Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> F8 boot verhindern - wie geht das?, endlich weiß ich es
Heike
Beitrag 20.09.2007, 21:01
Beitrag #1



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2.694
Mitglied seit: 15.04.2003
Wohnort: Hamburg
Mitglieds-Nr.: 13

Betriebssystem:
win2k, XP, Vista
Virenscanner:
keinen
Firewall:
keine



liest man ja immer mal wieder, mir war nie klar, wie es geht.

Tastatur-Layout ändern war es nicht, das hat rein gar nichts gebracht.

hier ist die Lösung:

ZITAT
Open the ntldr file

With the file opened in the Binary/Hex editor, search for the Hex value "CD 16 0F 85 09." When the value is located, replace it with "CD 16 90 90 90." Now when you reboot, press f8 for safe mode, you will not be able to select any options on the menu. System will now reboot into normal mode after 30 seconds.


I successfully performed this several times on a P4 Xpo Pro SP2 system.
Good luck!
*** I offer no warranty with this reply - use at your own risk ***


Quelle sind nicht irgendwelche "bösen" Seiten, sondern: Newsgroups: microsoft.public.windowsxp.security_admin

ntldr file tauschen, dann geht es, oder es geht eben nicht. Bei mir klappt es einwandfrei smile.gif

also, wenn es bei einem mal nicht gehen sollte, hier könnte die Ursache sein.



--------------------


Lust auf Telefonsex? Unbeschwert nur hier.

Es ist besser für das, was man ist, gehasst, als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden.
(Kettcar)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Scrapie_*
Beitrag 20.09.2007, 21:32
Beitrag #2






Gäste






Hi

Unter W2k SP2 gerade selbst erfolgreich getestet.
Ziemlich fies um ne Säuberung im Abgesicherten Modus zu erschweren sad.gif


Scrapie
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_rock_*
Beitrag 21.09.2007, 06:38
Beitrag #3






Gäste






tja...das internet hat unsere heike schon komplett verdorben! LöL!!! wink.gif

hello hamburg! smile.gif

ph34r.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Heike
Beitrag 21.09.2007, 07:25
Beitrag #4


Threadersteller

Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2.694
Mitglied seit: 15.04.2003
Wohnort: Hamburg
Mitglieds-Nr.: 13

Betriebssystem:
win2k, XP, Vista
Virenscanner:
keinen
Firewall:
keine



muß so sein, wahrscheinlich ist die Ursache aber in Österreich zu suchen tongue.gif

das habe ich auch gefunden smile.gif

ZITAT
Hidden Start (hstart)
Console applications and batch scripts are regularly run at Windows startup and in schedule. For example, virtual drives are used for frequently accessed directories, meaning that the subst.exe console application has to be run more than once on logon.

The main inconvenience of this is that every application creates a new console window which flickers on the screen. For this reason, I have developed a small startup manager that allows console applications to be started without any windows in the background.




http://www.ntwind.com/software/utilities/hstart.html

funktioniert auch sehr gut, das cmd-Fenster taucht nicht auf dem Bildschirm auf auf smile.gif

rock, jetzt kannst Du weiterüberlegen. wink.gif


--------------------


Lust auf Telefonsex? Unbeschwert nur hier.

Es ist besser für das, was man ist, gehasst, als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden.
(Kettcar)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_rock_*
Beitrag 21.09.2007, 07:29
Beitrag #5






Gäste






hmmm... ein programm mit dem ja was anstellen kann.... biggrin.gif

ph34r.gif

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Scrapie_*
Beitrag 02.10.2007, 20:29
Beitrag #6






Gäste






Hi

Fern ab von Threads in denen Aufzählungen über "erwünschte" und "unerwünschte" User getätigt werden und wo ich um meine virtuelle Teer- und Federung fürchten muss, hier etwas annähern securitymässiges für "unser" Security-Board Rokop. smile.gif


Im Falle zukünftige Malware, welche das von Heike im Startposting genannte Szenario ausnützen sollte, finden sich anbei zwei Patches.
Der Eine schaltet das "F8-Menü" aus und der Andere stellt es wieder her. So erspart man sich hantieren mit dem Hexeditor oder das manuelle Kopieren des Bootloaders über die Reperaturfunktion der Windows-Start-CD.

- Getestet unter Windows 2000 und Windows XP als Admin und mit "freier Sicht" auf System- und versteckte Dateien.
- Anwendung auf eigene Gefahr
- Keine Haftung für eventuelle Schäden jeglicher Art
- Bitte die Hashwerte kontrollieren um Manipulation der Dateien auszuschliessen.
- Direkt in "C:\" kopieren und von hier aus starten. Andere Ordner funktionieren nicht.


Da manche hier Heike und mir nicht über den Weg trauen vorsorglich ein Placeboscan...
Patch Nr.1:

MD5 = 416da8795972a2c7e5a1efd46a387cdd
SHA1 = 4fc5a0d4212a93e9baf721b404515eaecac41374

Patch Nr.2:

MD5 = 6c2583fb160ee61a41c05c47b6504fd5
SHA1 = 77a91026578ad35e2b34bf31361db242b4b97c29


Ich hoffe mein Posting trägt nicht dem prophezeiten "Absterben des Forums" bei, sondern bringt wieder etwas mehr Praxisbezug, smile.gif
Scrapie
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Voyager
Beitrag 02.10.2007, 20:43
Beitrag #7



Ist unverzichtbar
*******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14.840
Mitglied seit: 05.07.2004
Mitglieds-Nr.: 1.143

Betriebssystem:
Windows 7 SP1 (x64)
Virenscanner:
NIS2013
Firewall:
NIS2013



Die Frage bleibt warum ich mir die F8 Funktion (Abgesichertes Boot -Auswahl) wegpatchen sollte ? Was hat das für einen Sinn.


--------------------
Der Beitrag wurde von Unbekannt bearbeitet: Morgen, 06:00
System:
Intel C2Q9550 , Gigabyte GA-P35-DS3L , 8GB Mushkin , XFX HD6670 , Samsung SATA2 (750GB, 500GB, 2x 1TB) , ATAPI & NEC DVDRAM , TFT Samsung T260 26" , Case Lian Li PC-7FNW , Corsair Accelerator SSD 60GB

"Irgendwelche Politiker mögen irgendwann mal einen cleveren Gedanken haben, aber in der Regel plappern sie nur die Agenda der Lobbyisten nach."
Lobbyismus für Dummies : http://www.youtube.com/watch?v=P_QVyOGnIrI
Einschätzung zur Wikileaks Lage : http://www.youtube.com/watch?v=HVJAUECLdo8 , http://www.youtube.com/watch?v=gWR4VAyva6s
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Scrapie_*
Beitrag 02.10.2007, 21:02
Beitrag #8






Gäste






Hi

Das musst du selber wissen, WENN du den entsprechenden Patch verwendest.
Ich habe ihn beigelegt um interessierten Usern beim Vergleich zu helfen und event. später mal einen manipulierten ntldr selber erkennen zu können. Die meisten Hexeditoren verfügen über eine schöne Vergleichsfunktion. Da sieht man dann schön was geändert wurde / von malware geändert werden könnte.
Persönlich habe ich auch eher gerne mein F( und daher ebenfalls keine Verwendung für den Einen smile.gif

Scrapie
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Heike
Beitrag 02.10.2007, 21:14
Beitrag #9


Threadersteller

Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2.694
Mitglied seit: 15.04.2003
Wohnort: Hamburg
Mitglieds-Nr.: 13

Betriebssystem:
win2k, XP, Vista
Virenscanner:
keinen
Firewall:
keine



Scrapie und ich haben schon mal vorab getestet, es funktioniert bei mir einwandfrei. smile.gif

klasse, danke für Deine Arbeit smile.gif

bond, die Frage ist doch nicht, warum man es sollte, die Frage ist, warum man es kann. Warum wird uns immer was von Sicherheit erzählt, die dann doch oft lediglich eine Scheinsicherheit ist?
man muß doch testen, wie sicher die angebliche Sicherheit ist, damit man sie besser einschätzen kann. (und das nicht nur anhand diese Beispieles)


--------------------


Lust auf Telefonsex? Unbeschwert nur hier.

Es ist besser für das, was man ist, gehasst, als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden.
(Kettcar)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Heike
Beitrag 03.10.2007, 09:07
Beitrag #10


Threadersteller

Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2.694
Mitglied seit: 15.04.2003
Wohnort: Hamburg
Mitglieds-Nr.: 13

Betriebssystem:
win2k, XP, Vista
Virenscanner:
keinen
Firewall:
keine



2 downloads nur? man, was seid ihr für Angsthasen. smile.gif

ist schon richtig, man kann sich mit allem, was man ausprobiert, sein System zerschießen, ob man nun so etwas oder das neueste AV-Tool testet. jeder hier sollte aber doch ein funktionierendes Sicherungs-System haben, dass die Folgen eines "Unglücks" beseitigen könnte.

hier weiß man, was passiert, nichts wirklich gefährliches.

jeder von euch macht downloads, in denen eine Gefahr enthalten sein könnte. Auch bei Quellen, die jahrelang sicher waren, könnte der Server geowned sein und in dem download ist auf einmal eine "nette" Beigabe enthalten. es gibt keine 100%ige Sicherheit, und wie die benutzten AV-Tools dann wirken würden, darüber haben wir ja auch einen Topic. whistling.gif

no risc, no fun. rolleyes.gif


--------------------


Lust auf Telefonsex? Unbeschwert nur hier.

Es ist besser für das, was man ist, gehasst, als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden.
(Kettcar)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
zausel
Beitrag 03.10.2007, 13:56
Beitrag #11



Kennt sich hier aus
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 155
Mitglied seit: 01.07.2005
Mitglieds-Nr.: 3.124
Virenscanner:
wozu ?
Firewall:
router





Nicht Angsthasen ,eher Ahnungslose....
Hier haben doch schon lange Plappertaschen und Maulhelden das sagen übernommen...
Sicherheitsintressierte sind hier eine verschwindende Minderheit....
Zausel
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Heike
Beitrag 03.10.2007, 14:24
Beitrag #12


Threadersteller

Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2.694
Mitglied seit: 15.04.2003
Wohnort: Hamburg
Mitglieds-Nr.: 13

Betriebssystem:
win2k, XP, Vista
Virenscanner:
keinen
Firewall:
keine



zausel, ich würde gerne wissen, was Du unter "Sicherheitsintressierten" verstehst smile.gif

hinter der Frage ist keine Falle versteckt, ich stelle sie einfach aus Interesse und um Mißverständnisse zu vermeiden.

ZITAT
eher Ahnungslose
keiner wird mit Ahnung und Wissen geboren.
ich vermutete irrtümlich mal, mit sub7 infiziert zu sein und habe entschieden: der Sache gehe ich jetzt mal auf den Grund. Dieser Weg ist doch immer noch möglich, es muß doch keiner ahnungslos bleiben. smile.gif


--------------------


Lust auf Telefonsex? Unbeschwert nur hier.

Es ist besser für das, was man ist, gehasst, als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden.
(Kettcar)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
zausel
Beitrag 04.10.2007, 13:55
Beitrag #13



Kennt sich hier aus
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 155
Mitglied seit: 01.07.2005
Mitglieds-Nr.: 3.124
Virenscanner:
wozu ?
Firewall:
router



Hallo,
okay okay...

Ich formuliere um.
Streiche "Ahnungslose" und setze dafür "Desintressierte".

Heißt es nicht "Rokop-Security" ,also Rokop -Sicherheit ?
Ein User solch eines Forums, kann doch gut und gerne als "Sicherheitsintressierter" angenommen werden ,oder ? ph34r.gif

Hier allerdings muß er mittlerweile mit korrekter Diskussionsbereitschaft antreten......
Auch die Diskussionsthemenfindung wird ihm abgenommen.....
Gefragt ist was vorgegeben wird und glaube ja nicht eine abweichende meinung allzulange haben zu dürfen...
Da sind User und Mod`s vor...
Zausel

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Julian
Beitrag 04.10.2007, 14:35
Beitrag #14



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3.794
Mitglied seit: 28.06.2007
Mitglieds-Nr.: 6.287

Betriebssystem:
Windows 7 x64
Virenscanner:
Sandboxie
Firewall:
NAT|Comodo (HIPS)



ZITAT(Heike @ 03.10.2007, 10:06) *
jeder von euch macht downloads, in denen eine Gefahr enthalten sein könnte. Auch bei Quellen, die jahrelang sicher waren, könnte der Server geowned sein und in dem download ist auf einmal eine "nette" Beigabe enthalten.

Das wär mir Dank proaktivem Schutz wurscht. Aber gut, lassen wir das... biggrin.gif

Ich war einer dieser zwei Downloads. Hat funktioniert. Nur doof, dass man so nicht mehr bei Multibootsystemen zwischen den Betriebssystemen wechseln kann.
Wenn sich das noch verändern liesse, 10 / 10 Punkten auf der Richterskala gäbe ich... wink.gif

Auch wenn ich nach wie vor keinen legalen Anwendungseinsatz für dieses Programm sehe.

Langsam aber sicher verändert sich Rokop. Vor ein paar Jahren waren noch Tests versierter Leute zu verschiedenen Programmen zu finden. Heute hat Rokop immer mehr den Anschein eines Hack-Boards.
Ich weiss nicht, was ich davon halten soll confused.gif


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Scrapie_*
Beitrag 04.10.2007, 15:06
Beitrag #15






Gäste






ZITAT(evil_religion @ 04.10.2007, 15:34) *
Auch wenn ich nach wie vor keinen legalen Anwendungseinsatz für dieses Programm sehe.

Ich fand es beruhigend etwas in der Hand zu haben, wenn der erste Wurm/Trojaner kommt, der diese Funktion nützt, um seine Desinfektion durch blockieren von F8 zu erschweren.
Ob dieses Bedürfnis nach etwas Sicherheit legal ist, bzw. im Umkehrschluss, ob so ein Tool und sein Anwendungsgebiet dann illegal ist - ich weiß nicht smile.gif

Für die Frage im letzten Absatz von dir hab' ich persönlich eine Theorie, auf welche ich hier auf Grund von Offtopic-Gefahr nur kurz verlinken möchte: Klick


Grüße,
Scrapie
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Heike
Beitrag 04.10.2007, 16:40
Beitrag #16


Threadersteller

Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2.694
Mitglied seit: 15.04.2003
Wohnort: Hamburg
Mitglieds-Nr.: 13

Betriebssystem:
win2k, XP, Vista
Virenscanner:
keinen
Firewall:
keine



ZITAT(evil_religion @ 04.10.2007, 15:34) *
Auch wenn ich nach wie vor keinen legalen Anwendungseinsatz für dieses Programm sehe.

das macht ja nichts smile.gif

Dieses Feature ist, soweit ich mich erinnere, in einigen Programmen enthalten, die zur Sicherung von PCs in Internet-Cafes verwendet werden. Es gibt da ganz umfangreiche Software, die auch remote verwendet werden kann.

ein Freeware-Tool, was so etwas angeblich kann, habe ich auf die Schnelle gefunden. smile.gif



ZITAT
This nice free password protected security utility enables you to protect your PC by disabling some features like: use of the MS-DOS command prompt in Windows and real mode DOS applications from within the Windows shell, and disable function keys on boot up like the F5, F6 and F8 keys. The program is very useful if you want to disable the lowlevel access to your system. It's easy to use, reliably protected by the password and excellent online help is also available. Try our free password and security tools, free downloads.

ABC Security Protector

alles hat eben 2 Seiten, wie immer. wink.gif

<off-topic>
MS-DOS command prompt in Windows verbieten, legal oder illegal?
wenn es auf einem PC verboten ist, würde es sich auch remote nicht mehr nutzen lassen (getestet mit Bifrost), dann könnte es auf einmal ein Sicherheits-feature sein. wink.gif
<off-topic-end>


--------------------


Lust auf Telefonsex? Unbeschwert nur hier.

Es ist besser für das, was man ist, gehasst, als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden.
(Kettcar)
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 15.05.2024, 23:56
Impressum