Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

4 Seiten V   1 2 3 > »   
Reply to this topicStart new topic
> G DATA (Total Care/AVK/IS/NBS) 2010 Feature "Ideen", Welche gewünschten Features sollten in die 2010er Reihe?
nemea
Beitrag 29.08.2008, 16:51
Beitrag #1



Kennt sich hier aus
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 162
Mitglied seit: 05.08.2008
Mitglieds-Nr.: 6.991

Betriebssystem:
Win 10 Pro x64
Virenscanner:
AVK seit v10-v25.5
Firewall:
Comodo/GDATA



Da der Betatest zu den G DATA 2009 Produkten so gut wie vorbei ist und ich durch eine PM von GDATAmitarbeiter dazu angeregt wurde,
möchte ich doch hier mal einige Ideen/Wünsche sammeln und diskuttieren lassen, die eurer Meinung nach in die nächste Generation übernommen werden sollten.

An dieser Stelle auch noch mal vielen Dank an das GDATA-Team, dass es diese Möglichkeit mitzuwirken überhaupt gibt und sogar belohnt wurde.



Meine Ideen für G DATA 2010


Firewall

Bei der Firewall würde ich mich freuen, bei

Optionen --> Nachfrage --> Regel erstellen --> "pro Protokoll / Port / Anwednung / IP" ...
als Auswahl zu haben.

Also dass Regeln pro IP erstellt werden.
Applikation versucht zu IP1 zu verbinden, wird von mir verweigert.
Applikation versucht zu IP 2 zu verbinden, wird von mir erlaubt.

Manuell kann ich solche Regeln zwar erstellen, aber eine Option, dass es bei der Abfrage schon passiert, wäre toll!



Firewall

Und eine etwas außergewöhliche Idee: Port Knocking

Einige werden sicherlich schon davon gehört haben, kurz: eine Firewall, die nach außen KEINEN offenen Port hat.
Erst eine Sequenz von Anfragen an vorher festgelegte Ports öffnet daraufhin einen bestimmten Port.

Für PCs, die direkt ans Internet angeschlossen sind und nach außen vielleicht einen SSH-Port anbieten sollen, wäre dies eine gute Möglichkeit, sinnlose Bruteforce-Attacken direkt zu unterbinden.


Ich stelle mir da einmal die Option in der Firewall vor UND einen portable Client, welcher gespeicherte Sequenzen absetzen kann.

GDATA wäre damit wohl die einzige Personal Firewall weit und breit mit einer Port-Knocking-Funktion wink.gif

Ja ich weiß jetzt nicht wie der Bedarf in der breiten Masse für soetwas wäre, aber ein PR-Gag wäre es sicherlich smile.gif
Oder könnte als versteckte Easter-Egg-Funktion eingebaut werden ... mir ist die Idee einfach mal gekommen, da ich vor einiger Zeit soetwas unter Debian aufsetzen wollte, scheiterte an der Zeit.





Total Care Backup

Das Backup-Modul ist ja neu, und lässt sich natürlich unendlich ausbauen.
Vorgefertigte Optionen für Profiltransfer, Mozilla FireFox/Thunderbird Backup, Webdav-Unterstützung, Kleine Backups per Mail verschicken ...



Global
Anzeige: Verbleibende Tage der gültigen Lizenz



Würde mich freuen, wenn es dazu einige MEinungen gäbe, würde mich einfach mal interessieren thumbup.gif

Der Beitrag wurde von nemea bearbeitet: 29.08.2008, 16:59
Go to the top of the page
 
+Quote Post
flexibel44
Beitrag 29.08.2008, 18:15
Beitrag #2



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.866
Mitglied seit: 25.01.2004
Wohnort: Hamburg
Mitglieds-Nr.: 364

Betriebssystem:
Win 11
Virenscanner:
Norton 360
Firewall:
Router



Ich würde es gut finden, wenn wieder Kaspersky dabei wäre oder vielleicht mal Antivir.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
markus17
Beitrag 29.08.2008, 19:41
Beitrag #3



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2.051
Mitglied seit: 15.10.2006
Mitglieds-Nr.: 5.448

Betriebssystem:
Win7 Prof. x64
Virenscanner:
GDATA TP 20xx
Firewall:
GDATA TP 20xx



Webfilter:
- Die Webfilterleiste sollte in die Statusleiste von Firefox und IE + eventuell Opera integrierbar sein.
- Die Webfilterleiste sollte mit der Funktion »kleine Symbole« im Firefox kompatibel sein/werden

Lizenz:
- Anzeige der Restlaufzeit wäre wünschenswert, wobei die Warnung in den letzten 2 Wochen eigentlich genügt. Ein normaler User öffnet GDATA wahrscheinlich sowieso nicht mehr und lässt es einfach laufen. ^^

Erkennung:
- ein HIPS wär ein wirklich nettes Feature (Die Spycartests übersteht GDATA ja schon mal biggrin.gif)
- eventueller Wechsel zurück zu KAV, wobei ich mich auch von Bitdefender überzeugen lasse -> die Tests werden es zeigen

Oberfläche/Programm selbst:
- Zugriff auf die Optionen während einem Scan
- Fortsetzen abgebrochener Scans
- Proxy sollte nach Möglichkeit auch vom Standardbrowser übernehmbar sein.


Ich bedanke mich auch nochmal für den diesjährigen Betatest! thumbup.gif

*edit*

Der Beitrag wurde von markus17 bearbeitet: 29.08.2008, 19:44
Go to the top of the page
 
+Quote Post
nemea
Beitrag 29.08.2008, 21:42
Beitrag #4


Threadersteller

Kennt sich hier aus
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 162
Mitglied seit: 05.08.2008
Mitglieds-Nr.: 6.991

Betriebssystem:
Win 10 Pro x64
Virenscanner:
AVK seit v10-v25.5
Firewall:
Comodo/GDATA



Stimmt, das hatte ich ja im Betatest auch schon "bemängelt":

Oberfläche/Programm selbst:
- Zugriff auf die Optionen während einem Scan

Gerade Firewalleinstellungen etc ...

Go to the top of the page
 
+Quote Post
perlachbazi07
Beitrag 02.09.2008, 18:04
Beitrag #5



War schon mal da
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 15
Mitglied seit: 16.10.2007
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 6.507

Betriebssystem:
Window 7 - Home Premium
Virenscanner:
NIS 2011
Firewall:
NIS 2011




Hallo,


obwohl ich erst seit kurzem GDATA IS benutze, stellt sich für mich die Frage, ob bei Antispam je ein Button für SPAM/KEIN SPAM in Outlook
sinnvoll wäre, da die Feinabstimmung in Rubrik ANTISPAM doch sehr zeitrasubend und aufwendig ist.

Ferner wäre die Möglichkeit der Sicherung der jeweiligen Konfiguration sehr "userfreundlich" ! (Ich habe eine derartige Möglichkeit bisher noch
nicht gefunden !)


perlachbazi07
Go to the top of the page
 
+Quote Post
toby
Beitrag 02.09.2008, 18:22
Beitrag #6



Kennt sich hier aus
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 158
Mitglied seit: 02.11.2007
Mitglieds-Nr.: 6.547

Betriebssystem:
Vista x64 / XP/ Ubuntu
Virenscanner:
NIS 2009 / Avira IS /
Firewall:
Aura-Schutz Energiespray



Meine Vorschläge:

-Bitdefender und Avira Engine
-HIPS
-Ruleset Import/Export
-brauchbare Vista 64bit Version (zumindest bei mir leider nicht wirklich akzeptabel -> Performance/Stabilität)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Voyager
Beitrag 02.09.2008, 18:28
Beitrag #7



Ist unverzichtbar
*******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14.840
Mitglied seit: 05.07.2004
Mitglieds-Nr.: 1.143

Betriebssystem:
Windows 7 SP1 (x64)
Virenscanner:
NIS2013
Firewall:
NIS2013



Wie wäre es mit Mehrkern Support und mit einem komplett überarbeitenden Konzept des Filescan um hier wieder mit der Konkurenz aufschliessen zu können.


--------------------
Der Beitrag wurde von Unbekannt bearbeitet: Morgen, 06:00
System:
Intel C2Q9550 , Gigabyte GA-P35-DS3L , 8GB Mushkin , XFX HD6670 , Samsung SATA2 (750GB, 500GB, 2x 1TB) , ATAPI & NEC DVDRAM , TFT Samsung T260 26" , Case Lian Li PC-7FNW , Corsair Accelerator SSD 60GB

"Irgendwelche Politiker mögen irgendwann mal einen cleveren Gedanken haben, aber in der Regel plappern sie nur die Agenda der Lobbyisten nach."
Lobbyismus für Dummies : http://www.youtube.com/watch?v=P_QVyOGnIrI
Einschätzung zur Wikileaks Lage : http://www.youtube.com/watch?v=HVJAUECLdo8 , http://www.youtube.com/watch?v=gWR4VAyva6s
Go to the top of the page
 
+Quote Post
nemea
Beitrag 02.09.2008, 18:40
Beitrag #8


Threadersteller

Kennt sich hier aus
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 162
Mitglied seit: 05.08.2008
Mitglieds-Nr.: 6.991

Betriebssystem:
Win 10 Pro x64
Virenscanner:
AVK seit v10-v25.5
Firewall:
Comodo/GDATA



AVK

  • Knopf "Software Upgrade" neben "Software Update" einbauen, dann spart man sich den Login auf der Page und bekommt mit, ob eine neue Version verfügbar ist. Vielleicht sogar eine regelmäßige Prüfung als Option, ob eine neue Version verfügbar ist.
  • Bein Prüfen auf Rootkits die Option "Bei Systemlast die Virenprüfung pausieren"
  • Schnelleres Abbrechen eines Scans



Firewall

  • Regelsätze exportieren zu können und auch ein bestehenden "Regelsatz" bzw was man in einem Netzwerk konfiguriert hat, als neuen Regelsatz abspeichern zu können währe von Vorteil.
  • Eine generelle Einstellung, dass "Verweigern" VOR "Erlauben" kommt, fänd ich demnach auch noch sinnvoll, währe Benutzerfreundlich, wenn man nicht selbst immer an die Reihenfolge denken müsste
  • (Regelerstellung) Copy&Paste einer kompletten IP für IP-Feld, es wird bisher nur die erste Stelle eingefügt
  • (Regelerstellung) Eine Liste der Installierten oder registrierten .exe-Files als Auswahlliste zu haben (z. B. wie bei McAfee Desktop Firewall)
  • Autopilot default=aus
  • Single Packet Authorization (SPA / fwknop)




Global

  • Saubere Deinstallation - oder Cleaner immer mitinstallieren für die letzte Reinigung ... ggf Updatefunktion für den Cleaner


Der Beitrag wurde von nemea bearbeitet: 02.09.2008, 20:14
Go to the top of the page
 
+Quote Post
markus17
Beitrag 02.09.2008, 19:00
Beitrag #9



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2.051
Mitglied seit: 15.10.2006
Mitglieds-Nr.: 5.448

Betriebssystem:
Win7 Prof. x64
Virenscanner:
GDATA TP 20xx
Firewall:
GDATA TP 20xx



ZITAT(bond7 @ 02.09.2008, 19:27) *
Wie wäre es mit Mehrkern Support und mit einem komplett überarbeitenden Konzept des Filescan um hier wieder mit der Konkurenz aufschliessen zu können.

Ich glaube, seit die Bitdefender Engine an Bord ist, hat sich daran etwas geändert (Manchen kam es zumindest besser vor, glaube ich ^^). Außerdem sollten mindestens 2 Kerne genutzt werden, da jede Engine in einem eigenen Thread läuft, hieß es zumindest einmal.

Die Vorschläge von perlachbazi07 würden sicher mehrere User begrüßen! thumbup.gif

Totalcare Backup:
- schnelleres Abbrechen eines laufenden Backupvorgangs.

ZITAT
Global

* Saubere Deinstallation - oder Cleaner immer mitinstallieren für die letzte Reinigung ... ggf Updatefunktion für den Cleaner

Hab ich auch schon während des Betatests vorgeschlagen, wodurch ich mich über ein Einarbeiten des Cleaners in die Deinstallationsroutine sehr freuen würde.

Der Beitrag wurde von markus17 bearbeitet: 02.09.2008, 19:01
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Bug
Beitrag 02.09.2008, 19:12
Beitrag #10



War schon mal da
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 11
Mitglied seit: 22.08.2008
Mitglieds-Nr.: 7.021
Virenscanner:
KIS 2009 / GDIS 2009
Firewall:
KIS 2009 / GDIS 2009



Meine Vorschläge:

-Intelligent HIPS (ex: ThreatFire)
-Improve behavior detection (ex: Kaspersky:PDM/Panda:TruPrevent/F-Secure:DeepGuard)
-Improve Firewall for Anti-leaker
-Ruleset Import/Export
-Multi-core CPU support
-can add new AD-block rule (or "Banner rule")
-add Language for " Traditional Chinese (Taiwan/Hong Kong)"
-can add new block rule for URL
-add "cloud computing" technology (Google/IBM)(now using:Kaspersky.Symantec.TrendMicro.Panda...etc)
-add " Vulnerability analysis " for any program in PC (ex:Kaspersky 2009 can update Vulnerability signature)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
molex
Beitrag 02.09.2008, 19:45
Beitrag #11



Kennt sich hier aus
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 168
Mitglied seit: 26.03.2008
Wohnort: NRW
Mitglieds-Nr.: 6.803

Betriebssystem:
Windows 10 Pro x64
Virenscanner:
Mal dies und mal das.
Firewall:
Mal dies und mal das.



ZITAT(flexibel44 @ 29.08.2008, 19:14) *
Ich würde es gut finden, wenn wieder Kaspersky dabei wäre oder vielleicht mal Antivir.


Oder Antivir und Kaspersky. Die wären zusammen doch unschlagbar.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kenshiro
Beitrag 03.09.2008, 07:06
Beitrag #12



Ist unverzichtbar
*******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5.344
Mitglied seit: 02.04.2005
Wohnort: Localhost
Mitglieds-Nr.: 2.320

Betriebssystem:
W10 [x64]
Virenscanner:
EAM
Firewall:
EAM



Moin,

mal dumm gefragt:
Ist in der momentaner Version von AVK, nicht mehr KL dabei?
"Nur" BD+Avast?

Danke


--------------------
Dr. Web' s Updates List
Dr. Web' s Virusbibliothek

Dr. Web´s History

"Kenshi" sagt sayonara
Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere. [japan. Sprichwort]


Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden."
[Jewgenij Kaspersky]

Ubuntu Beryl Matrix 3D Desktop
Go to the top of the page
 
+Quote Post
olli
Beitrag 03.09.2008, 07:27
Beitrag #13



Ist unverzichtbar
Gruppensymbol

Gruppe: Freunde
Beiträge: 5.267
Mitglied seit: 30.11.2003
Wohnort: Dortmund
Mitglieds-Nr.: 242

Betriebssystem:
Windows 10 Prof 64Bit
Virenscanner:
GData/ MS Defender
Firewall:
Router/ Windows 10



ZITAT(Kenshiro @ 03.09.2008, 08:05) *
Moin,

mal dumm gefragt:
Ist in der momentaner Version von AVK, nicht mehr KL dabei?
"Nur" BD+Avast?

Danke


Ja, genauso ist es.

Und wenn ich mir die hier schom mehrfach verlinkte Seite http://security.nl/artikel/22931/1 anschaue, weis ich nicht, ob das so eine gute Idee ist.

Bis denne
Olli


--------------------
...und sonst bin ich mit einem VW T3 oder einer V-Strom unterwegs...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ford Prefect
Beitrag 03.09.2008, 07:43
Beitrag #14



Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.041
Mitglied seit: 11.05.2006
Mitglieds-Nr.: 4.898

Betriebssystem:
win7 x64
Virenscanner:
G Data TotalProtection
Firewall:
G Data TotalProtection



ZITAT(ntvolli @ 03.09.2008, 08:26) *
Ja, genauso ist es.

Und wenn ich mir die hier schom mehrfach verlinkte Seite http://security.nl/artikel/22931/1 anschaue, weis ich nicht, ob das so eine gute Idee ist.

Bis denne
Olli

Du wirst sicherlich Recht haben... ph34r.gif
Aber könntest Du Deine Einschätzung erläutern?

Die 2009er schneidet besser als die 2008er ab (fp-Rate, Proaktivität, Scangeschwindigkeit),
gehört von der Gesamtpunktzahl her betrachtet zu den AV´s auf Rang 1
und läßt z.B. Kaspersky2009 mit 3 und BitDefender2009 mit 6 Punkten Differenz hinter sich.

Ich denke, die neue Engine-Kombination war doch ne ganz gute Idee smile.gif


--------------------
Wer es unternimmt, auf dem Gebiet der Wahrheit und der Erkenntnis als Autorität aufzutreten, scheitert am Gelächter der Götter.
A. Einstein
Go to the top of the page
 
+Quote Post
exxtasy
Beitrag 03.09.2008, 09:29
Beitrag #15



Ist neu hier


Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9
Mitglied seit: 25.08.2008
Mitglieds-Nr.: 7.026

Betriebssystem:
XP SP3
Virenscanner:
GIS 2008



ZITAT(bond7 @ 02.09.2008, 19:27) *
Wie wäre es mit Mehrkern Support und mit einem komplett überarbeitenden Konzept des Filescan um hier wieder mit der Konkurenz aufschliessen zu können.


Die neuen Version von G DATA unterstützen alle "Multithreadding" und "parallel Scan".
Die Lösungen könne auch mit mehr als 2 Prozessoren umgehen. thumbup.gif thumbup.gif thumbup.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Voyager
Beitrag 03.09.2008, 09:40
Beitrag #16



Ist unverzichtbar
*******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14.840
Mitglied seit: 05.07.2004
Mitglieds-Nr.: 1.143

Betriebssystem:
Windows 7 SP1 (x64)
Virenscanner:
NIS2013
Firewall:
NIS2013



Das halte ich für ein Gerücht.


--------------------
Der Beitrag wurde von Unbekannt bearbeitet: Morgen, 06:00
System:
Intel C2Q9550 , Gigabyte GA-P35-DS3L , 8GB Mushkin , XFX HD6670 , Samsung SATA2 (750GB, 500GB, 2x 1TB) , ATAPI & NEC DVDRAM , TFT Samsung T260 26" , Case Lian Li PC-7FNW , Corsair Accelerator SSD 60GB

"Irgendwelche Politiker mögen irgendwann mal einen cleveren Gedanken haben, aber in der Regel plappern sie nur die Agenda der Lobbyisten nach."
Lobbyismus für Dummies : http://www.youtube.com/watch?v=P_QVyOGnIrI
Einschätzung zur Wikileaks Lage : http://www.youtube.com/watch?v=HVJAUECLdo8 , http://www.youtube.com/watch?v=gWR4VAyva6s
Go to the top of the page
 
+Quote Post
WinstonWolf
Beitrag 03.09.2008, 10:03
Beitrag #17



War schon oft hier
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 84
Mitglied seit: 14.07.2008
Mitglieds-Nr.: 6.952



ZITAT(bond7 @ 03.09.2008, 10:39) *
Das halte ich für ein Gerücht.


Und du glaubst du kannst das beurteilen?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Voyager
Beitrag 03.09.2008, 10:09
Beitrag #18



Ist unverzichtbar
*******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14.840
Mitglied seit: 05.07.2004
Mitglieds-Nr.: 1.143

Betriebssystem:
Windows 7 SP1 (x64)
Virenscanner:
NIS2013
Firewall:
NIS2013



@WinstonWolf

Kann ich, ich hab die Beta über einen Quad getestet und kann sagen das dieser Quad beim Scannen von Archiven nicht ausgenutzt wird/werden kann.


--------------------
Der Beitrag wurde von Unbekannt bearbeitet: Morgen, 06:00
System:
Intel C2Q9550 , Gigabyte GA-P35-DS3L , 8GB Mushkin , XFX HD6670 , Samsung SATA2 (750GB, 500GB, 2x 1TB) , ATAPI & NEC DVDRAM , TFT Samsung T260 26" , Case Lian Li PC-7FNW , Corsair Accelerator SSD 60GB

"Irgendwelche Politiker mögen irgendwann mal einen cleveren Gedanken haben, aber in der Regel plappern sie nur die Agenda der Lobbyisten nach."
Lobbyismus für Dummies : http://www.youtube.com/watch?v=P_QVyOGnIrI
Einschätzung zur Wikileaks Lage : http://www.youtube.com/watch?v=HVJAUECLdo8 , http://www.youtube.com/watch?v=gWR4VAyva6s
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ford Prefect
Beitrag 03.09.2008, 10:30
Beitrag #19



Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.041
Mitglied seit: 11.05.2006
Mitglieds-Nr.: 4.898

Betriebssystem:
win7 x64
Virenscanner:
G Data TotalProtection
Firewall:
G Data TotalProtection



@bond7

Du hattest Doch ne frühe Beta getestet, in der noch Kasper drin war, oder?

Probier doch mal den RC2 mit der BitDefender-Engine - da sollte Dein Quad sich freuen.

Gutgehn,
Ford


--------------------
Wer es unternimmt, auf dem Gebiet der Wahrheit und der Erkenntnis als Autorität aufzutreten, scheitert am Gelächter der Götter.
A. Einstein
Go to the top of the page
 
+Quote Post
WinstonWolf
Beitrag 03.09.2008, 10:41
Beitrag #20



War schon oft hier
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 84
Mitglied seit: 14.07.2008
Mitglieds-Nr.: 6.952



ZITAT(bond7 @ 03.09.2008, 11:08) *
@WinstonWolf

Kann ich, ich hab die Beta über einen Quad getestet und kann sagen das dieser Quad beim Scannen von Archiven nicht ausgenutzt wird/werden kann.


Bei meinen Tests (auch QuadCore, dann mit 2 bzw 3 deaktivierten Kernen) stellte ich folgendes fest:
Je mehr Core, desto schnell thumbup.gif (ungefähr eine Halbierung der Scanzeit bei einer Verdoppelung der Kerne, so wie es sein soll)
Go to the top of the page
 
+Quote Post

4 Seiten V   1 2 3 > » 
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 18.04.2024, 19:49
Impressum