![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
Gast_Joerg_* |
![]()
Beitrag
|
Gäste ![]() |
Hallo,
wer eine kostenlose Alternative zu VMWare sucht, könnte sich auch mal VirtualBox anschauen. Im Gegensatz zum ebenfalls frei verfügbaren VirtualPC von Microsoft unterstützt VirtualBox auch Linux als Betriebssystem - auch als Host. Teile von VirtualBox sind mittlerweile Open Source, nur einige Komponenten - wie die USB-Unterstützung - sind noch Closed Source. Eine kurze Testinstallation von Windows XP (auf Windows XP) verlief problemlos. Eine Drag'n'Drop-Funktionalität zwischen Host und Guest ist - im Gegensatz zu VMWare - nicht verfügbar; ebenso fehlt (was allerdings wohl eher zu verschmerzen ist) eine Unterstützung von DirectX (diese müsste in der neuesten VMWare-Version zumindest experimentell vorhanden sein). Zum Austausch von Daten zwischen Host und Guest lässt sich jedoch ein "Shared Folder" einrichten, auch wenn dessen (einmalige) Einrichtung derzeit nur über Kommandozeile möglich ist. Noch 3 Hinweise (alle aus der FAQ): Wer bereits Vista als Guest einsetzen will, muss für die Netzwerkunterstützung einen zusätzlichen Treiber (Link zu FAQ) installieren, da Microsoft den Support für diese "virtuelle Netzwerkkarte" eingestellt hat. Durch einen Bug startet das Programm unter Windows 2000 nicht - ein neueres, funktionierendes Testbuild steht zur Verfügung. Und: Wer das Guest-System zum Vollbild vergrößert, kommt mit <Strg-Rechts> - <F> wieder zurück in die Fensteransicht. Ein entsprechender Hinweis soll wohl im nächsten Build kommen... Für mich stellt VirtualBox eine nette und v.a. kostengünstige Virtualisierungslösung für den Privatanwender dar. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Kennt sich hier aus ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 237 Mitglied seit: 15.04.2003 Wohnort: /dev/null Mitglieds-Nr.: 25 Betriebssystem: Unixartige Systeme Virenscanner: mein Verstand Firewall: mein Verstand ![]() |
Habe heute VirtualBox auf meinem Linux Host-System installiert. (Allerdings nicht die Opensource Version.) Als Gastsystem läuft Windows2000 Pro.
Ich bin absolut begeistert! ![]() Habe auf dem selben Rechner auch schon seit einger Zeit VMware Server installiert, was bisher auch absolut fantastisch lief. Ich merke bei VirtualBox aber in Sachen Geschwindigkeit bzw. Performance absolut keinen Unterschied zu VMware. Echt top! ![]() Tja - "Qual der Wahl". Dann muss ich mich wohl für eines von beiden entscheiden. ![]() Seit damals lässt mich das Thema Virtualisierung irgendwie nicht mehr los. ![]() ZITAT Für mich stellt VirtualBox eine nette und v.a. kostengünstige Virtualisierungslösung für den Privatanwender dar. Kann ich nur zustimmen! ![]() Schöne Grüße Kuro -------------------- ![]() -------------------- Nein, mein nickname ist natürlich KEIN Gewürz! :) |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 17.06.2025, 08:41 |