Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
10.11.2007, 20:43
Beitrag
|
|
|
AV-Spezialist Gruppe: Mitarbeiter Beiträge: 2.940 Mitglied seit: 27.04.2003 Wohnort: Nordhorn Mitglieds-Nr.: 59 |
Hi,
wir bekamen gestern die Information, das RWE ab dem 01.01.08 den Strompreis um ca. 10% anheben wird. Wir spiele nun mit dem Gedanken zu wechseln. So wie es derzeit aussieht werden wir nach Teldafax wechseln. Hat jemand von euch schon "Wechselerfahrung"? -------------------- MfG Ralf
|
|
|
|
10.11.2007, 22:21
Beitrag
|
|
![]() Virenreporter Gruppe: Freunde Beiträge: 4.077 Mitglied seit: 15.04.2003 Mitglieds-Nr.: 6 Betriebssystem: Win XP Virenscanner: KAV |
-------------------- Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen
|
|
|
|
10.11.2007, 22:24
Beitrag
|
|
![]() Wohnt schon fast hier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.230 Mitglied seit: 29.12.2003 Mitglieds-Nr.: 295 Betriebssystem: LinuxMint Virenscanner: Virenscanner? Was'n das? |
Meinen Anbieter habe ich bereits zwei mal gewechselt. Ging ganz problemlos - Unterlagen ausgefüllt, hingeschickt und irgendwann war der Saft dann billiger. Den Zähler lese ich nun im Sommer nach Aufforderung selbst ab und sende ein Mail an den Anbieter. Der örtliche Stromlieferant liest gegen Ende des Jahres selbst nochmals ab - vermutlich wegen seiner Abrechnung mit meinem Lieferanten.
Den Anbieter hatte ich über Verivox gefunden. Allerdings lasse ich die Fingen von den ganzen Billigstheimer und erst recht von Prepaidanbietern. Mein jetziges Unternehmen ist nicht das billigste, jedoch konstant zu den Preiswerten gehörend. Hätte mich mein lokaler Stromversorger nicht unbedingt zu einem neuen Vertragsabschluß gezwungen, wäre ich dort geblieben, aber die bestanden auf einem neuen Vertrag, wenn man billigeren Strom wollte, und ich dachte, wenn schon neuer Vertrag, dann auch dort, wo es noch ein gutes Stück billiger war -> Eigentor vom lokalen Versorger. mfg StormRider Der Beitrag wurde von StormRider bearbeitet: 10.11.2007, 22:25 |
|
|
|
10.11.2007, 23:41
Beitrag
|
|
![]() Gehört zum Inventar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.872 Mitglied seit: 24.05.2004 Mitglieds-Nr.: 872 Betriebssystem: Win 10 64bit Virenscanner: F-Secure Firewall: Win Firewall |
Darüber habe ich aber stellenweise nicht die besten Sachen im Netz gelesen |
|
|
|
11.11.2007, 03:43
Beitrag
|
|
![]() Gehört zum Inventar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.764 Mitglied seit: 31.07.2006 Wohnort: Hamburg Mitglieds-Nr.: 5.175 Betriebssystem: W7 Prof. /Linux div. Virenscanner: F-Secure / Eset Firewall: Router |
Ich wechselte zu TeldaFax mit 15,3Cent und einer 3Jahresgarantie auf Festpreis. Nimm mal einen Tarifrechner aus dem Netz und laß dich überraschen. Achte drauf das du eine kurze Vertragsbindung nicht länger als ein Jahr aber eine längere Festpreisgarantie abschließt. -------------------- Sicherheit ist kein Zustand sondern ein stetiger Prozess.
Das Leben ist ein Stirb und Werde. |
|
|
|
11.11.2007, 08:13
Beitrag
|
|
![]() Virenreporter Gruppe: Freunde Beiträge: 4.077 Mitglied seit: 15.04.2003 Mitglieds-Nr.: 6 Betriebssystem: Win XP Virenscanner: KAV |
Darüber habe ich aber stellenweise nicht die besten Sachen im Netz gelesen Ich kann da nur von mir ausgehen, wie bereits geschrieben beginnt jetzt das 4. Jahr und bisher gab es keinerlei Probleme. Sicherlich wird in den Medien vor Vorauszahlung gewarnt, jedoch bei meinen bisherigen Erfahrungen, die auch auch meine Arbeitskollegen und Nachbarn teilen -------------------- Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen
|
|
|
|
| Gast_blueX_* |
11.11.2007, 09:17
Beitrag
|
|
Gäste |
Ich bin bei N-ERGIE. Vor Jahren wollte ich mal zu Yello-Strom wechseln - inzwischen ist mein Tarif aber günstiger als der von Yello.
Gab es vor kurzem nicht einen Bericht über Stromanbieter bei Stiftung Warentest oder Finanztest? Ich persönlich würde Vorauskasse auf jeden Fall vermeiden - geht der Stromanbieter pleite ist das Geld erstmal futsch. Sollte der Stromanbieter nicht mehr liefern können, ist ja der regionale Stromanbieter dazu verpflichtet den Strom zu liefern, wenn ich dies richtig in Erinnerung habe. Kennt jemand weitere gute Onlinerechner? |
|
|
|
11.11.2007, 09:36
Beitrag
|
|
|
Fühlt sich hier wohl ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 551 Mitglied seit: 16.08.2006 Mitglieds-Nr.: 5.218 Betriebssystem: XP Pro Virenscanner: KIS 7.0 Firewall: KIS 7.0 |
Ich bin bei N-ERGIE. Vor Jahren wollte ich mal zu Yello-Strom wechseln - inzwischen ist mein Tarif aber günstiger als der von Yello. Gab es vor kurzem nicht einen Bericht über Stromanbieter bei Stiftung Warentest oder Finanztest? Ich persönlich würde Vorauskasse auf jeden Fall vermeiden - geht der Stromanbieter pleite ist das Geld erstmal futsch. Sollte der Stromanbieter nicht mehr liefern können, ist ja der regionale Stromanbieter dazu verpflichtet den Strom zu liefern, wenn ich dies richtig in Erinnerung habe. Kennt jemand weitere gute Onlinerechner? ich denke mal, dass diese aufgeführten "Billiganbieter" über Kurz oder Lang ihren Preisvorteil nicht ewig halten können. Bedenkt man, dass der "Saft" von allen an der Leipziger Strombörse geordert wird, gibt es nur einen kleinen Kostenvorteil bei den Arbeits-u. Verwaltungsgebühren. Diese steigen aber irgendwann auch und dann bringt der Wechsel ebenfalls Nichts mehr. Diese ganze Energiewirtschaft ist beim besten Willen nicht marktgerecht, weil kein echter Wettbewerb zugelassen wird. Empfohlene Wechsel sind meiner Meinung nach nur Augenwischerei! Bei den Stromkonzernen verhält es sich wie bei den Mineralölkonzernen. Preisabsprachen sind an der Tagesordnung und eine völlig machtlose Politik muß tatenlos zuschauen! Soziale Marktwirtschaft war ja immer eine feine Sache, aber wie gesagt, war ... ! In dem derzeitigen Wirtschaftsgefüge ist ungehemmte Abzocke (primitivstes Ausnutzen der Marktposition) angesagt. Sollte es die Politik wirklich ernst meinen, würde sie die Zerschlagung des Monopols anordnen und die Entpflechtung von Energieerzeugern und Netzbetreibern durchsetzen und so echten Wettbewerb schaffen. Aber wenn ich das so bedenke, warum sollte denn die Politik so etwas tun, der Steueranteil ist doch wohl der dominierende Teil des Preises, oder? Der Beitrag wurde von Trios bearbeitet: 11.11.2007, 09:39 -------------------- ![]() |
|
|
|
11.11.2007, 09:44
Beitrag
|
|
|
Threadersteller AV-Spezialist Gruppe: Mitarbeiter Beiträge: 2.940 Mitglied seit: 27.04.2003 Wohnort: Nordhorn Mitglieds-Nr.: 59 |
Wie gesagt, wir werden wohl Teldafax nehmen mit 36 Monatiger Vertrags/Preisbindung und Quartalszahlung. Mit Preepaid habe ich nur bedingt Probleme, habe ich beim Handy und bei den Versicherungen ja auch.
Laut Tarifrechner sparen wir so ca 480 Euro im Jahr. -------------------- MfG Ralf
|
|
|
|
11.11.2007, 09:52
Beitrag
|
|
|
Fühlt sich hier wohl ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 551 Mitglied seit: 16.08.2006 Mitglieds-Nr.: 5.218 Betriebssystem: XP Pro Virenscanner: KIS 7.0 Firewall: KIS 7.0 |
Wie gesagt, wir werden wohl Teldafax nehmen mit 36 Monatiger Vertrags/Preisbindung und Quartalszahlung. Mit Preepaid habe ich nur bedingt Probleme, habe ich beim Handy und bei den Versicherungen ja auch. Laut Tarifrechner sparen wir so ca 480 Euro im Jahr. 480 Euronen Ersparnis ... ? Du bist sicher gewerblicher Abnehmer? Wenn ich bedenke, dass der Durchschnittsverbrauch einer dreiköpfigen Familie so um die 3500 kWh/Jahr liegt wäre eine deratige Ersparnis kaum machbar, oder? -------------------- ![]() |
|
|
|
11.11.2007, 09:57
Beitrag
|
|
|
Threadersteller AV-Spezialist Gruppe: Mitarbeiter Beiträge: 2.940 Mitglied seit: 27.04.2003 Wohnort: Nordhorn Mitglieds-Nr.: 59 |
Nein, wir sind auf dem Anschluss Privat, aber Teile vom Gewerbe gehen auch auf diesen Zaehler. Ich haette das gerne anders geregelt, da wir fuers Gewerbe einen sehr guten 5 Jahresvertrag mit der RWE abschliessen konnten.
Verbrauch auf dem Zaehler (HT/NT) war im letzten Jahr ca 11.000 KWh -------------------- MfG Ralf
|
|
|
|
11.11.2007, 10:07
Beitrag
|
|
|
Nein, wir sind auf dem Anschluss Privat, aber Teile vom Gewerbe gehen auch auf diesen Zaehler. Ich haette das gerne anders geregelt, da wir fuers Gewerbe einen sehr guten 5 Jahresvertrag mit der RWE abschliessen konnten. Verbrauch auf dem Zaehler (HT/NT) war im letzten Jahr ca 11.000 KWh nun, da ich deine spezielle Situation nicht beurteilen kann würde ich meinen, dass die Ersparnis bei deinem geschilderten Verbrauch unbedingt mitgenommen werden sollte (jedenfalls solange es geht). Mit speziellen Großabnehmerverträgen (vorrangig gewerbl. Abnehmer) kann man durchaus einen ordentlichen Preisvorteil herausschinden. Das spezielle Vertragsmuster ist oft vorteilhaft mit dem örtlichen Energieversorger individuell verhandelbar und durchaus lohnenswert. Vielleicht sollte man diesbezüglich mal einen Profi konsultieren, denn wer verschenkt schon gern was! -------------------- ![]() |
|
|
|
![]() ![]() |
| Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 05.04.2026, 08:52 |