Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
> Führende IT-Sicherheitsfirmen würden staatliche Spyware durchlassen, "Bei richterlicher Anordnung gibt es Grauzonen"
Kenshiro
Beitrag 17.07.2007, 19:10
Beitrag #1

Ist unverzichtbar

Gruppe: Mitglieder
Mitglieds-Nr.: 2.320

Betriebssystem:
W11 [x64]
Virenscanner:
McAfee Ultimate
Firewall:
McAfee Ultimate

Hallo,

hier geht´s weiter...

--------------------
Dr. Web' s Updates List
Dr. Web' s Virusbibliothek

Dr. Web´s History

"Kenshi" sagt sayonara
Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere. [japan. Sprichwort]

Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden."
[Jewgenij Kaspersky]

Ubuntu Beryl Matrix 3D Desktop
Go to the top of the page

+Quote Post
Gast_mav1976_*
Beitrag 17.07.2007, 20:48
Beitrag #2

Gäste

Tja, dann wird das Vertrauen der User in die Sicherheitssoftware aber stark fallen.

+Quote Post
Gast_Scrapie_*
Beitrag 17.07.2007, 21:28
Beitrag #3

Gäste

Hi

Was wollen se' auch machen, wenn der Schräuble kommt und sagt "Nach §xy: Entweder kommt mein Spielzeug auf eure Whitelist oder ihr kommt auf meine Blacklist und könnt euer Produkt hier nicht mehr vertreiben weil ihr staatsgefährdend seit und Terroristen unterstützt."

Wartet noch fünf Jahre.
Entweder hat er sich in Gengenbach dann am Wein ***gesoffen oder aber seine Wahnvorstellungen stehen im Grundgesetz ranting.gif

Scrapie

+Quote Post
Gast_Eazi_*
Beitrag 17.07.2007, 21:47
Beitrag #4

Gäste

Hallo smile.gif !

Ich schrieb es hier vor einiger Zeit schon mal in einem anderen Thread:

Wenn das sich wirklich so entwickeln sollte, dann wäre diese Branche für mich komplett gestorben. Ein Herr Schäuble und die anderen üblichen Verdächtigen, die hinter diesen Theorien stehen, sind´s sowieso schon lange.

Eine staatliche Malware besitzt genauso wenig Legitimitation, wie die anderen Formen von Malware auch. Und ich weiß letztendlich nicht, was wirklich schlimmer ist.

Ich denke, dass jedes Unternehmen zu demokratischen und menschenrechtswahrenden Handlungen verpflichtet ist. Ein Bundestrojaner verstößt dagegen. Wenn ich das Grundgesetz dementsprechend ändere, dass so eine Software urplötzlich erlaubt ist, dann ist es kein demokratisches Grundgesetz mehr und für mich ebenso auch nichts mehr wert.

Schade, dass die Wirtschaft zum alleinherrschenden Konstrukt auf dieser Welt geworden ist und alles mit sich in die Tiefe reißt, was nicht ökonomisierbar ist sad.gif sad.gif sad.gif .

Liebe Grüße,
B.

+Quote Post
Solution-Design
Beitrag 17.07.2007, 22:40
Beitrag #5

Ist unverzichtbar

Mitglieds-Nr.: 1.621

Betriebssystem:
Windows 10 pro x64
Virenscanner:
Emsisoft Anti-Malware
Firewall:
Sandboxie | cFos

Tja, dann nutzen wir eines Tages nicht nur die böse Insellösung ännidiewiedie sondern auch noch änniantivir. Naja, Avira ist ja schon jetzt recht freundlich gegenüber irgendwelchen Bundesfieslingen welche sich in die Ausnahmeliste eintragen wollen http://www.rokop-security.de/index.php?showtopic=14837 lmfao.gif

--------------------
Yours sincerely

Uwe Kraatz

+Quote Post
Heike
Beitrag 17.07.2007, 22:53
Beitrag #6

Gehört zum Inventar

Mitglieds-Nr.: 13

Betriebssystem:
win2k, XP, Vista
Virenscanner:
keinen
Firewall:
keine

ZITAT
Check Point, Hersteller von ZoneAlarm, würde der US-Bundespolizei "das gleiche Entgegenkommen erweisen" wie legitimierten Händlern, die auf einer "Whitelist" verzeichnet seien.

jajaja, die "guten" Programme, die aber genauso gut "hidden" laufen können wie die "bösen". "silent" Installation, einmal klicken, nichts im Tray und eine Genehmigung des Remote-Zugriffs ist auch nicht erforderlich. whistling.gif

wer ist als Händler legitimiert? Und der auch für alle Benutzer des Programmes mit? lmfao.gif

die ganzen "Whitelist" gehören nach meiner Meinung weg, wenn ein RAT legal benutzt wird, kann man es ja selbst in die Ausnahmeliste eintragen.

ZITAT
Tja, dann wird das Vertrauen der User in die Sicherheitssoftware aber stark fallen.

na hoffentlich, ich verstehe eh nicht, warum noch soviel Vertrauen da ist.

also, gehen wir mal davon aus, der eigentliche Staats-Server kommt auf eine "Whitelist", gut. Nur der Server soll ja dann auch benutzt werden, und das dann typische Verhalten sollte die Heuristik eigentlich erkennen und melden.

Dann wird es wohl so gehen:
1) verdächtiges Verhalten festgestellt
2) prüfen, ob es von einem "Whitelist"-Programm kommen könnte
3) falls die Möglichkeit besteht: Alarmmeldung unterdrücken
4) falls nicht: User warnen

Ist doch lachhaft, solche Programme sind doch für den A**ch. Werden immer umfangreicher und stellen immer höhere Anforderungen an die Hardware, jegliches Feingefühl zum Verhalten eines PC wird so ausgebremst.

--------------------

Lust auf Telefonsex? Unbeschwert nur hier.

Es ist besser für das, was man ist, gehasst, als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden.
(Kettcar)

+Quote Post
false positive
Beitrag 18.07.2007, 11:52
Beitrag #7

Kennt sich hier aus

Mitglieds-Nr.: 6.271
Virenscanner:
AVG | MBAM
Firewall:
Router

ZITAT(Heike @ 17.07.2007, 23:52) *
Ist doch lachhaft, solche Programme sind doch für den A**ch. Werden immer umfangreicher und stellen immer höhere Anforderungen an die Hardware, jegliches Feingefühl zum Verhalten eines PC wird so ausgebremst.

Leider!!!
Die Veschlimmbesserungen von einigen sogenannten Schutzsoftware-Herstellern nehmen schon groteske Formen an.
Wenn dann noch mit dem schizophrenen Verhalten einiger Politiker (Bundestrojaner) sympathisiert wird und diesbezüglich das Grundgesetz aus den Angeln gehoben wird, dann "Gute Nacht".

Welcher User kauft dann noch diese tolle Software confused.gif

--------------------
gruss
false positive

+Quote Post
Solution-Design
Beitrag 21.07.2007, 14:40
Beitrag #8

Ist unverzichtbar

Mitglieds-Nr.: 1.621

Betriebssystem:
Windows 10 pro x64
Virenscanner:
Emsisoft Anti-Malware
Firewall:
Sandboxie | cFos

So liest sich diese News doch schon besser, oder?

PC-Durchsuchung: Sicherheitsfirmen nicht dabei (Update) OK? Nun, dann kann der psychologische Feldversuch als beendet bezeichnet, die Linux Disti wieder eingestaubt und das liebgewonnene AV aufs geliebte Windows aufgespielt werden. rolleyes.gif

--------------------
Yours sincerely

Uwe Kraatz

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 04.04.2026, 22:26
Impressum