Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

10 Seiten V  « < 2 3 4 5 6 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Nod32 V3.0.566.0, Mein erster Eindruck hat sich ins "Negative" verändert
wizard
Beitrag 10.12.2007, 21:20
Beitrag #61

Trojaner-Jäger
Gruppensymbol

Gruppe: Mitarbeiter
Mitglieds-Nr.: 23

Betriebssystem:
WinXP, MacOS 10.6, Vista

Es macht hier sicherlich keine Sinn Test A gegen Test B aufzurechnen nur sollte man sich mal folgendes durch den Kopf gehen lassen. Laut letztem Test von IBK konnte F-Secure (welches definitiv kein schlechtes AV Programm ist) Pro-aktiv nur bei neuen Trojanern/Backdoor-Trojanern nur 20% bzw. 15% erkennen. NOD32 kommt in beiden Kategorien auf 70% bzw. 65%.

Da kommt man schon ins Grübeln, welches Programm wirklich Kompetenz im Bereich Trojaner hat. whistling.gif

wizard

--------------------
wizardRESEARCH - Malware Research & Analysis since 1989
Go to the top of the page

+Quote Post
donrayden
Beitrag 10.12.2007, 21:57
Beitrag #62

Kennt sich hier aus

Gruppe: Mitglieder
Mitglieds-Nr.: 410

Betriebssystem:
Windows 10 64bit
Virenscanner:
GData IS
Firewall:
GData IS

als langjähriger nod32 user bin ich jetzt doch bei kaspersky gelandet. nicht weil die tests nicht gut waren von nod...sondern wie bei jacomo im selbsttest nod32 mehr als einmal empfindlich gepatzt hat. das programm läuft wirklich sehr rund auf meinem pc und auch sehr schnell, aber wenn es viren verpasst, die sogar clamav oder panda findet, dann hat man doch ein neues empfinden zu dem programm. da hilft mir auch die tolle heuristik nichts

+Quote Post
Gast_Nightwatch_*
Beitrag 10.12.2007, 22:31
Beitrag #63

Gäste

Hallo.

ZITAT
Es macht hier sicherlich keine Sinn Test A gegen Test B aufzurechnen nur sollte man sich mal folgendes durch den Kopf gehen lassen. Laut letztem Test von IBK konnte F-Secure (welches definitiv kein schlechtes AV Programm ist) Pro-aktiv nur bei neuen Trojanern/Backdoor-Trojanern nur 20% bzw. 15% erkennen. NOD32 kommt in beiden Kategorien auf 70% bzw. 65%.

Da kommt man schon ins Grübeln, welches Programm wirklich Kompetenz im Bereich Trojaner hat.

Stimmt. Und stimmt irgendwie auch wieder nicht. Das ist imo das Problem, welches die verschiedenen Technologien mittlerweile mit sich bringen. Deshalb können diverse AV-Programme einfach nicht mehr richtig (proaktiv) miteinander verglichen werden.
NOD hat eine exzellente Heuristik, die mit einer hohen Erkennung und wenigen FP´s glänzt. F-Secure mit Sicherheit nicht.

Nun könnte man sagen: die restlichen 40% heuritischer Erkennung von NOD könnten durch das HIPS von F-Secure ("Deepguard") - oder durch schnellere/umfassendere Signaturen - ebenfalls weitgehend abgedeckt werden. Denn Malware wird ja bekanntlicherweise erst dann gefährlich, wenn sie ausgeführt wird (self-installer oder manuell). So ganz abwegig ist das nicht unbedingt.
Aber auch dieser Vergleich würde total hinken, weil es wieder ganz andere Dinge anspricht und voraussetzt.

Somit bleibt imho eigentlich nur die Aussage: Wie man´s dreht und wendet...ein direkter Vergleich ist schwer. Außer eventuell bei On-demand-Tests mit gleichem Signaturstand und aktuellem Testset vielleicht.

Habe früher auch NOD in der Version 2.5 benutzt und bin immer gespannt auf die weitere Entwicklung im Hause von Eset.

Der Beitrag wurde von Nightwatch bearbeitet: 10.12.2007, 22:33

+Quote Post
rolarocka
Beitrag 10.12.2007, 22:51
Beitrag #64

Wohnt schon fast hier

Mitglieds-Nr.: 6.272

es kommt immer drauf an welchen tests man glauben schenken darf. ich find av-comparatives macht seine Sache sehr gut also orentier ich mich auch dran. es wird wohl nie ein test geben der alle user zufrieden stellt. was solls wir haben freie marktwirtschaft. für verschiedene geschmäcker gibts auch verschiedene Produkte.

+Quote Post
Gast_Nightwatch_*
Beitrag 10.12.2007, 22:54
Beitrag #65

Gäste

ZITAT
ich find av-comparatives macht seine Sache sehr gut also orentier ich mich auch dran.

Das geht mir genauso und das sollte von mir auch keine versteckte Kritik an den Tests von IBK sein (sry dafür, wenn es so angekommen sein sollte).

Wollte nur die Komplexität von Vergleichen ansprechen, weil es hier kurzzeitig um das Thema ging.
Deswegen...ob NOD oder KAV, oder F-Secure oder Norton etc....alles ein Spiel auf hohem Niveau mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen.

Der Beitrag wurde von Nightwatch bearbeitet: 10.12.2007, 22:54

+Quote Post
diddsen
Beitrag 10.12.2007, 23:45
Beitrag #66

Gehört zum Inventar

Mitglieds-Nr.: 813

Betriebssystem:
win7ultimate x64
Virenscanner:
alles schrott!

ZITAT(donrayden @ 10.12.2007, 21:56) *
als langjähriger nod32 user bin ich jetzt doch bei kaspersky gelandet. nicht weil die tests nicht gut waren von nod...sondern wie bei jacomo im selbsttest nod32 mehr als einmal empfindlich gepatzt hat. das programm läuft wirklich sehr rund auf meinem pc und auch sehr schnell, aber wenn es viren verpasst, die sogar clamav oder panda findet, dann hat man doch ein neues empfinden zu dem programm. da hilft mir auch die tolle heuristik nichts

tja, das sehe ich auch so...was bringt die mega heuristik in diesem falle ph34r.gif
wie ist dein performanceempfinden von nod3 zu kav bei dir?
mittlerweile bin ich der ansicht, dass sich beide nichts schenken....sogar wenn kav auf erweiterte rootkidsuche und heuristik -detail gestellt ist.

--------------------
Mein System:
ASUS P8P67 PRO Rev3.1, Intel® Core™ i5-2500, Arctic-Cooling Freezer 13, 4x 4GB GeiL DIMM DDR3-1600, GeForce9600GT-512MB-DDR3
SystemFestplatte: Samsung SSD 840 EVO 250GB,
MAXTOR(Seagate?!) 1TB als DatenHDD in SilentMAXX-Gehäuse,
Gehäuse: BitFenix-Colossus-Big-Tower-RED-BLUE-LED-white

+Quote Post
donrayden
Beitrag 11.12.2007, 00:01
Beitrag #67

Kennt sich hier aus

Betriebssystem:
Windows 10 64bit
Virenscanner:
GData IS
Firewall:
GData IS

ich habe kav auch auf heuristik in der stärksten stufe gestellt im file-anti virus. im web und mail anti virus ist dies ja standardmäßig eingestellt.

merke keinerlei verzögerungen beim arbeiten und surfen.

habe allerdings auch ne ziemliche power maschine

+Quote Post
diddsen
Beitrag 11.12.2007, 00:04
Beitrag #68

Gehört zum Inventar

Betriebssystem:
win7ultimate x64
Virenscanner:
alles schrott!

ZITAT(donrayden @ 11.12.2007, 00:00) *
habe allerdings auch ne ziemliche power maschine

siehe meine signatur ;-)

--------------------
Mein System:
ASUS P8P67 PRO Rev3.1, Intel® Core™ i5-2500, Arctic-Cooling Freezer 13, 4x 4GB GeiL DIMM DDR3-1600, GeForce9600GT-512MB-DDR3

+Quote Post
donrayden
Beitrag 11.12.2007, 00:06
Beitrag #69

Kennt sich hier aus

Betriebssystem:
Windows 10 64bit
Virenscanner:
GData IS
Firewall:
GData IS

aaaaaaaaaah du hast meinen traum monitor...den 226CW ..nicht den öden 226BW, sondern den CW...

spar ich schon lange drauf... respekt !!! *neid* wie ist der so? biggrin.gif

+Quote Post
diddsen
Beitrag 11.12.2007, 00:11
Beitrag #70

Gehört zum Inventar

Betriebssystem:
win7ultimate x64
Virenscanner:
alles schrott!

ZITAT(donrayden @ 11.12.2007, 00:05) *
aaaaaaaaaah du hast meinen traum monitor...den 226CW ..nicht den öden 226BW, sondern den CW...

spar ich schon lange drauf... respekt !!! *neid* wie ist der so? biggrin.gif

du sagtest schon....ein traum thumbup.gif
bisher hatte ich den 940BF und der war schon super, aber dieser schlägt alles. farben genial, kein brummen, von den werten her brauchen wir ja nicht reden.... einfach genial.
(tip... schau mal bei www.hardwareversand.de)

so, zurück zum thema nicht das es hier noch offtopic wird lmfao.gif

--------------------
Mein System:

+Quote Post
Lonlyness
Beitrag 11.12.2007, 09:31
Beitrag #71

Kennt sich hier aus

Mitglieds-Nr.: 6.401

Betriebssystem:
Windows XP
Virenscanner:
ESET NOD32 Antivirus
Firewall:
Windows FW, ESS

ZITAT(Caimbeul @ 10.12.2007, 14:44) *
Hat irgendwer schon die 3er Version und könnte mal folgendes Programm installieren http://www.onlinetv3.de/ ein Online TV Programm, welches bei mir zu 50% CPU Last durch die nod32krn.exe wärend des Installationszeitraums führte. Das Setup Fenster war zeitweilig auch nicht mehr verfügbar. Getestet auf Windows XP SP2 mit NOD32 2.7 beides up to date.

Danke.

Solche Meldungen sind wichtig, versumpfen allerdings hier im Forum und es kommt nichts an bei ESET.

Ich werde das mal an ESET weiterreichen und versuchen, ob wir dort eine Änderung erwirken können. Hast Du nur bei der Installation oder auch bei der Verwendung der Software Probleme? Ich darf Dich, Caimbeul, per PM kontaktieren, wenn ich weitere Fragen habe?

Der Beitrag wurde von Lonlyness bearbeitet: 11.12.2007, 09:36

--------------------
Es ist immer ratsam, etwas Admin im Hause zu haben ... :-)

+Quote Post
Anubis
Beitrag 11.12.2007, 09:48
Beitrag #72

Walk like an Egyptian

Mitglieds-Nr.: 4.453

Soll ja vorkommen, dass hier die ein oder andere Frage versumpft whistling.gif

Wann kommt denn jetzt die deutsche Version ? Diese Woche ist klar, aber schon erkennbar an welchem Tag ?

--------------------
Die Menschen sind grob in drei Kategorien zu unterteilen: Die Wenigen, die dafür sorgen, daß etwas geschieht..., die Vielen, die zuschauen, wie etwas geschieht..., und die überwältigende Mehrheit, die keine Ahnung hat, was überhaupt geschieht.

-

Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun...... (Orson Welles)

+Quote Post
Lonlyness
Beitrag 11.12.2007, 10:59
Beitrag #73

Kennt sich hier aus

Betriebssystem:
Windows XP
Virenscanner:
ESET NOD32 Antivirus
Firewall:
Windows FW, ESS

Ich habe einen Termin, darf dazu allerdings keine Informationen geben.

Fest steht nur, es gibt im Dezember noch einen neuen Build, der viele (auch hier beschriebene) Fehler beheben soll.

--------------------

+Quote Post
Anubis
Beitrag 11.12.2007, 11:06
Beitrag #74

Walk like an Egyptian

ZITAT(Lonlyness @ 11.12.2007, 10:58) *
Ich habe einen Termin, darf dazu allerdings keine Informationen geben.

Fest steht nur, es gibt im Dezember noch einen neuen Build, der viele (auch hier beschriebene) Fehler beheben soll.

Soll heissen, auf diesem dann neuesten Build wird auch die deutsche basieren ? Und demzufolge definitiv nicht mehr in der KW 50 ?

--------------------
Die Menschen sind grob in drei Kategorien zu unterteilen: Die Wenigen, die dafür sorgen, daß etwas geschieht..., die Vielen, die zuschauen, wie etwas geschieht..., und die überwältigende Mehrheit, die keine Ahnung hat, was überhaupt geschieht.

-

Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun...... (Orson Welles)

+Quote Post
Lonlyness
Beitrag 11.12.2007, 14:27
Beitrag #75

Kennt sich hier aus

Betriebssystem:
Windows XP
Virenscanner:
ESET NOD32 Antivirus
Firewall:
Windows FW, ESS

whistling.gif Ich darf an dieser Stelle keine Informationen geben, sorry.

--------------------

+Quote Post
Anubis
Beitrag 11.12.2007, 15:11
Beitrag #76

Walk like an Egyptian

Meine Frage bestand ja aus zwei Teilen. Zum zweiten Teil nichts zu sagen ist ok, bleibt aber noch der erste smile.gif

--------------------

-

+Quote Post
Lonlyness
Beitrag 11.12.2007, 17:06
Beitrag #77

Kennt sich hier aus

Betriebssystem:
Windows XP
Virenscanner:
ESET NOD32 Antivirus
Firewall:
Windows FW, ESS

ZITAT(Anubis @ 11.12.2007, 15:10) *
Meine Frage bestand ja aus zwei Teilen. Zum zweiten Teil nichts zu sagen ist ok, bleibt aber noch der erste smile.gif

Es kann ja durchaus sein, dass die beiden Antworten zusammenhängen? smile.gif

Ja, wir HABEN exklusive Informationen, nein, wir DÜRFEN nichts sagen. Weder shambler noch ich noch irgendwer sonst bei DATSEC. Tut mir leid sad.gif

--------------------

+Quote Post
Gast_Jacomofive_*
Beitrag 11.12.2007, 17:29
Beitrag #78

Threadersteller

Gäste

@Lonlyness
Das ist keine persönliche Kritik !! aber diese Geheimnistuerei ist ja lächerlich !

Na schafft es ESET wieder nicht die 50 KW einzuhalten ? Nicht wirklich überraschend !

Wird die Terminverschiebung damit argumentiert, das es eine neue Build Version ist die Mängel behebt ?
Sorry, aber das sollte bei einer angeblichen Finalversion schon längst geschehen sein ! ph34r.gif

Der Beitrag wurde von Jacomofive bearbeitet: 11.12.2007, 17:29

+Quote Post
Anubis
Beitrag 11.12.2007, 17:33
Beitrag #79

Walk like an Egyptian

ZITAT(Jacomofive @ 11.12.2007, 17:28) *
@Lonlyness
Das ist keine persönliche Kritik !! aber diese Geheimnistuerei ist ja lächerlich !

Na schafft es ESET wieder nicht die 50 KW einzuhalten ? Nicht wirklich überraschend !

Wird die Terminverschiebung damit argumentiert, das es eine neue Build Version ist die Mängel behebt ?
Sorry, aber das sollte bei einer angeblichen Finalversion schon längst geschehen sein ! ph34r.gif

Umso gespannter bin ich jetzt auf das was mit der deutschen kommen wird. Wenn es sich bewahrheitet, was ich vermute und jaco ausgesprochen hat, hat sich mein Vertrauen in ESET/ DATSEC erledigt. Ein für allemal. So einfach ist das ! smile.gif

Das ESET ein neues Build noch im Dezember herausbringen will, ist ohnehin kein Geheimnis. Aber dieses herumgeeiere, ob auch die deutsche Version davon profitiert, ist in der Tat köstlich. Zumal es uns als deutsche Kunden ja direkt betrifft.

Der Beitrag wurde von Anubis bearbeitet: 11.12.2007, 17:40

--------------------

-

+Quote Post
Lonlyness
Beitrag 12.12.2007, 10:57
Beitrag #80

Kennt sich hier aus

Betriebssystem:
Windows XP
Virenscanner:
ESET NOD32 Antivirus
Firewall:
Windows FW, ESS

Ich kann mich nur dazu äußern, wo ich:
- Kenntnis davon habe und
- die Erlaubnis der Informationsweitergabe habe.

Ist einer dieser Punkte nicht gegeben, kann ich keine Aussage tätigen. Ich bitte um Verständnis. Ich bin mir bewußt, dass die deutsche Version sehnsüchtig erwartet wird, nicht nur in diesem Forum. DATSEC ist sich dessen ebenso bewußt, allerdings sind Vorgaben von Seiten des Herstellers wie auch des Distributors einzuhalten.

Ich darf daran erinnern, dass bis auf die nativen Sprachen Englisch, Slowakisch und Tschechisch noch keine lokalisierten Versionen zur Verfügung stehen. Sämtliche Distributoren geben 100%, um schnellstmöglich an eine qualitativ hochwertige lokalisierte Version anbieten zu können. Fehlerhafte Versionen können nicht toleriert werden.

--------------------

+Quote Post

10 Seiten V  « < 2 3 4 5 6 > » 
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 26.01.2026, 16:23
Impressum