![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Wohnt schon fast hier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 622 Mitglied seit: 01.11.2009 Mitglieds-Nr.: 7.817 Betriebssystem: MS W 7 64Bit / OS X 10.8 Virenscanner: EAM / OS X :P ![]() |
Hat jemand bei sich Java nur in der Sandbox installiert und am laufen? Funktioniert das mit den Abhängigkeiten?
Habs schon probiert, aber irgendwie klappt das nicht. Ist Java eventuell zu sehr ins System eingebunden? Ich hasse Java, fast so sehr wie Flash, deshalb meine Frage. Am liebsten wär mir, die 2 Programme, die ich verwende, und die Java brauchen, nur in der Sandbox zu installieren, damit der Rest vom System sauber bleiben kann. Das liegt weniger an Java und Flash an sich, die 2 Programme haben durchaus ihre gute Berechtigung, jedoch nicht auf einem Heimpc. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Ist unverzichtbar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 11.168 Mitglied seit: 28.11.2004 Mitglieds-Nr.: 1.621 Betriebssystem: Windows 10 pro x64 Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware Firewall: Sandboxie | cFos ![]() |
Bei mir wurde alles außerhalb der Sandbox installiert. Was soll ein Programm auch in der Box. Allerdings gibt es Programme, wie Adobe Acrobat, Opera, welche in der Sandbox gestartet werden. Java-Programme laufen einwandfrei in der Sandbox. Mann muss nur java.exe, jp2launcher.exe den Internetzugriff gewähren. Java, da gibt es nichts zu hassen. Das läuft ja schon ohne Sandboxie in einer Sandbox.
Edit: die 2 Programme haben durchaus ihre gute Berechtigung, jedoch nicht auf einem Heimpc. Wo denn sonst? ![]() Der Beitrag wurde von Solution-Design bearbeitet: 21.02.2011, 20:41 -------------------- Yours sincerely
Uwe Kraatz |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Gehört zum Inventar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 3.794 Mitglied seit: 28.06.2007 Mitglieds-Nr.: 6.287 Betriebssystem: Windows 7 x64 Virenscanner: Sandboxie Firewall: NAT|Comodo (HIPS) ![]() |
Ich hatte schon ewig keine Probleme mehr mit Java oder Flash.
Ich würde nicht integrierte Sandboxen Sandboxie gleichsetzen, die sind anders konzipiert und mit ziemlicher Sicherheit im Endeffekt unsicherer. -------------------- ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gehört zum Inventar ![]() Gruppe: Mitarbeiter Beiträge: 3.995 Mitglied seit: 30.08.2009 Wohnort: Leipzig Mitglieds-Nr.: 7.705 Betriebssystem: Win10 Pro (x64) Virenscanner: none | Sandboxie Firewall: WinFW ![]() |
Um die Ausgangsfrage zu beantworten: Ja du kannst Java in der Sandbox installieren. Bringen wird es nichts.
"Externe" (auf dem realen System laufende Programme) nutzten diese Java-Runtimes aus der Sandbox nicht und auch bei nachträglich in diese Sandbox installierten Programmen dürfte es zum Großteil Probleme geben. Einen Sinn kann ich in so einem Vorgehen daneben ebensowenig erkennen wie SD. -------------------- Don't believe the hype!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Wohnt schon fast hier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 622 Mitglied seit: 01.11.2009 Mitglieds-Nr.: 7.817 Betriebssystem: MS W 7 64Bit / OS X 10.8 Virenscanner: EAM / OS X :P ![]() |
Bei mir wurde alles außerhalb der Sandbox installiert. Was soll ein Programm auch in der Box. Allerdings gibt es Programme, wie Adobe Acrobat, Opera, welche in der Sandbox gestartet werden. Java-Programme laufen einwandfrei in der Sandbox. Mann muss nur java.exe, jp2launcher.exe den Internetzugriff gewähren. Java, da gibt es nichts zu hassen. Das läuft ja schon ohne Sandboxie in einer Sandbox. Edit: Wo denn sonst? ![]() Es ist langsam, braucht verhältnismässig viel zu viele Ressourcen, und rechtfertigt mMn den "Mehraufwand" nicht, den es am Heimrechner verursacht. Ja, es ist viel besser als früher, aber ich kenne kaum Privatanwender, die mehr als 2 Programme installiert haben, die Java benötigen. Und dafür steht auch das dadurch erhöhte Sicherheitsrisiko nicht. ( auch wenn es gernig ist, solange man immer Updated ). Ich hatte schon ewig keine Probleme mehr mit Java oder Flash. Ich würde nicht integrierte Sandboxen Sandboxie gleichsetzen, die sind anders konzipiert und mit ziemlicher Sicherheit im Endeffekt unsicherer. Flash ist auch so eine Sache. Es ist nicht so, dass es Probleme macht. Aber es benötigt auch mehr als unnötig viel Ressourcen. Wenn mal bei den Laptops die Grafikkarte hochjault, und der Akuanzeiger sekündlich nach unten schwindet, dann läuft wohl irgendeine Flashanwendung. Es geht auch ohne mit demselben Effekt, daher vollkommen unnötig. Um die Ausgangsfrage zu beantworten: Ja du kannst Java in der Sandbox installieren. Bringen wird es nichts. "Externe" (auf dem realen System laufende Programme) nutzten diese Java-Runtimes aus der Sandbox nicht und auch bei nachträglich in diese Sandbox installierten Programmen dürfte es zum Großteil Probleme geben. Einen Sinn kann ich in so einem Vorgehen daneben ebensowenig erkennen wie SD. Danke für die Antwort. Naja, Sinn. Man entgeht einer "unnötigen Vergrößerung der Codeangriffsfläche", wie's so schon immer wieder in diversen Securitybeiträgen zu lesen ist. Ich brauche Java wie gesagt nur für 1-2 Programme, und dadurch finde ich es unnötig, dass die ganzen Dienste mit dem System mitstarten, und der Autostart den Updater mitstartet. Wenn ich die aber händisch ausmache, dann vergesse ich aufs Updaten, was noch fataler ist. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gehört zum Inventar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.560 Mitglied seit: 19.07.2008 Wohnort: Österreich Mitglieds-Nr.: 6.967 Betriebssystem: Windows 10 (Home, 64 bit) Virenscanner: Windows Defender Firewall: Router / Windows-Firewall ![]() |
Ich brauche Java wie gesagt nur für 1-2 Programme, und dadurch finde ich es unnötig, dass die ganzen Dienste mit dem System mitstarten, und der Autostart den Updater mitstartet. Wenn ich die aber händisch ausmache, dann vergesse ich aufs Updaten, was noch fataler ist. Wenn du regelmäßig hier im Forum mitliest, wird dir kaum ein Update von Java (oder Flash Player) entgehen, weil meistens in den einschlägigen Threads (im Unterabschnitt "Windows-, Hard und Software") darauf hingewiesen wird. ![]() Naja, Sinn. Man entgeht einer "unnötigen Vergrößerung der Codeangriffsfläche", wie's so schon immer wieder in diversen Securitybeiträgen zu lesen ist. Ich brauche Java wie gesagt nur für 1-2 Programme, [...] Also ich handhabe das so: Java (und ebenso Flash Player etc.) ist am realen System installiert. Damit setzt man sich ja noch keiner Gefahr aus, solange die heruntergeladene Version sauber ist. Verwendet wird Java (bzw. Flash Player etc.) aber nur innerhalb der Sandbox. Das ist typischerweise beim Surfen im Internet (wo man ja auch immer wieder auf Seiten stößt, die Java benötigen). In deinem Fall wären es die 1-2 Programme, die du dann (gemeinsam mit Java) in der Sandbox laufen lassen müsstest. ---> Auf diese Weise hast du das Sicherheitsrisiko minimiert bzw. so gut wie ausgeschlossen. Bei dieser Vorgangsweise ist es auch nicht weiter dramatisch, wenn du mal mit der Installation des letzten Java-Updates ein bisschen in Verzug bist. ![]() Der Beitrag wurde von Peter 123 bearbeitet: 22.02.2011, 21:38 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Wohnt schon fast hier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.165 Mitglied seit: 05.10.2010 Wohnort: Im Herzen: New York City Mitglieds-Nr.: 8.211 Betriebssystem: Win 10 Pro 64bit Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware Firewall: Windows 10 FW - NAT ![]() |
Also je mehr ich mit Sandboxie rumspiele, desto besser gefällt mir das Programm. Ich konnte sogar die aktuelle FireFox Beta in der Sandbox installieren und testen, ohne mein System zu "verschmutzen". Geil!!!!
-------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Fühlt sich hier wohl ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 567 Mitglied seit: 13.11.2010 Mitglieds-Nr.: 8.251 Betriebssystem: Win 10 Pro x64 | Mac OS X Virenscanner: G Data Firewall: G Data ![]() |
Wenn du regelmäßig hier im Forum mitliest, wird dir kaum ein Update von Java (oder Flash Player) entgehen, weil meistens in den einschlägigen Threads (im Unterabschnitt "Windows-, Hard und Software") darauf hingewiesen wird. ![]() Secunia ist sehr zu empfehlen. Es wird einem der Großteil des Programm-Management abgenommen, gerade was häufig genutzte und anfällige Programme angeht. Also ich handhabe das so: Java (und ebenso Flash Player etc.) ist am realen System installiert. Damit setzt man sich ja noch keiner Gefahr aus, solange die heruntergeladene Version sauber ist. Verwendet wird Java (bzw. Flash Player etc.) aber nur innerhalb der Sandbox. Das ist typischerweise beim Surfen im Internet (wo man ja auch immer wieder auf Seiten stößt, die Java benötigen). In deinem Fall wären es die 1-2 Programme, die du dann (gemeinsam mit Java) in der Sandbox laufen lassen müsstest. ---> Auf diese Weise hast du das Sicherheitsrisiko minimiert bzw. so gut wie ausgeschlossen. Bei dieser Vorgangsweise ist es auch nicht weiter dramatisch, wenn du mal mit der Installation des letzten Java-Updates ein bisschen in Verzug bist. ![]() Wer Firefox nutzt kann seine Front mit AdBlock, NoScript und BetterPrivacy noch verstärken. Mit Sandboxie eine gute Verteidigung gegen das Bööööse -------------------- "Freiheit ist der Abstand zwischen Jäger und Gejagtem"
-Rainer von Vielen - Der Abstand- Be a part of the Universe - Star Citizen. Enlist now! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Fühlt sich hier wohl ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 386 Mitglied seit: 22.03.2009 Mitglieds-Nr.: 7.456 Betriebssystem: 10 / 64-Bit Virenscanner: ApG / AdG / HitmanPro Firewall: Windows ![]() |
Kennt jemand diese Fehlermeldung in Verbindung Chrome ---> Sandboxie ??
Sandboxie-Fehlermedlung Der Beitrag wurde von flachbrot bearbeitet: 26.02.2011, 20:43 -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Wohnt schon fast hier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.165 Mitglied seit: 05.10.2010 Wohnort: Im Herzen: New York City Mitglieds-Nr.: 8.211 Betriebssystem: Win 10 Pro 64bit Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware Firewall: Windows 10 FW - NAT ![]() |
Mein, noch nicht. Sorry.
-------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gehört zum Inventar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.560 Mitglied seit: 19.07.2008 Wohnort: Österreich Mitglieds-Nr.: 6.967 Betriebssystem: Windows 10 (Home, 64 bit) Virenscanner: Windows Defender Firewall: Router / Windows-Firewall ![]() |
@ flachbrot:
Im Sandboxie-Forum gibt es einen Beitrag dazu: http://www.sandboxie.com/phpbb/viewtopic.p...48e74781041f42c ---> Laut tzuk (= Sandboxie-Entwickler) war das das Problem einer älteren Sandboxie-Version (3.45). Hast du eine aktuelle(re) Version installiert? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Fühlt sich hier wohl ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 386 Mitglied seit: 22.03.2009 Mitglieds-Nr.: 7.456 Betriebssystem: 10 / 64-Bit Virenscanner: ApG / AdG / HitmanPro Firewall: Windows ![]() |
@ flachbrot: Im Sandboxie-Forum gibt es einen Beitrag dazu: http://www.sandboxie.com/phpbb/viewtopic.p...48e74781041f42c ---> Laut tzuk (= Sandboxie-Entwickler) war das das Problem einer älteren Sandboxie-Version (3.45). Hast du eine aktuelle(re) Version installiert? Nein, die aktuellste Version 3.52. -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Wohnt schon fast hier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.059 Mitglied seit: 02.01.2005 Mitglieds-Nr.: 1.714 Betriebssystem: Windows 10 Pro x64 ![]() |
Ich habe nach einer Neuinstallation von Windows bei Sandboxie unter "Softwarekompatibilität" den Eintrag "RoboForm".
Habe die gleiche Programme wie immer installiert. Habe das Programm Roboform nicht installiert. (sagte mir bis dahin überhaupt nichts). Kann es ein Bug in Sandboxie sein oder irgend ein Schadprogramm? Ich kann auch keine Spuren von Roboform auf meinem Rechner finden. Danke VG |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ich habe nach einer Neuinstallation von Windows bei Sandboxie unter "Softwarekompatibilität" den Eintrag "RoboForm". Habe die gleiche Programme wie immer installiert. Habe das Programm Roboform nicht installiert. (sagte mir bis dahin überhaupt nichts). Kann es ein Bug in Sandboxie sein oder irgend ein Schadprogramm? Ich kann auch keine Spuren von Roboform auf meinem Rechner finden. Danke VG Speicherst Du Deine Paßwörter im Browser ?? http://www.roboform.com/de/browsers.html Der Beitrag wurde von flachbrot bearbeitet: 11.03.2011, 13:28 -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Kann es ein Bug in Sandboxie sein oder irgend ein Schadprogramm? Ich kann auch keine Spuren von Roboform auf meinem Rechner finden. Das ist allerhöchstwahrscheinlich harmlos. Ich erinnere mich dunkel, dass bei Sandboxie ab irgendeiner Version in den Konfigurationseinstellungen bestimmte Anwendungen standardmäßig "angehakt" waren - egal, ob man sie am Rechner hat oder nicht. Ich glaube sogar, dass da Roboform dabei war (und ich den "Haken" entfernt hatte, weil ich es auch nicht am Rechner habe). Geh mal in den Sandbox-Einstellungen zu Anwendungen ---> Sicherheit/Datenschutz und sieh nach, ob dort "Roboform" angehakt ist (= zwei Bindestriche, wie sie in der folgenden Abbildung bei "Norton Internet Security" stehen): ![]() Wenn ja, dann klicke mal auf "Roboform" und dann auf "Entfernen". ---> Vermutlich ist damit auch der Roboform-Eintrag unter Konfiguration ---> Software-Kompatibilität weg. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Fühlt sich hier wohl ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 411 Mitglied seit: 31.12.2008 Wohnort: Deutschland Mitglieds-Nr.: 7.302 Betriebssystem: Windows 10 64-Bit Virenscanner: Emisoft/NOD 32 - Sboxie Firewall: Windows /NAT ![]() |
Robo-Form ist bei mir auch eingetragen,warum, keine Ahnung. Stellt sich die Frage ob einfach entfernen richtig wäre oder ob es dann nicht irgendwelche Probleme gibt. Gruß Firefox -------------------- Erst denken, dann handeln.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Robo-Form ist bei mir auch eingetragen,warum, keine Ahnung. Dann habe ich das offenbar richtig in Erinnerung, was ich oben geschildert habe. Stellt sich die Frage ob einfach entfernen richtig wäre oder ob es dann nicht irgendwelche Probleme gibt. Bei mir gab und gibt es keinerlei Probleme. Das Entfernen ist wohl unbedenklich. (Aber das Belassen des Eintrags ebenso. ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Fühlt sich hier wohl ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 507 Mitglied seit: 13.07.2004 Wohnort: Niederrhein Mitglieds-Nr.: 1.208 Betriebssystem: W7x64 / Linux Mint Virenscanner: EAM & Sandboxie Firewall: Router / Win FW ![]() |
Es gibt eine Aktion bei Sandboxie...
1-year license for Sandboxie PLUS 1-year license for Emsisoft Anti-Malware ...für 30.-€uronen: http://www.sandboxie.com/index.php?RegisterSandboxie Das lohnt sich wie ich finde. Da ist SB Lifetime Lizenz ja teurer. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gehört zum Inventar ![]() Gruppe: Mitarbeiter Beiträge: 3.995 Mitglied seit: 30.08.2009 Wohnort: Leipzig Mitglieds-Nr.: 7.705 Betriebssystem: Win10 Pro (x64) Virenscanner: none | Sandboxie Firewall: WinFW ![]() |
Sandboxie 3-54 wurde heute veröffentlicht
Changelog: - Beseitigung von Problemen mit der Session-Wiederherstellung bei IE8 und 9 - Keine Fehlermeldung bei Programmen die durch die Start/Ausführung Beschränkung blockiert werden - "unknown executable image" wird von Sandboxie-Control nicht mehr unter den laufenden Programmen angezeigt - Verbesserte Unterstützung beim Erkennen (Anschluss und Entfernen) von Laufwerken/Datenträgern - Lesezugriff für softwarebasierte Netzwerkfreigaben (VM-Shares...) - BlockPort wurde erweitert, um ganze Portbereiche blockieren zu können Kompatibilitäsverbesserugnen mit: - Service Pack 1 (Win7-x64) - Update KB2393802 (WinXP) - Sicherheitsrichtlinien (SRP) (Win7) - Windows Live Messanger 2011, Internet Explorer 9, Bookmark Buddy, Two Pilots Speed-Type, Proxifier, Sticky Password - Security Software: CA Internet Security Suite 2010, F-Secure Internet Security 2011, McAfee Guardian Firewall, McAfee Total Protection, Panda Cloud AntiVirus, PC Tools ThreatFire -------------------- Don't believe the hype!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Ist unverzichtbar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 11.168 Mitglied seit: 28.11.2004 Mitglieds-Nr.: 1.621 Betriebssystem: Windows 10 pro x64 Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware Firewall: Sandboxie | cFos ![]() |
1-year license for Sandboxie PLUS 1-year license for Emsisoft Anti-Malware Da ist SB Lifetime Lizenz ja teurer. Wo ist der Unterschied zwischen "1-year license" und "lifetime"? ![]() ![]() @SebastianLE Version 3-54: Mhm... Das "unknown executable image" war jetzt mal das einzige Fehlerchen, welches ich hätte ankreiden können. Kleine Designschwäche, mehr nicht. Gab es denn Probleme unter Win7? Habe nämlich keine festgestellt. Auch wenn ich dieses BS nur ab und zu mal auf dem Notebook sehe. -------------------- Yours sincerely
Uwe Kraatz |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 22.06.2025, 01:45 |