Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

48 Seiten V  « < 43 44 45 46 47 > »   
Closed TopicStart new topic
> Sandboxie Free, zur Browser Selbstreinigung
Peter 123
Beitrag 29.08.2012, 01:15
Beitrag #881

Gehört zum Inventar

Gruppe: Mitglieder
Mitglieds-Nr.: 6.967

Betriebssystem:
Windows 10 (Home, 64 bit)
Virenscanner:
Windows Defender
Firewall:
Router / Windows-Firewall

Ich glaube, viele Nutzer können diese Funktionen ("Verweilende Programme" und "Primäre Programme") ohnedies ruhigen Gewissens ignorieren. Ich habe von ihnen noch nie Gebrauch gemacht. (Soweit bei mir unter "Verweilende Programme" Einträge stehen, sind die von Sandboxie schon vorgegeben gewesen, und die belasse ich natürlich dort.)

Meine Situation:
Ich verwende Sandboxie fast ausschließlich zur Internet-Nutzung, also für den Browser (Firefox). Selten läuft darin ein Chat-Programm (wie Skype oder Windows Live Messenger).

Die Sandbox ist so eingestellt, dass ihr Inhalt automatisch gelöscht wird - nämlich, "sobald das letzte Programm darin beendet wurde":

Die Benutzung der Sandbox beende ich durch Schließen des Browserfensters (oder allenfalls des Messenger-Fensters). Ob die firefox.exe (bzw. skype.exe usw.) tatsächlich das letzte noch laufende Programm in der Sandbox war oder nicht (es könnte zB. noch ein PDF-Betrachter laufen, der via Firefox gestartet wurde), ist mir völlig egal. Denn für mich ist (nur) eines wesentlich: Wird die Sandbox tatsächlich geleert?

Und das sehe ich durch einen Blick in die Taskleiste, rechts unten, wo das Sandboxie-Symbol (gelbe "Pizza" mit roten Punkten) für einen Moment durch ein rotes X ersetzt wird - das ist das Symbol für den Löschvorgang (von dem ihr oben auch schon geschrieben habt). Danach erscheint wieder die gelbe "Pizza" - aber jetzt ohne rote Punkte, weil in der Sandbox ja keine Programme mehr laufen.

Damit weiß ich, dass meine Sandbox (wieder) leer und damit "sauber" ist, d.h. etwaige Schädlinge sind durch das Schließen = Löschen entfernt. Mit primären und verweilenden Programmen brauche ich mich daher gar nicht zu beschäftigen.

Was ich mir wünschen würde, wäre ein zusätzliches akustisches Signal zum roten X, damit ich beim Schließen des Browsers nicht immer in den Tray schauen muss, ob dieses X auch tatsächlich auftaucht. Ich hatte das auch schon einmal im Sandboxie-Forum vorgeschlagen, aber es wurde leider nicht aufgegriffen. (Dass die roten Punkte in der Pizza fehlen, wäre zwar auch die Bestätigung des gelungenen Programmbeendigungs- und Löschvorgangs, aber ich bekomme ihn halt gern unmittelbar mit. wink.gif )

Ede 74, du hast geschrieben:

ZITAT(Ede74 @ 28.08.2012, 16:02) *
ich habe mit Sandboxie ein Problem: das Programm scheint seit einiger Zeit (seit 3.81.05 oder so) nicht mehr darauf zu reagieren das mit dem sogenannten Primären Programm alle anderen Programme in der Sandbox automatisch beendet werden. Automatisches Löschen ist natürlich auch aktiviert. Es tut auch nichts zur Sache welches Programm ich unter den primären Programmen eintrage, keines davon veranlasst Sandboxie die verweilenden Programme zu beenden. Die Programme wären: Firefox 14.01, IE9, Thunderbird, PDF XChange Viewer und Free Download Manager.

---> Ich glaube, unter diesen Umständen würde auch für dich passen, was ich oben geschrieben habe: Automatisches Löschen hast du ohnedies aktiviert, und bei den von dir in der Sandbox verwendeten Programmen ist es doch egal, ob eines ein primäres oder ein verweilendes oder keines von beiden ist. ---> Ich würde an deiner Stelle keine primären Programme festlegen (und bei den verweilenden auch nur die vorgegebenen belassen). Damit ersparst du dir den Ärger und kannst auch die neueste Sandboxie-Version ohne Probleme benutzen.

Schattenfang, bei dir sehe ich es ähnlich:
ZITAT(Schattenfang @ 28.08.2012, 18:24) *
ich kann mir also nicht mehr sicher sein, dass meine browser-sandbox komplett leer ist, wenn ich den browser-prozess beende?

Es kommt darauf an, was sonst noch in der Sandbox läuft. Aber über das Symbol in der Taskleiste hättest du jedenfalls die Kontrolle darüber, ob sie komplett leer ist oder nicht.

Der Beitrag wurde von Peter 123 bearbeitet: 29.08.2012, 01:24
Go to the top of the page

+Quote Post
Gast_florian5248_*
Beitrag 29.08.2012, 10:00
Beitrag #882

Gäste

ZITAT
@Peter 123
Ich verwende Sandboxie fast ausschließlich zur Internet-Nutzung, also für den Browser (Firefox). Selten läuft darin ein Chat-Programm (wie Skype oder Windows Live Messenger).

Die Sandbox ist so eingestellt, dass ihr Inhalt automatisch gelöscht wird - nämlich, "sobald das letzte Programm darin beendet wurde":

So wie auch bei mir die Einstellung. Wird somit immer gelöscht. wink.gif

+Quote Post
Ede74
Beitrag 29.08.2012, 10:11
Beitrag #883

War schon mal da
*

Mitglieds-Nr.: 9.416

Ist ja alles schön und gut, wenn aber mehrere Programme in der Sandbox laufen werden sie eben nicht (mehr) automatisch beendet wenn Firefox geschlossen wird. Wenn FF alleine läuft, ja, dann funktioniert es und die Sandbox wird auch automatisch gelöscht. Ich habe aber mehrere Programme in meiner Box und arbeite viel mit dem FDM, für den kann man zwar eine eigene Box erstellen, dann funktionieren die Downloads mit dem Fox aber nicht mehr.

Wie bereits gesagt: man muß sich halt daran gewöhnen. Sicherheitstechnisch habe ich eigentlich wenig Bedenken, ich habe nur den Programmen Internetzugriff und Starterlaubnis gegeben die ich unbedingt benötige.

@akustisches Signal Vorschlag: das habe ich mir auch schon gewünscht.

Macht es eigentlich generell Sinn für jedes gewünschte Programm eine eigene Sandbox zu erstellen?

+Quote Post
SLE
Beitrag 29.08.2012, 13:18
Beitrag #884

Gehört zum Inventar
Gruppensymbol

Gruppe: Mitarbeiter
Mitglieds-Nr.: 7.705

Betriebssystem:
Win10 Pro (x64)
Virenscanner:
none | Sandboxie
Firewall:
WinFW

ZITAT(Schattenfang @ 28.08.2012, 21:49) *
ja, ich weiß was du meinst. das ganze feature ist ein großer mist, das funktioniert nicht reibungslos und ist in sich nicht stimmig. hoffe tzuk nimmt das zurück. was mich anbelangt: ich bin zurück auf die 3.72, automatische updates sind deaktiviert. bleibt sandboxie so, suche ich mir eine andere lösung.

Wo funktioniert es denn nicht reibungslos?? So wirklich verstehe ich das Problem nicht, oder hast du so "blöde" Sandboxeinstellungen, dass alles in einer Box läuft?

Der Beitrag wurde von SLE bearbeitet: 29.08.2012, 13:18

--------------------
Don't believe the hype!

+Quote Post
Ede74
Beitrag 29.08.2012, 14:03
Beitrag #885

War schon mal da
*

ZITAT(SLE @ 29.08.2012, 14:17) *
oder hast du so "blöde" Sandboxeinstellungen, dass alles in einer Box läuft?

Hint taken biggrin.gif

Ich habe für fast jedes Programm eine eigene Sandbox aber wie gesagt, entweder bin ich zu doof oder bekomme es nicht hin, dass FDM in einer eigenen Box Aufträge vom Fox von einer anderen Box annimmt.

Idee?

+Quote Post
Peter 123
Beitrag 29.08.2012, 22:17
Beitrag #886

Gehört zum Inventar

Betriebssystem:
Virenscanner:
Windows Defender
Firewall:

ZITAT(Ede74 @ 29.08.2012, 16:02) *
entweder bin ich zu doof oder bekomme es nicht hin, dass FDM in einer eigenen Box Aufträge vom Fox von einer anderen Box annimmt.

Ich bin mir nicht sicher, ob eine solche Sandbox-übergreifende Kommunikation überhaupt möglich (und wünschenswert) ist. Jede Sandbox sollte ja für sich ein hermetisch abgeschlossener Bereich sein.

Wenn man so etwas bezweckt (dass zwei oder mehr Programme miteinander kommunizieren), ist es doch nahe liegend, die betreffenden Programme gleich in einer gemeinsamen Sandbox laufen lassen. wink.gif

Mir ist auch das nicht ganz klar:
ZITAT(SLE @ 29.08.2012, 15:17) *
oder hast du so "blöde" Sandboxeinstellungen, dass alles in einer Box läuft?

Wieso ist das zwangsläufig "blöd"? Aus Sicherheitsgründen?

Bei mir laufen z.B. Browser und Chat-Propgramme (wenn ich sie denn mal verwende) in derselben Sandbox. Ich glaube nicht, dass ich mich damit einem erhöhten Sicherheitsrisiko aussetze.

Nochmals @ Ede74:
Was spricht dagegen, dass du
- Firefox und "Free Download Manager" (FDM) in einer gemeinsamen Sandbox laufen lässt
und
- darin keine primären oder (nicht-)verweilende Programme einrichtest?

Der Beitrag wurde von Peter 123 bearbeitet: 29.08.2012, 22:18

+Quote Post
SLE
Beitrag 29.08.2012, 22:54
Beitrag #887

Gehört zum Inventar
Gruppensymbol

Betriebssystem:
Win10 Pro (x64)
Virenscanner:
none | Sandboxie
Firewall:
WinFW

ZITAT(Peter 123 @ 29.08.2012, 23:16) *
Ich bin mir nicht sicher, ob eine solche Sandbox-übergreifende Kommunikation überhaupt möglich (und wünschenswert) ist. Jede Sandbox sollte ja für sich ein hermetisch abgeschlossener Bereich sein.

Jein, es gibt schon (auch Sicherheitsvorteile) Programme in getrennten Sandboxen laufen zu lassen. U.a. habe ich eine Sandbox nur für Browser, eine der weiteren ist nur für EMails. Zusätzliche Einschränkungen gibt es auch dahingehend, dass Programme in der Browsersandbox nichts von privaten Daten sehen und erst recht keinen Zugriff darauf haben (z.B. Adressbücher) die dann fleißig versendet werden könnten.

Aber: Klicke ich auf einen mailto Link im Browser würde in den Standardeinstellungen (wenn es erlaubt wäre...) in dieser Sandbox eine Extra-Instanz des Mailprogrammes starten. Ebenso andersherum, wenn man auf Links in Email klickt.

Von daher: Wünschenswert, dass das Programm in der jeweils eigenen Sandbox geöffnet wird - sprich Programm X in Sandbox A soll Programm Y starten, aber in Sandbox B. Sowas plant Ronan Tzur schon länger einzubauen und wird es auch irgendwann bringen. Bisher geht es nicht einfach und nur über komplexe Workarounds für einige Programme.

Bsp. mein Template für einen FF-Zugriff, dass ich in die entsprechende Mailsandbox einbinde. Somit werden Email-Links im Firefox geöffnet, der aber in seiner eigenen Sandbox läuft. (Einschränkung des Workarounds: Firefox muss schon laufen)
QUELLTEXT
[Template_Local_Zugriff_SB_Browser]
Tmpl.Title=Zugriff_Browsersandbox
Tmpl.Class=Local
ProcessGroup=<StartRunAccess>,firefox.exe
ProcessGroup=<InternetAccess>,firefox.exe
OpenWinClass=firefox.exe,FirefoxMessageWindow

ZITAT(Peter 123 @ 29.08.2012, 23:16) *
Wieso ist das zwangsläufig "blöd"? Aus Sicherheitsgründen?

s.o. Das "blöd" habe ich in Anführungszeichen gesetzt, weil das subjektiv ist.
Weiter Anwendungsfälle: Bestimmte Sandboxen möchte man sofort leeren, andere eher eine zeitlang nicht.

Der Beitrag wurde von SLE bearbeitet: 29.08.2012, 22:55

--------------------
Don't believe the hype!

+Quote Post
Peter 123
Beitrag 30.08.2012, 00:36
Beitrag #888

Gehört zum Inventar

Betriebssystem:
Virenscanner:
Windows Defender
Firewall:

Danke für die Infos, SLE.

Die Sache mit dem Mailprogramm leuchtet mir ein. Dafür würde ich sicher auch eine eigene Sandbox einrichten. Aber da ich ausschließlich browser-integrierte Mail-Dienste verwende, erübrigt sich das bei mir.

+Quote Post
Peter 123
Beitrag 03.09.2012, 11:16
Beitrag #889

Gehört zum Inventar

Betriebssystem:
Virenscanner:
Windows Defender
Firewall:

Das scheint mir ein kleiner (wirklich nebensächlicher) Bug in Sandoxie zu sein:

Immer wenn ich eine neue Version von Sandboxie installiere, entferne ich anschließend das Programm (via msconfig.exe --> Systemstart) aus dem Autostart.

Jetzt bin aber auf Folgendes draufgekommen:

Sobald ich in Sandboxie folgendes Fenster nur öffne und wieder schließe (ohne etwas darin zu ändern):

(Rechtsklick ---> Fenster öffnen --> Konfiguration --> Windows Explorerintegration)

... ist Sandboxie doch wieder im Autostart.

Mir ist schon klar, dass ich in dem Fenster den ersten Haken ("Mit Windows starten") entfernen kann; dann bleibt Sandboxie auch aus dem Autostart draußen. Aber das sollte ja eigentlich auch dann der Fall sein, wenn ich das Fenster nur "aus Neugierde" öffne und gleich wieder schließe.

Im Sandboxie-Forum poste ich das aber nicht (ist mir zu mühsam auf englisch und in der Sache eben nicht sooo wesentlich wink.gif ).

+Quote Post
Gast_what?_*
Beitrag 05.09.2012, 13:20
Beitrag #890

Gäste

Gibt es eine Möglichkeit, eine aktivierte Sandboxie-Version zurückzusetzen?

Anlass der Frage ist eine Email von Ronen Tzur, dass er mir einen neuen Lizenzcode schickt, weil mit dem bisherigen Key viele Installationen (auf verschiedenen Systemen) vorgenommen wurden.
Ist auch nicht weiter verwunderlich, wenn man mit VM und Konfigs rumspielt und aktiviert.

Interessant dabei ist dabei aber, dass ein Missbrauch des Keys vermutet wird. Wenn ich mit dem neuen Key ähnliche Aktivierungen vornehme, wird mir dieser nicht ersetzt sondern gesperrt.

Ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich etwas schmunzelte...
...nur wie weiter verfahren?

€: Antwortmail an Ronen ist raus, mal schauen...

Der Beitrag wurde von what? bearbeitet: 05.09.2012, 13:40

+Quote Post
SLE
Beitrag 05.09.2012, 14:19
Beitrag #891

Gehört zum Inventar
Gruppensymbol

Betriebssystem:
Win10 Pro (x64)
Virenscanner:
none | Sandboxie
Firewall:
WinFW

ZITAT(what? @ 05.09.2012, 14:19) *
Gibt es eine Möglichkeit, eine aktivierte Sandboxie-Version zurückzusetzen?

Auch das musst du Ronen fragen...

Setzt du die VMs so oft auf?
Weil Sandboxie ist ja für alle eigenen PCs nutzbar - und ich habe es auf einigen (dabei zwar nur in einer VM) aber derartige Mails wären mir neu.

--------------------
Don't believe the hype!

+Quote Post
Gast_what?_*
Beitrag 05.09.2012, 14:23
Beitrag #892

Gäste

Also ja und nein. Ich weiß natürlich nicht, wie oft ich nun wirklich aktiviert habe oder nicht. Es waren aber definitiv einige Male. Ist letztendlich ja auch wurscht. War sehr überrascht von der Mail und warte mal seine Rückantwort auf meine Mail ab.

Genau die Frage des Zurücksetzens habe ich gestellt. Weiterhin habe ich gerechtfertigt, dass ich meine Lizenz nur für meinen Rechner nutze (und halt mich VM und AVs rumspiele). Mal sehen was er antwortet, bißchen suspekt isses.

+Quote Post
Gast_what?_*
Beitrag 06.09.2012, 18:07
Beitrag #893

Gäste

Kurz als Aufklärung:

tzuk stehen wohl Auswertungsdaten (o.ä.) zur Verfügung, welche Lizenz wie oft, von welchem System und von welcher IP aktiviert wurde. Bei einer bestimmten Menge muss halt sowas wie eine rote Alarmleuchte bei ihm kreisen, welche auf einen vermeintlichen Keymissbrauch hinweist.

Lange Rede, kurzer Sinn: Meine Erklärungsmail fand er gut, weiß, dass meine Lizenz nur von mir genutzt wird und wird keinesfalls meinen Key bannen. thumbup.gif

+Quote Post
markusg
Beitrag 06.09.2012, 18:27
Beitrag #894

Wohnt schon fast hier

Mitglieds-Nr.: 7.357

is ja eig auch legitim, er arbeitet ja schließlich an dem programm und muss auch sehen wo er finanziell bleibt :-)

+Quote Post
Clinton
Beitrag 11.10.2012, 14:57
Beitrag #895

Fühlt sich hier wohl

Mitglieds-Nr.: 1.208

Betriebssystem:
W7x64 / Linux Mint
Virenscanner:
EAM & Sandboxie
Firewall:
Router / Win FW

ZITAT(SLE @ 17.06.2012, 16:35) *
Sinn macht diese Option z.B. für einen Ordner dem man oft neue Dateien speichert, die man lieber erst in einer Sandbox probiert.
Bei mir hat der gesandboxte Mailclient z.B. direkten Zugriff auf einen Festplattenordner für die Anhänge. Alles in diesem Ordner wird wiederum zum Start in einer eigenen Sandbox erzwungen.

Diese Option habe ich damals und auf diesen Tipp hin auch eingerichtet auf einem XP-Rechner und funktioniert einwandfrei. Alles in diesem Ordner startet bei Ausführung erst mal in der SB.

Nun hab ich das gestern bei einem W7 Rechner versucht und das klappt nicht? Selbe Einstellung wie bei XP aber nichts tut sich wenn ich das Programm in dem Ordner anklicke. Zwar geht nach Doppelklick das Fenster auf zur Eingabe des Masterpasswortes aber das wars. Das Prog startet erst garnicht. Auch die Meldung von Sandboxie das das Tool erst zu den Ausnahmen unter Beschränkungen -> Start/Ausführen Zugang hinzugefügt werden soll ehe es läuft kommt nicht. Es passiert überhaupt nix.
Hat da jemand eine Idee zu.

thx

+Quote Post
SLE
Beitrag 11.10.2012, 15:12
Beitrag #896

Gehört zum Inventar
Gruppensymbol

Betriebssystem:
Win10 Pro (x64)
Virenscanner:
none | Sandboxie
Firewall:
WinFW

@Clinton:

Kannst du es mal etwas detaillierter beschreiben? Wenn du z.B. einen Ordner "Test" erstellst und diesen in der Sandbox unter erzwungene Ordner einträgst. Dann sollten doch alle Dateien/Dokumente (+reg. Programm) die du darin ablegst in der Sandbox starten. Klappt hier auf diversen Win7 Systemen.

Der Beitrag wurde von SLE bearbeitet: 11.10.2012, 15:12

--------------------
Don't believe the hype!

+Quote Post
Clinton
Beitrag 11.10.2012, 15:36
Beitrag #897

Fühlt sich hier wohl

Mitglieds-Nr.: 1.208

Betriebssystem:
W7x64 / Linux Mint
Virenscanner:
EAM & Sandboxie
Firewall:
Router / Win FW

Also ich habe sowohl bei XP als auch bei W7 einen Ordner 'Sandboxie-Downloads' erstellt und ihn unter 'Schnelle Wiederherstellung' eingetragen. Ebenso das Häkchen bei 'Sofortiger Wiederherstellung aktivieren' gesetzt. Ich finde das praktikabler als ohne.
Gleichfalls habe ich den Downloadordner eingetragen unter 'Programmstart -> Erzwungene Ordner'. Diese Config läuft bei XP wie gesagt einwandfrei bei W7 hier nicht.

http://s7.directupload.net/file/d/3040/f7sqqm9u_jpg.htm

http://s7.directupload.net/file/d/3040/v68yffhd_jpg.htm

Aber sobald ich ein Programm in dem Ordner starten will passiert ausser dem Masterpasswort nix mehr.

[edit]

Welche Infos wären denn noch relevant für Dich damit Du eventuell mehr dazu sagen kannst?

[/]

Der Beitrag wurde von Clinton bearbeitet: 11.10.2012, 19:20

+Quote Post
winchester
Beitrag 15.10.2012, 09:37
Beitrag #898

Wohnt schon fast hier

Mitglieds-Nr.: 7.222

Betriebssystem:
W 10
Virenscanner:
KIS
Firewall:
KIS

http://www.bitsdujour.com/software/sandbox...icense/src=not/

Sandboxie Personal One-Year License for PC - 58% off Today Only

das sind 6,90€ NUR Heute!

+Quote Post
Gregor
Beitrag 16.10.2012, 14:27
Beitrag #899

Wohnt schon fast hier

Mitglieds-Nr.: 159

Betriebssystem:
Debian

Hab mir noch in der letzten Minute eine gekrallt.

--------------------
[i]Best Regards
Gregor

+Quote Post
Ede74
Beitrag 23.10.2012, 19:42
Beitrag #900

War schon mal da
*

Ist der gute tzuk gerade mit etwas anderem beschäftigt? Normalerweise erscheint schon einige Tage später eine Beta, nun sind schon einige Monate vergangen und von einer neuen Version / Beta ist weit und breit nichts zu sehen. Vielleicht ist er mit einer Version beschäftigt die mit Win8 64 zu seiner (und unserer) Zufriedenheit läuft? Der Schutz scheint ja unter Win8 64 noch nicht ganz so rund zu laufen. Ist mir nur aufgefallen wenn ich mir die ganzen Betas der letzten Jahre auf meiner HDD so anschaue.

+Quote Post

48 Seiten V  « < 43 44 45 46 47 > » 
Closed TopicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 20.06.2025, 16:33
Impressum