Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

48 Seiten V  « < 16 17 18 19 20 > »   
Closed TopicStart new topic
> Sandboxie Free, zur Browser Selbstreinigung
Gast_Solaris_*
Beitrag 16.06.2010, 20:33
Beitrag #341

Gäste

Hi!

Ich habe mal eine Frage an die Sandboxie-Nutzer onBoard.

Bin gerade dabei, ein Gästekonto unter Win7 (32bit) einzurichten. Alles läuft bisher ohne Probleme, nur leider ist mir aufgefallen, dass Sandboxie in diesem Konto nicht gestartet wird. Dann fiel mir ein, dass ich bei der Erstinstallation vor 7 Monaten während des Installationsprozesses bei der Userwahl nur das Admin-Konto (damals existierte nur das) ausgewählt hatte (und keinen Multi-User-Support).

Wie kann ich Sandboxie nachträglich auf das Gästekonto erweitern, ohne alle Einstellungen zu verlieren? Die ganze Konfiguration der Sandboxen hat damals sehr viel Zeit in Anspruch genommen, die ich nun nicht mehr investieren möchte sad.gif

LG
Go to the top of the page

+Quote Post
flachbrot
Beitrag 16.06.2010, 20:39
Beitrag #342

Fühlt sich hier wohl

Gruppe: Mitglieder
Mitglieds-Nr.: 7.456

Betriebssystem:
10 / 64-Bit
Virenscanner:
ApG / AdG / HitmanPro
Firewall:
Windows

einfach nochmals unter dem Gästekonto installieren.

Bei der Installation dann auf Update klicken und siehe da es funzt smile.gif

--------------------

+Quote Post
SLE
Beitrag 16.06.2010, 21:08
Beitrag #343

Gehört zum Inventar
Gruppensymbol

Gruppe: Mitarbeiter
Mitglieds-Nr.: 7.705

Betriebssystem:
Win10 Pro (x64)
Virenscanner:
none | Sandboxie
Firewall:
WinFW

ZITAT(Solaris @ 16.06.2010, 21:32) *
..., ohne alle Einstellungen zu verlieren? Die ganze Konfiguration der Sandboxen hat damals sehr viel Zeit in Anspruch genommen, die ich nun nicht mehr investieren möchte sad.gif

Die Einstellungen werden in der sandboxie.ini (unter C:\Windows\) gespeichert. Diese Datei hin und wieder sichern kann nicht schaden und ist auch bei einer Neuinstallation hilfreich smile.gif

--------------------
Don't believe the hype!

+Quote Post
Gast_Solaris_*
Beitrag 16.06.2010, 21:35
Beitrag #344

Gäste

Danke Euch beiden thumbup.gif

LG

+Quote Post
Peter 123
Beitrag 23.06.2010, 02:48
Beitrag #345

Gehört zum Inventar

Mitglieds-Nr.: 6.967

Betriebssystem:
Windows 10 (Home, 64 bit)
Virenscanner:
Windows Defender
Firewall:
Router / Windows-Firewall

Firefox hat sich in seiner neuesten Version (3.6.4) offenbar wieder einmal etwas Neues einfallen lassen. ranting.gif Und das schafft Probleme mit Sandboxie (jedenfalls wenn man die Sandbox restriktiv konfiguriert hat).

Es geht um eine (zu Firefox gehörende) Datei namens plugin-container.exe.

Wenn man in der Sandbox nur der firefox.exe selbst das Starten/Ausführen und den Internetzugriff erlaubt, dann kommt seit der neuen Browser-Version - und zwar nur bei bestimmten Webseiten* - folgende Meldung, gefolgt von einem Einfrieren/Zusammenbrechen des Browsers:

ZITAT
SBIE1308 Programm 'plugin-container.exe' kann nicht gestartet werden aufgrund von Beschränkungen

*) Es passiert zum Beispiel beim Versuch des Abspielens von Videoclips auf youtube.com.

Im Sandboxie-Forum gibt es schon einen Thread dazu (englisch); muss ich aber erst studieren:
http://www.sandboxie.com/phpbb/viewtopic.php?p=53977

Der Beitrag wurde von Peter 123 bearbeitet: 23.06.2010, 03:37

+Quote Post
Gast_claudia_*
Beitrag 23.06.2010, 09:46
Beitrag #346

Gäste

DefenseWall v2.56 ist davon auch betroffen!

+Quote Post
Firefox 1947
Beitrag 23.06.2010, 12:24
Beitrag #347

Fühlt sich hier wohl

Mitglieds-Nr.: 7.302

Betriebssystem:
Windows 10 64-Bit
Virenscanner:
Emisoft/NOD 32 - Sboxie
Firewall:
Windows /NAT

[quote name='Peter 123' date='23.06.2010, 02:47' post='312667']
Firefox hat sich in seiner neuesten Version (3.6.4) offenbar wieder einmal etwas Neues einfallen lassen. ranting.gif Und das schafft Probleme mit Sandboxie (jedenfalls wenn man die Sandbox restriktiv konfiguriert hat).

Es geht um eine (zu Firefox gehörende) Datei namens plugin-container.exe.

Wenn man in der Sandbox nur der firefox.exe selbst das Starten/Ausführen und den Internetzugriff erlaubt, dann kommt seit der neuen Browser-Version - und zwar nur bei bestimmten Webseiten* - folgende Meldung, gefolgt von einem Einfrieren/Zusammenbrechen des Browsers:

Hi...

Bei mir hat nur die " firefox.exe " die Erlaubnis aufs Internet zuzugreifen, habe aber trotzdem keine Probleme beim Aufruf
eines Videoclips auf " You Tube ".

Gruss Firefox.

--------------------
Erst denken, dann handeln.

+Quote Post
Peter 123
Beitrag 23.06.2010, 14:56
Beitrag #348

Gehört zum Inventar

Betriebssystem:
Virenscanner:
Windows Defender
Firewall:

ZITAT(Firefox 1947 @ 23.06.2010, 13:23) *
Bei mir hat nur die " firefox.exe " die Erlaubnis aufs Internet zuzugreifen, habe aber trotzdem keine Probleme beim Aufruf
eines Videoclips auf " You Tube ".

Wie sieht denn deine Sandbox-Konfiguration unter Beschränkungen ---> "Start/Ausführen Zugang" aus?

Wenn du hier keine Beschränkungen (im Feld rechts) eingetragen hast, so wäre das eine plausible Erklärung, warum es bei dir weiterhin funktioniert. Denn dann hätte die plugin-container.exe sozusagen automatisch die Starterlaubnis in der Sandbox, und genau die benötigt sie, damit das Problem nicht auftritt. (Internetzugriff benötigt sie nach meinen bisherigen Tests hingegen nicht.)

Mit anderen Worten:
Damit Firefox 3.6.4 in der Sandbox funktioniert, muss es unter Beschränkungen ---> "Start/Ausführen Zugang"

entweder so aussehen:

(also keinerlei Einträge, sodass alle Programme Starterlaubnis in der Sandbox haben)

oder so:

(also Starterlaubnis nur für firefox.exe und nunmehr für diese plugin-container.exe)

+Quote Post
Firefox 1947
Beitrag 24.06.2010, 09:30
Beitrag #349

Fühlt sich hier wohl

Mitglieds-Nr.: 7.302

Betriebssystem:
Windows 10 64-Bit
Virenscanner:
Emisoft/NOD 32 - Sboxie
Firewall:
Windows /NAT

Hi...

Screenshot 1 ist zutreffend, alle Programme dürfen ausgeführt werden.

Gruss Firefox.

--------------------
Erst denken, dann handeln.

+Quote Post
Peter 123
Beitrag 24.06.2010, 21:21
Beitrag #350

Gehört zum Inventar

Betriebssystem:
Virenscanner:
Windows Defender
Firewall:

Im Sandboxie-Forum wird berichtet, dass man für das reibungslose Funktionieren einzelner Webseiten (mit Videoclips) der plugin-container.exe nicht nur den Start in der Sandbox, sondern auch den Internetzugriff erlauben muss.

Ich persönlich werde das zwar nicht so konfigurieren (und mir sind bisher auch keine solchen Seiten untergekommen). Aber wer das möchte, müsste bei den Sandboxeinstellungen unter "Beschränkungen" ---> "Internetzugriff" ebenfalls die plugin-container.exe hinzufügen. (Natürlich nur, sofern nicht ohnedies gemäß Sandboxie-Standardeinstellung sämtliche Programme Internetzugriff haben.)

Der Beitrag wurde von Peter 123 bearbeitet: 24.06.2010, 21:25

+Quote Post
Julian
Beitrag 24.06.2010, 21:29
Beitrag #351

Gehört zum Inventar

Mitglieds-Nr.: 6.287

Betriebssystem:
Windows 7 x64
Virenscanner:
Sandboxie
Firewall:
NAT|Comodo (HIPS)

IMO bringt es nicht sonderlich mehr Sicherheit, den Start von Prozessen anhand deren Namen einzuschränken, denn auch die firefox.exe kann sich Dank Exploits schadhaft verhalten. Ist aber doch in der Sandbox eh wurst (Außer, im Browser gespeicherte Daten werden entwendet.)?

--------------------

+Quote Post
Peter 123
Beitrag 24.06.2010, 21:38
Beitrag #352

Gehört zum Inventar

Betriebssystem:
Virenscanner:
Windows Defender
Firewall:

ZITAT(Julian @ 24.06.2010, 22:28) *
IMO bringt es nicht sonderlich mehr Sicherheit, den Start von Prozessen anhand deren Namen einzuschränken, denn auch die firefox.exe kann sich Dank Exploits schadhaft verhalten.

Ich bin und bleibe da lieber ganz vorsichtig - so wie ich es (vor allem auch hier im Forum) "gelernt" habe. wink.gif

Aber zum Verständnis: Du meinst also, man könnte das Feld unter "Beschränkungen" ---> "Start/Ausführen Zugang" eigentlich auch leer lassen (= Starterlaubnis für alle Programme)?

+Quote Post
Peter 123
Beitrag 01.07.2010, 08:15
Beitrag #353

Gehört zum Inventar

Betriebssystem:
Virenscanner:
Windows Defender
Firewall:

In Wilders Security Forums wird aktuell von einem Rootkit berichtet, dem es gelungen ist, Shadow Defender (sowie das Sicherheitsprogramm Wondershare Time Freeze) zu umgehen und den Rechner zu infizieren:
http://www.wilderssecurity.com/showthread.php?t=276152

Interessant und für Sandboxie-Benutzer beruhigend sind dort folgende Postings:

ZITAT
I've tested hundreds of TDL/TDSS samples* using Sandboxie and none have touched the real system.
*) Das ist die Malware-Kategorie, um die es geht.

ZITAT
Sandboxie doesn´t allow installing drivers, that´s why Sandboxie can not be bypassed that way.

---> Also offenbar keine Gefahr für Sandboxie-Benutzer, weil bei Sandboxie diese Art der Infektion rein technisch gar nicht möglich ist.** smile.gif

Und das bestärkt mein Gefühl, dass mir Sandboxie mehr an Sicherheit bietet, als es Shadow Defender (allein) könnte. (Ungeachtet aller Verdienste, die auch Shadow Defender hat.)
_____

**) Nebenbei erwähnt: Das gilt wohlgemerkt für "Sandboxie" und nicht für jede Sandbox schlechthin. So bietet die Avax Sandbox offenbar keinen Schutz gegen solche Infektionen. Nachzulesen in diesem Thread: http://www.wilderssecurity.com/showthread.php?t=276023

Der Beitrag wurde von Peter 123 bearbeitet: 01.07.2010, 08:27

+Quote Post
SLE
Beitrag 03.07.2010, 17:36
Beitrag #354

Gehört zum Inventar
Gruppensymbol

Betriebssystem:
Win10 Pro (x64)
Virenscanner:
none | Sandboxie
Firewall:
WinFW

ZITAT(Peter 123 @ 01.07.2010, 09:14) *
Und das bestärkt mein Gefühl, dass mir Sandboxie mehr an Sicherheit bietet, als es Shadow Defender (allein) könnte. (Ungeachtet aller Verdienste, die auch Shadow Defender hat.)

Nein. Es geht um 2 völlig verschiedene Konzepte. Und wenn du bei Wilders weiterliest wirst du sehen, dass SD die einzige der Light Virtualsierungslösungen ist was sich nicht überwinden lies - bzw. nur unter einer sehr eingeschränkten Betrachtungsweise wink.gif

Der Beitrag wurde von SebastianLE bearbeitet: 03.07.2010, 17:39

--------------------
Don't believe the hype!

+Quote Post
SLE
Beitrag 04.07.2010, 13:08
Beitrag #355

Gehört zum Inventar
Gruppensymbol

Betriebssystem:
Win10 Pro (x64)
Virenscanner:
none | Sandboxie
Firewall:
WinFW

Update: Sandboxie v3.46
- Download -

Changelog: (Hauptänderungen)

• Unterstützung für horizontales Scrollen bei Synaptics Trackpads und Logitech SetPoint basierten Produkten
  • verändertes "Run Sandbox" Dialogfeld: neue Option um erzwungene Programme/Prozesse außerhalb der Sandbox zu starten
  • Einige Meldungen (SBIE1307; SBIE1309) sollten weniger häufig erscheinen.
  • Verbesserungen der Stabilität und Leistung von Sandboxie.
  • Verbesserte Unterstützung für 32-Bit und 64-bit Windows Vista und Windows 7. (Unterstützung für 64-Bit sollte jetzt gleichwertig der für 32-Bit sein!)
  • Verbesserte Unterstützung für Windows Media Player 11, Office 2010 und Windows Live Mail
  • Verbesserte Unterstützung für Drittanbieter-Securitysoftware: McAfee SiteAdvisor, avast! Antivirus, AVG Anti-Virus, Blink Internet Security (64-bit), Kasperksy Internet Security, Online Armor, Panda Cloud Antivirus. Antivirus, AVG Anti-Virus, Blink Internet Security (64-bit), Kasperksy Internet Security, Online Armor, Panda Cloud Antivirus.
  • Verbesserte Unterstützung für folgende Anwendungen: EMClient, Internet Download Manager, JetStart, LastPass, Linkman, NVDA, ShortKeys Lite, VirtuaWin, WinAmp, Xobni Plus, Zotero

thumbup.gif

--------------------
Don't believe the hype!

+Quote Post
Julian
Beitrag 04.07.2010, 13:13
Beitrag #356

Gehört zum Inventar

Mitglieds-Nr.: 6.287

Betriebssystem:
Windows 7 x64
Virenscanner:
Sandboxie
Firewall:
NAT|Comodo (HIPS)

ZITAT(SebastianLE @ 04.07.2010, 14:07) *
[*]Verbesserte Unterstützung für 32-Bit und 64-bit Windows Vista und Windows 7. (Unterstützung für 64-Bit sollte jetzt gleichwertig der für 32-Bit sein!)

Was aber nicht auf die Sicherheit bezogen sein wird, denn eingeschränkte Rechte für Programme in der Sandbox ist weiterhin die Voreinstellung.

--------------------

+Quote Post
Clinton
Beitrag 04.07.2010, 17:51
Beitrag #357

Fühlt sich hier wohl

Mitglieds-Nr.: 1.208

Betriebssystem:
W7x64 / Linux Mint
Virenscanner:
EAM & Sandboxie
Firewall:
Router / Win FW

Hatte gerade eine Meldung von Sandboxie das die neue 'plugin-container.exe' von Firefox freigegeben werden muß.
Wenn ich das nicht mache funktioniert dann der Pluginschutz bez. abstürzen des Browsertabs nicht mehr?

Komisch diese Meldung hatte ich in der 3.442 nicht?

+Quote Post
Clap
Beitrag 05.07.2010, 10:45
Beitrag #358

Kennt sich hier aus

Mitglieds-Nr.: 7.866

Betriebssystem:
Windows 7/ Windows XP
Virenscanner:
NIS 2011
Firewall:
Fritzbox

Hallo,

ich kann auf meinem 64 bit Win7 keine Dateien oder Ordner mehr in Sandboxie öffnen.
Fehlermeldung, Windows explorer kann nicht geöffnet werden. Read error.

WerFault.exe - Fehler in Anwendung

Was ist denn das jetzt?

--------------------
Gruß
Clap

+Quote Post
Peter 123
Beitrag 05.07.2010, 21:29
Beitrag #359

Gehört zum Inventar

Betriebssystem:
Virenscanner:
Windows Defender
Firewall:

ZITAT(Clinton @ 04.07.2010, 18:50) *
Hatte gerade eine Meldung von Sandboxie das die neue 'plugin-container.exe' von Firefox freigegeben werden muß.
Wenn ich das nicht mache funktioniert dann der Pluginschutz bez. abstürzen des Browsertabs nicht mehr?

Komisch diese Meldung hatte ich in der 3.442 nicht?

Das klingt mir sehr nach dem Thema, das schon oben in den Beiträgen # 345 ff. besprochen wurde. Dann ist es keine Sache der neuen Sandboxie-Version, sondern der neuen Firefox-Version (3.6.4). Vielleicht hattest du mit der Sandboxie-Version 3.442 noch keine Webseite aufgerufen gehabt (z.B. ein Videoclip bei youtube), wo die plugin-container.exe eine Rolle spielt und hast deshalb die Fehlermeldung noch nicht gehabt.

+Quote Post
Peter 123
Beitrag 07.07.2010, 10:14
Beitrag #360

Gehört zum Inventar

Betriebssystem:
Virenscanner:
Windows Defender
Firewall:

Mit Sandboxie 3.46 gibt es auch die Möglichkeit, durch einen neuen Eintrag in der Windows-Registry angeblich einen besseren bzw. schnelleren Start von Sandboxie zu ermöglichen ("[...] Registry tweak to make Sandboxie start up better/faster" heißt es dazu in einem Posting im Sandboxie-Forum).

Im Sandboxie- und im Wilders-Forum wird darüber ausführlich diskutiert.* Für den Fall, dass jemand Interesse an dieser Möglichkeit eines verbesserten/beschleunigten Sandboxie-Starts hat, erwähne ich kurz die Besonderheiten dieses Registry-Eintrages.

Man hat zwei Möglichkeiten, ihn zu bekommen:

a) Automatisch auf folgende Weise: Installation von Sandboxie 3.46 nach vorheriger Deinstallation der bisher verwendeten Version. Man muss also diese Option als Installationsart wählen:

Ein Installieren der neuen Sandboxie-Version über die alte (Upgrade) bewirkt also nicht diesen Registry-Eintrag!

Der Nachteil dieser Methode ist klar: Die bisherigen Sandboxie-Einstellungen gehen verloren.
(Es sei denn, man sichert sie vorher.)

b) Installation von Sandboxie 3.46 wie üblich über die bisherige Version (Upgrade) und anschließend manuelle Vornahme des entsprechenden Eintrags in der Registry:

- Man sucht sich dazu folgende Stelle in der Registry (betrifft Windows XP):
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\SbieSvc

- Dann Rechtsklick im Fenster daneben und bei "Neu" die Option "Zeichenfolge" auswählen:

- Als Name des Schlüssels wird (statt "Neuer Wert #1") eingetragen: Group

- Dann Rechtsklick auf das Wort "Group" und im Kontextmenü Klick auf die Option "Ändern".
Im sich öffnenden Fenster ("Zeichenfolge bearbeiten") unter "Wert" eintragen: UIGroup

Nach Klick auf "OK" hat man den relevanten Eintrag in der Registry:

Ob jemand von diesem "Tweak" überhaupt Gebrauch machen will, muss jeder selbst entscheiden. Ich habe auf meinem Rechner diesen Eintrag derzeit probehalber in der Registry hinzugefügt, bemerke aber bisher keinen Unterschied in der Geschwindigkeit oder Funktionsweise von Sandboxie (hatte aber auch schon bisher damit keine Probleme). Vermutlich werde ich also auf diesen Eintrag verzichten.

_________

*) Die geposteten Informationen habe ich aus folgendem Thread im Sandboxie-Forum:

http://www.sandboxie.com/phpbb/viewtopic.php?t=8313 (siehe insbesondere den Eintrag von "Guest10", Posted: Sun Jul 04, 2010 9:31 pm)

Weil das in Englisch (jedenfalls für mich) ziemlich mühsam nachzuvollziehen war, wollte ich die wesentlichen Punkte hier in Deutsch zusammenfassen.

Bei Wilders wird hier darüber diskutiert (ebenfalls englisch):

http://www.wilderssecurity.com/showthread....6418&page=2

Der Beitrag wurde von Peter 123 bearbeitet: 07.07.2010, 10:23

+Quote Post

48 Seiten V  « < 16 17 18 19 20 > » 
Closed TopicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 21.06.2025, 23:45
Impressum