Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
| Gast_Eazi_* |
08.09.2007, 00:20
Beitrag
|
|
Gäste |
Hallo
Da der (sehr) schwächelnde Selbstschutz des Programmes hier wohl nicht wirklich gern diskutiert wird ( Seit wann werden bei F-Secure beinah täglich die Spyware-Signaturen erneuert? Früher war´s doch nur alle Jubeljahre, wenn Lavsoft sich mal wieder erbarmte ein Signaturen-Update herauszugeben? Hat sich an dieser Stelle doch etwas geändert? Liebe Grüße, B. |
|
|
|
| Gast_Eazi_* |
12.09.2007, 13:54
Beitrag
|
|
Gäste |
Hallo
*Nochmalkurzhochschieb* ZITAT Seit wann werden bei F-Secure beinah täglich die Spyware-Signaturen erneuert? Früher war´s doch nur alle Jubeljahre, wenn Lavsoft sich mal wieder erbarmte ein Signaturen-Update herauszugeben? Hat sich an dieser Stelle doch etwas geändert? Hat keiner eine Idee bzw. eine neue Info hierzu? Liebe Grüße, B. |
|
|
|
15.09.2007, 00:58
Beitrag
|
|
|
Wohnt schon fast hier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.462 Mitglied seit: 26.03.2007 Wohnort: Mannheim Mitglieds-Nr.: 5.972 Betriebssystem: W8 H 32Bit/ W7 H 32Bit Virenscanner: BD2014/ F-Secure2014 Firewall: BD2014/ F-Secure2014 |
also alles was ich dazu sagen kann, ist das laut herstellerseite der spyware schutz verbessert wurde. ich denke das wird erreicht durch das öfftere updaten dieser signaturen. allerdings kann ich mir nicht vorstellen das dies ad-aware signaturen sind da ad-aware ja nur alle schaltjahre mal akutalisiert wird.
also irgendwo her müssen die neuen spywaresigis ja kommen. wäre interessant was verändert oder erneuert wurde. ne gute frage fände ich auch, was ad aware eigentlich noch für nen sinn in f-secure 2008 hat, es blockt sogut wie nix, schneidet bei spyware schlecht hab....also was solls. vielleicht ist ad aware für die änderungen in der registry und die tracking cookies zuständig.... |
|
|
|
15.09.2007, 12:06
Beitrag
|
|
|
Ist unverzichtbar Gruppe: Freunde Beiträge: 5.267 Mitglied seit: 30.11.2003 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 242 Betriebssystem: Windows 10 Prof 64Bit Virenscanner: GData/ MS Defender Firewall: Router/ Windows 10 |
Moin zusammen!
Seit der 2007er Version hat sich die Updatefrequenz schon erheblich erhöht. Hat aber für die Erkennung auch nichts gebracht Bis dann Olli -------------------- ...und sonst bin ich mit einem VW T3 oder einer V-Strom unterwegs...
|
|
|
|
15.09.2007, 13:11
Beitrag
|
|
|
Wohnt schon fast hier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.462 Mitglied seit: 26.03.2007 Wohnort: Mannheim Mitglieds-Nr.: 5.972 Betriebssystem: W8 H 32Bit/ W7 H 32Bit Virenscanner: BD2014/ F-Secure2014 Firewall: BD2014/ F-Secure2014 |
welche diversen tests meinst du? die 2008er version wurde ja noch gar nicht getestet da sie erst am 03.09. rauskam. meines wissens sind alle test die im moment draussen sind mit der 2007 getestet..
also bliebe ein neuer test mit der 2008er version abzwarten |
|
|
|
| Gast_Eazi_* |
19.09.2007, 19:22
Beitrag
|
|
Gäste |
Hallo Zusammen
Ich habe FSAV 2008 jetzt nun seit etwa 30 Tagen auf dem PC...und wollte mal kurz mein Feedback zur neuen Version geben: 1.) Der Ressourcen-Verbrauch wurde in der Tat deutlich verbessert. Habe überhaupt keine Probleme mit Verzögerungen...weder beim Systemstart, noch beim Öffnen komplexer Anwendungen. Auch mehrere komplexe Anwendungen gleichzeitig sind kein Problem 2.) Der Http-Scanner läuft ebenfalls wie Butter. Kann zeitlich keine merklichen Verzögerungen zum Vergleichssystem (kein AV-Programm installiert...nahezu identischer Rechner) feststellen/messen etc. 3.) Die Malware-Entfernungs-Routine wurde imho deutlich verbessert! FSAV 2008 lässt sich beim Desinfizieren/Löschen zwar etwas Zeit (es läuft ein Fortschritts-Balken)...aber bis jetzt hat es jede Malware, die ich getestet habe, sauber und ohne Reste vom System entfernt. Habe dazu Malware-Samples genommen, die ich sehr genau kenne und von denen ich weiß, welche Einträge sie vornehmen und welche Dateien sie infizieren. Vom Trojaner ohne Backdoor-Funktionalitäten bis hin zum Rootkit...das hat bislang nur KAV7 ebenso gut gemeistert (auf meinem PC). Ist natürlich kein reliabler Test...ist mir klar...vor drei Jahren allerdings hatte FSAV schon Mühe, einfache Spyware zu entfernen (z.B. Winfixer). 4.) Das größte Manko ist und bleibt der miserable Selbstschutz!! So etwas darf nicht passieren Test-System Pentium IV 3,06Ghz 768 MB Ram (DDR 333) Windows XP ME / SP2 (aktueller Update-Stand) Browser: Firefox (aktuelleste Version) Insgesamt bin ich also sehr positiv überrascht vom Programm! Liebe Grüße, B. Der Beitrag wurde von Eazi bearbeitet: 19.09.2007, 19:23 |
|
|
|
19.09.2007, 19:31
Beitrag
|
|
|
Ist unverzichtbar Gruppe: Freunde Beiträge: 5.267 Mitglied seit: 30.11.2003 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 242 Betriebssystem: Windows 10 Prof 64Bit Virenscanner: GData/ MS Defender Firewall: Router/ Windows 10 |
@eazi:
Was ist den mit Internetvideos auf youtube, etc. Merkst Du da eine Verzögerung Bis denne Olli -------------------- ...und sonst bin ich mit einem VW T3 oder einer V-Strom unterwegs...
|
|
|
|
| Gast_Eazi_* |
19.09.2007, 21:13
Beitrag
|
|
Gäste |
Hallo Olli
ZITAT Was ist den mit Internetvideos auf youtube, etc. Merkst Du da eine Verzögerung Habe das mal gerade getestet. a) Ich habe auf dem "unbelasteten" System ein beliebiges Video von besagter Website geöffnet und die Zeit gemessen (mit Stoppuhr). b) Daraufhin habe ich auf dem anderen Rechner das exakt gleiche Video geöffnet (FSAV OHNE Http-Scanner). Es besteht ein Unterschied von ~ 1,8 - 2,3 Sek. c) Beim Öffnen des Videos MIT Http-Scanner dauerte es um die ~ 2,8 Sekunden. Allerdings...und das muss ich dazu sagen, liegt insgesamt auch vieles (je nach Auslastung) am Server dort. Morgen würde ich wieder andere Ergebnisse bekommen. Fazit: Es besteht hier im Einzelfall ein Unterschied von 1,8 - 2,8 Sekunden, je nach Option. Wie gesagt...nicht valide, aber unter realen Bedingungen getestet EDIT/Ergänzung : Bei komplexen Webseiten, die mit sämtlichen Skripts, Grafiken und Fotos arbeiten, liegt der Unterschied meist so zwischen 0,4 - max. 1,2 Sekunden. Liebe Grüße, B. Der Beitrag wurde von Eazi bearbeitet: 19.09.2007, 21:18 |
|
|
|
19.09.2007, 21:24
Beitrag
|
|
|
habe nun auch f-secure 2008 mal drauf und empfinde nur den ersten start einer datei wie thunderbird etc als verzögert der rest geht sehr flott, auch das surfen mit http scan ist zügig und flockig. leicht schneller als 2007
spyware erkennung wurde meines empfindens nicht verbessert. bei youtube merke ich zumindest bei mir wie bei der 2007er version schon merkliche verzögerungen da ja der http nach wie vor die videos erst vorlädt und so kommt es je nach grösse des videos schon zu ner wartezeit wie gesagt das sind meine beobachten, können aber sicher von system zu system abweichen grüssel |
|
|
|
19.09.2007, 22:20
Beitrag
|
|
![]() Ist unverzichtbar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 14.840 Mitglied seit: 05.07.2004 Mitglieds-Nr.: 1.143 Betriebssystem: Windows 7 SP1 (x64) Virenscanner: NIS2013 Firewall: NIS2013 |
Das träge Laden von Youtube Webseiten liegt an keiner Sicherheitssoftware , das dürfte überall so sein.
-------------------- Der Beitrag wurde von Unbekannt bearbeitet: Morgen, 06:00
System: Intel C2Q9550 , Gigabyte GA-P35-DS3L , 8GB Mushkin , XFX HD6670 , Samsung SATA2 (750GB, 500GB, 2x 1TB) , ATAPI & NEC DVDRAM , TFT Samsung T260 26" , Case Lian Li PC-7FNW , Corsair Accelerator SSD 60GB "Irgendwelche Politiker mögen irgendwann mal einen cleveren Gedanken haben, aber in der Regel plappern sie nur die Agenda der Lobbyisten nach." Lobbyismus für Dummies : http://www.youtube.com/watch?v=P_QVyOGnIrI Einschätzung zur Wikileaks Lage : http://www.youtube.com/watch?v=HVJAUECLdo8 , http://www.youtube.com/watch?v=gWR4VAyva6s |
|
|
|
19.09.2007, 22:35
Beitrag
|
|
|
|
|
|
|
20.09.2007, 04:14
Beitrag
|
|
|
Das träge Laden von Youtube Webseiten liegt an keiner Sicherheitssoftware , das dürfte überall so sein. Nein, liegt eindeutig an F-Secure. Aber trotzdem macht F-Secure im Moment noch am wenigsten Probleme und wirkt am "solidesten". Bis denne Olli Der Beitrag wurde von ntvolli bearbeitet: 20.09.2007, 04:15 -------------------- ...und sonst bin ich mit einem VW T3 oder einer V-Strom unterwegs...
|
|
|
|
20.09.2007, 10:39
Beitrag
|
|
|
War schon oft hier ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 129 Mitglied seit: 08.03.2005 Mitglieds-Nr.: 2.032 Betriebssystem: Windows 7 Virenscanner: MSE 2.0 Firewall: MSE 2.0 |
Habt Ihr denn noch ein paar Tipps für die Einstellungen?
|
|
|
|
20.09.2007, 12:53
Beitrag
|
|
![]() Gehört zum Inventar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.764 Mitglied seit: 31.07.2006 Wohnort: Hamburg Mitglieds-Nr.: 5.175 Betriebssystem: W7 Prof. /Linux div. Virenscanner: F-Secure / Eset Firewall: Router |
Start Botton: AntiVirus&AntiSpy = Normal
Internet Schutzschild/Firewall = Büro Anti-Spam = deaktiviert .. lieber externen Spamihilator nehmen, bringt mehr und ist umsonst. Automatische Updates = aktiviert AntiVirus&Antispyschutz Botton: = Normal Echtzeitscanning: = definierte Dateien aber Web Datenverkehr aktivieren (http-Scan) Wenn Virus gefunden = Quarantäne Benachrichtigungsfenster = Anzeigen Spywareschutz = Aktion erfragen Systemsteuerung = Aktivieren / bei unklaren Fällen fragen / Benachrichtigung Ein Anwendungen = öffnen und kontrolieren ggf. Einschränken oder Zulassen E-Mail Scanning = Ein/Ausgehend aktiviert und Aktion: Infiziert sowie Malformed = entfernen / infizierte Anhänge beide = Blockieren Blockierte E-Mals im Postfach belassen. Geplantes Scanning: = bei mir Aus. Manuelles Scanning: = Alle Dateien (dauert nur länger) in komprimierte Dateien = Häkchen setzen. Aktiviert. Virus gefunden: = Beide unter automatisch unter Quarantäne Internetschutzschild Botton: Firewall belassen Anwendungssteuerung belassen, da ja eine Lernphase durchlaufen wird, die abfragt. Intrusions Prävension: Nur bei Neuinstalationen auf nur Protokolieren sonst aktiviert und auf Blocken. Alarm anzeigen generell aktiviert. Dialerfunktion aktiviert / Protokollfunktion in Voreinstellung Antispam deaktiviert Automatische updates belassen Allgemein und Sicherheitsinfos belassen. Hab ich nun alles zusammen -------------------- Sicherheit ist kein Zustand sondern ein stetiger Prozess.
Das Leben ist ein Stirb und Werde. |
|
|
|
20.09.2007, 14:20
Beitrag
|
|
|
War schon oft hier ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 129 Mitglied seit: 08.03.2005 Mitglieds-Nr.: 2.032 Betriebssystem: Windows 7 Virenscanner: MSE 2.0 Firewall: MSE 2.0 |
sasser, Du bist mein Held! Wenn das mal keine ausführliche Antwort ist...
Nachfrage: Echzeit- und E-Mail-Scanning (ein- und ausgehend) ist aktiviert. Geschieht das automatisch? Ich kann diese Einstellungen selber nicht ändern, die Einträge sind angegraut. |
|
|
|
20.09.2007, 16:00
Beitrag
|
|
|
sasser, Du bist mein Held! Wenn das mal keine ausführliche Antwort ist... Nachfrage: Echzeit- und E-Mail-Scanning (ein- und ausgehend) ist aktiviert. Geschieht das automatisch? Ich kann diese Einstellungen selber nicht ändern, die Einträge sind angegraut. Moin Gerwin! das liegt daran, weil die Sicherheitsstufe auf "normal" steht. Du musst sie in "Benutzerdefiniert" ändern. Bis denne Olli -------------------- ...und sonst bin ich mit einem VW T3 oder einer V-Strom unterwegs...
|
|
|
|
| Gast_Eazi_* |
20.09.2007, 17:10
Beitrag
|
|
Gäste |
Hallo
ZITAT Echtzeitscanning: = definierte Dateien aber Web Datenverkehr aktivieren (http-Scan) Für mich ein diskutierbarer Einstellungspunkt, weil ich nicht genau weiß, welche Dateien F-Secure als definiert bezeichnet. Bin aus diesem Grunde bei so etwas vorsichtig, weil z.B. damals *.jpg-Dateien auch als sicher galten, bevor der Exploit kam. Ich lasse lieber alle Dateien on-access scannen (bis auf Archive etc.)...man weiß nie was kommt und was FSAV dann auslässt. Und man weiß nicht, wie sich die Malware entwickelt. Performance-Probleme (s.o) hab ich jedenfalls durch diese Einstellung nicht...und ich fühl´mich einfach wohler Liebe Grüße, B. |
|
|
|
20.09.2007, 23:11
Beitrag
|
|
|
ich stimmte Eazi zu, das man besser alle dateien anklicken sollte, da man ja echt net weiss welche dateien f-secure als sinnvoll ansieht und welche nicht, das beispiel mit den jpg dateien war schon recht gut und zeigt auch, das auch bisher ungefähliche dateien schnell gefährlich werden können.
nun aber mal zu meiner frage. wenn ich nun beim echtzeitscan auf "alle dateien" gehe, bekomme ich dann einen extremen performance einbruch wenn ich dann auch noch die den haken bei den gepackten dateien mache? bzw. hat jemand schon mal den unterschied der performance sowohl beim surfen als auch beim arbeiten am pc getestet? ich denke wenn ich auch den haken bei den gepackten dateien reinmache merkt man das wohl nicht beim surfen wohl aber beim arbeiten am pc oder? würde mich mal interessieren welche erfahrungen der performance ihr mit diesen einstellungen gemacht habt gruss |
|
|
|
21.09.2007, 10:22
Beitrag
|
|
|
Moin zusammen!
Unter definierte Dateien versteht F-Secure wirklich nur eine handvoll Dateien, ich glaube so ca 14, 15 Dateiarten werden untersucht. Unter "erweitert" kann man sich eine Liste mit den Dateiendungen anzeigen lassen. Die schwarz geschriebenen Endungen werden untersucht. Ich glaube dll, exe, com, txt, scr. und noch ein paar. Ich habe die Endungen nicht mehr im Kopf, finde es aber als zu wenig. Wenn man alle Dateien durch den Wächter untersuchen lässt, geht die Perfomance extrem in die Knie. Bis denne Olli -------------------- ...und sonst bin ich mit einem VW T3 oder einer V-Strom unterwegs...
|
|
|
|
21.09.2007, 13:19
Beitrag
|
|
|
Moin zusammen!
F-Secure scannt: BIN BOO COM DLL DO? EXE HLP INF OV? RTF SYS TD0 TT6 TXT WML XL? XLS Hmm, kommt mir etwas wenig vor... Bis denne Olli -------------------- ...und sonst bin ich mit einem VW T3 oder einer V-Strom unterwegs...
|
|
|
|
![]() ![]() |
| Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 05.04.2026, 09:36 |