Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> 0day Antivirus Erkennungsraten, von der Shadowserver Foundation
subset
Beitrag 14.07.2008, 20:11
Beitrag #1



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.902
Mitglied seit: 05.11.2007
Wohnort: Österreich
Mitglieds-Nr.: 6.548

Betriebssystem:
Linux, Windows
Virenscanner:
Sandboxie
Firewall:
Privatefirewall



Hi,

die Seite shadowserver.org bietet einiges an interessanten Informationen, so auch die 0day AV Tests.
Bei diesen werden die Scanner der verschiedenen Hersteller mit neuen Samples getestet.
Das sind aber nicht die herkömmlichen AV Versionen für die Endverbraucher, sondern (ähnlich wie bei Virustotal) meist Linux oder Serverversionen.

Die genaue Liste findet sich hier:
http://www.shadowserver.org/wiki/pmwiki.php?n=Stats.Viruses

Die wöchentliche, monatliche und jährliche Übersicht habe ich in einem Bild zusammengefasst.
Die Wiederholung der Tests findet immer nach einer gewissen Zeit statt, das sind die unteren Tabellen.

Angehängte Datei  0day.png ( 124.13KB ) Anzahl der Downloads: 93


Die Testergebnisse sind mit den herkömmlichen On-demand (Werbe-)Tests sicher nicht zu vergleichen.

Eher mit der Situation als das Multi-Admin-Tool am 11.04.2008 um 00:21 h hier auftauchte und dem ersten Test auf Virustotal um 1:24 h von dragonmale:
http://www.virustotal.com/de/analisis/fa52...22dbfca303e718c

MfG


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
olli
Beitrag 14.07.2008, 21:04
Beitrag #2



Ist unverzichtbar
Gruppensymbol

Gruppe: Freunde
Beiträge: 5.267
Mitglied seit: 30.11.2003
Wohnort: Dortmund
Mitglieds-Nr.: 242

Betriebssystem:
Windows 10 Prof 64Bit
Virenscanner:
GData/ MS Defender
Firewall:
Router/ Windows 10



Ist schon erstaunlich, wie Avira in allen Bereichen ganz vorne mitspielt. Hut ab.

Bis denne
Olli


--------------------
...und sonst bin ich mit einem VW T3 oder einer V-Strom unterwegs...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Solution-Design
Beitrag 14.07.2008, 21:05
Beitrag #3



Ist unverzichtbar
*******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 11.168
Mitglied seit: 28.11.2004
Mitglieds-Nr.: 1.621

Betriebssystem:
Windows 10 pro x64
Virenscanner:
Emsisoft Anti-Malware
Firewall:
Sandboxie | cFos



ZITAT(subset @ 14.07.2008, 21:10) *
Die Testergebnisse sind mit den herkömmlichen On-demand (Werbe-)Tests sicher nicht zu vergleichen.


Frage: Was soll diese Bemerkung (in Fettdruck) bzw. was ist deine Intention?

ZITAT(ntvolli @ 14.07.2008, 22:03) *
Ist schon erstaunlich, wie Avira in allen Bereichen ganz vorne mitspielt. Hut ab.


Norman und DrWEB liegen auch weit vorne, schneiden aber bei den üblichen Testverfahren dennoch unter ferner liefen ab. McAfee scheint der Totalversager zu sein, obwohl selbst die Threatfire-Jungs dem eine gute Schutzwirkung bescheinigen. http://www.threatfire.com/de/

Natürlich ist es beruhigend, eine Software zu benutzen, bei welcher man weiß, dass das dahinter stehende Team seine Hausaufgaben möglichst schnell erledigt. Allerdings sollte die Qualität der Software auch hoch gehalten werden. Was nutzen neue Signaturen, wenn sie einen dieser 0days erkennen, gleichzeitig aber FPs auslösen. Ich denke, man muss immer mehrere Seiten betrachten. Insgesamt ist diese Statistik aber interessant.

Der Beitrag wurde von Solution-Design bearbeitet: 14.07.2008, 21:14


--------------------
Yours sincerely

Uwe Kraatz
Go to the top of the page
 
+Quote Post
olli
Beitrag 14.07.2008, 21:19
Beitrag #4



Ist unverzichtbar
Gruppensymbol

Gruppe: Freunde
Beiträge: 5.267
Mitglied seit: 30.11.2003
Wohnort: Dortmund
Mitglieds-Nr.: 242

Betriebssystem:
Windows 10 Prof 64Bit
Virenscanner:
GData/ MS Defender
Firewall:
Router/ Windows 10



Moin zusammen!

Wahrscheinlich spielt subset auf die seiner Meinung nach von den den Herstellern beeinflussten Test ab, die in den Zeitschriften veröffentlicht werden. Wobei ich eigentlich nicht glaube, dass das wirklich eine Rolle spielt. Vielfach ist doch AV-Test.org der Lieferant für die Testergebnisse und ich glaube nicht, dass Herr Marx seinen guten Ruf verspielen will. Obwohl... die meisten Anzeigen schaltet eindeutig Symantec und Kaspersky...hmmm, liegen die nicht öfter besonders weit vorne...?!?

Bis denne
Olli


--------------------
...und sonst bin ich mit einem VW T3 oder einer V-Strom unterwegs...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ube
Beitrag 14.07.2008, 21:29
Beitrag #5



Fühlt sich hier wohl
****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 556
Mitglied seit: 06.10.2005
Mitglieds-Nr.: 3.708

Betriebssystem:
Windows 7 Ultimate 64 Bit
Virenscanner:
allerlei
Firewall:
Security Router



Bei Shadowserver macht mich dies nachdenklich:

http://www.shadowserver.org/wiki/pmwiki.php?n=Stats.Viruses

Und noch was zum spekulieren:

http://mtc.sri.com/live_data/av_rankings


--------------------
4 Produktiv und Privat PCs - Windows 7 Ultimate 64 Bit - F-Secure Internet Security 2012
Malwarespielplatz - diverse Images Windows XP Home 32 Bit und Windows 7 Ultimate 64 Bit - Kaspersky Internet Security 2012, Emsisoft Anti Malware 6 & Sandboxie & on demand Verschiedene
Smartphones - BlackBerry Bold 9780 und 9900 - bisher keine benutzbare Drittanbieter Sicherheitssoftware gefunden
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Solution-Design
Beitrag 14.07.2008, 21:35
Beitrag #6



Ist unverzichtbar
*******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 11.168
Mitglied seit: 28.11.2004
Mitglieds-Nr.: 1.621

Betriebssystem:
Windows 10 pro x64
Virenscanner:
Emsisoft Anti-Malware
Firewall:
Sandboxie | cFos



Des Deutschen liebstes Kind sind und werden es wohl immer bleiben: Verschwörungstheorien. Selbst die Computerbild wird einen Teufel tun und sich von Anzeigenschaltungen beeinflussen zu lassen. Symantec, wo wir gerade bei Namen sind, hat allzu oft schon sehr schlecht abgeschnitten, obwohl einige Seiten weiter die Suite zum Verkauf angeboten wurde. Auch das Kaspersky in letzter Zeit von der CB so über den Klee gelobt wird, halte ich nicht für verwerflich. Es mag sein, dass auch diese Autoren ihren ganz speziellen Liebling vorzuweisen haben, aber um bei der CB zu bleiben… Es wird recht deutlich, wie getestet wurde, wenn man (der Nutzer) sich die zum Test zugehörigen Tabellen anschaut. Dann kann er immer noch entscheiden, ob es der schnellste, der gründlichste, der am einfach zu handhabende oder was auch immer Scanner sein soll. Von daher halte ich die Bemerkung für unangebracht, auch wenn ich die Vorstellung der 0days löblich finde.

/OT


--------------------
Yours sincerely

Uwe Kraatz
Go to the top of the page
 
+Quote Post
olli
Beitrag 14.07.2008, 21:49
Beitrag #7



Ist unverzichtbar
Gruppensymbol

Gruppe: Freunde
Beiträge: 5.267
Mitglied seit: 30.11.2003
Wohnort: Dortmund
Mitglieds-Nr.: 242

Betriebssystem:
Windows 10 Prof 64Bit
Virenscanner:
GData/ MS Defender
Firewall:
Router/ Windows 10



Ich stimme Solution-Design übrigens voll zu! Bei meinem letzen Satz hätte ich vielleicht den Hinweis "Achtung:Ironie" beifügen sollen.

Bis denne
Olli


--------------------
...und sonst bin ich mit einem VW T3 oder einer V-Strom unterwegs...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Voyager
Beitrag 14.07.2008, 22:18
Beitrag #8



Ist unverzichtbar
*******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14.840
Mitglied seit: 05.07.2004
Mitglieds-Nr.: 1.143

Betriebssystem:
Windows 7 SP1 (x64)
Virenscanner:
NIS2013
Firewall:
NIS2013



@ube

Von der Seite http://mtc.sri.com/live_data/av_rankings/ halte ich aus einem ganz bestimmten Grund wenig, in jedem Test ob bei Virustotal oder von bekannten Leuten schneidet ClamAV immer irgendwo als letzter ab und hier ist er 8 Plätze vor Symantec ? Hier ist ausserdem noch Ikarus und Norman in der Top Ten vertreten ? Naja ich denke eher das geht dort auch nur nach Geschmack oder die testen einfach so lange rum bis es passend zu sein scheint.

Der Beitrag wurde von bond7 bearbeitet: 14.07.2008, 22:18


--------------------
Der Beitrag wurde von Unbekannt bearbeitet: Morgen, 06:00
System:
Intel C2Q9550 , Gigabyte GA-P35-DS3L , 8GB Mushkin , XFX HD6670 , Samsung SATA2 (750GB, 500GB, 2x 1TB) , ATAPI & NEC DVDRAM , TFT Samsung T260 26" , Case Lian Li PC-7FNW , Corsair Accelerator SSD 60GB

"Irgendwelche Politiker mögen irgendwann mal einen cleveren Gedanken haben, aber in der Regel plappern sie nur die Agenda der Lobbyisten nach."
Lobbyismus für Dummies : http://www.youtube.com/watch?v=P_QVyOGnIrI
Einschätzung zur Wikileaks Lage : http://www.youtube.com/watch?v=HVJAUECLdo8 , http://www.youtube.com/watch?v=gWR4VAyva6s
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Scrapie_*
Beitrag 14.07.2008, 23:15
Beitrag #9






Gäste






Hi

Vielleicht liegt es daran, dass es Linux- und Serverversionen sind?
K.A. in wie weit sich die versch. Produkte (Server, Home, Suite, Windows, Linux, ...) der unterschiedlichen Anbieter in der Erkennung unterscheiden. Könnte mir aber vorstellen, das HIPS nicht unbedingt auf einem Linux-Fileserver gebraucht wird und daher dort fehlt.


Scrapie
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ube
Beitrag 14.07.2008, 23:48
Beitrag #10



Fühlt sich hier wohl
****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 556
Mitglied seit: 06.10.2005
Mitglieds-Nr.: 3.708

Betriebssystem:
Windows 7 Ultimate 64 Bit
Virenscanner:
allerlei
Firewall:
Security Router



@bond7

Mit dem passenden Testset ist vermutlich jedes Anti Malware Programm irgendwann Testsieger.

Die perfekte Anti Malware Loesung fuer jeden User gibt es nicht und wird es wohl nie geben.

Fuer Anwender, die sich nicht mit IT Interna auseinandersetzen wollen oder koennen, scheinen momentan Symantec Loesungen am ausgewogendsten und damit erste Wahl zu sein.

KIS 8 koennte in 1/4 oder 1 Jahr moeglicherweise eine ausgewogene Loesung fuer Endkunden darstellen. Nachdenklich stimmt jedoch, dass EP_Xoff, einer der Autoren von RootkitUnhooker, der wie Mark Russinovich mittlerweile fuer Microsoft arbietet, nichts von HIPSen haelt.

Ikarus scheint von der Erkennungsleistung nicht schlecht zu sein. a-squared 4 beta erkannte von meinen jungen Mailboxfundstuecken on demand etwa so viel wie Kaspersky/AntiVir. Bei Gelegenheit sehe ich mir Ikarus naeher an. Uebrigens reagierte der Ikarus Support dieses Wochendende sehr schnell auf meine false positive Meldung. Bin auf Erfahrungen mit a-squared mit Ikarus Engine im Alltag gespannt.

Clam Win sah ich mir zuletzt im Fruehjahr an, Erkennungsleistung sehr, sehr bescheiden. Vermutlich finden bei den Online Scannern aggressive und bei Clam Win nicht moegliche Einstellungen Anwendung. Als Desktop Schutz fuer Endanwender nahezu unbrauchbar, da aber Clam Win GPL ist, ist in manchen Kreisen Kritik an Clam Win offenbar unerwuenscht.


--------------------
4 Produktiv und Privat PCs - Windows 7 Ultimate 64 Bit - F-Secure Internet Security 2012
Malwarespielplatz - diverse Images Windows XP Home 32 Bit und Windows 7 Ultimate 64 Bit - Kaspersky Internet Security 2012, Emsisoft Anti Malware 6 & Sandboxie & on demand Verschiedene
Smartphones - BlackBerry Bold 9780 und 9900 - bisher keine benutzbare Drittanbieter Sicherheitssoftware gefunden
Go to the top of the page
 
+Quote Post
subset
Beitrag 15.07.2008, 00:45
Beitrag #11


Threadersteller

Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.902
Mitglied seit: 05.11.2007
Wohnort: Österreich
Mitglieds-Nr.: 6.548

Betriebssystem:
Linux, Windows
Virenscanner:
Sandboxie
Firewall:
Privatefirewall



ZITAT(Solution-Design @ 14.07.2008, 22:04) *
Frage: Was soll diese Bemerkung (in Fettdruck) bzw. was ist deine Intention?

Da ist ein Boot, drin sitzt der sehr vornehm gekleidete Herr Antivirus Hersteller und die sehr spärlich bekleidete Frau Antivirus Tester.
So ungefähr meine ich das.
Statt einem Boot könnte man auch ein Bett nehmen, nur dann würden sie liegen statt sitzen. smile.gif

MfG


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
markus17
Beitrag 15.07.2008, 03:31
Beitrag #12



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2.051
Mitglied seit: 15.10.2006
Mitglieds-Nr.: 5.448

Betriebssystem:
Win7 Prof. x64
Virenscanner:
GDATA TP 20xx
Firewall:
GDATA TP 20xx



Ich finde es aber auch interessant, was Avast in der Kaufversion leistet. Die Bezahlversion bietet ja schnellere Updates.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
rolarocka
Beitrag 15.07.2008, 09:59
Beitrag #13



Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.173
Mitglied seit: 11.06.2007
Wohnort: Whitelist
Mitglieds-Nr.: 6.272



Auf av-comparatives wurde Ikarus doch getestet. 97,3 % hat es erreicht.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
markus17
Beitrag 15.07.2008, 11:36
Beitrag #14



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2.051
Mitglied seit: 15.10.2006
Mitglieds-Nr.: 5.448

Betriebssystem:
Win7 Prof. x64
Virenscanner:
GDATA TP 20xx
Firewall:
GDATA TP 20xx



Das Testset war allerdings genau das selbe, vom vorherigen Test, also schon ein paar Monate alt. Trotzdem keine all zu schlechte Erkennungsrate.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
olli
Beitrag 15.07.2008, 21:49
Beitrag #15



Ist unverzichtbar
Gruppensymbol

Gruppe: Freunde
Beiträge: 5.267
Mitglied seit: 30.11.2003
Wohnort: Dortmund
Mitglieds-Nr.: 242

Betriebssystem:
Windows 10 Prof 64Bit
Virenscanner:
GData/ MS Defender
Firewall:
Router/ Windows 10



Hmm, wieso finde ich Avira jetzt nicht mehr in den Listen..?

Bis denne
Olli


--------------------
...und sonst bin ich mit einem VW T3 oder einer V-Strom unterwegs...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
subset
Beitrag 15.07.2008, 22:02
Beitrag #16


Threadersteller

Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.902
Mitglied seit: 05.11.2007
Wohnort: Österreich
Mitglieds-Nr.: 6.548

Betriebssystem:
Linux, Windows
Virenscanner:
Sandboxie
Firewall:
Privatefirewall



Hi,

ist mir auch schon aufgefallen, einfach verschwunden aus allen Stats confused.gif
Die Seite wird einmal am Tag erneuert, vielleicht ist Avira morgen wieder da.

MfG


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ube
Beitrag 15.07.2008, 22:11
Beitrag #17



Fühlt sich hier wohl
****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 556
Mitglied seit: 06.10.2005
Mitglieds-Nr.: 3.708

Betriebssystem:
Windows 7 Ultimate 64 Bit
Virenscanner:
allerlei
Firewall:
Security Router



Seit ich shadowserver.org sporadisch verfolge, fehlten nach meiner Erinnerung mehrmals Daten fuer einzelne Programme fuer kurze Zeit.


--------------------
4 Produktiv und Privat PCs - Windows 7 Ultimate 64 Bit - F-Secure Internet Security 2012
Malwarespielplatz - diverse Images Windows XP Home 32 Bit und Windows 7 Ultimate 64 Bit - Kaspersky Internet Security 2012, Emsisoft Anti Malware 6 & Sandboxie & on demand Verschiedene
Smartphones - BlackBerry Bold 9780 und 9900 - bisher keine benutzbare Drittanbieter Sicherheitssoftware gefunden
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ube
Beitrag 17.07.2008, 22:04
Beitrag #18



Fühlt sich hier wohl
****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 556
Mitglied seit: 06.10.2005
Mitglieds-Nr.: 3.708

Betriebssystem:
Windows 7 Ultimate 64 Bit
Virenscanner:
allerlei
Firewall:
Security Router



Stichwort Avira:

Shadowserver wechselt zu AntiVir Professional.

AntiVir seit heute wieder in der Auswertung aufgefuehrt, jedoch noch ohne Daten.


--------------------
4 Produktiv und Privat PCs - Windows 7 Ultimate 64 Bit - F-Secure Internet Security 2012
Malwarespielplatz - diverse Images Windows XP Home 32 Bit und Windows 7 Ultimate 64 Bit - Kaspersky Internet Security 2012, Emsisoft Anti Malware 6 & Sandboxie & on demand Verschiedene
Smartphones - BlackBerry Bold 9780 und 9900 - bisher keine benutzbare Drittanbieter Sicherheitssoftware gefunden
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ube
Beitrag 20.07.2008, 15:05
Beitrag #19



Fühlt sich hier wohl
****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 556
Mitglied seit: 06.10.2005
Mitglieds-Nr.: 3.708

Betriebssystem:
Windows 7 Ultimate 64 Bit
Virenscanner:
allerlei
Firewall:
Security Router



AntiVir ist seit heute wieder mit Ergebnis in der shadowserver.org Auswertung enthalten.

Der Beitrag wurde von ube bearbeitet: 20.07.2008, 15:07


--------------------
4 Produktiv und Privat PCs - Windows 7 Ultimate 64 Bit - F-Secure Internet Security 2012
Malwarespielplatz - diverse Images Windows XP Home 32 Bit und Windows 7 Ultimate 64 Bit - Kaspersky Internet Security 2012, Emsisoft Anti Malware 6 & Sandboxie & on demand Verschiedene
Smartphones - BlackBerry Bold 9780 und 9900 - bisher keine benutzbare Drittanbieter Sicherheitssoftware gefunden
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 14.05.2024, 16:26
Impressum