Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
12.09.2011, 14:47
Beitrag
|
|
|
Gehört zum Inventar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 2.143 Mitglied seit: 24.09.2004 Mitglieds-Nr.: 1.424 |
Anscheinend nicht oft genug, wenn ich mir die Wirrwarr mancher "Sicherungsstrategien" ansehe...
-------------------- Diskutiere nie mit einem Idioten!
Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich dort mit seinen eigenen Waffen! |
|
|
|
12.09.2011, 17:28
Beitrag
|
|
![]() Ist unverzichtbar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 11.168 Mitglied seit: 28.11.2004 Mitglieds-Nr.: 1.621 Betriebssystem: Windows 10 pro x64 Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware Firewall: Sandboxie | cFos |
Nein nicht unbedingt J4U Käse. Ich erstelle 1x die Woche ein Full-Image mit dem Windows-Tool. Rein, um die HD in akzeptablen Patch-Stand wiederherzustellen. Täglich ein 1:1-Backup der wichtigen Daten auf einer externen USB-HD. Etwas unregelmäßiger auf einem Online-Speicher. RAR-Passwort. Zusätzlich liegen alle wichtigen Daten noch auf DVD-RAM. Dass ganze nenne ich Backup-Strategie. Standard-PC. Kurz gezählt... > 5.000 Dokumente, 1.500 PDF. Und es werden täglich mehr. Bilder und FLACs zähle ich jetzt mal nicht. PS: Da ist mir der ganze proprietäre Müll zu suspekt. PPS: /OT -------------------- Yours sincerely
Uwe Kraatz |
|
|
|
12.09.2011, 18:17
Beitrag
|
|
![]() Wohnt schon fast hier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.059 Mitglied seit: 02.01.2005 Mitglieds-Nr.: 1.714 Betriebssystem: Windows 10 Pro x64 |
Nein nicht unbedingt J4U 1. Ich erstelle mit Paragon eine ich sag mal Sicherung der Partition C inkl. Erste Spur der Festplatte und MBR auf eine externe USB Festplatte. 2. Ich erstelle eine Sicherung der Partition D ohne Erste Spur der Festplatte und ohne MBR auf eine externe USB Festplatte. 3. Ich erstelle eine Sicherung meiner im PC verbauten Festplatte mit 3 Partitionen(C,D;E)inkl. Erste Spur der Festplatte und MBR auf eine externe USB Festplatte. Wie genau nennt man jetzt meine 3 Beispiele? Sind das nun Backups oder Images? Ich denke das es Images sind. Du sicherst ja komplette Partitionen und keine Daten( Datein,Ordner). Meine Sicherungsstrategie: Jeweils Images von meiner Systempartition (Partition C (Windows) plus Partition Systemreserviert und von meinen Daten Partitionen. Backups von meinen Daten mache ich nicht, da die Daten ja alle in den Images vorhanden sind. Ist daran etwas falsch? Andere Frage: Wie verhält es sich mit der Komprimierung der Images und Backups? Werden JPG Datein überhaupt komprimiert? Die Frage aus folgendem Grund: Die JPG Bearbeitung mit anschließender Speicherung ist verlustbehaftet. Nicht das JPG Datein vor der (eventuellen) Komprimierung geöffnet, komprimiert und dann neu gespeichert werden. Somit wäre dieser Vorgang (wenns den so ist) verlustbehaftet.Und ich möchte vermeiden, das sich an den JPG Datein etwas ändert. Die Images von meiner DatenPartition (u.a. jpg Datein) erfolgt aus diesem Grund unkomprimiert. Wenn man nun Backups der Daten (jpg Datein) machen wollte, geht das bei O&O Disk Image 6 nur komprimiert. Deshalb die Frage: Werden JPG Datein für ein Image oder Backup überhaupt komprimiert? VG |
|
|
|
| Gast_uweli1967_* |
12.09.2011, 18:39
Beitrag
|
|
Gäste |
ZITAT Ich denke das es Images sind. Du sicherst ja komplette Partitionen und keine Daten( Datein,Ordner). Ich denke auch das es Images sind ciacomo, nur die Hersteller nennen es halt verschieden bzw in deren Titeln steht dann: Acronis True Image, Paragon Backup & Recovery, O&O DiskImage usw. usw. Ja ich sichere nur Partitionen(C,D)oder die komplette Festplatte mit den 3 Partitionen und ich mache keine extra Sicherungen von Ordnern oder Dateien bis auf eine Ausnahme: Unter Eigene Dateien habe ich einen Ordner Simbin mit derzeit 16,1 GB, diesen kopiere ich mir 1:1 auf die externe Festplatte und wenn neue Skins dazu kommen ins Verzeichnis Eigene Dateien/Simbin, dann wird die Kopie auf der externen Fesplatte aktualisiert bzw ich lösche diese und kopier den Ordner Simbin mit den neu dazu gekommenen Skins wieder auf die externe Festplatte. Der Beitrag wurde von uweli1967 bearbeitet: 12.09.2011, 18:40 |
|
|
|
| Gast_J4U_* |
12.09.2011, 18:44
Beitrag
|
|
Gäste |
Ist daran etwas falsch? Wenn im Falle eines Falles alle benötigten Daten vorhanden sind, dann war es richtig.Da ist es, um auch die Frage von uweli1967 aufzugreifen, auch völlig Rille, wie man das nennt. Werden JPG Datein überhaupt komprimiert? Zippe die mal. J4U |
|
|
|
| Gast_@ndreas_* |
12.09.2011, 18:51
Beitrag
|
|
Gäste |
Was SD oben geschrieben hat und was hier schon diverse Male publiziert wurde:
Man sichert seine Daten nicht via Image, sondern immer 1:1, also auch nicht mit Backupprogrammen, die in softwareeigenen Formaten speichern. |
|
|
|
| Gast_uweli1967_* |
12.09.2011, 18:53
Beitrag
|
|
Gäste |
ZITAT Wenn im Falle eines Falles alle benötigten Daten vorhanden sind, dann war es richtig. J4U, alle Dateien wie Fotos, persönliche Dokumente, E-Mails usw. usw. sind bei mir eh auf der Partition C und von dieser mache ich regelmäßig ein neues Image/Backup(ich habe mehrere Backups/Images von C und auch von D). Die Dateien für meine Rennsimulationen die mir auch wichtig sind, befinden sich alle auf D weil dort installiert(und in Eigene Dateien/Simbin), deshalb mache ich davon auch regelmäßig neue Backups/Images und die Partition E, die ist eher unwichtig, da hab ich nichts drauf dessen möglicher Verlust für mich von Bedeutung wäre. Der Beitrag wurde von uweli1967 bearbeitet: 12.09.2011, 18:57 |
|
|
|
| Gast_uweli1967_* |
12.09.2011, 18:55
Beitrag
|
|
Gäste |
Was SD oben geschrieben hat und was hier schon diverse Male publiziert wurde: Man sichert seine Daten nicht via Image, sondern immer 1:1, also auch nicht mit Backupprogrammen, die in softwareeigenen Formaten speichern. Das mach ich ja mit dem einzigen Verzeichnis das ich einzeln sichere: Simbin in Eigene Dateien wird bei mir 1:1 gesichert/kopiert. |
|
|
|
12.09.2011, 19:03
Beitrag
|
|
![]() Wohnt schon fast hier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.059 Mitglied seit: 02.01.2005 Mitglieds-Nr.: 1.714 Betriebssystem: Windows 10 Pro x64 |
|
|
|
|
| Gast_@ndreas_* |
12.09.2011, 19:05
Beitrag
|
|
Gäste |
Bei mir sind auf c:\ nur das OS und die installierten Programme ...
|
|
|
|
| Gast_uweli1967_* |
12.09.2011, 19:19
Beitrag
|
|
Gäste |
|
|
|
|
| Gast_@ndreas_* |
12.09.2011, 19:26
Beitrag
|
|
Gäste |
Warum verlieren?
|
|
|
|
| Gast_uweli1967_* |
12.09.2011, 19:32
Beitrag
|
|
Gäste |
@andreas, ich meine, ich hab keine Lust genau diesen Ordner Simbin durch einen Systemcrash oder Virus oder was auch immer gelöscht zu bekommen. Deshalb kopiere ich den immer wieder neu(wenn neue Skins dazu kommen)auf die externe Festplatte und als 2. Stufe sozusagen ist der Ordner Simbin auch in den Images/Backups von C mit drin. Die externe Festplatte schalte ich eh nur ein wenn ich Images/Backups erstellen oder zurückspielen will oder wenn ich wieder mal eine neue Kopie von Simbin rüberkopieren will. Ansonsten bleibt die externe Festplatte aus.
Aktuell schaut es so auf meiner externen Festplatte aus: Der Beitrag wurde von uweli1967 bearbeitet: 12.09.2011, 19:40 |
|
|
|
12.09.2011, 19:40
Beitrag
|
|
|
Gehört zum Inventar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.560 Mitglied seit: 19.07.2008 Wohnort: Österreich Mitglieds-Nr.: 6.967 Betriebssystem: Windows 10 (Home, 64 bit) Virenscanner: Windows Defender Firewall: Router / Windows-Firewall |
|
|
|
|
| Gast_@ndreas_* |
12.09.2011, 19:43
Beitrag
|
|
Gäste |
Exakt!
|
|
|
|
| Gast_uweli1967_* |
12.09.2011, 19:45
Beitrag
|
|
Gäste |
ZITAT Weil man nicht vertrauen kann, dass beim Rückspielen eines Images die eigenen Date(eie)n korrekt wiederhergestellt werden? Okay Peter, die Gefahr besteht zwar theoretisch aber ich hatte noch nie ein Problem damit ein Image egal ob von C oder D mittels Paragon Rettungs CD zurückzuspielen und falls das doch mal passieren würde, hätte ich noch andere Images der 2 Partitionen zum zurückspielen. Und die Kopie(n)des Simbin Ordners auf der externen Festplatte konnte ich bislang auch immer wieder fehlerfrei zurück kopieren. Der Beitrag wurde von uweli1967 bearbeitet: 12.09.2011, 19:47 |
|
|
|
12.09.2011, 19:49
Beitrag
|
|
|
Gehört zum Inventar Gruppe: Mitarbeiter Beiträge: 3.995 Mitglied seit: 30.08.2009 Wohnort: Leipzig Mitglieds-Nr.: 7.705 Betriebssystem: Win10 Pro (x64) Virenscanner: none | Sandboxie Firewall: WinFW |
Ehe die Frage im WirrWarr untergeht:
Was kann man an guten (kostenlosen) Syncronisierungsprogrammen empfehlen? FreeFileSync. Sogar über Dienst und Batch zur Echtzeitsynchronisation einzusetzen. -------------------- Don't believe the hype!
|
|
|
|
12.09.2011, 19:51
Beitrag
|
|
![]() Ist unverzichtbar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 11.168 Mitglied seit: 28.11.2004 Mitglieds-Nr.: 1.621 Betriebssystem: Windows 10 pro x64 Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware Firewall: Sandboxie | cFos |
Weil man nicht vertrauen kann, dass beim Rückspielen eines Images die eigenen Date(eie)n korrekt wiederhergestellt werden? Stimmt Peter. Genau das meinte ich, auch wenn ich mich manchmal etwas unglücklich kurz ausdrücke
Man kann allerdings auch auf eine gängige Backup-Software zurückgreifen. NovaBackup oder ähnliches. Windows-Backup? Das hat gerade mal bis Windows-Vista überlebt, dann war Schicht im Schacht. Alte Backups mussten dann mit Virtual-XP eingelesen werden. Also, selbst Windows ist als Backup-Lösung nicht zu empfehlen. Dann lieber ZIP/RAR, wenn als Datensicherungsobjekt eine HD gewählt wird. ZIP, das gibt es noch ewig. Genauso ewig wie Backup-Software für Streamer. Kann meine alten Bänder immer noch einlesen. Allerdings gibt es da aber auch Fehlerkorrekturen par excellence. Bezüglich Schutz vor Malware, Ein ZIP-Container ist dann, wenn passwortverschlüsselt genauso wenig Malware-geignet, hat aber wieder den Nachteil, dass es sich um eine riesige Datei handelt, welche defekt sein kann. Wiederherstellungsinformationen, 5 % bei zum Beispiel RAR, erhöhen aber die Chance, an die meisten Daten heranzukommen. Bei einem Image-Programm? Ich bleibe dabei, Dateien gehören auf jeden Fall real gesichert. Image-Programme kopieren ja nicht nur einfach Dateien und wandeln das in ein gängiges Archiv. Es kann durchaus vorkommen, dass das große Datei-Image irgendwann mal nicht zurückgelesen werden kann, weil korrupt, weil chkdsk Fehler auf der HD meldet. Hatte ich mit versch. Image-Programmen schon zu oft erlebt (seltsamerweise noch nicht mit dem Vista/Win7-Image-Programm; was aber nichts heißen muss). Backups, immer zweigleisig ist eine gute Methode. Ein zum Backup-Programm vergewaltigtes Image-Programm ist sicherlich ein Gleis. -------------------- Yours sincerely
Uwe Kraatz |
|
|
|
12.09.2011, 19:58
Beitrag
|
|
FreeFileSync. Sogar über Dienst und Batch zur Echtzeitsynchronisation einzusetzen. Und für Leute wie mich, deren Rechner opensource-frei bleiben http://personal-backup.rathlev-home.de/index.html wenn es preiswert sein darf. http://www.novastor.com/de/shop/ wenn es was kosten darf. Allerdings, unterschiedliche Konzepte inkl. deren Vor- und Nachteile -------------------- Yours sincerely
Uwe Kraatz |
|
|
|
| Gast_uweli1967_* |
12.09.2011, 20:02
Beitrag
|
|
Gäste |
Solution-Design, ich hab dir ja schon anderweitig geantwortet
Der Beitrag wurde von uweli1967 bearbeitet: 12.09.2011, 20:03 |