![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
![]() Ist unverzichtbar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 11.168 Mitglied seit: 28.11.2004 Mitglieds-Nr.: 1.621 Betriebssystem: Windows 10 pro x64 Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware Firewall: Sandboxie | cFos ![]() |
Hat "Chrome" bei dir Starterlaubnis in der betreffenden Sandbox? Ist also die chrome.exe bei dir eingetragen unter "Beschränkungen" ---> "Start/Ausführen Zugang"? (Ich nehme an: ja, da du schreibst: "Auch wenn Chrome in der Sandbox läuft ...".) Ich nehme an bedeutet = Falsch verstanden. -------------------- Yours sincerely
Uwe Kraatz |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gehört zum Inventar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.560 Mitglied seit: 19.07.2008 Wohnort: Österreich Mitglieds-Nr.: 6.967 Betriebssystem: Windows 10 (Home, 64 bit) Virenscanner: Windows Defender Firewall: Router / Windows-Firewall ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
War schon mal da ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 26 Mitglied seit: 09.08.2010 Mitglieds-Nr.: 8.153 Betriebssystem: Linux Mint - Windows 7 Virenscanner: SOPHOS HOME ![]() |
Ich habe in der Virtualbox Sandboxie 3.48 installiert, dann EMET und alles aktiviert und dann 3.50 drüber installiert, das hat funktioniert. Schwer zu sagen, wo da der Fehler liegen könnte, ich würde vor der Sandboxie Installation einfach mal alles andere so weit wie möglich abdrehen. MfG Hallo, danke für die Mühe! Das Problem hat sich erledigt. Habe Sandboxie erneut deinstalliert. Diesmal habe ich die Einstellungs INI bei der deinstallation mitgelöscht. Nach Neuinstallation ist jetzt alles im Lot. Muss mir jetzt nur die Mühe machen und alles neu einstellen. ![]() schöne Grüße |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Ist unverzichtbar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 11.168 Mitglied seit: 28.11.2004 Mitglieds-Nr.: 1.621 Betriebssystem: Windows 10 pro x64 Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware Firewall: Sandboxie | cFos ![]() |
Zu Java gab es ja schon einige Tipps&Tricks. Zuletzt das Häkchen in der Konsole
[attachment=6665:JAVA.jpg] In der Sandboxie-Standard-Konfiguration funktioniert ja auch alles. Ob mit oder ohne Häkchen. Nur, was ist, wenn von dieser abgewichen wird, wie im folgenden Screenshot? Da funktioniert nämlich nichts. [attachment=6666:sandboxie_java.jpg] Nur, wo ist der Fehler? -------------------- Yours sincerely
Uwe Kraatz |
|
|
Gast_Solaris_* |
![]()
Beitrag
|
Gäste ![]() |
Hat jemand von Euch unter Win7/x64 auch das Problem, dass USB-Laufwerke nicht in der Sandbox gestartet werden, obwohl sie unter "erzwungene Ordner" stehen? Ist mir gerade aufgefallen. Die Option gibt´s nur in der paid-Version.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Hilft dir zwar jetzt nicht, aber zumindest funktioniert dies unter 32 Bit
-------------------- Yours sincerely
Uwe Kraatz |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gehört zum Inventar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.560 Mitglied seit: 19.07.2008 Wohnort: Österreich Mitglieds-Nr.: 6.967 Betriebssystem: Windows 10 (Home, 64 bit) Virenscanner: Windows Defender Firewall: Router / Windows-Firewall ![]() |
Zu Java gab es ja schon einige Tipps&Tricks. Zuletzt das Häkchen in der Konsole [....] In der Sandboxie-Standard-Konfiguration funktioniert ja auch alles. Ob mit oder ohne Häkchen. Nur, was ist, wenn von dieser abgewichen wird, wie im folgenden Screenshot? Da funktioniert nämlich nichts. [....] Nur, wo ist der Fehler? Ich habe das jetzt mal zu rekonstruieren versucht (was angesichts dieses chaotischen Java-Zeugs nicht leicht ist). Erstens muss man klarstellen, um welche Webseite es dir geht: Laut deiner Abbildung ist es diese: http://secunia.com/vulnerability_scanning/online Wenn man dort auf "Start Scanner" klickt, kann es dann zu folgender Fehlermeldung kommen: ![]() Nach meinen Tests hat diese Fehlermeldung nichts damit zu tun, ob Sandboxie in der Standard-Konfiguration läuft oder nicht. (Ich hatte sie auch in einer Standard-Sandbox.) Wesentlich scheint etwas Anderes zu sein. 1. Damit diese Webseite (also der Online-Scan von Secunia) funktioniert, muss im Browser (bei mir Firefox) das folgende Plugin aktiviert sein (zu finden in der Menüleiste des Browsers unter Extras ---> Add-ons --> Plugins): "Java Platform SE 6 U22 6.0.220.4 (Next Generation Java Plug-in 1.6.0_22 for Mozilla browsers)" ![]() 2. Dann muss man auch noch den beiden folgenden Dateien die Starterlaubnis in der Sandbox-Konfiguration erlauben*, falls man nicht eine Sandbox mit Standard-Konfiguration verwendet: - java.exe - jp2launcher.exe *) (unter Sandboxeinstellungen ---> Beschränkungen ---> Start/Ausführen Zugang) Macht man das nicht, friert nämlich der Firefox-Browser in der Sandbox ein, wenn man das erwähnte Java-Plugin aktiviert hat. 3. Weiter muss der java.exe in der Sandbox der Internetzugriff erlaubt sein (Sandboxeinstellungen ---> Beschränkungen ---> Internetzugriff). Andernfalls kommt wieder die Fehlermeldung aus der Abbildung ganz oben. Der Beitrag wurde von Peter 123 bearbeitet: 22.10.2010, 13:37 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
- java.exe - jp2launcher.exe [attachment=6667:sandboxie_java2.jpg] Obwohl es in der Konfiguration mit Internetzugriff eingetragen ist. https://jdk6.dev.java.net/plugin2/ Mal zum Testen. -------------------- Yours sincerely
Uwe Kraatz |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Dass die java.exe in der Sandbox laufen darf, ist nicht ausreichend. Der java.exe muss man in der Sandbox auch den Internetzugriff erlauben. Das kann in deiner Konfiguration nicht der Fall sein, weil sonst ja nicht die Fehlermeldung aus deiner Abbildung käme. Ich habe keine derartige Fehlermeldung.
https://jdk6.dev.java.net/plugin2/ Mal zum Testen. Ich habe kein Problem mit dieser Seite (bei Verwendung der oben beschriebenen Java- und Sandbox-Konfiguration). Der Beitrag wurde von Peter 123 bearbeitet: 22.10.2010, 13:48 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Der java.exe muss man in der Sandbox auch den Internetzugriff erlauben. Das kann in deiner Konfiguration nicht der Fall sein, weil sonst ja nicht die Fehlermeldung aus deiner Abbildung käme. Ich habe diese Fehlermeldung nicht. Siehe unteren Screenshot in http://www.rokop-security.de/index.php?s=&...st&p=321144 -------------------- Yours sincerely
Uwe Kraatz |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Das ist aber wiederum keine Sandboxie-Fehlermeldung. Die andere Fehlermeldung scheint mir daran zu liegen, dass du wahrscheinlich das erwähnte Java-Plugin im Browser nicht aktiviert hast. (Sandboxie scheint sich in dieser Abbildung ja gar nicht darüber zu beklagen, dass java.exe keinen Internetzugriff hätte.)
Der Beitrag wurde von Peter 123 bearbeitet: 22.10.2010, 14:04 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Das ist aber wiederum keine Sandboxie-Fehlermeldung. Du solltest ja auch nicht auf die Fehlermeldung schauen, sondern die Internet-Zugriffskonfiguration. Und da ist Java eingetragen. Somit, woher stammt die Meldung, dass Java auf dieses nicht zugreifen kann? Das Internetsch. BTW: Die Fehlermeldungen lassen sich nicht auf einen Screenshot basteln. -------------------- Yours sincerely
Uwe Kraatz |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Da kann ich dir dann nur empfehlen:
Richte dir mal probweise den Browser und eine Sandbox so ein, wie in Beitrag # 467 beschrieben (Punkte 1 bis 3). Dazu natürlich Starterlaubnis und Internetzugriff für den Browser in der Sandbox. Teste dann, ob es ohne Fehlermeldungen klappt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Genau so ist es ja konfiguriert und es funktioniert nicht. Zumindest nich mit Opera.
Außer: - java.exe - jp2launcher.exe *) (unter Sandboxeinstellungen ---> Beschränkungen ---> Start/Ausführen Zugang) Danach geht gar nichts mehr. Opera stürzt sofort ab. Der Beitrag wurde von Solution-Design bearbeitet: 22.10.2010, 16:40 -------------------- Yours sincerely
Uwe Kraatz |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ach so, du verwendest Opera.
Wäre natürlich sinnvoll gewesen, darauf schon früher hinzuweisen, dass man einen eher ausgefallenen Browser verwendet ... Noch dazu wenn ich von Anfang an davon geschrieben habe, dass es (bei mir) unter Firefox klappt. Jedenfalls scheint es damit am Browser zu liegen. Aber da müssen dann Andere ran. Opera verwende ich nur selten und ist bei mir für Java überhaupt nicht eingerichtet. |
|
|
Gast_Solaris_* |
![]()
Beitrag
|
Gäste ![]() |
Hilft dir zwar jetzt nicht, aber zumindest funktioniert dies unter 32 Bit Hi Solution! Doch, hilft mir, danke ![]() Der Beitrag wurde von Solaris bearbeitet: 22.10.2010, 17:33 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Wohnt schon fast hier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.413 Mitglied seit: 17.11.2003 Mitglieds-Nr.: 4.706 ![]() |
[OT]
Ach so, du verwendest Opera. Ja nee, hat er's auch schon gemerkt ![]() Wäre natürlich sinnvoll gewesen, darauf schon früher hinzuweisen, dass man einen eher ausgefallenen Browser verwendet ... Noch dazu wenn ich von Anfang an davon geschrieben habe, dass es (bei mir) unter Firefox klappt. Noch sinnvoller wäre es jedoch, sich auch die Beiträge, auf welche man antworten möchte, zuvor auch einmal komplett anzuschauen, denn aus den hier und hier verlinkten Bildern geht eindeutig hervor, dass SD Opera-Nutzer ist ... Sorry, ich lese zwar nur mit, aber ... ![]() [/OT] Edit: doppeltes Zitat entfernt Der Beitrag wurde von dragonmale bearbeitet: 22.10.2010, 17:55 -------------------- "Alle Menschen werden als Original geboren,
doch die meisten sterben als Kopie" (Ernst Niebergall) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Threadersteller Gehört zum Inventar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.902 Mitglied seit: 05.11.2007 Wohnort: Österreich Mitglieds-Nr.: 6.548 Betriebssystem: Linux, Windows Virenscanner: Sandboxie Firewall: Privatefirewall ![]() |
Stärkt meine Vermutung, dass es an der 64-bit-Version liegen könnte. Bei mir nicht, also da funktioniert das mit den erzwungenen Ordnern für Wechseldatenträger auch mit 64-Bit. MfG -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mittlerweile scheinen bezüglich Update auf die aktuelle Version ein paar Fehlerchen aufzutreten. Auch ich habe Sandboxie komplett deinstalliert, in aktueller Version installiert und siehe da, die Java-Probleme sind nun keine mehr. Alles läuft (fast) so, wie es soll. Mit Ausahme des Mediaplayers. Dort passiert nämlich nichts, wenn man auf die Wiedergabelisten klickt. Aber das klären wir später.
[attachment=6669:sandboxie_java.jpg] -------------------- Yours sincerely
Uwe Kraatz |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Nun ja, also äh... http://www.rokop-security.de/index.php?act...ost&id=6667 Bilderrätsel? Nicht wirklich. Aber lasse das mal mit der Keule. So etwas bringt selten etwas. Auch Hilfestellungen, welche nicht 100 %ig passen sollten, sind als Denkanstoß mehr als oftmals hilfreich. Somit waren deine Beiträge für mich zumindest in diese Richtung wertvoll. Und jetzt wieder
![]() -------------------- Yours sincerely
Uwe Kraatz |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 22.06.2025, 16:00 |