![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
![]() Gehört zum Inventar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.701 Mitglied seit: 25.10.2010 Mitglieds-Nr.: 8.227 Betriebssystem: Windows 10 Pro | x64 Virenscanner: F-Secure Firewall: F-Secure ![]() |
Ich bin in letzter Zeit zunehmend unzufriedener mit Sandboxie. Weiß nicht ob es an mir und irgendwelchen Einstellungen liegt aber der Browser ist so dermaßen träge in der Sandbox. Dass er ein wenig langsamer ist ok, aber doch nicht so. Je mehr sich der Cache füllt, desto schlimmer wird es. Nach 10 Stunden surfen kann ich das Teil gar nicht mehr gebrauchen, daher starte ich regelmäßig den Browser neu.
Was kann man denn dagegen machen? Gäbe es überhaupt irgendwelche Alternativen, wenn ich das nicht hinbekommen sollte mit Sandboxie? Der Beitrag wurde von Schattenfang bearbeitet: 13.10.2011, 09:10 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Gehört zum Inventar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 3.794 Mitglied seit: 28.06.2007 Mitglieds-Nr.: 6.287 Betriebssystem: Windows 7 x64 Virenscanner: Sandboxie Firewall: NAT|Comodo (HIPS) ![]() |
Nach 10 Stunden surfen Ist das nicht ungesund? Kann zum Problem leider nichts sagen, so lange bleibt der Browser bei mir nie durchgehend geöffnet. -------------------- ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Gehört zum Inventar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.701 Mitglied seit: 25.10.2010 Mitglieds-Nr.: 8.227 Betriebssystem: Windows 10 Pro | x64 Virenscanner: F-Secure Firewall: F-Secure ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Gehört zum Inventar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 3.794 Mitglied seit: 28.06.2007 Mitglieds-Nr.: 6.287 Betriebssystem: Windows 7 x64 Virenscanner: Sandboxie Firewall: NAT|Comodo (HIPS) ![]() |
ist das bei dir denn nicht so? merkst du keinen unterschied zwischen sandboxed-browsing und normalem? Nachdem FF erst einmal richtig gestartet ist, also die Startseite geladen ist, eigentlich nicht mehr. Hatte eben auch FF (8 Beta) auf über 1GB Speicherverbrauch gebracht, trotz Sandboxie wurde es aber nicht langsam. Vielleicht liegt es ja an einer Erweiterung oder anderer Schutzsoftware? ![]() Mit KIS oder OA braucht FF z.B. etwas länger zum Starten in der Sandbox, zumindest mit einigen Erweiterungen. Eine etwas unorthodoxe Alternative zu Sandboxie bzw. Sandboxen: Man kann ja auch mit einem HIPS den Browser so einschränken, dass er keinen Schaden mehr anrichten kann. Hab ich selber einige Zeit gemacht, ging eigentlich ganz gut. Vor allen Dingen wird garantiert nichts irgendwie langsamer. -------------------- ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gehört zum Inventar ![]() Gruppe: Mitarbeiter Beiträge: 3.995 Mitglied seit: 30.08.2009 Wohnort: Leipzig Mitglieds-Nr.: 7.705 Betriebssystem: Win10 Pro (x64) Virenscanner: none | Sandboxie Firewall: WinFW ![]() |
@Schattenfang: Welcher Browser? Kann es ebenfalls nicht bestätigen - mein Cacheordner liegt aber auch nicht in der Sandbox.
-------------------- Don't believe the hype!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() "Anti-Spam" ![]() Gruppe: Mitarbeiter Beiträge: 1.079 Mitglied seit: 24.07.2008 Mitglieds-Nr.: 6.979 ![]() |
Ich bin in letzter Zeit zunehmend unzufriedener mit Sandboxie. ... Je mehr sich der Cache füllt, desto schlimmer wird es. Kann bzw muß ich bestätigen. Nach dem Grund habe ich allerdings noch nicht gesucht. Mit FF 3.xx und früheren Sanboxieversionen bestand das Problem jedenfalls nicht. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Vielleicht liegt es ja an einer Erweiterung oder anderer Schutzsoftware? Panda kann ich ausschließen, aber ich habe seit längerem schon Noscript im Verdacht, das manchmal rumzickt. Aber ich muss gestehen, dass ich Sandboxie mit schwerem Herzen schon verbannt habe, weil es einfach eine Zumutung ist. Glücklich bin ich damit nicht! @Schattenfang: Welcher Browser? Kann es ebenfalls nicht bestätigen - mein Cacheordner liegt aber auch nicht in der Sandbox. Früher FF 6, da ging irgendwann gar nichts mehr. Aber auch mit Chrome habe ich eine deutliche (und ich meine wirklich deutlich) Verzögerung. Wie kann ich denn den Cache auslagern aus der Sandbox? Mit FF 3.xx und früheren Sanboxieversionen bestand das Problem jedenfalls nicht. Das kann ich bestätigen. Weiß aber nicht, ob das mit Firefox oder den neuen Sandboxie-Updates zutun hat. Könnte theoretisch beides sein. Der Beitrag wurde von Schattenfang bearbeitet: 13.10.2011, 17:57 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
War schon oft hier ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 144 Mitglied seit: 11.03.2008 Mitglieds-Nr.: 6.779 Betriebssystem: Windows7x64 ![]() |
Hi,
kenne ich so nicht. Egal ob total isoliert oder mit Komfortfunktionen wie Favoriten durchreichen etc. kann ich keine merklichen Einschränkungen in der Geschwindigkeit erkennen. Hast Du schon mal mit dem Sysinternals Process Monitor versucht, "fehlerhafte" oder "verweigerte" Schreib- und Lesevorgänge zu prüfen? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gehört zum Inventar ![]() Gruppe: Mitarbeiter Beiträge: 3.995 Mitglied seit: 30.08.2009 Wohnort: Leipzig Mitglieds-Nr.: 7.705 Betriebssystem: Win10 Pro (x64) Virenscanner: none | Sandboxie Firewall: WinFW ![]() |
Früher FF 6, da ging irgendwann gar nichts mehr. Aber auch mit Chrome habe ich eine deutliche (und ich meine wirklich deutlich) Verzögerung. Wie kann ich denn den Cache auslagern aus der Sandbox? Über die GUI: Ressourcenzugriff-Dateizugriff-Direkter Zugriff -------------------- Don't believe the hype!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Fühlt sich hier wohl ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 422 Mitglied seit: 20.10.2009 Wohnort: Berlin Mitglieds-Nr.: 7.794 Betriebssystem: Linux Mint / Windows XP Virenscanner: - / Panda Cloud AV free ![]() |
Habe seit Ewigkeiten den Cache von FF auf "0" gesetzt und das *Automatische Cache-Management* ausgeschaltet.
Keine Probleme mit Sandboxie im Dauerbetrieb. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gehört zum Inventar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.560 Mitglied seit: 19.07.2008 Wohnort: Österreich Mitglieds-Nr.: 6.967 Betriebssystem: Windows 10 (Home, 64 bit) Virenscanner: Windows Defender Firewall: Router / Windows-Firewall ![]() |
mein Cacheordner liegt aber auch nicht in der Sandbox. Was ist daran der Vorteil? Ich nehme an, dass sich die Seiten aus dem Cache beim nächsten Mal schneller öffnen. Andererseits ist das doch ein erhöhtes Sicherheitsrisiko? Etwaige Schädlinge im Cache sind beim nächsten Start der Sandbox auch wieder mit dabei ... Persönlich kann ich auch keine Verlangsamung durch Sandboxie feststellen. Allerdings habe ich die Sandbox nie stundenlang ohne Unterbrechung geöffnet. Schon aus Sicherheitsgründen schließe ich sie zwischendurch immer wieder und starte sie dann gleich wieder neu (und geleert). |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
War schon oft hier ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 144 Mitglied seit: 11.03.2008 Mitglieds-Nr.: 6.779 Betriebssystem: Windows7x64 ![]() |
So, habe es heute mal ausprobiert und seit ca. 8 Uhr den Firefox (Portable) laufen lassen. Darin waren n-tv, focus, spiegel, golem, heise, tecchannel geöffnet und wurden immer wieder aktualisiert. Ich kann, zumindest nicht fühlbar, irgendwelche Unterschiede feststellen zu Vormittag.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Fühlt sich hier wohl ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 507 Mitglied seit: 13.07.2004 Wohnort: Niederrhein Mitglieds-Nr.: 1.208 Betriebssystem: W7x64 / Linux Mint Virenscanner: EAM & Sandboxie Firewall: Router / Win FW ![]() |
Sandboxie 3.62 erschienen!
Download Changelog: http://www.sandboxie.com/index.php?VersionChanges#v_3_62 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Wohnt schon fast hier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.165 Mitglied seit: 05.10.2010 Wohnort: Im Herzen: New York City Mitglieds-Nr.: 8.211 Betriebssystem: Win 10 Pro 64bit Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware Firewall: Windows 10 FW - NAT ![]() |
Cool, FireFox mit F-Secure klappt wieder im Sandkasten :-)
-------------------- |
|
|
Gast_Matze_* |
![]()
Beitrag
|
Gäste ![]() |
Werde mal das Update installieren. Bin gespannt ob es funzt oder ob der FF abstürzt. Das hatte ich nämlich schon öfter, seit ich Norton 360 v5 installiert habe.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
sehr schön, danke clinton. auf das automatische update kann man sich leider nicht verlassen. das letzte mal, als es sich automatisch gemeldet hat, habe ich gleich 2 versionen übersprungen
![]() |
|
|
Gast_what?_* |
![]()
Beitrag
|
Gäste ![]() |
Hätte da mal eine Verständnisfrage an die Sandboxieexperten:
Im Grunde genommen geht es um die Verbindung/ das Zulassen von Zugriffen zu bestimmten Programmen aus dem Browser, der in Sandboxie läuft. Also konkret: Habe auf meinem Spielerechner u.a. auch Battlefield 3 installiert. Kurze Erklärung an die "Nichtspielerschaft": Dieses Spiel hat von Haus aus kein richtiges Ingamemenü sondern wird über den Browser gestartet und verwaltet, dem so genannten "Battlelog". Dazu gibt es 2 Browserplugins, die mit den x86-Versionen vom IE und FF laufen. Um BF3 zu starten, wählt man ein Spiel über die Browseroberfläche aus, es startet das Programm "EA Origin" (ist nicht viel mehr als ein Zwangsportal), gefolgt von der eigentlichen BF3-exe. Durch Zufall startete ich gestern BF3 aus der Sandbox heraus, da ich nicht dran dachte, dass ich noch sandboxbrowste. Bisher war es dann hierbei so, dass zwar Origin startete, aber da in der Sandbox (ohne Freigaben etc.) ausgeführt, mit Fehler wieder beendet wurde. Gestern jedoch startete sowohl Origin als auch nachfolgend BF3 problemlos und ich konnte daddeln. Genau an diesem Punkt fehlt mir das Verständnis. Wie können durch die Sandbox hindurch Programme starten, laufen, Daten übermitteln, die tief ins System gehen (und eigentlich keine Sandboxie-Freigabe haben)? Kann mir jemand bitte aufklären, übersehe ich was? ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Ist unverzichtbar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 11.168 Mitglied seit: 28.11.2004 Mitglieds-Nr.: 1.621 Betriebssystem: Windows 10 pro x64 Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware Firewall: Sandboxie | cFos ![]() |
Benutzt du die Kaufversion und hast den Browserstart in der Sandbox erzwungen? Wenn ja, dann geht das nicht. Alle Programme, welche von einem Programm in der Sandbox aus gestartet werden, laufen auch in dieser.
Bei Nutzung der Freeware-Version kann ich mir vorstellen, dass beim ersten Beispiel der Browser in der Sandbox schon gestartet wurde, die URL wechselte, der Browser in der Sandbox dann das Game in der Sandbox startete, was mangels Freigaben nicht funktioniert. Bei letzterem lief wohl alles ohne Sandbox. Ich gehe jetzt davon aus, dass die Sandbox in den Internetfreigaben so konfiguriert ist, dass dort Programme eingetragen sind, welche only ins Internet dürfen. Wenn dort kein Programm eingetragen ist, darf jedes Programm ins Netz. -------------------- Yours sincerely
Uwe Kraatz |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 17.08.2025, 02:37 |