![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
Gast_what?_* |
![]()
Beitrag
|
Gäste ![]() |
Verstehe ich das gerade falsch oder ziehst du bewusst ein PDF aus der Browsersandbox auf deine Festplatte um sie dann mit einem eigenständig gesandboxten PDF-Reader zu öffnen? Wo ist denn da der Sinn bzw. das "Sicherheitskonzept"? Sinniger wäre es doch das PDF in dem eh in der Sandbox laufenden Browser zu öffnen (und bei Bedarf) ggf. zu speichern. Deine Methode ist doch doppeltgemoppelt!?
|
|
|
Gast_claudia_* |
![]()
Beitrag
|
Gäste ![]() |
Kann man drüber diskutieren ob das sinnvoll ist oder nicht.
Ich mag grundsätzlich keine automatischen. Und doppeltgemoppelt liebe ich (siehe meine verwendete Sicherheitssoftware) ![]() Edit (aber wenn ich ehrlich bin, ist es nur Gewohnheit pdf Extern zu betrachten) Der Beitrag wurde von claudia bearbeitet: 05.04.2012, 16:32 |
|
|
Gast_what?_* |
![]()
Beitrag
|
Gäste ![]() |
Ah, alles klar. Habe eben schon gezweifelt, ob ich evtl. was missverstanden habe. Kurzes OT: welchen PDF-Reader nutzt du?
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Fühlt sich hier wohl ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 582 Mitglied seit: 21.12.2008 Mitglieds-Nr.: 7.288 Betriebssystem: WIN 10 HP/PRO/64Bit Virenscanner: EMSI/Sandboxie Firewall: WIN-FW ![]() |
Was natürlich nicht ganz sinnig ist. Alles, was aus dem Browser heraus -welcher sich in der Sandbox befindet- gestartet wird, läuft auch in der Sandbox. So macht es Sinn, Multimedia-Anwendungen, Office-Anwendungen, Java so zu konfigurieren, dass es in der Sandbox starten kann und auch Internetzugriff hat. Und wenn PDFs im Browserfenster geöffnet sind, befinden sie sich ganz sicher innerhalb der Sandbox. Ich bin der Auffassung, hiermit ist alles richtig und praxisgerecht ausgedrückt. Man kann ja auch paranoid sein... und dafür gibt es auch wahrscheinlich in allen sogenannten tollen Suites den Hebel. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Wohnt schon fast hier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.165 Mitglied seit: 05.10.2010 Wohnort: Im Herzen: New York City Mitglieds-Nr.: 8.211 Betriebssystem: Win 10 Pro 64bit Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware Firewall: Windows 10 FW - NAT ![]() |
Sandboxie 3.68 ist erschienen.
Ich hab es noch nicht auf meinem F-Securerechner probiert aber auf dem Lappy läuft es schon ![]() Changelog: Version 3.68 Released on 10 April 2012. These are the changes to Sandboxie since version 3.66. This bug fix release addresses several issues that were reported shortly after the release of version 3.66. -------------------- |
|
|
Gast_what?_* |
![]()
Beitrag
|
Gäste ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Wohnt schon fast hier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.165 Mitglied seit: 05.10.2010 Wohnort: Im Herzen: New York City Mitglieds-Nr.: 8.211 Betriebssystem: Win 10 Pro 64bit Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware Firewall: Windows 10 FW - NAT ![]() |
Moin,
mit F-Secure / Chrome und der erweiterten Prozesssteurung ist wieder alles im Lot :-) Et läuft wieder alles wunderbar. -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Gehört zum Inventar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.701 Mitglied seit: 25.10.2010 Mitglieds-Nr.: 8.227 Betriebssystem: Windows 10 Pro | x64 Virenscanner: F-Secure Firewall: F-Secure ![]() |
prima, hoffentlich ist auch dieser nervige connect-port-bug weg.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Der fehler ist bei mir weg....
-------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Fühlt sich hier wohl ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 507 Mitglied seit: 13.07.2004 Wohnort: Niederrhein Mitglieds-Nr.: 1.208 Betriebssystem: W7x64 / Linux Mint Virenscanner: EAM & Sandboxie Firewall: Router / Win FW ![]() |
|
|
|
Gast_what?_* |
![]()
Beitrag
|
Gäste ![]() |
Wahrscheinlich stehe ich gedanklich grad mächtig auf dem Schlauch, daher mal eine "dumme" Frage:
Ist es möglich Links aus Drittprogrammen (Teamspeak, Messenger, etc.) im gesandboxten Firefox standardmäßig öffnen zu lassen, ohne dass ich in Sandboxie definiere, dass die firefox.exe immer in der Sandbox gestartet wird. Sprich: Ich browse über die Sandboxieverknüpfung "Sandboxed Web Browser". Hat den Vorteil, dass ich bei Updates etc die normale FF-Verknüpfung wählen kann und dieser dann ohne Sandbox direkt gestartet wird. Logischerweise werden dann die besagten Links aus Drittprogrammen mit dem nichtgesandboxten FF gestartet. Kann man die Verknüpfung auf Sandboxie umleiten oder ist sinniger den FF generell nur per Sandboxie starten zu lassen? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Fühlt sich hier wohl ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 583 Mitglied seit: 16.06.2008 Wohnort: Deutschland Mitglieds-Nr.: 6.917 Betriebssystem: Windows 10 Pro x64 Virenscanner: F-Secure Anti-Virus Firewall: weich & hart ![]() |
Ist es möglich Links aus Drittprogrammen (Teamspeak, Messenger, etc.) im gesandboxten Firefox standardmäßig öffnen zu lassene Wenn du eine URL über eine Desktopverknüpfung in der Sandbox öffnen möchtest, dann würde ich das so machen: 1. Rechtsklick auf Desktop -> Neu -> Verknüpfung (URL und Namen eingeben) 2. Sanboxie Control (Sandboxie Oberfläche) -> Konfiguration -> Windows Explorerintegration -> Verknüpfungen hinzufügen -> Sandbox auswählen, falls mehrere vorhanden -> OK -> Desktop -> die von dir angelegte Desktop-Verknüpfung auswählen. Die für dich relevante Verknüpfung sieht jetzt so aus [XXXX]XXXX Die vorher angelegte Verknüpfung und die zusätzliche Sandboxie-Verknüpfung, die auf dem Desktop erschienen ist, kannst du vom Desktop wieder löschen (oder vorher bei Schritt 2 unter "Verknüpfungen" den oberen und/oder unteren Haken entfernen). Wenn du einfach nur eine Verknüpfung für irgendein Programm auf dem Desktop haben möchtest, das in der Sandbox starten soll, dann gehst du genau so vor, lässt aber Schritt 1 aus und suchst das Programm in "Desktop", "Programme" etc. Der Beitrag wurde von drei-finger-joe bearbeitet: 06.06.2012, 08:02 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gehört zum Inventar ![]() Gruppe: Mitarbeiter Beiträge: 3.995 Mitglied seit: 30.08.2009 Wohnort: Leipzig Mitglieds-Nr.: 7.705 Betriebssystem: Win10 Pro (x64) Virenscanner: none | Sandboxie Firewall: WinFW ![]() |
Hat den Vorteil, dass ich bei Updates etc Weiß jetzt nicht, was das etc. ist, aber sicherer ist es die Sache umzukehren als du gedacht hast. - Du zwingst FF immer in der entsprechenden Sandbox zu starten. Dann starten auch alle Webverknüpfungen da. - Bei Updatebenachrichtigung. FF beenden und dann entweder: Per Rechtsklick "in der Sandbox starten - außerhalb der Sandbox starten" wählen, oder kurz über das Traymenu "erzwungene Programme deaktivieren" wählen. Der Beitrag wurde von SLE bearbeitet: 06.06.2012, 09:26 -------------------- Don't believe the hype!
|
|
|
Gast_what?_* |
![]()
Beitrag
|
Gäste ![]() |
Danke für die Antworten, ihr beiden. Ich denke auch, dass der einfachste Schritt das vollständige Sandboxen vom FF ist, bei Updates halt deaktivieren. Hätte ja sein können, dass ich eine Option übersehen habe. Vom reinen Sicherheitsaspekt macht dies am meisten Sinn. Alles weitere ist fast schon zu aufwändig...und ich bin faul.
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Fühlt sich hier wohl ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 567 Mitglied seit: 13.11.2010 Mitglieds-Nr.: 8.251 Betriebssystem: Win 10 Pro x64 | Mac OS X Virenscanner: G Data Firewall: G Data ![]() |
Hallo, eine kurze Frage an diejenige die Sandboxie nutzen und sich damit auskennen:
Mit Sandboxie 3.70 und Flash Player 11.3 muss man die flashplayerplugin_11_3_300_257.exe bei Beschränkungen Start/Ausführen Zugang hinzufügen, damit man flash videos angucken kann. Ist bei euch die besagte .exe auch in der Sandbox unterwegs? -------------------- "Freiheit ist der Abstand zwischen Jäger und Gejagtem"
-Rainer von Vielen - Der Abstand- Be a part of the Universe - Star Citizen. Enlist now! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gehört zum Inventar ![]() Gruppe: Mitarbeiter Beiträge: 3.995 Mitglied seit: 30.08.2009 Wohnort: Leipzig Mitglieds-Nr.: 7.705 Betriebssystem: Win10 Pro (x64) Virenscanner: none | Sandboxie Firewall: WinFW ![]() |
Ja, die wird seit der neuesten Flashversion für den FF benötigt.
-------------------- Don't believe the hype!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Fühlt sich hier wohl ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 567 Mitglied seit: 13.11.2010 Mitglieds-Nr.: 8.251 Betriebssystem: Win 10 Pro x64 | Mac OS X Virenscanner: G Data Firewall: G Data ![]() |
Danke für die schnelle Antwort =)
Übrigens: Wer Probleme mit dem Sound bei Flash Videos hat hat, sollte sich mal die Version 3.71.02 installieren. 32-bit http://www.sandboxie.com/SandboxieInstall32-371-02.exe 64-bit http://www.sandboxie.com/SandboxieInstall64-371-02.exe Quelle: http://www.sandboxie.com/phpbb/viewtopic.p...7043682d3cadbd2 - Seite 4 -------------------- "Freiheit ist der Abstand zwischen Jäger und Gejagtem"
-Rainer von Vielen - Der Abstand- Be a part of the Universe - Star Citizen. Enlist now! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Wohnt schon fast hier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.059 Mitglied seit: 02.01.2005 Mitglieds-Nr.: 1.714 Betriebssystem: Windows 10 Pro x64 ![]() |
Danke für den Tipp.
Ich hatte das Problem schon in : http://www.rokop-security.de/index.php?showtopic=22099 angesprochen. Ich dachte das es mit Version 3.7 behoben sei.Jedenfalls zum Zeitpunkt des o.g. Threads funktionierte es dann. Zumindest der Ton war wieder da und es gab vorerst keine Abstürze des Flashplayer Plugins. Heute ist Problem wiederaufgetreten. FF 13.1 in Sandboxie 3.7 gestartet. Flash Video gestartet, danach BS. Neustart. Immer wieder Absturz des Flashplayer Plugins. Jetzt läuft es mit Version 3.71.02 . VG Der Beitrag wurde von ciacomo bearbeitet: 16.06.2012, 23:03 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gehört zum Inventar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.560 Mitglied seit: 19.07.2008 Wohnort: Österreich Mitglieds-Nr.: 6.967 Betriebssystem: Windows 10 (Home, 64 bit) Virenscanner: Windows Defender Firewall: Router / Windows-Firewall ![]() |
Bin ich froh, dass Damnatus das Problem mit der neuen FlashPlayer-Version angesprochen (und SLE die Frage beantwortet) hat.
![]() Seit heute gibt es Version 3.72 von Sandboxie: Download: http://www.sandboxie.com/index.php?DownloadSandboxie Änderungsliste: http://www.sandboxie.com/index.php?VersionChanges#v_3_72 Demnach geht es bei dieser Aktualisierung auch vor allem um den Flash Player: ZITAT The changes to Sandboxie since version 3.70 focus primarily on improving compatibility with Flash version 11.3. Upgrade Sandboxie to fix audio loss issues and crashes when viewing Flash content in a browser running under Sandboxie. If you use Firefox, please also make sure to upgrade to Firefox version 13.1. (Anm.: Mit der Firefox-Version "13.1." in obiger Änderungsliste ist wohl Version 13.0.1 gemeint. Das ist jedenfalls bei mir die letzte verfügbare.) Der Beitrag wurde von Peter 123 bearbeitet: 17.06.2012, 08:48 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gehört zum Inventar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.560 Mitglied seit: 19.07.2008 Wohnort: Österreich Mitglieds-Nr.: 6.967 Betriebssystem: Windows 10 (Home, 64 bit) Virenscanner: Windows Defender Firewall: Router / Windows-Firewall ![]() |
So, jetzt habe ich mir mal Sandboxie 3.72 installiert. Die Starterlaubnis in der Sandbox für die FlashPlayerPlugin_11_3_300_257.exe ist leider weiterhin erforderlich, wenn man den Flash Player benützen möchte. Darüber hinaus öffnet sich jetzt sogar noch ein Fenster, in dem darauf hingewiesen wird, dass dieses Plugin keinen Internetzugriff hat:
![]() Der Internetzugriff ist zwar nicht nötig, um zB. Videos auf Youtube abspielen zu können (dafür genügt die Starterlaubnis in der Sandbox). Aber lästig ist das schon, wenn immer dieses Fenster aufpoppt. Und Internetzugriff möchte ich dem Plugin nicht geben.* Ausblenden lässt sich der Hinweis bei mir übrigens nicht. Ich kann nur das Hinweisfenster schließen. Und beim nächsten Start z.B.von Youtube in einer neuen Sandboxie-Sitzung ist das Fenster wieder da. ![]() *) Nachtrag: Wie ich gerade sehe, funktioniert der FlashPlayer auf manchen Webseiten aber ohnedies nur, wenn man dem Plugin auch den Internetzugriff erlaubt, z.B. bei http://www.ardmediathek.de. ---> Man kommt also wohl ohnedies nicht darum herum, auch diesen Zugriff zu gestatten. ![]() Der Beitrag wurde von Peter 123 bearbeitet: 17.06.2012, 09:50 |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 16.08.2025, 15:47 |