Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
07.01.2008, 12:41
Beitrag
|
|
![]() Gehört zum Inventar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 2.694 Mitglied seit: 15.04.2003 Wohnort: Hamburg Mitglieds-Nr.: 13 Betriebssystem: win2k, XP, Vista Virenscanner: keinen Firewall: keine |
schon seit über 3 Jahren kann Remote-Software wahlweise/ausschließlich eine reverse Verbindung zwischen den PC auf dem der Server läuft und dem Remote-Admin-PC mit dem Client aufbauen. Diese Möglichkeit wird sowohl von Freeware-Programmen als auch von kommerziellen Programmen genutzt.
Ich frage mal hier, ob die Funktionsweise allgemein bekannt ist, weil mich in der letzten Zeit 2 Leute nach dieser Funktionweise gefragt haben. Das Wissen um die Funktion ist erforderlich, um sich zu schützen. Vielleicht mag ja im Forum keiner fragen, weil so eine Frage eventuell gegen die Rules sein könnte? Wenn es einige nicht wissen, sollte es mal erklärt werden, würde ich dann auch machen. -------------------- ![]() Lust auf Telefonsex? Unbeschwert nur hier. Es ist besser für das, was man ist, gehasst, als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden. (Kettcar) |
|
|
|
07.01.2008, 13:53
Beitrag
|
|
|
Wohnt schon fast hier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.478 Mitglied seit: 23.02.2007 Wohnort: Mutter Erde Mitglieds-Nr.: 5.868 Betriebssystem: Windows Se7en 64bit Firewall: Windows FW + Router |
Kein Plan.
-------------------- |
|
|
|
| Gast_Scrapie_* |
07.01.2008, 18:43
Beitrag
|
|
Gäste |
Hi
Muss dich berichtigen, sorry. Als Erster hat Optix Lite FWB die Technologie (reverse connection aka hardware firewall bypass) im Jahr 2002 eingeführt. Erstes "richtiges" RAT war dann Assasin v2.x im Februar 2003. Ist also schon deutlich länger als drei Jahre her - um so erschreckender das bisherige Ergebnis auf einem Securityboard (Obwohl: Themen in Security : Offtopic gleich 3,6 : 7,2 Antworten in Security : Offtopic gleich 96 : 92) Scrapie |
|
|
|
07.01.2008, 19:17
Beitrag
|
|
![]() Threadersteller Gehört zum Inventar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 2.694 Mitglied seit: 15.04.2003 Wohnort: Hamburg Mitglieds-Nr.: 13 Betriebssystem: win2k, XP, Vista Virenscanner: keinen Firewall: keine |
Verdammt, wie die Zeit vergeht, ja, Assasin war 2003. Hätte ich wissen müssen.
Das Ergebnis finde ich auch erschreckend. (ich habe mit abgestimmt. Aber nur so ist vielleicht die Aussage zu erklären: "Mit Router ist man sicher!" Diese Aussage ist so allgemein nämlich schlicht und ergreifend falsch. -------------------- ![]() Lust auf Telefonsex? Unbeschwert nur hier. Es ist besser für das, was man ist, gehasst, als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden. (Kettcar) |
|
|
|
07.01.2008, 23:09
Beitrag
|
|
![]() Gehört zum Inventar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 2.239 Mitglied seit: 07.09.2006 Wohnort: blup! Mitglieds-Nr.: 5.308 Betriebssystem: Windows 10 Pro Virenscanner: F-Secure Safe Firewall: Router |
*Hust* ich stimme mal bei "vollkommen unklar" das repräsentiert dann die Überlegung die ich diesbezüglich Letzens hatte.
Mitterlweile fällt das wohl unter "ich kann mir was vorstellen", aber da hat Heike ja schon mit Erklärungen zur Materie nachgeholfen. OT: Wie ich darauf kam ist auch sehr lustig, ein Kollege hatte eine Virus (Backdoortrojaner) der aktiv war und den World of Warcraft fand. (Antivir bei ihm und NOD32 bei mir sagten nüx). Bei vt war aber gut 50% rot. Natürlich haben wir den Rechner platte gemacht und neu aufgesetzt, Passwörter geändert etc. Er frug mich danach ob nicht sein Router was bringt. Ich nur "hmm schwer zu sagen, ich frag mal Heike" -------------------- Grüße
Caimbeul Xeon E3-1230 V2 + Macho HR-02 | 16GB DDR3 | ASUS GTX660 TI DirectCU II OC 2GB | ASRock H77 Pro4/MVP Samsung SSD 840 Pro 256GB | Dell UltraSharp U2311H - IPS | Lancool K58 + Dämmung | Steelseries Sensei Raw |
|
|
|
10.01.2008, 19:55
Beitrag
|
|
![]() Gehört zum Inventar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 3.794 Mitglied seit: 28.06.2007 Mitglieds-Nr.: 6.287 Betriebssystem: Windows 7 x64 Virenscanner: Sandboxie Firewall: NAT|Comodo (HIPS) |
Aber nur so ist vielleicht die Aussage zu erklären: "Mit Router ist man sicher!" Diese Aussage ist so allgemein nämlich schlicht und ergreifend falsch. Das ist gleichzusetzen mit "Mit AV ist man sicher!", wo wir wieder beim Thema Sicherheitskonzept wären. Naja, macht nix. Mit PDM bin ich sicher -------------------- ![]() |
|
|
|
| Gast_regenschauer_* |
11.01.2008, 19:12
Beitrag
|
|
Gäste |
@Heike: Wie hoch muss denn die kritische Masse werden, bis du die Katze aus dem Sack läßt?
|
|
|
|
![]() ![]() |
| Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 04.04.2026, 22:14 |