![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
![]() Gehört zum Inventar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.517 Mitglied seit: 01.07.2007 Wohnort: in der schönen Pfalz! Mitglieds-Nr.: 6.291 Betriebssystem: macOS 12.0.1 Monterey ![]() |
Hallo,
läuft Sandboxie denn schon auf Win8? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gehört zum Inventar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.560 Mitglied seit: 19.07.2008 Wohnort: Österreich Mitglieds-Nr.: 6.967 Betriebssystem: Windows 10 (Home, 64 bit) Virenscanner: Windows Defender Firewall: Router / Windows-Firewall ![]() |
läuft Sandboxie denn schon auf Win8? Dazu heute tzuk im Sandboxie-Forum: http://www.sandboxie.com/phpbb/viewtopic.php?p=81458#81458 Auszug aus seinem Beitrag: ZITAT This week I finished working on full compatibility with the 32-bit edition of Windows 8. [...] Hopefully 64-bit compatibility will be no more than adjusting a few numbers between the 32-bit and 64-bit builds of Windows. If that's the case then I hope I'll be able to offer Sandboxie for Windows 8 next week. No promises though. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gehört zum Inventar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.560 Mitglied seit: 19.07.2008 Wohnort: Österreich Mitglieds-Nr.: 6.967 Betriebssystem: Windows 10 (Home, 64 bit) Virenscanner: Windows Defender Firewall: Router / Windows-Firewall ![]() |
Version 3.74 von Sandboxie ist erschienen:
Download: http://www.sandboxie.com/index.php?DownloadSandboxie Änderungsliste: http://www.sandboxie.com/index.php?VersionChanges#v_3_74 Unter den Änderungen: ZITAT Support for Windows 8 final RTM build (number 9200). Sandboxie is not compatible with earlier builds of Windows 8.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
War schon mal da ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 17 Mitglied seit: 28.08.2012 Mitglieds-Nr.: 9.416 ![]() |
Hallo zusammen,
ich habe mit Sandboxie ein Problem: das Programm scheint seit einiger Zeit (seit 3.81.05 oder so) nicht mehr darauf zu reagieren das mit dem sogenannten Primären Programm alle anderen Programme in der Sandbox automatisch beendet werden. Automatisches Löschen ist natürlich auch aktiviert. Es tut auch nichts zur Sache welches Programm ich unter den primären Programmen eintrage, keines davon veranlasst Sandboxie die verweilenden Programme zu beenden. Die Programme wären: Firefox 14.01, IE9, Thunderbird, PDF XChange Viewer und Free Download Manager. Was ich bisher gemacht habe: - neue Sandbox erstellt - Sandboxie komplett samt der .ini deinstalliert und neu aufgesetzt Alles ohne Erfolg. Was könnte ich noch versuchen? Version aktuell: 3.74 64 Bit |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gehört zum Inventar ![]() Gruppe: Mitarbeiter Beiträge: 3.995 Mitglied seit: 30.08.2009 Wohnort: Leipzig Mitglieds-Nr.: 7.705 Betriebssystem: Win10 Pro (x64) Virenscanner: none | Sandboxie Firewall: WinFW ![]() |
ich habe mit Sandboxie ein Problem: das Programm scheint seit einiger Zeit (seit 3.81.05 oder so) nicht mehr darauf zu reagieren das mit dem sogenannten Primären Programm alle anderen Programme in der Sandbox automatisch beendet werden. ... Hallo und willkommen bei Rokop, Das was du beschreibst ist kein Bug, sondern ein Feature was in den 3.81er Betas eingeführt wurde und in die Final (3.74) kam. Auszug aus dem Changelog "The Lingering Programs mechanism will not stop programs set as a linger program, if the program in question is showing a window. " Es werden beim Schließen der primären Programme keine Programme mehr automatisch geschlossen, die ein offenes Fenster haben. Programme die im Hintergund laufen, oder im Tray nisten werden aber beendet. Als Schutzfeature funktioniert es so nach wie vor, hat aber jetzt den Vorteil, dass evtl. in Bearbeitung befindliche Sachen nicht verschwinden. Bsp.: In meiner Browser-Sandbox darf auch Notepad+ starten, um einige Ini's oder Textdateien die ich im Browser öffne anzusehen mir diverse Sachen hereinzukopieren etc.. Beendete ich bisher den Browser waren auch diese "weg", da Notepad+ geschlossen wurde. Nun bleiben diese möglicherweise wichtigen Sachen erhalten und ich muss das offene File manuell speichern/beenden. Der Beitrag wurde von SLE bearbeitet: 28.08.2012, 14:16 -------------------- Don't believe the hype!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
War schon mal da ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 17 Mitglied seit: 28.08.2012 Mitglieds-Nr.: 9.416 ![]() |
Vielen Dank für die schnelle Antwort
![]() Offensichtlich sollte ich doch ab und an die changelogs und release notes lesen. Gut, ich bin es jetzt jahrelang gewohnt gewesen, dass das eben auf diese Art funktioniert hat, dann muss ich mich eben umgewöhnen. Es kam ja auch öfter vor, dass ich aus Versehen FF geschlossen habe und einen laufenden Download somit gleich mit ^^ Nachteile in Sachen Sicherheit habe ich dadurch nicht zu befürchten wenn ich die Sandbox alle paar Tage manuell lösche, oder? Ich habe meine Hauptbox so konfiguriert, dass wirklich nur die Programme laufen können und Zugang zum Internet haben die ich auch wirklich benötige. edit: habe deinen edit erst jetzt gesehen, alles klar. Das mit dem unbeabsichtigtem Datenverlust war wohl der Hauptgrund. Der Beitrag wurde von Ede74 bearbeitet: 28.08.2012, 14:22 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Gehört zum Inventar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.701 Mitglied seit: 25.10.2010 Mitglieds-Nr.: 8.227 Betriebssystem: Windows 10 Pro | x64 Virenscanner: F-Secure Firewall: F-Secure ![]() |
Es werden beim Schließen der primären Programme keine Programme mehr automatisch geschlossen, die ein offenes Fenster haben. Programme die im Hintergund laufen, oder im Tray nisten werden aber beendet. ach du schande, das finde ich ja mal richtig mies. woran will sandboxie denn erkennen, welche prozesse davon eventuell schädlich sind? nur am öffnen in einem eigenen fenster? ich kann mir also nicht mehr sicher sein, dass meine browser-sandbox komplett leer ist, wenn ich den browser-prozess beende? warum musste das geändert werden, die sache war doch ohnehin optional? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gehört zum Inventar ![]() Gruppe: Mitarbeiter Beiträge: 3.995 Mitglied seit: 30.08.2009 Wohnort: Leipzig Mitglieds-Nr.: 7.705 Betriebssystem: Win10 Pro (x64) Virenscanner: none | Sandboxie Firewall: WinFW ![]() |
warum musste das geändert werden, die sache war doch ohnehin optional? Siehe mein Beispiel. Eine Sandbox erkennt nie ob etwas schädlich ist oder nicht. Daneben geht es nur bei offenen Fenstern. Sprich ich sehe das noch was offen ist: Wenn ich Daten davon etc. brauch speichere ich es, wenn nicht wird es geschlossen. Es ist ja dennoch in der Sandbox und nach dem schließen bzw. leeren weg. Ich kann darin kein, auch kein hypothetisches, Sicherheitsrisiko erkennen. Wenn etwas schädliches in der Sandbox läuft, dann ist es doch egal ob es parallel zum Browserprozess läuft oder danach bis zum schließen. Für den Rest kann/sollte man sich seine Sandbox gescheit einrichten ![]() -------------------- Don't believe the hype!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Gehört zum Inventar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.701 Mitglied seit: 25.10.2010 Mitglieds-Nr.: 8.227 Betriebssystem: Windows 10 Pro | x64 Virenscanner: F-Secure Firewall: F-Secure ![]() |
Wenn etwas schädliches in der Sandbox läuft, dann ist es doch egal ob es parallel zum Browserprozess läuft oder danach bis zum schließen. ich denke es wird nichts geschlossen? edit: außerdem lassen sich windows-fenster problemlos verstecken. das manuelle schließen der sandbox ist von der usability her bescheiden. Der Beitrag wurde von Schattenfang bearbeitet: 28.08.2012, 17:34 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
ich denke es wird nichts geschlossen? Nicht automatisch, per Hand schon irgendwann ![]() edit: außerdem lassen sich windows-fenster problemlos verstecken. Und dann sollten diese Programme nicht mehr aktiv werden. Fernab des ganzen: Was in der Sandbox nicht laufen soll, dem sollte man keine Starterlaubnis geben. Von daher - ich sehe hier kein Problem, eher den beabsichtigten Komfortgewinn. Der Beitrag wurde von SLE bearbeitet: 28.08.2012, 17:41 -------------------- Don't believe the hype!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Von daher - ich sehe hier kein Problem, eher den beabsichtigten Komfortgewinn. ich habe sandboxie weder in der taskleiste, noch als verknüfung auf dem desktop liegen. wieso ist das komfortabler, wenn es nicht mehr automatisch schließt und ich ständig das programm manuell öffnen und die sandbox schließen muss? dann macht das feature, die sandbox sofort zu schließen, sobald das primäre programm geschlossen wird, überhaupt keinen sinn mehr, weil ich es ohnehin manuell tun muss. ich werde mir das gleich mal anschauen und ein wenig testen. sollte es tatsächlich so sein, dass ich sandboxie nach ende der session jedesmal manuell aufrufen muss, hau ich sandboxie runter. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Es ist schon eine Umgewöhnung, ich besitze ja schon seit Ewigkeiten eine Lizenz und man war es einfach gewohnt, dass nach dem Schließen des Browsers rechts unten kurz ein kleines rotes x erscheint. Die Sache mit den Programmen denen man eine Starterlaubnis in der Sandbox geben sollte habe ich natürlich getan. Insofern ist es einfach nur ungewohnt. Laufen tut da nichts was es nicht soll/darf.
Ich muß mich näher mit WriteFilePath beschäftigen. Keine Ahnung wür welches Szenario das gut sein soll. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Es ist schon eine Umgewöhnung, ich besitze ja schon seit Ewigkeiten eine Lizenz und man war es einfach gewohnt, dass nach dem Schließen des Browsers rechts unten kurz ein kleines rotes x erscheint. exakt, das ist der punkt. sicherheitsbedenken habe ich schon, aber ich werde das gleich mal testen wie das mit der fenstererkennung wirklich läuft. ich wette ich kann ein programm starten, das sein fenster vor mir verbirgt und munter weiter laufen kann. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
dann macht das feature, die sandbox sofort zu schließen, sobald das primäre programm geschlossen wird, überhaupt keinen sinn mehr, weil ich es ohnehin manuell tun muss. Diese Funktion kann eigentlich entfernt werden. FDM wird übrigens auch nicht beendet wenn es ohne aktives Fenster lediglich in der Taskleiste verweilt. Fail. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
ich habe sandboxie weder in der taskleiste, noch als verknüfung auf dem desktop liegen. wieso ist das komfortabler, wenn es nicht mehr automatisch schließt und ich ständig das programm manuell öffnen und die sandbox schließen muss? ... Ich weiß nicht wie du Sandboxie bedienst, aber irgendwo reden wir aneinander vorbei. Richtig konfiguriert muss du nichts offenhalten oder selber löschen. Bsp.: - Ich öffne meine Browser, die starten automatisch in der Browsersandbox. Neben dem Browser dürfen nur noch ganz wenige andere Programme in dieser Sandbox starten. - Bisher: Schließe ich den Browser werden alle anderen Programme in dieser Sandbox geschlossen und die SB wird automatisch gelöscht. War doof, wenn ich in einem anderen Programm noch was hatte... - Jetzt: Schließe ich den Browser bleiben die Programme mit sichtbarem Fenster dieser Sandbox auf. Ich muss manuell auf x klicken. Dann dasselbe Spiel: Sandbox wird gelöscht - Man braucht also null Verknüpfungen. Oder Kurz: In einer richtig eingerichteten Sandbox läuft normalerweise nichts, was da nicht laufen soll. Und das kann man auch selbst schließen. Und was läuft kann nicht wirklich Schaden anrichten. Mit versteckten Fenstern habe ich es getestet: Sandboxie viel nicht darauf rein. Edit: Das FDM Beispiel wundert jetzt, andere Programme die ich in den Tray schickte wurden beendet. @Ede74 Das rote X bedeutet, dass die Sandbox gerade gelöscht wird. So wie du oben deine Browsersandbox beschreibst hast du sie manuell geleert und nicht automatisch beim schließen. Wieso kam dann das rote X? WriteFilePath ist eine Erweiterung von ClosedFilePath: Per default können ja Programme in der Sandbox Sachen außerhalb der Sandbox lesen. Z.B. der Browser die Lesezeichen im realen Profil. ClosedFilePath verweigert diesen Lesezugriff. WriteFilePath geht nun sogar noch soweit, dass der entsprechende Pfad nichtmal mehr gesehen wird und entsprechend in der Sandbox neu angelegt wird... Der Beitrag wurde von SLE bearbeitet: 28.08.2012, 18:18 -------------------- Don't believe the hype!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
- Jetzt: Schließe ich den Browser bleiben die Programme mit sichtbarem Fenster dieser Sandbox auf. Ich muss manuell auf x klicken. Dann dasselbe Spiel: Sandbox wird gelöscht - Man braucht also null Verknüpfungen. schon richtig, ich weiß dann aber nicht mehr, welche sandbox wie offen ist, wenn es keine primären programme mehr gibt. daher ist die option eigentlich eine user-veräppelung: "sandbox bleibt so lange erhalten, bis das primär angelegte programm geschlossen wird. außer sie haben noch andere programme laufen". haha. also bleibt mir letztlich nichts anderes übrig als ständig zu kontrollieren. und dafür brauche ich eine verknüpfung. sehr unschön. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
@Ede74 Das rote X bedeutet, dass die Sandbox gerade gelöscht wird. So wie du oben deine Browsersandbox beschreibst hast du sie manuell geleert und nicht automatisch beim schließen. Wieso kam dann das rote X? Nein, ich habe sie schon auf automatisches Löschen beim Schließen gestellt. Deswegen sehe (sah) ich ja jedes Mal das rote x. Mein primäres Programm dabei war seit eh und je Firefox, wenn ich diesen geschlossen habe wurden alle anderen Programme auch beendet, ich hatte nie ein Problem damit. Mit FDM scheint es einige Probleme zu geben. Ich habe mich mal im Sandboxie Forum umgesehen. Wenn das FDM Addon z.B. im IE aktiviert ist wird der IE ebenfalls nicht automatisch beendet. Da bei mir weder im IE noch im FF das Addon aktiviert bzw. deinstalliert ist liegt es evtl. an etwas anderem. Ich werde mal im FDM Forum nachfragen. ZITAT WriteFilePath ist eine Erweiterung von ClosedFilePath: Per default können ja Programme in der Sandbox Sachen außerhalb der Sandbox lesen. Z.B. der Browser die Lesezeichen im realen Profil. ClosedFilePath verweigert diesen Lesezugriff. WriteFilePath geht nun sogar noch soweit, dass der entsprechende Pfad nichtmal mehr gesehen wird und entsprechend in der Sandbox neu angelegt wird... Vielen Dank für die Erklärung. Feine Sache. Für welches Programm würde denn so etwas Sinn machen? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Die Geschichte mit primären und verweilenden Programmen - und jetzt auch noch solchen mit und ohne Programmfenster - ist reichlich verwirrend.
![]() Das fängt schon mit der Bezeichnung "Verweilende Programme" ("Lingering Programs") in den Sandboxie-Einstellungen an. Programme verweilen eben gerade nicht (mehr), wenn ich sie dort eintrage (bzw. wenn sie schon dort als Eintrag vorgegeben sind): ![]() Logisch betrachtet, sollte man meinen, dass in den zwei Zeilen unter der Überschrift "Verweilende Programme" definiert ist, worum es sich dabei handelt (bzw. wie ich solche Verweilenden Programme festlege). Aber die Funktion dieses Fensters ist eben genau das Gegenteil: Man kann Programme (durch ihren Eintrag im Fenster) dazu bringen, dass sie nicht (mehr) verweilen. (Wobei man sich jetzt auch noch durchüberlegen müsste, was genau mit "Verweilen" gemeint ist. Das ist mir im Moment aber zu kompliziert. ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Man kann Programme (durch ihren Eintrag im Fenster) dazu bringen, dass sie nicht (mehr) verweilen. ja, ich weiß was du meinst. das ganze feature ist ein großer mist, das funktioniert nicht reibungslos und ist in sich nicht stimmig. hoffe tzuk nimmt das zurück. was mich anbelangt: ich bin zurück auf die 3.72, automatische updates sind deaktiviert. bleibt sandboxie so, suche ich mir eine andere lösung. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ich habe ebenfalls 3.72 wieder installiert. Ich wundere mich, dass sich im offiziellen Forum nicht mehr Leute beschweren. Vielleicht sind wir auch zu empfindlich? ^^
tzuk sollte dieses neue feature irgendwie optional machen, mir gefällt das überhaupt nicht. |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 20.06.2025, 14:17 |