![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
![]() Ist unverzichtbar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 11.168 Mitglied seit: 28.11.2004 Mitglieds-Nr.: 1.621 Betriebssystem: Windows 10 pro x64 Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware Firewall: Sandboxie | cFos ![]() |
Wenn es sich um ein Update von Windows 7 auf Windows 8 handelt, so verwundern mich die auftretenden Probleme nicht wirklich. Fazit: Partion löschen, Windows 8 neu installieren, auf keine Probleme freuen.
-------------------- Yours sincerely
Uwe Kraatz |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Ist neu hier Gruppe: Mitglieder Beiträge: 7 Mitglied seit: 10.12.2012 Wohnort: im Süden von Niedersachsen Mitglieds-Nr.: 9.467 Betriebssystem: Windows 8 Pro 32bit Virenscanner: Win-Defender + Sandboxie Firewall: Windows Firewall ![]() |
Hallo,
ich denke dass ca. 90% Windows 7 Update-User das Update von Microsoft für 29,99 € gekauft haben und die wenigsten die Clean-Install-Variante gewählt haben. Nur wegen Sandboxie bestimmt nicht. Wenn ich das mal irgendwann machen muss, dann geht es eben nicht anders, aber so nicht. ![]() OK, ich möchte meine Frage hier nicht weiter vertiefen. Soooo ![]() Danke für die bereits geleistete Unterstützung. Der Beitrag wurde von gerd99 bearbeitet: 04.01.2013, 23:26 -------------------- ciao
gerd |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gehört zum Inventar ![]() Gruppe: Mitarbeiter Beiträge: 3.995 Mitglied seit: 30.08.2009 Wohnort: Leipzig Mitglieds-Nr.: 7.705 Betriebssystem: Win10 Pro (x64) Virenscanner: none | Sandboxie Firewall: WinFW ![]() |
Wenn du Sandboxie nach dem Update auf Win8 neu installiert hast sollte das ausreichend sein und der Fehler wäre dann nicht im Upgrade zu suchen.
Deine Fehlermeldung ist eine Windows-Fehlermeldung. Mit etwas Glück findest du in der Ereignisanzeige mehr Details in der Regel bräuchte man aber die Dumps der Abstürze um sie auszulesen. Da es nur beim Explorer auftritt: Irgendwelche Erweiterungen im Explorer installiert, z.B. für die Taskleiste oder das Startmenu? -------------------- Don't believe the hype!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Ist neu hier Gruppe: Mitglieder Beiträge: 7 Mitglied seit: 10.12.2012 Wohnort: im Süden von Niedersachsen Mitglieds-Nr.: 9.467 Betriebssystem: Windows 8 Pro 32bit Virenscanner: Win-Defender + Sandboxie Firewall: Windows Firewall ![]() |
Hallo,
danke für den Hinweis. Der Windows Explorer ist noch so jungfräulich wie am ersten tag des Updates. Wenn nicht das ein oder andere Programm in aufmachen würde, käme der bei mir nie zum Einsatz. Aber gerade der Explorer spielt bei Microsoft ein mitunter große Rolle im Hintergrund von vielen Systemanwendungen. Aber du hast natürlich recht mit der Ereignisanzeige. Bloß da sehe ich auch nur die Inhalte aus der Fehlermeldung, die ich im PopUp Fenster ja schon kenne. Wenn ich dann auf die Online-Hilfe von MS klicke, kommt eine Seite als Erklärung, die mir aber auch nicht weiterhilft. Also lasse ich es so wie es ist. Vielleicht hängt es ja mit der Basis-Sicherung von Windows zusammen und irgendwann werde ich sicherlich auch ein "richtiges" Virenscanner Paket finden, welches ich dann einsetze. Aber das Thema möchte ich hier nicht wieder aufwärmen. Für meinen Teil kann das Thema Sandboxie dann hier auch beendet werden. ![]() -------------------- ciao
gerd |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Ist unverzichtbar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 11.168 Mitglied seit: 28.11.2004 Mitglieds-Nr.: 1.621 Betriebssystem: Windows 10 pro x64 Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware Firewall: Sandboxie | cFos ![]() |
ich denke dass ca. 90% Windows 7 Update-User das Update von Microsoft für 29,99 € gekauft haben und die wenigsten die Clean-Install-Variante gewählt haben. Ich kenne niemanden, der von Windows 7 auf 8 gewechselt hat. Und hier im Forum bist wahrscheinlich erst der Zweite, welcher ein Drüberbügeln von Windows 8 favorisiert. Und bezüglich Erweiterungen, denke damit sind Shellerweiterungen gemeint, welche oftmals für Seltsamkeiten sorgen. Aber... Schnee von... Der Beitrag wurde von Solution-Design bearbeitet: 06.01.2013, 12:35 -------------------- Yours sincerely
Uwe Kraatz |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ich kenne niemanden, der von Windows 7 auf 8 gewechselt hat. Und hier im Forum bist wahrscheinlich erst der Zweite, welcher ein Drüberbügeln von Windows 8 favorisiert. Da bin ich aber erstaunt, dass hier im Forum (>2.600 User) Windows 8 Pro noch nicht verbreitet ist. Was das "Drüberbügeln" angeht ist es das normale Upgraden zu dem bis 31.01.2013 laufenden Angebot von Microsoft. Dazu noch im gleichen Zeitraum das kostenlose Windows Media Center. Natürlich kannst du dir später die OEM oder Retail Version für weit über 100 € kaufen. Oder aber auf Windows 9; 10 ua. warten ![]() Der Beitrag wurde von gerd99 bearbeitet: 06.01.2013, 14:47 -------------------- ciao
gerd |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gekauft habe ich mittlerweile mehr als ein Dutzend. Einmal für mich selbst, nutze es aber nicht. Bei 15 bzw. 29 Euro denke ich auch nicht mehr darüber nach.
ZITAT Ein Software-Update steht für eine neue Version der Software und wird in der Regel durch eine Änderung der Versionsnummer gekennzeichnet, während ein Software-Upgrade besser als eine neue Variante bezeichnet werden kann, die auf der ursprünglichen Variante basiert und eine technische Neuerung beinhaltet. http://de.wikipedia.org/wiki/Upgrade#Unter...e_und_DowngradeWenn Windows Version 7.0 erscheint, denke ich noch mal darüber nach, über einen Kauf. Unabhängig der obsoleten Diskussion, ob die Kachelsoftware gut oder schlecht ist, war ein Drüberbügeln über ein vorhandenes Windows-BS niemals sinnvoll. Bei Windows hieß es immer schon: Neu-Installation. Ansonsten sind solche Fehler, wie sie bei dir auftreten, kaum interpretierbar. -------------------- Yours sincerely
Uwe Kraatz |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Gehört zum Inventar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.701 Mitglied seit: 25.10.2010 Mitglieds-Nr.: 8.227 Betriebssystem: Windows 10 Pro | x64 Virenscanner: F-Secure Firewall: F-Secure ![]() |
Hiho!
Um ehrlich zu sein macht mir diese Option „Experimenteller Schutz (x64)“ richtig Bauchschmerzen. Erstens dachte ich, dass es sich nach wie vor um eine Beta handelt und Tzuk es inzwischen vollständig geschafft hätte, eine vernünftige und sichere 64Bit-Version fertigzustellen. Wieviel Sicherheitseinbußen hat man denn nun mal ganz konkret, wenn man diesen experimentellen Schutz nicht aktiviert? Ich will und werde diese Option nicht nutzen, weil ich Kernellücken auch von vertrauter Software nicht ausnutzen lassen will und ich zweitens überhaupt keine Lust habe, dass mal mein ganzes System nach einem Windows-Update komplett zusammenbricht. Das Risiko ist mir einfach zu hoch. Macht es denn überhaupt Sinn Sandboxie ohne diese Option auf 64Bit-Systemen einzusetzen? Wenn nein, welche Alternativen gibt es für mich? Würde mich freuen, wenn mich jemand aufklären könnte. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gehört zum Inventar ![]() Gruppe: Mitarbeiter Beiträge: 3.995 Mitglied seit: 30.08.2009 Wohnort: Leipzig Mitglieds-Nr.: 7.705 Betriebssystem: Win10 Pro (x64) Virenscanner: none | Sandboxie Firewall: WinFW ![]() |
Macht es denn überhaupt Sinn Sandboxie ohne diese Option auf 64Bit-Systemen einzusetzen? Wenn nein, welche Alternativen gibt es für mich? Würde mich freuen, wenn mich jemand aufklären könnte. Ja. Immer noch sicherer als andere Software, die "Lücke" ist bisher eher theoretisch. Erläuterungen spare ich mir jetzt, denn: Aktuell testet Tzuk die Version 4 Beta. Zwar noch in den Anfangsphasen, aber so dass der experimentelle Schutz wegfällt und es dennoch sicherer ist. Auf allen OS ab WinXP-SP3. Kurz Programme dürfen jetzt gar nichts mehr und all ihre Anforderungen gehen durch den Sandboxie Treiber. Derzeit noch enorme Einschränkungen, aber ist ja erst die erste Beta. -------------------- Don't believe the hype!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Gehört zum Inventar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.701 Mitglied seit: 25.10.2010 Mitglieds-Nr.: 8.227 Betriebssystem: Windows 10 Pro | x64 Virenscanner: F-Secure Firewall: F-Secure ![]() |
Alles klar, danke! Dann werde ich warten.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Weiß jemand von Euch zufällig, in welcher Routine sich der IE9 64X akutalisiert? Die Uodates kommen ja über das übliche WindowsUpdate, aber findet die Aktualisierung erst mit dem Neustart des IE statt? Ich frage deshalb, weil ich den IE ständig in der Sandbox habe und ich nicht weiß, ob ich somit immer auf der aktuellsten Version bin. Das war bei Chrome und Firefox einfacher zu überblicken.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Wohnt schon fast hier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 622 Mitglied seit: 01.11.2009 Mitglieds-Nr.: 7.817 Betriebssystem: MS W 7 64Bit / OS X 10.8 Virenscanner: EAM / OS X :P ![]() |
Macht es denn überhaupt Sinn Sandboxie ohne diese Option auf 64Bit-Systemen einzusetzen? Wenn nein, welche Alternativen gibt es für mich? Würde mich freuen, wenn mich jemand aufklären könnte. Ja. Immer noch sicherer als andere Software, die "Lücke" ist bisher eher theoretisch. Erläuterungen spare ich mir jetzt, denn: Aktuell testet Tzuk die Version 4 Beta. Zwar noch in den Anfangsphasen, aber so dass der experimentelle Schutz wegfällt und es dennoch sicherer ist. Auf allen OS ab WinXP-SP3. Kurz Programme dürfen jetzt gar nichts mehr und all ihre Anforderungen gehen durch den Sandboxie Treiber. Derzeit noch enorme Einschränkungen, aber ist ja erst die erste Beta. Ich teste seit ein paar Tagen die 4.01er auf 64Bit und sie läuft sehr stabil soweit. ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ich teste seit ein paar Tagen die 4.01er auf 64Bit und sie läuft sehr stabil soweit. ![]() Echt? Ich habe damit noch massive Crashes (Explorer) und zuviel geht noch nicht (drucken etc.). Aber das ist alles bekannt und Tzuk nimmt sich diesmal etwas mehr Zeit für die nächste Beta um viele der Probleme zu beheben. -------------------- Don't believe the hype!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Wohnt schon fast hier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 622 Mitglied seit: 01.11.2009 Mitglieds-Nr.: 7.817 Betriebssystem: MS W 7 64Bit / OS X 10.8 Virenscanner: EAM / OS X :P ![]() |
Gut, ich bewege mich nicht nur in der Sandbox fort, von daher gibt es bei mir wahrscheinlich auch weniger Probleme. Ich drucke mit dem Rechner fast nie, weil ich sämtliche Arbeiten mit meinem Laptop mache und OS X leider kein Sandboxie hat.
![]() Explorercrashes sind mir keine aufgefallen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Word 2013 in der Sandbox. Mhm... Einer eine schnelle Idee?
[attachment=8112:Aufnahme6.jpg] Kann mir nur denken, dass hier was hineingehört: [attachment=8113:Aufnahme7.jpg] Hat sich erledigt. Lösung siehe Screenshot [attachment=8115:Sandboxi...ice_2013.jpg] Der Beitrag wurde von Solution-Design bearbeitet: 25.02.2013, 08:28 -------------------- Yours sincerely
Uwe Kraatz |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gehört zum Inventar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.560 Mitglied seit: 19.07.2008 Wohnort: Österreich Mitglieds-Nr.: 6.967 Betriebssystem: Windows 10 (Home, 64 bit) Virenscanner: Windows Defender Firewall: Router / Windows-Firewall ![]() |
In Sandboxie (Version 3.xx) wurde eine Sicherheitslücke entdeckt. Das Risiko einer Infektion wird aber vom Sandboxie-Entwickler (Tzuk) als "wohl gering" eingestuft. Wer ganz sicher gehen möchte, dem empfiehlt er den Wechsel auf die (von ihm bereits als ziemlich stabil angesehene) aktuelle Betaversion von Sandboxie 4: 4.01.04
Tzuk im Originalwortlaut (Zitat aus: http://www.sandboxie.com/phpbb/viewtopic.php?p=88126#88126): ZITAT The exploit doesn't attempt to change the window procedure address so what I wrote earlier was not accurate. However it does exploit an avenue which Sandboxie v3 does not supervise so Sandboxie v3 is affected. Sandboxie v4 is not affected. As for actual risk, as reported in this topic (including my report), the malware which uses this exploit doesn't run correctly under Sandboxie, which means infection risk is probably low. At the same time, Sandboxie v4, which is immune to this exploit, should be quite stable at this point (version 4.01.04). Anyone concerned is encouraged to upgrade to version 4. Der komplette Thread zum Thema im Sandboxie-Forum: http://www.sandboxie.com/phpbb/viewtopic.php?t=14972 Der Thread mit den Dateien der aktuellen Beta-Version 4.01.04 (gleich im ersten Posting von Tzuk): http://www.sandboxie.com/phpbb/viewtopic.php?t=14453 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
In Sandboxie (Version 3.xx) wurde eine Sicherheitslücke entdeckt. Das Risiko einer Infektion wird aber vom Sandboxie-Entwickler (Tzuk) als "wohl gering" eingestuft. Vor allem deshalb gering, weil die Malware (Varianten von Gapz.B) die diese Methode nutzt gar nicht unter Sandboxie läuft. Nur mittels eines von Tzuk selbst kompilierten POCs konnte es überhaupt künstlich in den gesandboxten Explorer injiziert werden. Der Hype war natürlich extrem... HIPSe und AVs sind hier aber viel eher blind ![]() __ Version 4 ist völlig immun dagegen, mir aber durch die geänderte Vorgehensweise noch immer zu restriktiv an vielen Ecken. Zum Browsen ok, aber viele andere spezielle Anpassungen funktionieren derzeit nicht mehr. Der Beitrag wurde von SLE bearbeitet: 19.03.2013, 08:33 -------------------- Don't believe the hype!
|
|
|
Gast_Scrapie_* |
![]()
Beitrag
|
Gäste ![]() |
Version 4 ist völlig immun dagegen, mir aber durch die geänderte Vorgehensweise noch immer zu restriktiv an vielen Ecken. Zum Browsen ok, aber viele andere spezielle Anpassungen funktionieren derzeit nicht mehr. Jup, wie z.B. in Kombi mit BSA. Was fuer eine Schande ... Scrapie |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Und BSE erst mal...
![]() -------------------- Yours sincerely
Uwe Kraatz |
|
|
Gast_florian5248_* |
![]()
Beitrag
|
Gäste ![]() |
In der Kombi EAM und OA Premium läuft funzt leider keine 4.xxxx. Schade.
Mit allen anderen AV und IS laufen die 4.xxxx. ZITAT Und BSE erst mal... Das wollte ich nicht unbedingt installieren. ![]() |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 20.06.2025, 11:19 |