![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
Gast_Solaris_* |
![]()
Beitrag
|
Gäste ![]() |
@Aasblume
Die Browsing Protection der FSIS 2010 funktioniert nicht mit Sandboxie. Soweit ich mich recht erinnere, hat tzuk für Norton (und diverse andere AV-Programme, aber nicht F-Secure) Sandboxie entsprechend konfiguriert, damit die Addons einwandfrei laufen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Wohnt schon fast hier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.480 Mitglied seit: 15.10.2008 Wohnort: Schmitten Mitglieds-Nr.: 7.176 Betriebssystem: windows8 x64 Virenscanner: ...Windows Firewall: ...Windows ![]() |
@Solaris
....und wieder um eine Erfahrung reicher ![]() Allerdings schade, da F-Secure doch auch kein grade Exot ist und unterstützt werden sollte. Reißt denn die Liste von "F-Secure cooperiert nicht mit X oder andersrum" nie ab (Ich denke da an EMSI und PREVX als Zusatz)? |
|
|
Gast_Solaris_* |
![]()
Beitrag
|
Gäste ![]() |
Tzuk sammelt Vorschläge und bewertet nach Priorität. F-Secure stand wohl hinsichtlich der Anfragen und Wünsche leider nicht wirklich weit oben.
In Bezug auf Sandboxie ist F-Secure imo nichts vorzuwerfen, aber mit dem Rest hast Du natürlich vollkommen recht. Kompatibilität zu anderen AV´s/Firewalls/HIPS etc. ist gleich null. Glaube nicht, dass sich das so schnell ändern wird. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Wohnt schon fast hier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.480 Mitglied seit: 15.10.2008 Wohnort: Schmitten Mitglieds-Nr.: 7.176 Betriebssystem: windows8 x64 Virenscanner: ...Windows Firewall: ...Windows ![]() |
Selbst Norman IS und ZoneAlarm IS müßen dann ja in der "Wunschliste" höher stehen. Kaum zu glauben....da fehlen die Worte.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Fühlt sich hier wohl ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 507 Mitglied seit: 13.07.2004 Wohnort: Niederrhein Mitglieds-Nr.: 1.208 Betriebssystem: W7x64 / Linux Mint Virenscanner: EAM & Sandboxie Firewall: Router / Win FW ![]() |
Version 3.45.04 BETA erschienen: http://www.sandboxie.com/phpbb/viewtopic.p...baba2d82efb70a4
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gehört zum Inventar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.560 Mitglied seit: 19.07.2008 Wohnort: Österreich Mitglieds-Nr.: 6.967 Betriebssystem: Windows 10 (Home, 64 bit) Virenscanner: Windows Defender Firewall: Router / Windows-Firewall ![]() |
Hurra!
![]() Tzuk hat in seinem Sandboxie-Forum vor längerer Zeit einmal erklärt, warum es dazu kommt, und dass er dagen nur in eingeschränktem Umfang etwas machen könne (eben indem er diese Zwangspause auf eine möglichst kurze Zeit reduzierte). Wie es für mich im Moment aussieht, hat sich das mit der neuen Version von Firefox gelöst. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
War schon oft hier ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 71 Mitglied seit: 12.03.2009 Mitglieds-Nr.: 7.427 Betriebssystem: Vista 32bit Virenscanner: KIS 2010 Firewall: KIS 2010 + Router ![]() |
Gibt es eine kostenlose Sandbox, wo man Programme automatisch ind er sandbox starten lassen kann?
In der Sandboxie geht das ja erst bei der Kaufversion... -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Fühlt sich hier wohl ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 507 Mitglied seit: 13.07.2004 Wohnort: Niederrhein Mitglieds-Nr.: 1.208 Betriebssystem: W7x64 / Linux Mint Virenscanner: EAM & Sandboxie Firewall: Router / Win FW ![]() |
Gibt es eine kostenlose Sandbox, wo man Programme automatisch ind er sandbox starten lassen kann? In der Sandboxie geht das ja erst bei der Kaufversion... Wenn es Dir nur um einen Browser geht das kann Sandboxie auch. Mußt halt zum starten nicht auf den Browserbutton klicken sondern auf das Sandboxie Symbol. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gehört zum Inventar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.560 Mitglied seit: 19.07.2008 Wohnort: Österreich Mitglieds-Nr.: 6.967 Betriebssystem: Windows 10 (Home, 64 bit) Virenscanner: Windows Defender Firewall: Router / Windows-Firewall ![]() |
Gibt es eine kostenlose Sandbox, wo man Programme automatisch ind er sandbox starten lassen kann? Wenn es dir nur um den (Standard-)Browser geht, funktioniert das auch sehr bequem mit der kostenlosen Version von Sandboxie (wie von Clinton vorhin erwähnt). Wenn es mehr Programme sein sollen, könntest du "SafeSpace" ausprobieren. Ich habe diese Sandbox hier einmal kurz beschrieben: http://www.rokop-security.de/index.php?showtopic=17240 Soweit ich das rechercherchiert habe, laufen bei SafeSpace einige Programme schon als Standard automatisch in der Sandbox, und weitere kann man nach Wunsch hinzufügen: ZITAT SafeSpace includes a list of applications which automatically run in protected mode when you use them no matter where you launch them from. Additionally, any applications which are created or run by applications already running inside SafeSpace, are also run in protected mode. ZITAT Which applications can I run in a SafeSpace? SafeSpace should be used for any application which regularly displays or downloads content from the Internet. By default, SafeSpace protects Microsoft Internet Explorer, Mozilla Firefox, and Microsoft Windows Live Messenger and MSN Messenger. The SafeSpace console allows you to add other applications which are not automatically protected. (Quelle: http://www.artificialdynamics.com/assets/p...ser%20Guide.pdf, Seiten 8 und 39) ZITAT You can select "run sandboxed", and the app will run isolated. If you want to make sure that a certain executable always run isolated, you can put it inside the virtualization folder. (Quelle: http://www.wilderssecurity.com/showpost.ph...mp;postcount=21) Der Beitrag wurde von Peter 123 bearbeitet: 31.03.2010, 13:49 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Auf meinem Rechner hat sich heute das Update von Norton Internet Security 2010 auf Version 17.6.0.32 installiert. Dazu gehört offenbar eine neue Toolbar.
Komischerweise wird die bei mir im Internet Explorer nicht angezeigt, wenn ich ihn in der Sandbox öffne. D.h., die rot markierte Leiste fehlt dann: ![]() Eigentlich sollte die Toolbar doch auch in der Sandbox funktionieren. ![]() (Wenn der Firefox-Browser in der Sandbox läuft, klappt es. [Ist dort das Add-On "Norton Toolbar 4.5".]) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Wohnt schon fast hier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 896 Mitglied seit: 22.12.2004 Mitglieds-Nr.: 1.681 Betriebssystem: Windows 7 x64 Virenscanner: immer Aktuell Firewall: Brain.exe & 112 ![]() |
Mittlerweile ist Sandboxie ver. 3.45.05 Beta da.
Das Problem mit Firefox 3.6.2 und ver. 3.45.04 ist auch beseitigt. Der Beitrag wurde von Visitor bearbeitet: 01.04.2010, 20:51 -------------------- »Visitor«
„Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“ ![]() This System is protected with Brain.exe |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Gehört zum Inventar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 3.794 Mitglied seit: 28.06.2007 Mitglieds-Nr.: 6.287 Betriebssystem: Windows 7 x64 Virenscanner: Sandboxie Firewall: NAT|Comodo (HIPS) ![]() |
Beta. Haste vergessen.
-------------------- ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Wohnt schon fast hier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 896 Mitglied seit: 22.12.2004 Mitglieds-Nr.: 1.681 Betriebssystem: Windows 7 x64 Virenscanner: immer Aktuell Firewall: Brain.exe & 112 ![]() |
Hast natürlich recht, habe es gleich editiert.
-------------------- »Visitor«
„Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“ ![]() This System is protected with Brain.exe |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mittlerweile ist Sandboxie ver. 3.45.05 Beta da. Das Problem mit Firefox 3.6.2 und ver. 3.45.04 ist auch beseitigt. Soeben ausprobiert. Die Norton-Toolbar erscheint aber weiterhin nicht. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Vielleicht weiß dazu jemand einen Rat:
Ich habe heute zuerst Sandboxie (Version 3.44) von Grund auf neu installiert und konfiguriert; später habe ich Java aktualisiert (auf Version 6 Update 19). War wohl wohl ein Fehler, das knapp hintereinander zu machen, weil es jetzt die Ursachenforschung erschwert .... ![]() Mein Browser: Firefox 3.6.3 mit NoScript Als ich vorhin in der Sandbox die Seite http://www.wondershare.com/ aufrief und dort unter NoScript das Skript für diese Webseite temporär erlaubte, öffnete sich ein Sandboxie-Fenster mit der "Meldung SBIE1308": "Programm java.exe kann nicht gestartet werden aufgrund von Beschränkungen": ![]() Es friert dann auch der gesamte Browser ein, bzw. er stürzt ab. Nun ist die von Sandboxie ausgegebene Fehlermeldung auf den ersten Blick plausibel: Meine Sandbox ist nämlich so konfiguriert, dass darin nur die firefox.exe (plus IE und einige Messenger) laufen dürfen, nicht aber die java.exe: ![]() Insofern wäre das Problem wahrscheinlich schnell behoben, indem ich in der obigen Liste einfach java.exe hinzufügen würde. [Nachtrag: Gerade ausprobiert. So ist es.] Aber: Das will ich nicht. ![]() Ich weiß nicht, warum das jetzt anders ist. ![]() Leider kommen drei Ursachen in Frage: - Doch ein Fehler meinerseits in der Neukonfiguration von Sandboxie. - Das letzte Update von Java auf Version 6.19. - Das letzte Update des Firefox-Browsers auf Version 3.6.3 (liegt nämlich bei mir auch erst 2-3 Tage zurück). Der Beitrag wurde von Peter 123 bearbeitet: 03.04.2010, 18:49 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Threadersteller Gehört zum Inventar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.902 Mitglied seit: 05.11.2007 Wohnort: Österreich Mitglieds-Nr.: 6.548 Betriebssystem: Linux, Windows Virenscanner: Sandboxie Firewall: Privatefirewall ![]() |
Für den Start der java.exe ist wahrscheinlich der "Java Plug-in der nächsten Generation" verantwortlich.
Infos (zum Abschalten): http://www.java.com/de/download/help/new_plugin.xml MfG -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Für den Start der java.exe ist wahrscheinlich der "Java Plug-in der nächsten Generation" verantwortlich. Das hatte ich auch schon vermutet. Damit hatte ich nämlich bei älteren Versionen von Sandboxie Probleme. Die waren behoben, sobald ich dieses Java Plug-in deaktiviert hatte (siehe dieses Posting von mir: http://www.rokop-security.de/index.php?s=&...st&p=270766). Später funktionierten in der Sandbox alle Seiten (mit Ausnahme der win2day-Spiele) auch dann, wenn ich dass "Java Plug-in der nächsten Generation" aktiviert ließ. Heute habe ich es aus Anlass der Probleme mit der Wondershare-Seite wieder deaktiviert. Das ändert aber nichts. Die Fehlermeldung von Sandboxie kommt dennoch. ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Threadersteller Gehört zum Inventar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.902 Mitglied seit: 05.11.2007 Wohnort: Österreich Mitglieds-Nr.: 6.548 Betriebssystem: Linux, Windows Virenscanner: Sandboxie Firewall: Privatefirewall ![]() |
Neben dem Add-On ist bei Plugins beim Firefox auch noch ein Next Generation Java Plug-in.
Ich habe da überhaupt alles mit Java deaktiviert und in der Systemsteuerung auch, also Update usw. Java.exe startet bei mir keine. MfG -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Gehört zum Inventar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 3.794 Mitglied seit: 28.06.2007 Mitglieds-Nr.: 6.287 Betriebssystem: Windows 7 x64 Virenscanner: Sandboxie Firewall: NAT|Comodo (HIPS) ![]() |
IMO können Java-Applets (und "Next-Gen-Blah") ruhig starten - aber bitte nur in der Sandbox. Da können die machen, was sie wollen.
Ohne Java geht z.B. freitag.de im Firefox nicht richtig. Ich hab FF als primäres Programm festgelegt, so dass wenn ich ihn schließe wirklich der ganze Rotz mit verschwindet. Und dann wird die Sandbox autom. gelöscht. Reicht doch. -------------------- ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ich hab FF als primäres Programm festgelegt, so dass wenn ich ihn schließe wirklich der ganze Rotz mit verschwindet. Und dann wird die Sandbox autom. gelöscht. Reicht doch. Dazu hätte ich eine Frage; aber die stelle ich ein anderes Mal. Sonst vergesse ich die Hälfte von dem, was ich jetzt schreiben wollte. ![]() Mit langwierigen Tests habe ich nämlich den Verursacher (oder jedenfalls den Auslöser) des Problems gefunden. Es muss sich um den Firefox-Browser in der Version 6 handeln. Ausgangspunkt ist (wie erwähnt) eine Sandbox, die so konfiguriert ist, dass darin firefox.exe, nicht aber java.exe laufen darf. Getestet wurde mit der Webseite http://www.wondershare.com; Scripts auf dieser Webseite sollen via NoScript gestattet werden. Szenario 1: Verwendung von Firefox "neu" (= Version 3.6.3): Hier liefert Sandboxie jedenfalls die oben zitierte "Meldung SBIE1308": "Programm java.exe kann nicht gestartet werden aufgrund von Beschränkungen". Danach stürzt der Browser ab (bzw. reagiert nicht mehr). Szenario 2: Verwendung von Firefox "alt" (= Version 3.5.8): In diesem Fall ist zu unterscheiden: a) Wenn im "Java Control Panel" die Option "Java-Plug-In der nächsten Generation aktivieren" angehakt ist (was standardmäßig der Fall ist)*, kommt ebenfalls die "Meldung SBIE 1308" in der Sandbox (+ Browserabsturz). b) Ist diese Option nicht angehakt, kommt hingegen keine Sandboxie-Meldung; Webseite und Browser sind problemlos weiter benützbar. Mit anderen Worten: Mit dem aktuellen Firefox-Browser lässt sich das Problem auch dann nicht beheben, wenn ich das erwähnte Plug-In im "Java Control Panel" deaktiviere. Das ist anders als früher. ![]() Nichts zu tun hat das Ganze übrigens mit der neuesten Java-Version 6 Update 19. Bei Einsatz von Version 6 Update 18 passiert genau das Gleiche. ____________________ *) 1. "Java Control Panel" aufrufen: Start ---> Systemsteuerung (klassische Ansicht) ---> Java 2. Registerkarte "Erweitert" auswählen und dort "Java-Plug-In" anklicken 3. Den Haken bei "Java-Plug-In der nächsten Generation aktivieren" den Haken belassen/hinzufügen oder entfernen: ![]() |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 21.06.2025, 20:26 |