Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
01.09.2007, 09:30
Beitrag
|
|
![]() Gehört zum Inventar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 2.657 Mitglied seit: 12.05.2004 Wohnort: schwabenländle Mitglieds-Nr.: 813 Betriebssystem: win7ultimate x64 Virenscanner: alles schrott! |
@ladi
hy. habe die neuste version unter vista32 am laufen mit allen 4 engines aktiv. was mich allerdings sehr irritiert ist die scanners statistic...da tauchen infected auf (s.anhang) ...was ist das?? ich hatte keinerlei meldungen wegen infizierung dann noch ein paar fragen: ausgehende mails kann man nicht prüfen lassen? ein protokoll gibts auch nicht wo man z.b. sieht ob updates gemacht wurden usw.?? kann absolut nichts nachvollziehen, was mir nicht gefällt. wann wird es eine deutsche version geben? was kostet die variante (falls es das gibt) von nur AV? der preis ist so ja doch beachtlich für 1jahr -------------------- Mein System:
ASUS P8P67 PRO Rev3.1, Intel® Core™ i5-2500, Arctic-Cooling Freezer 13, 4x 4GB GeiL DIMM DDR3-1600, GeForce9600GT-512MB-DDR3 SystemFestplatte: Samsung SSD 840 EVO 250GB, MAXTOR(Seagate?!) 1TB als DatenHDD in SilentMAXX-Gehäuse, Gehäuse: BitFenix-Colossus-Big-Tower-RED-BLUE-LED-white |
|
|
|
02.09.2007, 23:30
Beitrag
|
|
![]() Kennt sich hier aus ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 211 Mitglied seit: 01.01.2006 Mitglieds-Nr.: 4.140 Betriebssystem: Windows XP 32bit Virenscanner: ein virtuelles Windows Firewall: iSafer |
toller Test, tolles proggi!
mit diesem Testergebnis werden die Macher zu Millionäre -------------------- Hardware: Mein PC ist zwar alt, aber Dank XP-nlite und Ramdisk denoch sehr schnell.
|
|
|
|
| Gast_Poulsen_* |
03.09.2007, 12:34
Beitrag
|
|
Gäste |
Schade, dass (mit 2 ss) es das Programm nicht in german gibt
|
|
|
|
| Gast_WeedyAV_* |
03.09.2007, 19:03
Beitrag
|
|
Gäste |
Das Ding ist Schrott. Hab mal den DriverVerifier auf deren OnAccess Scanner angesetzt...gab direkt einen Bluescreen.
Lol! |
|
|
|
03.09.2007, 20:48
Beitrag
|
|
![]() Gehört zum Inventar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 2.657 Mitglied seit: 12.05.2004 Wohnort: schwabenländle Mitglieds-Nr.: 813 Betriebssystem: win7ultimate x64 Virenscanner: alles schrott! |
Das Ding ist Schrott. Hab mal den DriverVerifier auf deren OnAccess Scanner angesetzt...gab direkt einen Bluescreen. Lol! na ja, erster beitrag und gleich so große töne.... frag mich was/wer da schrott ist(labert) -------------------- Mein System:
ASUS P8P67 PRO Rev3.1, Intel® Core™ i5-2500, Arctic-Cooling Freezer 13, 4x 4GB GeiL DIMM DDR3-1600, GeForce9600GT-512MB-DDR3 SystemFestplatte: Samsung SSD 840 EVO 250GB, MAXTOR(Seagate?!) 1TB als DatenHDD in SilentMAXX-Gehäuse, Gehäuse: BitFenix-Colossus-Big-Tower-RED-BLUE-LED-white |
|
|
|
| Gast_WeedyAV_* |
03.09.2007, 21:55
Beitrag
|
|
Gäste |
|
|
|
|
03.09.2007, 22:25
Beitrag
|
|
![]() Ist unverzichtbar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 11.168 Mitglied seit: 28.11.2004 Mitglieds-Nr.: 1.621 Betriebssystem: Windows 10 pro x64 Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware Firewall: Sandboxie | cFos |
Manche Menschen sagen erstmal guten Tag, oder Hallo, wenn sie einen Raum betreten. Aber Höflichkeit scheint in der heutigen Erziehung wohl ein Schattendasein zu fristen. Wie dem auch sein, ich möchte jetzt nicht päpstlicher sein als der…
@ WeedyAV Willkommen im Forum. Sag doch mal, was du genau mit dem Driver Verifier durchgeführt hast, dass das genannte AV einen BlueScreen erzeugte. Und vor allem, mit welcher Meldung kam der BSoD? Edit: Link korrigiert Der Beitrag wurde von Solution-Design bearbeitet: 03.09.2007, 22:28 -------------------- Yours sincerely
Uwe Kraatz |
|
|
|
07.09.2007, 12:50
Beitrag
|
|
![]() Kennt sich hier aus ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 211 Mitglied seit: 01.01.2006 Mitglieds-Nr.: 4.140 Betriebssystem: Windows XP 32bit Virenscanner: ein virtuelles Windows Firewall: iSafer |
Das Ding ist Schrott. Hab mal den DriverVerifier auf deren OnAccess Scanner angesetzt...gab direkt einen Bluescreen. Lol! bei mir läuft der Schrott wunderprächtig -------------------- Hardware: Mein PC ist zwar alt, aber Dank XP-nlite und Ramdisk denoch sehr schnell.
|
|
|
|
07.09.2007, 14:35
Beitrag
|
|
![]() War schon oft hier ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 90 Mitglied seit: 27.03.2007 Wohnort: Rheinland-Pfalz Mitglieds-Nr.: 5.974 Betriebssystem: Linux Debian 11 |
jepp ich kann mich auch nicht beschweren....habe in den letzten paar Wochen viele AntiVirProgs ausprobiert.
War nicht zufrieden....mal wurde das System ausgebremst,mal haben die Scanner einfach mal en gut gepackten Trojaner übersehen....aber TrustPort bleibt für mich zur Zeit der beste Schutz SUPER ARBEIT (an die Macher) Greetz Steve |
|
|
|
| Gast_Poulsen_* |
07.09.2007, 17:30
Beitrag
|
|
Gäste |
bei mir läuft der Schrott wunderprächtig jepp ich kann mich auch nicht beschweren....habe in den letzten paar Wochen viele AntiVirProgs ausprobiert. War nicht zufrieden....mal wurde das System ausgebremst,mal haben die Scanner einfach mal en gut gepackten Trojaner übersehen....aber TrustPort bleibt für mich zur Zeit der beste Schutz SUPER ARBEIT (an die Macher) Greetz Steve Nochmal die Frage: Gibt es das auch in deutscher Sprache |
|
|
|
07.09.2007, 19:32
Beitrag
|
|
Nochmal die Frage: Gibt es das auch in deutscher Sprache nein, noch nicht. hatte mit ladi kontakt per email... es soll eine version kommen, doch wann ist unbestimmt. -------------------- Mein System:
|
|
|
| Gast_Poulsen_* |
08.09.2007, 07:27
Beitrag
|
|
Gäste |
|
|
|
|
| Gast_Poulsen_* |
08.09.2007, 08:51
Beitrag
|
|
Gäste |
|
|
|
|
08.09.2007, 09:05
Beitrag
|
|
Solltest Du da etwas in Erfahrung bringen, bitte hier posten aber sicher hatte mittlerweile einige probleme unter vista... muss noch ausgibiger testen -------------------- Mein System:
|
|
|
| Gast_Poulsen_* |
08.09.2007, 09:06
Beitrag
|
|
Gäste |
oki, doki
|
|
|
|
05.11.2007, 06:02
Beitrag
|
|
|
Ist neu hier Gruppe: Mitglieder Beiträge: 7 Mitglied seit: 05.11.2007 Mitglieds-Nr.: 6.549 |
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und wollte nur meine bisherigen Eindrücke über Trustport Antivirus wiedergeben, weil ich mich erst durch die ersten Eindrücke hier im Forum zum Kauf von Trustport entschlossen habe. Vielleicht helfen Sie ja Anderen bei der Entscheidung. Erste Erfahrungen mit Trustport Antivirus Ich bin auf Trustport Antivirus von AEC durch den aktuellen Vergleichstest von av-comperatives.org gestoßen in deren Monatstest August 2007 Trustport Workstation sehr gut abgeschnitten hat. Ich habe bis dahin Panda Antivirus eingesetzt welches mich v.a. wegen der guten Performance überzeugt hat. Anfang des Jahres habe ich auch Gdata Antivirus 2007 ausprobiert und war mit den vielen Fehlalarmen und der schlechten Performance auf meinem Rechner unzufrieden. Vor einer Woche habe ich mir die Trialversion von Trustport Antivirus heruntergeladen und war anfangs bezüglich der Performance sehr skeptisch, da ja 4 Engines genutzt werden und Gdata schon mit 2 Engines den PC ausbremst. Doch wider erwarten lief Trustport sehr schnell auf meinem Rechner und verbrauchte erheblich weniger Ressourcen als Gdata. Ich verwende Trustport Antivirus auf einem E6400 @ 2.13 GHZ. Den Lizenzschlüssel inklusive Bitdefender Engine habe ich direkt beim deutschen Vertrieb der Secomsys GmbH für € 38,44 (32,30 Euro zzgl. 19%MwSt) gekauft. Die Aktivierung auf der Webseite von AEC verlief augenscheinlich problemlos, allerdings erhielt ich nicht umgehend einen Aktivierungsschlüssel zugeschickt. Die Registrierungsprozedur ist anscheinend nicht automatisiert. Nach 2 Stunden vergeblichen Wartens, habe ich dann eine Mail an den Support geschickt, der erst am folgenden Tag antwortete, dann aber mit dem Lizenzschlüssel im Anhang. Das erste Update lud ca. 25 MB Virendefinitionen für die 4 Engines. Updates können automatisch erfolgen, allerdings ist die Voreinstellung auf „1 Day“. Dass man sogar den Tag und die Uhrzeit festlegen kann macht wahrscheinlich mehr auf Workstations Sinn als auf Privatrechnern. Mit dem Taskmanager lassen sich komplexe Scanaufgaben erledigen, wobei alle Zielobjekte des On-demand-Scans ausgewählt und die Priorität festgelegt werden können. In der Out-of-the-Box-Konfiguration sind keine Tasks voreingestellt.
create_new_task.jpg ( 22.49KB )
Anzahl der Downloads: 18Sehr gut finde ich die Möglichkeit den Hintergrundwächter (On-Access-Scanner), den Virenscanner (On-Demand-Scanner) und den Internet Scanner detailliert anpassen und somit den Ressourcenverbrauch individuell steuern zu können. Mit einem Dual-Core-Prozessor habe ich bei Aktivierung aller Optionen kaum spürbaren Leistungsverlust. Zusätzlich lassen sich detailliert einzelne Dateien vom Scan ausschließen, etwa Dateien bei denen ein Fehlalarm vorlag. Allerdings kann man dies nicht schon während des Scans per einfachem Mausklick erledigen. Will man alle Fehlalarme ausschließen, ist viel Copy’n’paste notwendig. Es lassen sich auch ganze Verzeichnisse vom Scan ausschließen.
exclude_objects.jpg ( 10.55KB )
Anzahl der Downloads: 5Sandboxfunktion Eine Besonderheit stellt der Eintrag „Enable Sandbox“ dar. Hier soll laut Anleitung eine Virtuelle Maschine erstellt werden, also eine Sandbox, in der sämtliche Objekte ausgeführt und auf Schädlinge hin überprüft werden. Die englische Anleitung sagt folgendes zur Funktion: “Enable Sandbox - If you select this option, there will be a virtual image of the computer created in its memory and every scanned object will be activated in it. Consequently, its behaviour will be examined to reveal any suspicious activity. By this method, even new and unknown viruses can be found. This option slows the scanning down, but on the other hand increases the computer protection”
on_access_scanner.jpg ( 20.76KB )
Anzahl der Downloads: 16Ich habe die Sandbox beim Scan bisher noch nicht aktiviert, aber dies dürfte die Performance um einiges herunter ziehen. Im Internetscanner lassen sich einzelne Ports festlegen die Überwacht werden sollen. Standardmäßig ist hier nur der Mail-Port 110 eingestellt.
portlist.jpg ( 24.49KB )
Anzahl der Downloads: 14Das Spammodul arbeitet zumindest mit Thunderbird zusammen, allerdings habe ich keine Möglichkeit gefunden Ihn direkt aus Thunderbird zu trainieren. Man müsste die Black and White List manuell pflegen. Anmerken möchten ich noch, dass die Protokollfunktion ziemlich nutzlos ist, da sie nur eine tabellarische Auflistung ohne grafische Aufbereitung bietet. Welche Bedeutung die einzelnen Codes haben (hier:1620) habe ich in der Hilfe nicht gefunden.
Trustport_antivirus_log.jpg ( 21KB )
Anzahl der Downloads: 9Scandauer Von der Scandauer bin ich wirklich angetan. Von den 18 Partitionen verteilt auf Platten mit einer Gesamtkapazität von 1,2 TB und einer Belegung ca. 50%, dauerte ein Scanvorgang ca. 10 Stunden. Beim Konkurrenzprodukt von Gdata war benötigte der komplette Systemscan fast doppelt so lange auf meinem System. Panda Antivirus war meist schon nach 4 Stunden fertig mit dem Durchlauf aber weitaus weniger Gründlich Der Statusreport nach Abschluss des Scannens dafür ist übersichtlich und weist alle gefundenen Schädlinge aus. Der detailierte Statusbericht mit Auflistung der gefundenen Schädlinge und der durchgeführten Aktion. Leider konnten keine infizierten Dateien repariert, sondern nur gelöscht bzw. unbenannt werden und es befinden sich auch einige Fehlalarme unter den verdächtigten Programmen.
Trustport_Scanning_Report.jpg ( 22.83KB )
Anzahl der Downloads: 15Ein weiteres Manko ist, dass das Programm keine Option zur Erstellung einer Bootdiskette mit aktuellen Vireninfos bereit hält. Nach knapp 1 Woche Einsatz finde ich, dass die Antivirenlösung von Trustport ihre Aufgabe gut bis sehr gut erledigt. Der Virenwächterarbeitet problemlos mit meinem Downloadmanager zusammen. Nur bei Youtube und anderen Videoportalen lädt das Internet-Scan-Modul zuerst den kompletten Stream, bevor man ihn abspielen kann. Ein kurzer Klick auf „Disable Internet Scanner“ unterbricht sofort den Scan und Videos lassen sich wie gewohnt ansehen oder man fügt der Ausnahmeliste den Eintrag „video/flv“ hinzu. Der „On-Access-Scanner“ kann dabei weiter eingeschaltet bleiben. Beim Antivirenkit von Data Becker ist die Deaktivierung des On-Demand-Scanners ja mit nervigen Warnmeldungen verbunden. Bei Trustport ändert sich nur die Farbe des Wächters in der Taskleiste:
Trustport_Symbol.jpg ( 8.87KB )
Anzahl der Downloads: 11Das Symbol ändert sich allerdings nicht, wenn der Internetscanner deaktiviert ist. Vorläufiger Eindruck Nach knapp einer Woche Einsatz von Trustport Antivirus als Vollprodukt und zwei Wochen als Trial-Version, finde ich die knapp €40 gut angelegt. Es mangelt dem Programm zwar an Komfortfunktionen und die Oberfläche wirkt auch nicht wie aus einem Guss und nicht alle Funktionen erschließen sich einem sofort. Trotzdem habe ich bei keinem anderen Programm derart ausgefeilte Anpassungsmöglichkeiten gesehen wie hier. So lassen sich einzelne Dateien oder Verzeichnisse von zukünftigen Scans ausschließen aber halt nicht in der Scanoberfläche sondern etwas versteckt in den tieferen Modulebenen. Die fehlende Notfall-CD schmerzt schon eher. Um die erkennbaren Viren nachzuschlagen, muss man die Webseiten der jeweiligen Engine-Hersteller nutzen. Ich hoffe diese ersten Eindrücke zum Programm lieferten einen kleinen Einblick in die Vollversion. Nach so kurzer Einsatzzeit kann ich natürlich noch nicht mehr dazu sagen. Insbesondere über die Erkennungsleistung kann ich sagen, dass er viele Schädlinge fand die Panda übersehen hat. Das wichtigste ist, der Wächter erledigt seine Arbeit schön im Hintergrund, benötigt mit knapp 6 MB kaum RAM und man kann das Programm individuell anpassen. Ich bin jedenfalls bisher überaus zufrieden. Der Beitrag wurde von luwidu bearbeitet: 05.11.2007, 06:11 |
|
|
|
| Gast_blueX_* |
05.11.2007, 17:53
Beitrag
|
|
Gäste |
Danke für deinen umfangreichen Erfahrungsbericht - wirklich interessant.
|
|
|
|
07.11.2007, 16:59
Beitrag
|
|
|
Ist neu hier Gruppe: Mitglieder Beiträge: 7 Mitglied seit: 05.11.2007 Mitglieds-Nr.: 6.549 |
Nachtrag: automatisches Update
Mir ist aufgefallen, dass bei jedem manuellen Update der Virensignaturen neue Versionen gefunden werden, obwohl in meiner Konfiguration das automatische Update jede Stunde durchgeführt werden sollte. Der Anleitung konnte ich nicht entnehmen ob Trustport einen eigenen Taskplaner nutzt oder nicht. Aber dank ausführlicher Protokollierung, kann man feststellen wann Updates durchgeführt wurden. Hier kann man gut sehen, dass die Updates jede Stunde durchgeführt wurden, eine Benachrichtigung wie bei anderen Antivirenlösungen gibt es nicht. Protokoll durchgeführte Updates ![]() P.s. Sorry für die schlechten Screenshots, aber ich hab nicht dran gedacht diese besser bei einem Imagehoster hochzuladen. Der Beitrag wurde von luwidu bearbeitet: 07.11.2007, 17:04 |
|
|
|
21.11.2007, 00:11
Beitrag
|
|
|
Nachtrag Updates
Beim Update gibt Trustport wie viel Signaturdaten für die 5 Engines galaden werden müssen. Letzte Woche musste bei jedem Update für die Grisoft Scanengine jedesmal ca. 23 MB geladen werden. Anscheinend funktionierte hier das differentielle Update nicht. Erst heute war das Update mit knapp 150kB kleiner. Irritierend ist außerdem, dass Trustport beim manuellen Update immer neue Definitionen findet und diese auch lädt, obwohl das automatische Update eingestellt ist. Durch die einblendbare "Scanners statitics" konnte ich feststellen, dass Trustport kürzlich geöffnete Archive nachträglich noch eine Weile durchsucht, bspw. den Mailordner. Das kann den PC natürlich ganz schön ausbremsen. |
|
|
|
04.01.2008, 22:33
Beitrag
|
|
|
Fühlt sich hier wohl ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 599 Mitglied seit: 25.09.2006 Wohnort: Appenzell Mitglieds-Nr.: 5.374 Betriebssystem: 7 / 8.0 / 10 / Android Virenscanner: verschiedene Firewall: Router / andere |
Hallo zusammen und ein gutes neues Jahr,
ich kann leider erst jetzt auch was zu dem Thema sagen, da ich erst kürzlich eine 5-er Lizenz gekauft habe. 1. da ich bei www.antimalware.eu gekauft habe kann ich nur über diesen Support etwas sagen: HERVORRAGEND 2. relevante Fehlalarme auf meinem System: 1 (eine datei von Windowswasher) 3. Gescwindigkeit: da ich alles aktiviert habe auser beim On-Accsess Scanner die Sandbox und über ein 2,0 GHz Core 2 Duo mit 2GB Ram (gesammte Speicherbelegung mit Windows XP ect.: ca 600Mb) verfüge, ist sehr gut ohne behinderung der Arbeit! Die Suche auf einer 160 GB Harddisk mit 5400 RpM und ca 40GB an Anwendungen) dauert ca 3h (mit aktivierter Sandbox on-demand und alle engines auf "scharf" gestellt) 4. Updates: sehr schnell heruntergeladen 5. Probleme: keine 6. Bedienung: einfach (trotz englisher Sprache keine relevanten Probleme) 7. Schutzgefühl: sehr gut 8. Erkennung: gem. div Tests Hervorragend 9. Noch Fragen ? MfG Franz Der Beitrag wurde von fjg bearbeitet: 04.01.2008, 22:42 |
|
|
|
![]() ![]() |
| Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 17.01.2026, 10:23 |