Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

5 Seiten V  « < 2 3 4 5 >  
Reply to this topicStart new topic
> Virenscanner- Test in der C'T, Mit großer Zusammenfassung
Gast_back_*
Beitrag 22.02.2007, 00:10
Beitrag #61

Gäste

ZITAT(bond7 @ 21.02.2007, 23:44) [snapback]187107[/snapback]

Ich glaube nicht das man AV-Tests mit Auto Crashtests vergleichen kann.

Mich erinnert es extrem daran.

Jeder weiß doch, in welcher Klasse ein Produkt schwimmt. Innerhalb der Klasse schwimmt es in einer bestimmten Bandbreite. Man wird niemals erleben, dass ein kaspersky Scanner mit einem Ikarus verglichen wird. Zumindest nicht in einem seriösen Test.

Heise testet jährlich oder öfter und meine letzte Zeitung ist vom Februar 2006, dort schon testete man Scanner nicht, weil sie die "Hürde nicht packten". Und diesmal packten sie die Hürde schon wieder nicht. Es ging diesmal um die ITW Hürde. Wenn sie die packen, dann wird Heise eben eine andere Hürde nehmen, um Scanner auszuschliessen. Z.B: die Heuristik oder ähnliches.

Wenn man die Dinger einteilt, hat man die Schlusslichter, Mittelfeld und die Spitzenklasse. Die Spitzenklasse wird halt immer etwas härter rangenommen, als die Schlussfelder.

Schaut man sich mal an, was bei Clam positiv erwähnt wird und was bei norton negativ ist das fast lächerlich. Clam kann doch nur mit "kostenlos" und "guter Bedienung" punkten, um überhaupt irgendwas zu erwähnen. Bei Norton wird dagegen "mäßige Heuristik"

Da werden Äpfel mit Birnen verglichen, die spielen in anderen Ligen. Daher ist es schwer, Ikarus, ClamWin, CA und Virusbuster (der war garnicht dabei sehe ich grad) mit Norton, Kaspersky und Antivir zu messen.

Das verfälscht solche Tests total. Die Tester erwähnen dann halt noch irgendwie krampfhaft positives Zeug, um das nicht total leer aussehen zu lassen, was da getestet wurde und den OpenSource Scanner nicht runterzuputzen.

In meinen Augen, mag sein dass das wirklich nicht vergleichbar ist, ist das ähnlich, wie wenn ich Kleinstwagen mit Porsche vergleiche. Da passt was nicht. Und somit verfälscht das ganze das Ergebnis.

Nicht erst nächstes Jahr kanns ganz anders aussehen, sondern schon beim nächsten Virus oder Wurm, der per Mail die Runde macht.....schläft Norton da, kanns genauso übel sein, wie wenn Antivir schläft. Und schon wieder ist der Test dahin.

Allenfalls eine Orientierung ist der Test für mich. Aber das besagt eben halt wieder: Norton und Co bilden die Spitze und da hat jeder mal einen guten Tag.....und auch einen schlechten
Go to the top of the page

+Quote Post
Gast_Eazi_*
Beitrag 22.02.2007, 00:50
Beitrag #62

Gäste

Hallo back wink.gif !

Mit vielen Deiner Argumentationen stimme ich überein. Das AV-Programm ClamWin (oder andere Produkte von "Low-Budget-Unternehmen") mit denen von Symantec oder Kaspersky zu vergleichen ist recht sinnfrei.
Natürlich findet kein AV-Scanner 100%, jedes Programm schwächelt bei irgendetwas. Und sieht ein Scanner recht gut aus bei Zero-Day-Ausbrüchen, so kann er beim nächsten mal wiederum patzen.
Alles kein Geheimnis mehr, sondern Realität, die ja zum Glück auch von dem Meisten, die sich damit etwas beschäftigen, seit langer Zeit zweifellos anerkannt wird.

Ich kann Dich verstehen, wenn Du sagst, dass diese gehäuften Tests langweilig/ unnütz sind, weil sie sehr häufig dasselbe wiederspiegeln und sie immer wieder eine ähnliche gewisse Reihenfolge der Platzierungen der Programme hervorbringen.

Nur, und jetzt komme ich zu den Punkten, die ich anders sehe, gäbe es solche Reihenfolgen und Gruppierungen/Platzierungen und dementsprechende Einschätzungsmöglichkeiten der Programme überhaupt nicht, wenn sie nicht getestet würden.
Ohne Tests keine Spitzengruppe, kein Mittelmaß, keine Schlußgruppe. Auch wenn so viele Tests unseriös und imho in keinster Weise reliabel sind, so gibt es andere, die ich als bestmöglich valide (in diesem Sektor) einschätzen würde.
Man darf nicht vergessen, dass diese Tests auch sehr viele AV-Hersteller in ihrem Business deutlich weiterbringen (und ich meine jetzt technologisch, nicht marketingorientiert).
Ich nehme jetzt mal das Beispiel NOD32. Ohne das Wissen über die damalige Trojaner-Schwäche des Programms hätte das Team nicht daran arbeiten können. Oder VBA32: Die hätten nach den Tests von IBK im letzten Jahr nie die richtige Möglichkeit gehabt so intensiv an ihren Schwächen arbeiten zu können. Das ist auf alle anderen Produkte genauso auszuweiten.
Nicht zuletzt die Konkurrenzsituation, die durch solche Tests geschürt wird, treibt die Branche weiter. Auch dienen sie imho als Motivator.

Und...wer hätte vor drei Jahren gedacht, dass sich AVIRA´s AntiVir mal mit den "Großen" messen könnte? Damals nur Mittelmaß und eigentlich nur für Nutzer interessant, die kein Geld für ein AV-Programm ausgeben wollten.
Jetzt haben sie sich wahnsinnig weiterentwickelt und hart gearbeitet. Wer würde davon etwas mitbekommen? Wer hätte den Abgleich, den Vergleich?
Oder F-Prot: Die neue Version soll einen deutlichen Sprung nach Vorne gemacht haben usw usw....-
Warum sollte nicht auch ein anderes Unternehmen so einen Erfolg in Zukunft feiern können?

Ich selbst entscheide auch nicht aufgrund der angebotenen Tests, welches Programm ich nun benutze. Ebenso wenig achte ich auf die feinschrittigen, detailliert aufgelisteten Prozentzahlen.
Ich schaue nach Grobeinschätzungen, suche nach erkennbaren Entwicklungen (positiv und negativ) und sehe das Ganze rein informativ, im Überblick und im Quervergleich.

Und ich persönlich finde aufgrund meiner obengenannten Gründe, dass die Tests sehr wichtig sind. Natürlich nicht alle (da sind wir uns ja alle einig smile.gif ) .

Liebe Grüße,
B.

Der Beitrag wurde von Eazi bearbeitet: 22.02.2007, 01:04

+Quote Post
Voyager
Beitrag 22.02.2007, 01:10
Beitrag #63

Ist unverzichtbar

Gruppe: Mitglieder
Mitglieds-Nr.: 1.143

Betriebssystem:
Windows 7 SP1 (x64)
Virenscanner:
NIS2013
Firewall:
NIS2013

Ob man Clamwin mit Kaspersky vergleichen kann oder nicht interessiert die Kritiker der kommerziellen Produkte recht wenig , die meinen nur wie schnell man angeblich den Kaspersky austricksen und umgehen kann aber bieten im gleichen Atemzug den Clamwin an weil er ja Quelloffen ist. Sowas ist grobfahrlässig und dient maximal nur der besseren Virenverbreitung , daher kann man denk ich schon den einen mit dem anderen AV vergleichen.

Der Beitrag wurde von bond7 bearbeitet: 22.02.2007, 01:11

--------------------
Der Beitrag wurde von Unbekannt bearbeitet: Morgen, 06:00
System:
Intel C2Q9550 , Gigabyte GA-P35-DS3L , 8GB Mushkin , XFX HD6670 , Samsung SATA2 (750GB, 500GB, 2x 1TB) , ATAPI & NEC DVDRAM , TFT Samsung T260 26" , Case Lian Li PC-7FNW , Corsair Accelerator SSD 60GB

"Irgendwelche Politiker mögen irgendwann mal einen cleveren Gedanken haben, aber in der Regel plappern sie nur die Agenda der Lobbyisten nach."
Lobbyismus für Dummies : http://www.youtube.com/watch?v=P_QVyOGnIrI
Einschätzung zur Wikileaks Lage : http://www.youtube.com/watch?v=HVJAUECLdo8 , http://www.youtube.com/watch?v=gWR4VAyva6s

+Quote Post
Gast_back_*
Beitrag 22.02.2007, 11:14
Beitrag #64

Gäste

Mich würde mal interessieren, ob es irgendwo seriöse Tests gibt, die "ausbrechen", also anders platzieren als CT beispielsweise.

Denke man kann sicherlich gut mogeln, wenn man nur die Testverfahren ändert. Wenn ich auf Heuristik teste, fällt da schonmal ein reiner Signaturscanner, der keine Varianten testet, raus. Oder eben auch Irgendwelche Spyware, die manch Scanner garnicht untersucht.

Ist jetzt bereits ein Jahr alt, aber wenn man sich danach richtet, schwächeln da selbst Oberklassescanner und stehen auf einmal auf der gleichen Stufe wie die Schlusslichter:

Quelle:
http://www.pcwelt.de/news/sicherheit/132680/

Aber schaut man sich wirklich topaktuelle Virenausbrüche an, wie hier:

Zitat: "Lediglich ein paar Exoten wie Ikarus (Trojan-Downloader.Win32.Small) und ClamWin (Trojan.Fakebill) erkennen den Schädling bereits."

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/85548

Auch hier bei der heutigen Meldung hängen die kommerziellen Oberklassen hinterher und ClamWin (als Paradebeispiel) ist wieder vorn dabei.

Virustotal Scan: http://www.heise.de/bilder/85684/0/1
Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/85684

+Quote Post
Mainzelmann
Beitrag 22.02.2007, 11:27
Beitrag #65

War schon oft hier
**

Mitglieds-Nr.: 5.746

es gibt leute die behaupten, die meisten viren, trojaner usw. würden von der sicherheitsindustrie selbst geschrieben oder wenigstens in deren auftrag.... ich halte zu einem gewissen teil nicht für ganz ausgeschlossen...
ZITAT(back @ 22.02.2007, 11:13) [snapback]187143[/snapback]

Mich würde mal interessieren, ob es irgendwo seriöse Tests gibt, die "ausbrechen", also anders platzieren als CT beispielsweise.

Denke man kann sicherlich gut mogeln, wenn man nur die Testverfahren ändert. Wenn ich auf Heuristik teste, fällt da schonmal ein reiner Signaturscanner, der keine Varianten testet, raus. Oder eben auch Irgendwelche Spyware, die manch Scanner garnicht untersucht.

Ist jetzt bereits ein Jahr alt, aber wenn man sich danach richtet, schwächeln da selbst Oberklassescanner und stehen auf einmal auf der gleichen Stufe wie die Schlusslichter:
Quelle:
http://www.pcwelt.de/news/sicherheit/132680/
Aber schaut man sich wirklich topaktuelle Virenausbrüche an, wie hier:
Zitat: "Lediglich ein paar Exoten wie Ikarus (Trojan-Downloader.Win32.Small) und ClamWin (Trojan.Fakebill) erkennen den Schädling bereits."

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/85548

Auch hier bei der heutigen Meldung hängen die kommerziellen Oberklassen hinterher und ClamWin (als Paradebeispiel) ist wieder vorn dabei.

Virustotal Scan: http://www.heise.de/bilder/85684/0/1
Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/85684

+Quote Post
Krond
Beitrag 22.02.2007, 11:38
Beitrag #66

Gehört zum Inventar

Mitglieds-Nr.: 1.424

@Mainzelmann: ich verstehe deinen Satz in Bezug auf das Fullquote nicht...Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

--------------------
Diskutiere nie mit einem Idioten!
Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich dort mit seinen eigenen Waffen!

+Quote Post
Voyager
Beitrag 22.02.2007, 11:53
Beitrag #67

Ist unverzichtbar

Mitglieds-Nr.: 1.143

Betriebssystem:
Windows 7 SP1 (x64)
Virenscanner:
NIS2013
Firewall:
NIS2013

Und vorallem, wo ist der Beweis oder sagen wir stichhaltige Hinweis für die Vermutung? smile.gif Ich glaube kaum das sowas für ein kommerzielles Unternehmen im Sinne des Firmenimage tragbar wäre. Wenn z.b. rauskommen würde das manipulierte Malware mittels exe-packer direkt von Kaspersky kommen würde (weil sie relativ viel davon extrahieren können) dann würde das die Runde durch die Medien machen und andere Unternehmen könnten damit werben das Sie sowas nicht machen und massig Kunden von Kaspersky abwerben.
Das ist nur ein veranschaulichtes Beispiel. wink.gif

Der Beitrag wurde von bond7 bearbeitet: 22.02.2007, 11:53

--------------------
Der Beitrag wurde von Unbekannt bearbeitet: Morgen, 06:00
System:
Intel C2Q9550 , Gigabyte GA-P35-DS3L , 8GB Mushkin , XFX HD6670 , Samsung SATA2 (750GB, 500GB, 2x 1TB) , ATAPI & NEC DVDRAM , TFT Samsung T260 26" , Case Lian Li PC-7FNW , Corsair Accelerator SSD 60GB

"Irgendwelche Politiker mögen irgendwann mal einen cleveren Gedanken haben, aber in der Regel plappern sie nur die Agenda der Lobbyisten nach."
Lobbyismus für Dummies : http://www.youtube.com/watch?v=P_QVyOGnIrI
Einschätzung zur Wikileaks Lage : http://www.youtube.com/watch?v=HVJAUECLdo8 , http://www.youtube.com/watch?v=gWR4VAyva6s

+Quote Post
wizard
Beitrag 22.02.2007, 19:46
Beitrag #68

Trojaner-Jäger
Gruppensymbol

Gruppe: Mitarbeiter
Mitglieds-Nr.: 23

Betriebssystem:
WinXP, MacOS 10.6, Vista

ZITAT(Mainzelmann @ 22.02.2007, 11:26) [snapback]187148[/snapback]

es gibt leute die behaupten, die meisten viren, trojaner usw. würden von der sicherheitsindustrie selbst geschrieben oder wenigstens in deren auftrag.... ich halte zu einem gewissen teil nicht für ganz ausgeschlossen...

Das Thema kann man noch gut unter Punkt 22 auf folgender Liste vermerken...
http://www.uni-muenster.de/PeaCon/conspira...1c-theories.htm

In diesem Sinne... whistling.gif

wizard

--------------------
wizardRESEARCH - Malware Research & Analysis since 1989

+Quote Post
Gast_Poulsen_*
Beitrag 22.02.2007, 19:55
Beitrag #69

Gäste

@wizard
Super Link biggrin.gif

+Quote Post
wizard
Beitrag 22.02.2007, 20:01
Beitrag #70

Trojaner-Jäger
Gruppensymbol

Gruppe: Mitarbeiter
Mitglieds-Nr.: 23

Betriebssystem:
WinXP, MacOS 10.6, Vista

ZITAT(back @ 22.02.2007, 11:13) [snapback]187143[/snapback]

Denke man kann sicherlich gut mogeln, wenn man nur die Testverfahren ändert.

Im Prinzip kann man jeden Test so manipulieren, dass er die gewünschte Ergebnisse bringt.
Die Testmethoden von AV-Test.org mögen in einigen Punkten zu (Fach-)Kritik führen, aber im Grundsatz sind die Ergebnisse schon als sehr seriöse Ergebnisse zu werten.

wizard

--------------------
wizardRESEARCH - Malware Research & Analysis since 1989

+Quote Post
Gast_back_*
Beitrag 22.02.2007, 20:26
Beitrag #71

Gäste

Ich frage mich gerade, wieso eigentlich NORMAN VIRUSCONTROL nicht im Test dabei ist....

+Quote Post
Kenshiro
Beitrag 23.02.2007, 10:09
Beitrag #72

Ist unverzichtbar

Mitglieds-Nr.: 2.320

Betriebssystem:
W10 [x64]
Virenscanner:
EAM
Firewall:
EAM

ZITAT(wizard @ 22.02.2007, 19:45) [snapback]187260[/snapback]

Das Thema kann man noch gut unter Punkt 22 auf folgender Liste vermerken...
http://www.uni-muenster.de/PeaCon/conspira...1c-theories.htm

In diesem Sinne... whistling.gif

wizard

Goil wizard, thx thumbup.gif

--------------------
Dr. Web' s Updates List
Dr. Web' s Virusbibliothek

Dr. Web´s History

"Kenshi" sagt sayonara
Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere. [japan. Sprichwort]

Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden."
[Jewgenij Kaspersky]

Ubuntu Beryl Matrix 3D Desktop

+Quote Post
Gast_Jacomofive_*
Beitrag 23.02.2007, 17:11
Beitrag #73

Gäste

Warte wir doch auf den März und AV-Comperatives ! Für mich der einzige Maßstab (außer Rokop) zur Entscheidung.

+Quote Post
Sasser
Beitrag 25.02.2007, 13:40
Beitrag #74

Gehört zum Inventar

Mitglieds-Nr.: 5.175

Betriebssystem:
W7 Prof. /Linux div.
Virenscanner:
F-Secure / Eset
Firewall:
Router

Klar, da hat der Eine oder Andere schon gedacht heute ohne Sasser, nee nicht bei diesem Thread.
Also richtig ist wohl das mit den zahlreichen Tests Niemand eine klare Definition schließen kann auf
das Einzelprodukt, wohl aber eine Tendenz erkennen kann, die für den Marktanteil der Virenhersteller
existenzell ist. Ohne diese Tests, hätten die Hersteller auf der einen Seite eine sehr wichtige Werbetrommel
verloren, aber ebenso wäre das Bestreben im Wettstreit unter den Ersten zu landen und damit ständig an Produktverbesserungen zu arbeiten im Sinne der Verbraucher, wohl gänzlich dahin gerafft.
Schon alleine Deshalb ist es wichtig am Ball zu bleiben und Tendenzen wie den Aufstieg von AntiVir
den bodenlosen Fall von McAfee und den Kampf um Performance und Leistung bei G-Data und F-Secure
weiter zu verfolgen. Ebenso das höchst erstaunliche hin und hergezurre um Norton und den Eindruck,
das hier ein langsamer Anstieg zur Spitze ansteht. Ach ja mein heißgeliebtes Bitdefender ist auch seit
geraumer Zeit im leichten Stolpern und muß sich nun zu allem Überfluß auch noch Performance-Kritik
stellen. Nichts ist beständiger als der Wandel.
Nu ja dann wirds nicht langweilig.

Der Beitrag wurde von Sasser bearbeitet: 25.02.2007, 13:45

--------------------
Sicherheit ist kein Zustand sondern ein stetiger Prozess.

Das Leben ist ein Stirb und Werde.

+Quote Post
Gast_Xeon_*
Beitrag 25.02.2007, 15:23
Beitrag #75

Gäste

ZITAT(Sasser @ 25.02.2007, 13:39) [snapback]187684[/snapback]

Ebenso das höchst erstaunliche hin und hergezurre um Norton und den Eindruck,
das hier ein langsamer Anstieg zur Spitze ansteht.

Der war gut.... biggrin.gif

Ne,aber im Ernst.....bis auf das,daß Norton in den Versionen 2003 und 2004 eine "leichte" Trojanerschwäche hatte,gehört NAV eigentlich schon immer zur Spitze in den Erkennungsleistungen.
Und das mit den Versionen 2007,Symantec seinen Norton Produkten noch einen Schupps in die richtige Richtung gegben hat,ist wohl deutlich erkennbar.

Was mit McAfee allerdings los ist.... confused.gif
Seit dieser groben FP ,gehts stetig bergab mit McAfee.Damals meinte man noch,McAfee sei "zur Zeit" nur etwas vorsichtiger geworden um nicht noch einmal so einen Supergau zu produzieren.So langsam sollten sie aber wirklich mal wieder in die Gänge kommen. wink.gif

+Quote Post
Rouven
Beitrag 26.02.2007, 13:05
Beitrag #76

Kennt sich hier aus

Mitglieds-Nr.: 4.993

Betriebssystem:
WIN7
Virenscanner:
G-Data Antivirus 2013
Firewall:
Vigor 2930n Firewall

Hi Norman Fans, oder die die hier oft gefragt haben wiso Norman nicht mit dabei ist.

1. Norman ist ein sehr schlechter Virenscanner.
2. Norman weis das.
3. Norman hat der ct mal nähergelegt das Produnkt bitte nicht mehr zu testen.
4. Das wiederum, weil die ct halt von diesem Produkt abgeraten hatte
5. Dies wiederrum weil es einfach Mist ist.
6. Ich kann auf den Test von Norman verzichten...

+Quote Post
Krond
Beitrag 26.02.2007, 15:35
Beitrag #77

Gehört zum Inventar

Mitglieds-Nr.: 1.424

Komischerweise hat aber Norman ein Advanced auf www.av-comparatives.org erreicht, was manche andere nicht schafften...

Also ziemlich subjektiv deine Meinung, oder?

Der Beitrag wurde von Krond bearbeitet: 26.02.2007, 15:35

--------------------
Diskutiere nie mit einem Idioten!
Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich dort mit seinen eigenen Waffen!

+Quote Post
Gast_Eazi_*
Beitrag 26.02.2007, 16:08
Beitrag #78

Gäste

Hallo wink.gif !

@Rouven
Norman VC ist mit Sicherheit kein schlechtes AV-Programm. Es zeigt durchweg gute bis sehr gute Erkennungsleistungen mit einer akzetablen Anzahl an FP´s und einem akzeptablen Ressourcenverbrauch.

Die proaktive Sandbox-Technologie ist deutlich stärker, als sie bei den Tests von IBK abschneidet, weil sie ihre Stärken erst dann richtig ausspielen kann, wenn Malware direkt ausgeführt wird. Ich denke aber trotzdem, dass die Sandbox mal wieder überarbeitet werden sollte...habe das Gefühl, dass sich Norman seit zwei Jahren etwas darauf ausruht sad.gif .

Negativ ist imho die Schlampigkeit beim Einpflegen von neuen Samples und die Reaktionszeit auf Zero-day-Ausbrüchen. Außerdem ist das Programm nicht wirklich billig sad.gif .

Liebe Grüße,
B.

Der Beitrag wurde von Eazi bearbeitet: 26.02.2007, 16:08

+Quote Post
IBK
Beitrag 26.02.2007, 17:38
Beitrag #79

AV-Tester

Gruppe: Virenexperten
Mitglieds-Nr.: 99

Betriebssystem:
Windows 10
Virenscanner:
---
Firewall:
---

bald kommt eine völlig neue version von norman raus...

--------------------
AV Comparatives Weblog
NOT speaking on behalf of AV-Comparatives in public forums. Just personal opinions.

+Quote Post
SkeeveDCD
Beitrag 26.02.2007, 17:48
Beitrag #80

"Macro"- Master

Gruppe: Virenexperten
Mitglieds-Nr.: 119
Virenscanner:
Avira Internal Betas

Bei der Norman Sandbox muss keine Malware ausgeführt werden, es ist kein Behaviour Blocker.

--------------------
Defining winds
The siren sings
A shift within
New discipline
A second skin
An origin that marks the point of no return

+Quote Post

5 Seiten V  « < 2 3 4 5 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 09.06.2025, 09:32
Impressum