Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
| Gast_Nightwatch_* |
07.06.2008, 00:36
Beitrag
|
|
Gäste |
Weiss du, wann die final 2009 f-secure rauskommt? da ja nun schon der RC am laufen ist. Denn ich wollte eigentlich nur den Antivirus von F-secure verwenden nicht die ganze suite. und noch ne frage, weisst du was die neue Hydra engine nun eigentlich abdecken soll? klar viren, malware ist nach wie vor die AVP aber was scannt eigentlich Hydra? wozu oder worauf wurde sie spezialisiert? danke dir gruss chris So. Wie versprochen hier die Antwort Ich kann leider nicht genau sagen, wann die 2009er-Serie auf den Markt kommt. In den letzten Jahren war es meist die erste September-Woche, in der die neuen Produkte erschienen sind. Allerdings ist der RC-Status der derzeitigen Beta-Version recht früh, so dass wir eventuell auf ein früheres Release hoffen können. Zumindest wird im Beta-Forum darüber spekuliert. Nähere Informationen geben die F-Secure Moderatoren momentan nicht preis. Zur Hydra-Engine: Ich würde sie als fiktive zweite Kaspersky-Engine betrachten wollen. Sie erhält ein breites Spektrum an Signaturen für alle möglichen Arten für Malware: Riskware, Ad-/Spyware, Hacktools, Backdoors, Trojaner, Würmer etc , welche F-Secure durch ihr Malware-Research selbst einpflegt. Sie soll, wie das unten stehende Zitat bestätigt, ein deutlich höheres Volumen an Signaturen besitzen, als es momentan noch Orion oder Libra haben. Einige Gateway-Produkte benutzen die Hydra-Engine schon seit längerem. Sie arbeitet mit komplett anderen Such-Algorithmen und soll die drei wegfallenden Engines komplett ersetzen und die Detection-Rate optimieren. Hydra is a new scan engine and it's far more capable than Orion and hence we're adding lots more detections to it. The system we used to track which additions we did to each engine didn't publish additions we did to Hydra, it now does. Quelle: http://forum.f-secure.com/topic.asp?TOPIC_ID=5198 Das Technik-Team von F-Secure hält sich allerdings immer noch sehr bedeckt in ihren Äußerungen dazu. Aber das was immer mal so durchgesickert ist, habe ich hier zusammengefasst. Weitere Info´s habe ich leider atm nicht. Der Beitrag wurde von Nightwatch bearbeitet: 07.06.2008, 01:01 |
|
|
|
| Gast_Nightwatch_* |
09.06.2008, 15:08
Beitrag
|
|
Gäste |
Nach dem kleinen ZoneAlarm-Bericht kommt nun ein kurzes Review zum aktuellen RC der F-Secure InternetSecurity 2009, die ich mir heute installiert habe.
Die altbekannte GUI hat sich nur wenig geändert. Ein Konzept, was F-Secure seit Jahren verfolgt: ![]() Und doch haben sich hier und da ein paar kleine Änderungen eingeschlichen, die den Ressourcen-Verbrauch der Suite verringern sollen. So gibt es beispielsweise einen neuen Modus für den AntiVirus und Spyware-Schutz: ![]() Verspricht zunächst Großes, ist aber leider nichts anderes als die Deaktivierung des E-Mail-Schutzes und der Systemsteuerung (Deepguard) Aber apropos Deepguard: Hier hat sich auch ein neues, durchaus interessantes Feature eingebracht. Anscheinend greift F-Secure bei der Analyse vom System nun ähnlich wie Artemis von McAfee in Zukunft auf eine servereigene Whitelist zurück, um die Performance des PC´s zu verbessern. Dieses kann manuell abgestellt werden, ist aber Default aktiviert: ![]() Zu diesem Punkt werde ich versuchen, noch weitere Informationen einzusammeln. Kommen wir zum angekündigten Engine-Wechsel (von Libra und Orion zu Hydra)... ![]() ...und dessen Auswirkung auf den Scan-Prozess, der wie bereits im Thread erwähnt um die Funktion einer "Scan Progress Bar" erweitert wurde: ![]() Die Bar skaliert meiner Meinung nach noch nicht korrekt mit dem tatsächlichen Scan-Fortschritt, aber das lass ich erstmal so stehen. Wenden wir uns weiter der Perfomance zu. Die Erkenntnis, dass die Produkte von F-Secure viele Prozesse installieren ist nicht sonderlich neu. Auch diesmal gibt es eine Fülle davon: ![]() 17 an der Zahl. Das ist sicherlich nicht wenig. Schauen wir nun auf den Speicher-Gesamtverbrauch aller Prozesse, kommen wir auf ungefähr ~60Mb Ram. Das ist zumindest geringer, als in der Vorgänger-Version (~65-75 Ram). Wie sieht es beim Scan selbst aus (mit maximalen Einstellungen) ? ![]() Die CPU-Auslastung betrug im Mittel ~8 Prozent, der Speicherverbrauch ~880 Ram. Die Scanner-Priorität war auf der Stufe "Mittel" eingestellt (per Default), das Arbeiten während des Vorgangs war möglich. Wenn auch nicht unter optimalen Umständen/Voraussetzungen. Nun sind das alles keine validen Vergleichszahlen, weil man nie weiß, was sonst auf den PC´s noch im Hintergrund läuft und wie stark die Leistungsfähigkeit des jeweiligen Systems ist. Fakt ist zumindest hier, dass die Suite leichter ist als in der 2008er-Version. Nicht bahnbrechend, aber doch spürbar. Auch die Scan-Geschwindigkeit hat sich verbessert. Diese Erkenntnisse lassen mich hoffen, dass die AntiVirus Version von F-Secure, die für mich eh nur in Frage käme, noch deutlicher an Performance gewonnen hat. In welchem Ausmaß kann ich leider aktuell nicht testen, da sie in der Beta nicht verfügbar ist. Ansonsten beziehen sich die meisten Änderungen/Neuerungen der 2009er-Versionen auf die Verbesserung der Erkennungsrate und die Malware-Desinfektions-Routine. Den Test dieser beiden Dinge überlasse ich lieber den Profis wie IBK Die letzte noch nennenswerte Änderung betrifft den neuen Update-Intervall. F-Secure sucht nun stündlich nach Updates (nicht wie früher alle 120Min.) Kurzes Fazit: Performance-Steigerung: Ja. Spürbar aber nicht bahnbrechend. Das bringt es für mich auf den Punkt. Deepguard: Wurde erneut optimiert und verbessert. Besitz jetzt das Feature eines Zugriffs auf einen Whitelist-Server von F-Secure. War/ist für mich auch neu. Nähere Info´s dazu werde ich hoffentlich in Erfahrung bringen können. Testsystem: Microsoft Vista 32 / SP1 Intel Core2 Quad CPU Q6600 @ 2.40 Ghz 4 GB Arbeitsspeicher Grüße Nightwatch Der Beitrag wurde von Nightwatch bearbeitet: 09.06.2008, 15:18 |
|
|
|
| Gast_Poulsen_* |
09.06.2008, 18:03
Beitrag
|
|
Gäste |
ZITAT Kurzes Fazit: Performance-Steigerung: Ja. Spürbar aber nicht bahnbrechend. Das bringt es für mich auf den Punkt. Also das gleiche K.o.-Kriterium wie 2006/2007/2008 Der Beitrag wurde von Poulsen bearbeitet: 09.06.2008, 18:04 |
|
|
|
| Gast_Nightwatch_* |
09.06.2008, 18:27
Beitrag
|
|
Gäste |
Also das gleiche K.o.-Kriterium wie 2006/2007/2008 Das größte Performance-Problem hat F-Secure sicherlich immer noch beim Systemstart und System-Scan. Das ganze Programm lädt einfach zu lange hoch. Besonders im Vergleich zu anderen Anbietern (NAV zum Beispiel). Wenn erstmal alles läuft, sieht schon vieles besser aus. Der Http-Scanner läuft einfach nur exzellent. Ein schnelleres Surfen ist praktisch nicht möglich (Ausnahme sind die Verzögerungen bei YouTube, welche aber auch die einzigen darstellen). Auch sonst bemerkt man es kaum während der Arbeit. Nur beim Scan und Systemstart..da wird´s eng. Ich hoffe sehr, dass F-Secure das baldig mal richtig in den Griff bekommt. Wie Du schon sagst...die Konkurrenz macht es ja vor. EDIT: Bezüglich des neuen Serverzugriffs von Deepguard: Es handelt sich tatsächlich um sogenanntes Whitelisting und soll nicht die Performance-Leistung (wie ich es anfangs falsch interpretierte) steigern, sondern die Erkennungsrate böswilliger Programme. Der Beitrag wurde von Nightwatch bearbeitet: 09.06.2008, 18:33 |
|
|
|
| Gast_Poulsen_* |
09.06.2008, 18:54
Beitrag
|
|
Gäste |
ZITAT Ich hoffe sehr, dass F-Secure das baldig mal richtig in den Griff bekommt. Wie Du schon sagst...die Konkurrenz macht es ja vor. Nun ja man soll die Hoffnung bekanntlich nicht aufgeben. Mal abwarten |
|
|
|
| Gast_Nightwatch_* |
10.06.2008, 13:00
Beitrag
|
|
Gäste |
Habe meine auslaufende Lizenz heute für weitere 2 Jahre verlängert. Ich bleibe F-Secure also treu
Und knapp 32€ für 24 Monate Laufzeit mit kostenlosem Upgrade-Service auf alle neu verfügbaren AntiVirus-Versionen, die in diesem Zeitraum veröffentlicht werden, sind wirklich nicht viel Der Beitrag wurde von Nightwatch bearbeitet: 10.06.2008, 13:00 |
|
|
|
10.06.2008, 13:15
Beitrag
|
|
|
Gehört zum Inventar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.809 Mitglied seit: 11.12.2006 Mitglieds-Nr.: 5.621 |
das is echt nen guter preis!
|
|
|
|
| Gast_Nightwatch_* |
18.06.2008, 13:09
Beitrag
|
|
Gäste |
Hallo
Wo wir gerade beim Preis waren. Bin heute beim Email-Abholen über die neuen Studentenrabatte von F-Secure gestolpert: Hier klicken: F-Secure Internet Security - Einzelplatz / 1 Jahr - für 14,95€ Kostenloser Upgrade-Service auf die FSIS 2009 ! Grüße Nightwatch Der Beitrag wurde von Nightwatch bearbeitet: 18.06.2008, 13:12 |
|
|
|
| Gast_Xeon_* |
18.06.2008, 20:34
Beitrag
|
|
Gäste |
|
|
|
|
| Gast_Jacomofive_* |
19.06.2008, 18:20
Beitrag
|
|
Gäste |
Ja die Bestellung funktioniert sogar
Um 19:16 Uhr bestellt und um 19:21 habe ich die Lizenz zugesandt bekommen. Zahlung per Bankeinzug ! Der Beitrag wurde von Jacomofive bearbeitet: 19.06.2008, 18:23 |
|
|
|
| Gast_Jacomofive_* |
21.06.2008, 11:41
Beitrag
|
|
Gäste |
Ergänzung:
Habe die Studenten Version F-Secure IS 2008 für 14,95 gekauft. Schnelle Lieferung (5 Min) und per Bankabbuchung bezahlt. SuperService ! Upgradebar kostenlos auf die 2009er Version. Kein Unterschied zur normalen Version ! |
|
|
|
| Gast_Nightwatch_* |
21.06.2008, 11:59
Beitrag
|
|
Gäste |
Ja. Da muss ich Dir absolut zustimmen.
Die Preispolitik von F-Secure ist einfach genial. Faire Preise, regelmäßig tolle Angebote, schneller und zuverlässiger Support/Service. Und eine absolut unkomplizierte, stabile Software, die so gut wie keine Probleme bereitet. Einziges Manko bleibt natürlich die, wenn auch besser gewordene, Performance-Belastung. Kommt wirklich auf den PC an. Bei 4GB Arbeitsspeicher läuft sie genauso schnell, wie die anderen auch Viel Spaß damit! |
|
|
|
| Gast_Jacomofive_* |
21.06.2008, 12:24
Beitrag
|
|
Gäste |
Also ich habe 4 GB Arbeitspeicher (Vista) und bin mit der Performance von F-Secure 2008 "absolut" zufrieden ! Auch läuft Sie total problemlos und verzögert rein gar nichts !
|
|
|
|
21.06.2008, 12:28
Beitrag
|
|
|
Ist unverzichtbar Gruppe: Freunde Beiträge: 5.267 Mitglied seit: 30.11.2003 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 242 Betriebssystem: Windows 10 Prof 64Bit Virenscanner: GData/ MS Defender Firewall: Router/ Windows 10 |
Also ich habe 4 GB Arbeitspeicher (Vista) und bin mit der Performance von F-Secure 2008 "absolut" zufrieden ! Auch läuft Sie total problemlos und verzögert rein gar nichts ! Moin zusammen! Der Start von Programme wie OpenOffice oder Nero wird nicht mehr verzögert? Was ist denn mit Internet-Streams wie youtube, etc? Die Perfomance ist wirklich das einzige, was an F-Secure zu bemängeln ist. Bis dann Olli -------------------- ...und sonst bin ich mit einem VW T3 oder einer V-Strom unterwegs...
|
|
|
|
21.06.2008, 12:43
Beitrag
|
|
![]() Gehört zum Inventar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 3.794 Mitglied seit: 28.06.2007 Mitglieds-Nr.: 6.287 Betriebssystem: Windows 7 x64 Virenscanner: Sandboxie Firewall: NAT|Comodo (HIPS) |
Die Perfomance ist wirklich das einzige, was an F-Secure zu bemängeln ist. Wollen wir hoffen, dass sich mit dem neuen "Enginemix" auch die Erkennungsrate wieder vebessert, der Abstand zu KAV mit Heuristik wurde ja immer größer. -------------------- ![]() |
|
|
|
| Gast_Nightwatch_* |
21.06.2008, 12:55
Beitrag
|
|
Gäste |
Moin zusammen! Der Start von Programme wie OpenOffice oder Nero wird nicht mehr verzögert? Was ist denn mit Internet-Streams wie youtube, etc? Bis dann Olli Die Verzögerungen bei YouTube existieren immer noch. Das langsame Öffnen von Nero hängt m.E. mit Deepguard zusammen und sollte höchstens während der ersten Nutzungen auftreten. Ist es erstmal erfasst, öffnet sich das Programm normal. OpenOffice benutze ich leider nicht und kann dementsprechend keine Aussagen darüber treffen. Wollen wir hoffen, dass sich mit dem neuen "Enginemix" auch die Erkennungsrate wieder vebessert, der Abstand zu KAV mit Heuristik wurde ja immer größer. Ich fand es viel schlimmer, dass der Abstand zu Produkten wie eScan nur so gering war. Trotz 3 Engines mehr. Aber ich erhoffe mir von Hydra einen deutliche Steigerung der Erkennungsraten. Wobei das bei diesen Programmen eh ein Meckern auf hohem Niveau ist (~97 +). Der Beitrag wurde von Nightwatch bearbeitet: 21.06.2008, 12:55 |
|
|
|
21.06.2008, 22:58
Beitrag
|
|
![]() Gehört zum Inventar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 2.657 Mitglied seit: 12.05.2004 Wohnort: schwabenländle Mitglieds-Nr.: 813 Betriebssystem: win7ultimate x64 Virenscanner: alles schrott! |
hy
ist das normal dass z.b. alle dateien.... ausgeraut ist? heisst das es nur noch nicht aktiv in der beta nehme ich an -------------------- Mein System:
ASUS P8P67 PRO Rev3.1, Intel® Core™ i5-2500, Arctic-Cooling Freezer 13, 4x 4GB GeiL DIMM DDR3-1600, GeForce9600GT-512MB-DDR3 SystemFestplatte: Samsung SSD 840 EVO 250GB, MAXTOR(Seagate?!) 1TB als DatenHDD in SilentMAXX-Gehäuse, Gehäuse: BitFenix-Colossus-Big-Tower-RED-BLUE-LED-white |
|
|
|
| Gast_Nightwatch_* |
21.06.2008, 23:04
Beitrag
|
|
Gäste |
Hey Diddsen
Nein...das ist eigentlich nicht normal. Ich hoffe, dass Du auf den berühmten "F-Secure-Streich" hereingefallen bist Du musst unter den Einstellungen vom AntiVirus/Antispy-Schutz erst einmal "Benutzerdefiniert" eingeben, um später spezielle Einstellungen an und in diesem tätigen zu können. Falls es so sein sollte...nimm´s nicht persönlich...da ist jeder von uns durchgegangen Ist echt gemein...und ich hab mir damals Kopf und Kragen darum geredet, bis mich einer vom Team verstand. Der Beitrag wurde von Nightwatch bearbeitet: 21.06.2008, 23:05 |
|
|
|
21.06.2008, 23:11
Beitrag
|
|
![]() Gehört zum Inventar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 2.657 Mitglied seit: 12.05.2004 Wohnort: schwabenländle Mitglieds-Nr.: 813 Betriebssystem: win7ultimate x64 Virenscanner: alles schrott! |
thx nightwatch
das wars tatsächlich.... also ich hab jetzt mal nach der pleite mit kis8 fsecure rennen... na ja, rennen tuts irgendwie nicht gerade, bremst schon mehr als antivir, kis8 oder nod. vor allem beim start merkt man es und öffnen des explorers, wenn z.b. viele dateien in dem verzeichnis sind. mal sehen.... -------------------- Mein System:
ASUS P8P67 PRO Rev3.1, Intel® Core™ i5-2500, Arctic-Cooling Freezer 13, 4x 4GB GeiL DIMM DDR3-1600, GeForce9600GT-512MB-DDR3 SystemFestplatte: Samsung SSD 840 EVO 250GB, MAXTOR(Seagate?!) 1TB als DatenHDD in SilentMAXX-Gehäuse, Gehäuse: BitFenix-Colossus-Big-Tower-RED-BLUE-LED-white |
|
|
|
| Gast_Nightwatch_* |
21.06.2008, 23:17
Beitrag
|
|
Gäste |
Kein Problem
Das haben die wirklich nicht gut gemacht. Was den Rest anbelangt: Besonders in den ersten Stunden (Tagen) zieht die Performance das System durch Deepguard etwas in die Knie, bis alle Programme einmal durchgecheckt worden sind. Probier ´ es einfach. Ganz leicht ist die FSIS, wie ich schon beschrieb, allerdings nicht. Musst Du einfach für Dich abwägen, wie erträglich (oder auch nicht) die Suite läuft. Das ist ja auch von System zu System unterschiedlich. Der Beitrag wurde von Nightwatch bearbeitet: 21.06.2008, 23:19 |
|
|
|
![]() ![]() |
| Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 23.02.2026, 11:41 |