Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Kontaktlinsen
Denny
Beitrag 30.05.2008, 18:00
Beitrag #1



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.872
Mitglied seit: 24.05.2004
Mitglieds-Nr.: 872

Betriebssystem:
Win 10 64bit
Virenscanner:
F-Secure
Firewall:
Win Firewall



Sagt mal habe ich heute einen schlechten Optiker erwischt?

Ich wollte zum testen mir heute mal eine paar Probekontaktlinsen bestellen. Gesagt getan. Der guter Mann hat sich meinen Brillenpass abgeschrieben und meinte das geht in Ordnung. Beim nächsten mal zeigt er mir das richtige einsetzen und rausnehmen, kann sie dann mal paar Stunden tragen und dann sehen ob ich damit zurechtkomme.

Jetzt meinen welche aus meinen Freundeskreis das wäre fahrlässig nur den Brillenpass dafür herzunehmen. Es würden Krümmungswert fehlen und der genaue Durchmesser der Linse der ebenfalls angepasst werden muss. Ergo für Kontaktlinsensollte eigentlich noch eine gesonderte Augenmessung erfolgen.

Jetzt bin ich verunsichert ob ich den Optiker wechseln sollte ph34r.gif

Der Beitrag wurde von Denny bearbeitet: 30.05.2008, 18:00
Go to the top of the page
 
+Quote Post
blubber
Beitrag 30.05.2008, 18:11
Beitrag #2



Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.478
Mitglied seit: 23.02.2007
Wohnort: Mutter Erde
Mitglieds-Nr.: 5.868

Betriebssystem:
Windows Se7en 64bit
Firewall:
Windows FW + Router



Deine Freunde haben recht, geh zu einem Augenarzt, der macht das. smile.gif


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Denny
Beitrag 30.05.2008, 18:33
Beitrag #3


Threadersteller

Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.872
Mitglied seit: 24.05.2004
Mitglieds-Nr.: 872

Betriebssystem:
Win 10 64bit
Virenscanner:
F-Secure
Firewall:
Win Firewall



Orr nee kann das nicht auch ein Optiker machen...in unserem Kuhnest hier bei der riesigen Auswahl an Fachärzten kann man sich sonst vormittag anmelden und nach dem Mittag mal zur Sprechstunde drankommen *g* Ausserdem sind da nicht 10 Euros fällig?

Der Beitrag wurde von Denny bearbeitet: 30.05.2008, 18:34
Go to the top of the page
 
+Quote Post
kpi
Beitrag 30.05.2008, 18:59
Beitrag #4



Fühlt sich hier wohl
****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 594
Mitglied seit: 15.04.2005
Wohnort: Nürnberg
Mitglieds-Nr.: 2.449

Betriebssystem:
Vista Ult.64 + MAC OS X
Virenscanner:
F-SecIS 2010
Firewall:
Router



Ich trage seit 25 Jahren weiche Kontaktlinsen. Ein Augenarzt muss zum Anpassen von Kontaktlinsen nicht sein. Allerdings reicht ein Abschreiben deine Daten aus dem Brillenpass auch nicht aus. Zum Anpassen ist auch der Krümmungswert wichtig, den kann oder sollte auch jeder gute Optiker bestimmen können.


--------------------
Lieber Tiger als Hasta la Vista !
1. Desktop - Vista 64 Ulti + F-SEC-IS2010
2. Desktop - Dualboot - WinXP Home + F-SecIS2010
1. Notebook Win XPMediaEd. +F-SecIS2010

2. MacBook Pro 17" Mac OS X Tiger
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_mav1976_*
Beitrag 30.05.2008, 19:44
Beitrag #5






Gäste






Moin,

ich kann den anderen nur beipflichten. Auch ich trage Kontaktlinsen und kann dir sagen, daß meine Werte für Brille und Kontaktlinsen sich wesentlich unterscheiden. Du mußt bedenken, daß die Kontaktlinse (wie der Name es sagt) direkt auf der Linse aufliegt. Die Brille hat zur Linse noch einen gewissen Abstand - daher sind logischerweise andere Werte zwingend erforderlich, die nur durch einen sehr guten Optiker oder einem Augenarzt vorgenommen werden kann.

Da dein Optiker dies nicht getan hat, würde ich mich an einem anderen wenden. Falsch eingestellte/ausgelesene Werte können zu Folgeschäden führen. Und da sind dir 10,- € eventuell schon zu teuer? Sei mir nicht böse, aber deine Gesundheit sollte dir 10,- € für's korrekte Anpassen schon wert sein.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Denny
Beitrag 30.05.2008, 20:00
Beitrag #6


Threadersteller

Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.872
Mitglied seit: 24.05.2004
Mitglieds-Nr.: 872

Betriebssystem:
Win 10 64bit
Virenscanner:
F-Secure
Firewall:
Win Firewall



ZITAT(mav1976 @ 30.05.2008, 20:43) *
Falsch eingestellte/ausgelesene Werte können zu Folgeschäden führen. Und da sind dir 10,- € eventuell schon zu teuer? Sei mir nicht böse, aber deine Gesundheit sollte dir 10,- € für's korrekte Anpassen schon wert sein.


Die Frage ist warum sollte ich mit den Augenarztdaten zu so einem Optiker, wo ich am Ende gar nicht weiss ob er überhaupt danach geht? Ich werde mal morgen noch paar andere durchklappern. Im Gegensatz zu Augenärzten gibts Optiker hier wie Sand am Meer whistling.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
StormRider
Beitrag 30.05.2008, 20:26
Beitrag #7



Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.230
Mitglied seit: 29.12.2003
Mitglieds-Nr.: 295

Betriebssystem:
LinuxMint
Virenscanner:
Virenscanner? Was'n das?



Ob man für das bloße kurze Testen eine Augenvermessung machen muß, weiß ich nicht. Die dauert gut eine Stunde, wenns nicht im Hopplahopp-Verfahren läuft - u.U. auch schonmal einen halben Tag bei speziellen Fehlsichtigkeiten. Aber den Onkel Doktor nebst den 10 € Eintritt kannst Du Dir sparen. In der Regel ist der Doktor für Krankheiten am Auge zuständig, und der Optiker für Fehlsichtigkeit und das genau Vermessen. Der Arzt hat gar nicht die Zeit, lange Meßreihen mit Deinen Augen zu machen und ein guter Optiker würde sowieso nochmals genau nachmessen. Der Ausbildung nach müßte der Optiker sogar mehr drauf haben, als der Doktor.

Fragen zu Brillen, Linsen, Augen(Krankheiten) und sonstigem optischen Kram stellst Du am besten in einem Fachforum, wo die ganze Palette der Spezialisten und Laien vertreten sind: http://optometrieonline.de.

mfg
StormRider
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Denny
Beitrag 30.05.2008, 20:47
Beitrag #8


Threadersteller

Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.872
Mitglied seit: 24.05.2004
Mitglieds-Nr.: 872

Betriebssystem:
Win 10 64bit
Virenscanner:
F-Secure
Firewall:
Win Firewall



ZITAT(StormRider @ 30.05.2008, 21:25) *
Ob man für das bloße kurze Testen eine Augenvermessung machen muß, weiß ich nicht.


Har das wirds sein. Der wollte sich die Arbeit sparen lmfao.gif Die Probelinsen bekomme ich gratis. Der will vielleicht nicht auf die Gefahr hinlaufen das ich nach den Probelinsen sage kein Interesse mehr und der hat alles brav vorher vermessen. Ich spreche mal ihn auf Krümmungswerte etc. an mal sehn was er meint.

Der Beitrag wurde von Denny bearbeitet: 30.05.2008, 20:48
Go to the top of the page
 
+Quote Post
maxos
Beitrag 31.05.2008, 00:00
Beitrag #9



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2.654
Mitglied seit: 20.05.2005
Mitglieds-Nr.: 2.761

Betriebssystem:
Windows 10 (64 bit)
Virenscanner:
Eset NOD 32 Antivirus
Firewall:
Win 10



Also ich habe seit mehr als 20 Jahren Kontaktlinsen.

Bin aber nur normal, leicht kurzsichtig.

Wenn ich da zum Augenarzt vorher ginge, dann würde der auch nur dies für den Optiker feststellen.
Dementsprechend bei mir mit Krümmung usw. nichts zu berücksichtigen.

Zu Beginn war ich bei "teurem Augenfacharzt mit Kontaktlinsenanpassung".

Danach bei normalen Optiker u. nun hole ich mir alle 6-9 Monate seit Jahren bei grosser Brillen u. Kontaktlinsenkette meine Linsen u. Reinigungsmittel u. gut ist es. smile.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
blubber
Beitrag 31.05.2008, 09:37
Beitrag #10



Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.478
Mitglied seit: 23.02.2007
Wohnort: Mutter Erde
Mitglieds-Nr.: 5.868

Betriebssystem:
Windows Se7en 64bit
Firewall:
Windows FW + Router



ZITAT(mav1976 @ 30.05.2008, 20:43) *
[...] Falsch eingestellte/ausgelesene Werte können zu Folgeschäden führen. Und da sind dir 10,- € eventuell schon zu teuer? Sei mir nicht böse, aber deine Gesundheit sollte dir 10,- € für's korrekte Anpassen schon wert sein.
Sehe ich genauso, deswegen empfehle ich immer den Gang zum Augenarzt.


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Denny
Beitrag 31.05.2008, 10:12
Beitrag #11


Threadersteller

Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.872
Mitglied seit: 24.05.2004
Mitglieds-Nr.: 872

Betriebssystem:
Win 10 64bit
Virenscanner:
F-Secure
Firewall:
Win Firewall



So :-p

Augenarzt die Messung durchführen lassen. Die Anmeldeschwester sagte gleich das nichts dringendes kann ich 8 Wochen auf den Termin warten, das wie gesagt der einzige Augenarzt im Umkreis hier xD - ich soll doch wenn bitte zum Optiker gehen die machen das auch.

Optiker 1: Wollte ebenfalls keine Messung machen sondern nur Brillenpass. (das hatte ich ja schon gestern)

Optiker 2: meinte es müsste dafür natürlich eine Messung durchgeführt werden - die Kontaktlinsen müssen ja angepasst werden. Er hält es für verantwortungslos ohne Messung jemand einfach Kontaktlinsen zu machen. Dauer der Messung 1 Stunde. Waren aber zuviele Kunden da hat er nichts mehr gemacht.

Optiker 3 - Fielmann: auch hier wird eine 1 stündige Messung durchgeführt. Der Laden war übrigens völlig leer und die 2 Damen da drin haben Kaffee getrunken. Laut ihren Aussagen. Zeit haben wir keine heute dafür. Naja die müssen es ja wissen. Ich wuirde nach draussen geschickt ( Hallo Service ? )

Optiker 4: wollte keine Messung aber dafür gleich 25Euro und das nur zu Probe! Wucher, Abzocke Nein Danke!

Tadaa jetzt habe ich die freie Auswahl :-p

Der Beitrag wurde von Denny bearbeitet: 31.05.2008, 10:15
Go to the top of the page
 
+Quote Post
blubber
Beitrag 31.05.2008, 11:18
Beitrag #12



Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.478
Mitglied seit: 23.02.2007
Wohnort: Mutter Erde
Mitglieds-Nr.: 5.868

Betriebssystem:
Windows Se7en 64bit
Firewall:
Windows FW + Router



8 Wochen warten und 10€ bezahlen. biggrin.gif


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Denny
Beitrag 31.05.2008, 11:34
Beitrag #13


Threadersteller

Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.872
Mitglied seit: 24.05.2004
Mitglieds-Nr.: 872

Betriebssystem:
Win 10 64bit
Virenscanner:
F-Secure
Firewall:
Win Firewall



Als erstes werde ich erstmal nächste Woche zu meinen anderen Optiker gehen der schon paar Probelinsen bestellt hat und ihn mal zur Rede stellen warum andere zwingend eine Messung vorher machen :-p

Danach hat er mich als Kunden los. Bitter aber sind ja meine Augen xD
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Catweazle
Beitrag 31.05.2008, 21:10
Beitrag #14



Salmei, Dalmei, Adonei
*******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4.871
Mitglied seit: 28.05.2003
Mitglieds-Nr.: 95



Ich würde sagen zwiegend, zum Augenarzt gehen !

Was spricht dagegen ?

Catweazle


--------------------
Ich habe keine Homepage, wers nicht glaubt:

http://catweazle.hat-gar-keine-homepage.de/

Spend most of my time in a state of Dementa wondering where I am.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
SAM
Beitrag 02.06.2008, 16:44
Beitrag #15



Fühlt sich hier wohl
****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 419
Mitglied seit: 31.01.2004
Mitglieds-Nr.: 390

Betriebssystem:
Linux Mint------WIN7
Virenscanner:
Avast
Firewall:
Router



Da Ihr vom Unterschied Optiker/Augenarzt sprecht:
Geh doch mal zu einem ausgesprochenem Kontaktlinsen Spezialisten !?

Ich habe vor 4-5 Jahren meinen 1. Linsenversuch bei meinem Optiker mit harten UND weichen Linsen entnervt aufgegeben.
Ob er falsch gemessen hat - nicht genug Ahnung hatte kann ich nur vermuten, jedenfalls ging damals garnix. Für die Trage Probleme will ich ihn nicht verantwortlich machen, aber gemessen hat er damals nicht gut. Gut (also scharf) sehen in allen Lebenslagen war nicht möglich. Die harten Linsen hatte er zu klein gemessen- die weichen hatten nicht die richtige Stärke.
Ich hab das als "dumm gelaufen" abgehakt .

Seit 2 Wochen trage ich weiche Linsen. War bei einem Kontaktlinsen Fachmann (also kein Optiker), habe 60 Euro für die Untersuchung (jede weitere ist kostenlos) und 150 Euro für die Linsen bezahlt (6 Paar Monatslinsen)
Nach 3-4 Tagen Gewöhnung war ich SEHR zufrieden. Allerdings bleibt zu bemerken, daß ich bei für die Augen anstrengenden Tätigkeiten (wie z.B. Notenlesen bei schlechtem Licht in trockener,staubiger Luft) der Brille (noch) den Vorzug gebe. Lange Nachtfahrten sind , wenn man die Linsen eh schon den ganzen Tag drinn hatte ebenfalls anstrengend.
Aber "für normal" , zum sporteln , Bildschirm kucken usw. isses einfach genial .
Bei Sonne einfach ne Sonnenbrille aufsetzen - ...... schon schön :-)


--------------------
Gruß SAM
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Cerberus
Beitrag 02.06.2008, 17:31
Beitrag #16



Fühlt sich hier wohl
****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 332
Mitglied seit: 07.01.2004
Wohnort: Stuttgart
Mitglieds-Nr.: 318

Betriebssystem:
Windows XP Pro +SP3
Virenscanner:
NOD32
Firewall:
Outpost Pro 7



Ich nutze jetzt seit geraumer Zeit Kontaktlinsen und Brille parallel, die Linsen vorrangig beim Sport (tauchen, schwimmen) und hatte keine Probleme.
Wie SAM war ich bei einem Kontaktlinsenspezialisten, bei mir kostenlos, da ein Aktionstag ;-)

Klasse fand ich, dass nach einer längeren Pause, in der ich dort keine Linsen gekauft habe, direkt eine kostenlose Kontrolluntersuchung vorgenommen wurde.
Für die Bestimmung der reinen Brillenstärke und Fehlsichtigkeit sind die Fähigkeiten des Optikers allemal ausreichend.
Das einzige was meiner Erfahrung nach beachtet werden sollte ist nicht unausgeschlafen, oder müde zur Untersuchung zu gehen, sonst sind die Stärken mal leicht 0,5 Dioptrien zu stark - das kann auf Dauer unangenehm werden.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich der Kontaktlinsenspezialist mehr Zeit genommen hat, als der Augenarzt.
Jetzt habe ich aber auch das Glück, dass meine Hornhautverkrümmung vernachlässigbar ist, sodass ich fast jede weiche Kontaktlinse nehmen kann, die ich ins Auge setzen kann.

Falls es hilft, ich bin, außer wenn es nicht anders geht, bei Neu Seh Land und sehr zufrieden.
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 31.05.2024, 02:22
Impressum