #169

Gäste

Zur Outpost-Inkompatibilität erhielt ich heute folgende Antwort:

ZITAT
There might be two conflicting components:
FSAV loads a firewall driver (its on bypass all) to be able to do protocol level scans.
Outpost has of course a firewall driver as well.
This might lead to a bluescreen.

But I think the real reason for that behavior is the Outpost HIPS. It might be conflicting with our Deepguard.

Anyhow, we can not guarantee any compatibility to any third party software, especially not if it has similar functionality.
(the risk of driver conflicts is quite high)

http://forum.f-secure.com/topic.asp?TOPIC_ID=8466

Da das FSAV auch einen Firewall-Treiber lädt (für das Protokollwesen), könnte es schon einmal hier zu einem Problem kommen. Zum anderen wird aber vermutet (wie ich ich auch schon einmal befürchtete), dass sich Deepguard und das Outpost-Hips nicht gut miteinander vertragen. Hierfür sei das Risiko ziemlich hoch und es könne generell keine Garantie übernommen werden, dass andere Programme mit ähnlichen Funktionalitäten gut mit F-Sercure harmonieren.

ZITAT(Solution-Design @ 16.01.2009, 05:57) *
Gibt es da ein Übersetzungsproblem?

Jetzt wo Du es sagst, fällt mir das auch auf. Ist die einzige Riege auf Englisch. Bin das beruflich schon so gewohnt, dass ich das gar nicht mehr merke sad.gif . Danke für die berechtigte Beanstandung, Solution!

Gruß,
Nightwatch

Der Beitrag wurde von Nightwatch bearbeitet: 16.01.2009, 13:10

+Quote Post
StR@ng3r
Beitrag 18.01.2009, 02:51
Beitrag #170

Kennt sich hier aus

Mitglieds-Nr.: 6.651

Auf die Gefahr hin, dass das hier schonmal war. Aber was zur Hölle soll mir das sagen?

http://www.amazon.de/review/R41BT9IQTWFX6?...;videoPreplay=1

Im Outro steht, dass das Dingen im Auftrag der Firma F-Secure produziert worden ist. sleep.gif

+Quote Post
aido
Beitrag 18.01.2009, 09:02
Beitrag #171

Wohnt schon fast hier

Mitglieds-Nr.: 7.287

Betriebssystem:
Arch, Win 8 Pro
Virenscanner:
EAM
Firewall:
Win

Solche Werbung ist für weniger erfahrene Menschen absolut tödlich. Egal wie gut die Software auch sein mag, einen 100% Schutz gibt es nicht. Dem Anwender jetzt vorzugaukeln das es das gibt, ist m.E. nach Fahrlässig.

--------------------
System: Intel Core2 Duo, Broadcom NetXtreme II GB-LAN, 4 TB, 8 GB Corsair, Zotac GTX275
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
serpent's embrace
Chas Computer Club Sabayon Linux Das Fedora Projekt Computerguard Wilders Security 28C3 behind enemy lines

The White Stripes: http://www.youtube.com/watch?v=0J2QdDbelmY
frei.Wild: http://www.youtube.com/watch?v=CYxrCtFlXEA

+Quote Post
Gast_Nightwatch_*
Beitrag 19.01.2009, 17:21
Beitrag #172

Gäste

Hi smile.gif

Ein Punkt, der mich seit Jahren an F-Secure stört (und den ich bereits auch im off. Forum geäußert habe) ist der, dass es keine Möglichkeit gibt, die aktuelle Konfiguration, Installation/Deinstallation und Wächter-Aktivierung/Deaktivierung per Kennwort zu schützen.

Allerdings existiert so eine Möglichkeit doch unter Umwegen. Vielleicht für den einen nicht sonderlich neu, aber für den anderen (wie mich) nochmal ein neuer "Workaround":

1. Schritt : Kindersicherung aktivieren und Profil auswählen (Jugendlicher)

2. Schritt: Keine Zeitlimits eintragen

3. Schritt: Webinhalte nach eigenen Wünschen rausnehmen/ konfigurieren & Passwort eingeben

Endergebnis
: Beim Öffnen der Konfiguration/ beim Versuch, den Wächter abzustellen oder das Produkt zu deinstallieren:

Man kann problemlos zwischen diesen beiden Profilen switchen:

Somit hat man den Kennwortschutz eingebaut und kann trotzdem ohne Einschränkungen surfen.
Mir wäre eine andere Variante deutlich lieber, aber somit geht´s zumindest erst einmal. Läuft absolut problemlos und die einmalige Konfiguration dauert weniger als 1 Minute.

Have fun smile.gif

Gruß,
Nightwatch

Der Beitrag wurde von Nightwatch bearbeitet: 19.01.2009, 17:24

+Quote Post
Julian
Beitrag 19.01.2009, 17:38
Beitrag #173

Gehört zum Inventar

Betriebssystem:
Windows 7 x64
Virenscanner:
Sandboxie
Firewall:
NAT|Comodo (HIPS)

IMO ist es gar nicht soo seltsam, dass diese Option nur über die Kindersicherung machbar ist. Denn wahrscheinlich zielt der Passwortschutz eher auf Familienangehörige denn auf Malware ab wink.gif

--------------------

+Quote Post
Gast_Nightwatch_*
Beitrag 19.01.2009, 17:41
Beitrag #174

Gäste

ZITAT(Julian @ 19.01.2009, 17:37) *
IMO ist es gar nicht soo seltsam, dass diese Option nur über die Kindersicherung machbar ist. Denn wahrscheinlich zielt der Passwortschutz eher auf Familienangehörige denn auf Malware ab wink.gif

Das stimmt. Aber sollte doch genauso wirksam sein, oder? (ernstgemeinte Frage)

+Quote Post
Julian
Beitrag 19.01.2009, 18:21
Beitrag #175

Gehört zum Inventar

Betriebssystem:
Windows 7 x64
Virenscanner:
Sandboxie
Firewall:
NAT|Comodo (HIPS)

ZITAT(Nightwatch @ 19.01.2009, 17:40) *
Das stimmt. Aber sollte doch genauso wirksam sein, oder? (ernstgemeinte Frage)

Gute Frage...
IMO wahrscheinlich schon. Aber wahrscheinlich sind eher die F-Scure Prozesse nicht genügend abgeschirmt, sodass beides nicht viel Sinn macht. In % wird sich das aber bei der Malwareerkennung sicherlich nicht viel auswirken (IMO wink.gif ).

--------------------

+Quote Post
Gast_Nightwatch_*
Beitrag 19.01.2009, 18:28
Beitrag #176

Gäste

ZITAT(Julian @ 19.01.2009, 18:20) *
Aber wahrscheinlich sind eher die F-Scure Prozesse nicht genügend abgeschirmt, sodass beides nicht viel Sinn macht. In % wird sich das aber bei der Malwareerkennung sicherlich nicht viel auswirken (IMO wink.gif ).

Inwiefern meinst Du das mit der Malware-Erkennung? Natürlich erhöht eine Kennwortvergabe nicht die Detection-Rate (oder habe ich das falsch verstanden?).
Zusammenfassend müsste es also so sein, dass der Prozesschutz mit dem Kennwort verknüpft wird und nicht vollkommen unabhängig davon läuft, damit es eine zusätzliche Barriere für "AV-Kill-Malware" darstellen kann?

Gruß,
Nightwatch

Der Beitrag wurde von Nightwatch bearbeitet: 19.01.2009, 18:31

+Quote Post
Julian
Beitrag 19.01.2009, 18:49
Beitrag #177

Gehört zum Inventar

Betriebssystem:
Windows 7 x64
Virenscanner:
Sandboxie
Firewall:
NAT|Comodo (HIPS)

ZITAT(Nightwatch @ 19.01.2009, 18:27) *
Inwiefern meinst Du das mit der Malware-Erkennung? Natürlich erhöht eine Kennwortvergabe nicht die Detection-Rate (oder habe ich das falsch verstanden?).

Wahrscheinlich eher nicht und bei F-Secure wegen der vergleichsweise geringen Verbreitung wohl gar nicht. Kann mir nicht vorstellen, dass Malwareschreiber groß "Unterstützung" für Programme bieten, die größtenteils eher versierten Usern affin sind.

ZITAT(Nightwatch @ 19.01.2009, 18:27) *
Zusammenfassend müsste es also so sein, dass der Prozesschutz mit dem Kennwort verknüpft wird und nicht vollkommen unabhängig davon läuft, damit es eine zusätzliche Barriere für "AV-Kill-Malware" darstellen kann?

Der IS-Prozess sollte auch ohne Kennwortschutz bestmöglich geschützt sein und etwaige Pop-Ups der IS, die sich durch einen Kennwortschutz optional schützen ließen, sollten auch durch einen Autoklicker-Schutz geschützt sein, wie z.B. (mich jetzt bitte nicht steinigen wink.gif ) bei KIS.

Hach, KIS mit den Vorzügen von F-Secure (Sinnvolle Cloud-Technik, intelligentes HIPS), das wär was wink.gif
Dazu noch Norton Sonar und besseren Selbstschutz (für x64) *spinn*... whistling.gif

--------------------

+Quote Post
Gast_Nightwatch_*
Beitrag 19.01.2009, 19:34
Beitrag #178

Gäste

ZITAT(Julian @ 19.01.2009, 18:48) *
Wahrscheinlich eher nicht und bei F-Secure wegen der vergleichsweise geringen Verbreitung wohl gar nicht.

Vor etwa anderthalb Jahren waren Kaspersky und F-Secure vom Marktanteil betrachtet wohl etwa auf gleicher Augenhöhe. Wenn man sich die darauffolgenden Quartalszahlen anschaut, dürfte es bei beiden Unternehmen seitdem einen großen Wachstum gegeben haben.
http://www.heise.de/newsticker/Antiviren-F...-/meldung/94107
http://www.f-secure.com/f-secure/investor_...021_01_eng.html

Konkrete Zahlen habe ich nicht (obwohl so eine Gesamtübersicht imo mal sehr spannend wäre ), aber einen Bonus auf Nische wird F-Secure schon lange nicht mehr haben <- Und das war mein Hauptpunkt, den ich mit dem Vergleich ausdrücken wollte.
Trotzdem verstehe ich immer noch nicht, inwieweit ein eingegebenes Kennwort die Erkennungsrate erhöhen kann confused.gif . Vielleicht stehe ich aber auch einfach nur mächtig auf dem Schlauch smile.gif

ZITAT(Julian @ 19.01.2009, 18:48) *
Der IS-Prozess sollte auch ohne Kennwortschutz bestmöglich geschützt sein und etwaige Pop-Ups der IS, die sich durch einen Kennwortschutz optional schützen ließen, sollten auch durch einen Autoklicker-Schutz geschützt sein, wie z.B. (mich jetzt bitte nicht steinigen wink.gif ) bei KIS.

Jepp, sehe ich ganz genauso. Meine persönliche Erfahrung ist, dass der Selbstschutz der IS von F-Secure gut ist. Zumindest hatte ich noch kein Sample in den letzten Jahren, welches das Programm hätte abschießen können. Aber trotzdem fühle ich mich mit einem Kennwortschutz irgendwie sicherer smile.gif

Gruß,
Nightwatch

Der Beitrag wurde von Nightwatch bearbeitet: 19.01.2009, 19:46

+Quote Post
Julian
Beitrag 19.01.2009, 20:29
Beitrag #179

Gehört zum Inventar

Betriebssystem:
Windows 7 x64
Virenscanner:
Sandboxie
Firewall:
NAT|Comodo (HIPS)

ZITAT(Nightwatch @ 19.01.2009, 19:33) *
Vor etwa anderthalb Jahren waren Kaspersky und F-Secure vom Marktanteil betrachtet wohl etwa auf gleicher Augenhöhe. Wenn man sich die darauffolgenden Quartalszahlen anschaut, dürfte es bei beiden Unternehmen seitdem einen großen Wachstum gegeben haben.
http://www.heise.de/newsticker/Antiviren-F...-/meldung/94107
http://www.f-secure.com/f-secure/investor_...021_01_eng.html

Konkrete Zahlen habe ich nicht (obwohl so eine Gesamtübersicht imo mal sehr spannend wäre ), aber einen Bonus auf Nische wird F-Secure schon lange nicht mehr haben <- Und das war mein Hauptpunkt, den ich mit dem Vergleich ausdrücken wollte.

Was dir auch ziemlich gut gelang, verzeih bitte notworthy.gif meine Unkenntnis.
Im Homeuserbereich wird F-Secure aber gewaltig hinter Norton zurückliegen, wahrscheinlich auch noch weit hinter Kaspersky, weshalb es wohl zumindest nicht im Vesier von speziell gezielten Attacken stehen sollte, wie z.B. Kaspersky bei Autoklickern. Vielleicht kein Nieschenprodukt, doch nicht so populär, dass die meisten Malwareschreiber großartig Programmieraufwand reinstecken dürften.

Trotzdem verstehe ich immer noch nicht, inwieweit ein eingegebenes Kennwort die Erkennungsrate erhöhen kann confused.gif . Vielleicht stehe ich aber auch einfach nur mächtig auf dem Schlauch smile.gif

Vielleicht stand ja auch ich auf dem Schlauch wink.gif
Ein Kennwortschutz hilft zumindest dagegen, wenn Malware versucht, das AV einfach über z.B. das Systemtray zu beenden.

Jepp, sehe ich ganz genauso. Meine persönliche Erfahrung ist, dass der Selbstschutz der IS von F-Secure gut ist. Zumindest hatte ich noch kein Sample in den letzten Jahren, welches das Programm hätte abschießen können. Aber trotzdem fühle ich mich mit einem Kennwortschutz irgendwie sicherer smile.gif

Da sieht man wieder, wie nichtssagend das Bestehen von Selbstschutz-Leaktests sein kann. Ich habe es nicht getestet, aber ich bin ziemlich sicher, dass F-Secure bei SSTS, APT und SPT ziemlich schlecht abschneiden würde, die totale Erkennungsrate durch Bestehen dieser Tests aber trotzdem nicht besser werden würde.

--------------------

+Quote Post
Gast_Nightwatch_*
Beitrag 19.01.2009, 23:06
Beitrag #180

Gäste

ZITAT(Julian @ 19.01.2009, 20:28) *
Ein Kennwortschutz hilft zumindest dagegen, wenn Malware versucht, das AV einfach über z.B. das Systemtray zu beenden.

Jepp, das meinte ich auch smile.gif . Dann hab ich Dich irgendwie nur falsch verstanden.

ZITAT(Julian @ 19.01.2009, 20:28) *
Ich habe es nicht getestet, aber ich bin ziemlich sicher, dass F-Secure bei SSTS, APT und SPT ziemlich schlecht abschneiden würde, die totale Erkennungsrate durch Bestehen dieser Tests aber trotzdem nicht besser werden würde.

Sag sowas nicht wink.gif . Also Leaktests habe ich selten durchgeführt. Meine Erfahrungen beziehen sich nur auf die ganzen Malware-Samples, die ich seit Jahren hin und wieder einsammle und "gegen" F-Secure teste. Zumindest hierbei hat es immer standgehalten und nicht enttäuscht.
Mit einem professionellen Selbstschutztest kann ich leider nicht dienen. Vielleicht ist das ja auch eine Komponente, die in diesem Jahr bei IBK dazukommen könnte (evtl. ein Single-Test o.ä.) !?

Gruß,
Nightwatch

Der Beitrag wurde von Nightwatch bearbeitet: 19.01.2009, 23:12

+Quote Post

16 Seiten V  « < 7 8 9 10 11 > » 
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 23.02.2026, 21:45
Impressum