Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

11 Seiten V   1 2 3 > »   
Reply to this topicStart new topic
> AVK2007 & AVK IS 2007 Hilfe-Thread
Jensematz
Beitrag 06.10.2006, 10:38
Beitrag #1

War schon oft hier
**

Gruppe: Mitglieder
Mitglieds-Nr.: 5.347

Betriebssystem:
Windows 7 Pro & Home 64
Virenscanner:
GDATA IS 2012
Firewall:
Router & Desktop Firewall

Ich denke es wäre Sinnvoll wenn wir alle Fragen & Antworten zu der neuen Version in einem Thread sammeln.

Hier mal meine Frage:

Wie sollten eigentlich die Firewall-Einstellungen bei AVK2007 IS für LAN-Verbindung sein? Nutze einen Router.
"Vertrauenswürdige Netzwerke", "direkt mit dem Internet verbunden", oder "nicht vertrauenswürdiges Netzwerk" ? Was sollte/kann man sinnvollerweise noch bei der AVK einstellen?

Links:

- Gdata 2007 - na wo bleibt denn der download für Kunden?

- AVK 2007 RC1 / AVKIS 2007 RC1

Der Beitrag wurde von Jensematz bearbeitet: 06.10.2006, 10:42

--------------------
IPB Bild
Go to the top of the page

+Quote Post
Gast_zuzu_*
Beitrag 06.10.2006, 11:14
Beitrag #2

Gäste

thumbdown.gif thumbdown.gif thumbdown.gif

Hi all

Ich habe AVKIS2007 installiert und siehe da, mein RESET Knopf am Compi lief heiss. Immer wenn ich im Internet surfte, ein paar Seiten wechselte, hängte sich mein Compi auf. Da ich vom GDATA Support noch keine Antwort erhalten habe, habe ich AVKIS2007 deinstalliert und Kaspersky wieder installiert.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen???

Gruss

ZuZu

+Quote Post
Jensematz
Beitrag 06.10.2006, 11:49
Beitrag #3

Threadersteller

War schon oft hier
**

Mitglieds-Nr.: 5.347

Betriebssystem:
Windows 7 Pro & Home 64
Virenscanner:
GDATA IS 2012
Firewall:
Router & Desktop Firewall

Auch wenn du von der IS nur das Antiviren-Programm & Firewall installierst?
Hast du das alte AntiVirenprogramm sauber deinstalliert?

--------------------
IPB Bild

+Quote Post
gr1nZ
Beitrag 06.10.2006, 12:20
Beitrag #4

Ist neu hier

Mitglieds-Nr.: 5.405

Hallo,

ich habe folgendes Problem, also vielleicht habt ihr eine Idee. Ich benutze die AVKIS 2007. Versuche ich über Steam das Spiel Counter-Strike (kennen vermutlich die meisten) zu spielen, ist dies bei eingeschalteter Firewall unmöglich. Es können keine Server gefunden werden und falls man direkt per IP auf einen Server verbindet, geht dies zwar spielen selber ist aber nicht möglich. Es liegt nicht mal daran, dass dort ein Ping ist der dauerhaft zu hoch ist, sondern wie soll man das beschreiben. Also ich versuchs mal so, wenn man eine Eingabe macht z.B. das Team auswählen (wem das was sagt, sonst gibt dort 2 Mannschaften die gegeneinander antreten) ist es so als ob es eine art Verzögerung gibt. Also ob die einzelnen Datenpakete irgendwo ewig lange aufgehalten werden. Denn durchkommen tun sie ja, aber mit einer so grossen Verzögerung das spielen unmöglich wird.

Schalt ich die Firewall ab, selbst wenn ich wie oben beschrieben auf nen Server connected habe, dann geht sofort alles wieder super, mit meinem normalen Ping (so um 20-30ms) spielen. Ich habe CS (also die HL2.exe) auf allen Ports freigegeben.

Mit anderen Firewalls hatte ich nie Problme online zu spielen. Ich habe auch schon versucht ob es nicht vielleicht am Antiviren part von AVKIS liegt. HTTP Filter aus und Ausnahmen gesetzt. Hat aber auch nichts geholfen. Einzige Lösung ist für mich zur Zeit die Firewall auszuschalten und das ist nicht gerade eine annehmbare Lösung.

Bevor Fragen aufkommen: Ja, ich hatte vorher andere Firewalls auf dem System (Norton IS 05 vorinstalliert auf dem System, dann Sygate und zuletzt Kerio), habe diese aber bereits vor der Installation von AVKIS gründlichst entfernt: Norton Removal Tool, Reg Cleaner und dann zur Kontrolle noch mal die Registry direkt durchsucht und alles entfernt was mit den oben genannten zu tun hat.

Ich bin aber anscheinend nicht der einzige mit dem Problem. Habe bereits von weiteren Leuten gehört die genau das selber Problem haben.

Sonst bleibt zu sagen, dass dis auf dieses Problem AVKIS reibungslos funktioniert und ich eigentlich sehr zufrieden damit bin. wäre euch also um Hilfe sehr verbunden.

+Quote Post
Heili24
Beitrag 06.10.2006, 13:26
Beitrag #5

Wohnt schon fast hier

Mitglieds-Nr.: 3.931

Betriebssystem:
Mac OS X
Firewall:
Router

Schalt die firewall ab. Es gibt andere Wege sich abzusichern... oder man vertraut einer DFW. wink.gif

+Quote Post
gr1nZ
Beitrag 06.10.2006, 13:32
Beitrag #6

Ist neu hier

Mitglieds-Nr.: 5.405

Ich kann auch gleich mein Internet abbestellen, mir noch 12 PCs kaufen und mein wohnzimmer mit 12 betten vollstellen und mir dann einfach 12 Spieler einfliegen. Ist auch sicherer.

Irgendwie war deine Antwort nicht so hilfreich. Genauso wenig wie diese hier. =)

+Quote Post
Gast_zuzu_*
Beitrag 06.10.2006, 13:34
Beitrag #7

Gäste

ZITAT(Jensematz @ 06.10.2006, 12:48) [snapback]169161[/snapback]

Auch wenn du von der IS nur das Antiviren-Programm & Firewall installierst?
Hast du das alte AntiVirenprogramm sauber deinstalliert?

Frage 1: Habe ich noch nicht versucht. Ich überlege mir, ob ich vorerst nur das Antivir mit XP-Firewall laufen lassen soll.

Frage 2: Beim Deinstallieren hatte ich keine Probleme.

Gruss

ZuZu

Nachtrag: Habe jetzt AVKIS2007 ohne Firewall installiert und es läuft.

Gruss

ZuZu

Der Beitrag wurde von zuzu bearbeitet: 06.10.2006, 15:25

+Quote Post
Virusscanner
Beitrag 06.10.2006, 15:34
Beitrag #8

Wohnt schon fast hier

Mitglieds-Nr.: 5.404

Betriebssystem:
Win 7 x64-U/8.1 x64-E
Virenscanner:
GData/EAM
Firewall:
Online Armor/D-Link

@Krond

Sygate deinstalliert > AVKIS 2007 installiert > FW nicht funktioniert > AVKIS 2007 deinstalliert > Sygate installiert > wieder im Netz. Alles klar? Dass man aber auch alles so ausführlich erklären muss rolleyes.gif whistling.gif

--------------------

+Quote Post
flexibel44
Beitrag 06.10.2006, 15:40
Beitrag #9

Gehört zum Inventar

Mitglieds-Nr.: 364

Betriebssystem:
Win 11
Virenscanner:
F-Secure
Firewall:
Router

Ich habe mich getraut.... und habe bislang keine Fehler bemerkt.
Fast schon spektakulär finde ich den HTTP Filter, denn den hatte ich in der 2006er deaktiviert und den habe ich jetzt mal aktiviert und bemerke den nicht. Das finde ich schon ziemlich klasse.

+Quote Post
Gast_zuzu_*
Beitrag 06.10.2006, 15:41
Beitrag #10

Gäste

ZITAT(Virusscanner @ 06.10.2006, 16:33) [snapback]169174[/snapback]

@Krond

Sygate deinstalliert > AVKIS 2007 installiert > FW nicht funktioniert > AVKIS 2007 deinstalliert > Sygate installiert > wieder im Netz. Alles klar? Dass man aber auch alles so ausführlich erklären muss rolleyes.gif whistling.gif

Ist Sygate besser als die XP FW und läuft es mit AVKIS 2007 ohne FW?

Gruss

ZuZu

+Quote Post
Ford Prefect
Beitrag 06.10.2006, 15:50
Beitrag #11

Wohnt schon fast hier

Mitglieds-Nr.: 4.898

Betriebssystem:
win7 x64
Virenscanner:
G Data TotalProtection
Firewall:
G Data TotalProtection

Mahlzeit!
@Jensematz: Bei ADSL via Router solltest Du der LAN-Verbindung den Regelsatz "vertrauenswürdige Netzwerke" zuweisen.

@Virusscanner: Hello again,
nutzt Du solche Tools wie den Speedmanager von t-online?
Würde mich auch wirklich interessieren, ob der QoS-Paketplaner für Deine Netzwerkverbindungen installiert ist und ob denn in der FW unter "Verbindungen" Einträge standen.

gutgehn,
Ford

Der Beitrag wurde von Ford Prefect bearbeitet: 06.10.2006, 15:51

--------------------
Wer es unternimmt, auf dem Gebiet der Wahrheit und der Erkenntnis als Autorität aufzutreten, scheitert am Gelächter der Götter.
A. Einstein

+Quote Post
Krond
Beitrag 06.10.2006, 16:16
Beitrag #12

Gehört zum Inventar

Mitglieds-Nr.: 1.424

@Virusscanner: Sorry, wenn dem so ist, allerdings hat es in deinem vorigen Thread ganz anders geklungen. Du hast ja geschrieben, dass du die Sygate extra deinstallieren und wieder installieren musstest, um wieder ins Netz zu gehen. Das hättest du ja nicht gebraucht, wenn du - so wie du jetzt ausführst - vor der Installation von AVKIS die Sygate schon deinstalliert hättest.

--------------------
Diskutiere nie mit einem Idioten!
Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich dort mit seinen eigenen Waffen!

+Quote Post
Virusscanner
Beitrag 06.10.2006, 16:37
Beitrag #13

Wohnt schon fast hier

Mitglieds-Nr.: 5.404

Betriebssystem:
Win 7 x64-U/8.1 x64-E
Virenscanner:
GData/EAM
Firewall:
Online Armor/D-Link

Hi Zuzu

Die Sygate ist leider etwas veraltet. Allerdings habe ich eine Hardwarefirewall und nutze die Sygate primär dazu, abgehende Verbindungen zu kontrollieren (ich mag es z.B. nicht, wenn der IE ungefragt ins Netz geht).
Meiner Meinung nach ist die Sygate die wohl am einfachsten zu bedienende Firewall, die's gibt. Aber Symantec hat sie ja bekanntlich "gekillt" ranting.gif
AVKIS 2007 (ohne Firewall natürlich) in Verbindung mit der Sygate läuft, allerdings habe ich, wie im Beta-Thread beschrieben, so meine liebe Mühe mit der Performance und Stabilität von AVKIS 2007 gehabt. Dass es an der Sygate gelegen haben könnte, wage ich einmal auszuschliessen.
Wärmstens empfehlen kann ich die Tiny Firewall (getestet mit AVKIS 2006, auch ohne Firewall - läuft einwandfrei). Ich habe sie mal versuchsweise installiert und sie hat mich echt überzeugt. Kostet halt eben auch wieder Geld, und es kann ja nicht Sinn der Übung sein, eine AVKIS zu kaufen um dann zusätzlich nochmals Geld für eine separate DTFW auszugeben.
EDIT: Ich hab da was verpennt. Tiny wurde auch von einem Riesen geschluckt: Computer Associates. ranting.gif

Hi Ford

Du bist mir nicht auf den Schlips getreten. Tut mir leid, falls mein Post etwas entnervt rübergekommen ist.

Ich habe keine Manager installiert. Auch sonst keine Toolbars oder sonstige Utilities. Ich bin da etwas konservativ und verlasse mich lieber auf mich selbst und die Software, die ich nutzen will. Selbst bei Firefox habe ich kein einziges Extension installiert.
Ich muss sagen, dass mir die ursprüngliche Vorfreude auf AVKIS 2007 völlig vergangen ist und ich deshalb gar nicht mehr versucht habe, die Suite zu installieren. Irgendwie gefällt mir das neue Design so ganz in rot nicht gut. Auch, dass man die Uhrzeit der stündlichen Updates nicht mehr selbst bestimmen kann, missfällt mir beispielsweise (banal, ist aber so).
Mir fehlt beim AVKIS Tray Icon immer noch eine Datenverkehrsanzeige (wie dies die Sygate macht). Dieses AVKIS Schild nützt mir da nicht viel, zudem kann man es auch nicht doppelklicken damit die Suite bearbeitet werden kann (> immer dieser Rechtsklick).
Klar, das sind jetzt nicht unbedingt Punkte, die zur Lösung meines spezifischen Problems führen, damit ich auch aufs Netz komme, wenn ich die AVKIS Firewall mitinstalliere. Aber diese Punkte tragen mit dazu bei, dass ich momentan das Upgrade nicht ausführe. Alles in allem hat GData in eine Richtung entwickelt, die mir nicht so sehr zusagt. Avast hätte nicht sein müssen und die Firewall hätte man komplett neu entwickeln sollen. Da meine Lizenz ja noch bis Januar läuft, gebe ich GData sicher noch eine Chance. Allerdings ist ein Umstieg auf KAV in Verbindung mit der Tiny Firewall eigentlich schon zu 90% beschlossene Sache.

Gruss

ZITAT(Krond @ 06.10.2006, 17:15) [snapback]169183[/snapback]

@Virusscanner: Sorry, wenn dem so ist, allerdings hat es in deinem vorigen Thread ganz anders geklungen. Du hast ja geschrieben, dass du die Sygate extra deinstallieren und wieder installieren musstest, um wieder ins Netz zu gehen. Das hättest du ja nicht gebraucht, wenn du - so wie du jetzt ausführst - vor der Installation von AVKIS die Sygate schon deinstalliert hättest.

Jup, stimmt, war etwas unglücklich formuliert, bzw. hab ich den Satz nicht vollständig gemacht. Ich war ziemlich müde, als ich das geschrieben habe.

Der Beitrag wurde von Virusscanner bearbeitet: 06.10.2006, 16:47

--------------------

+Quote Post
kpi
Beitrag 06.10.2006, 16:50
Beitrag #14

Fühlt sich hier wohl

Mitglieds-Nr.: 2.449

Betriebssystem:
Vista Ult.64 + MAC OS X
Virenscanner:
F-SecIS 2010
Firewall:
Router

ZITAT(gr1nZ @ 06.10.2006, 13:19) [snapback]169162[/snapback]

Hallo,

ich habe folgendes Problem, also vielleicht habt ihr eine Idee. Ich benutze die AVKIS 2007. Versuche ich über Steam das Spiel Counter-Strike (kennen vermutlich die meisten) zu spielen, ist dies bei eingeschalteter Firewall unmöglich. Es können keine Server gefunden werden und falls man direkt per IP auf einen Server verbindet, geht dies zwar spielen selber ist aber nicht möglich. Es liegt nicht mal daran, dass dort ein Ping ist der dauerhaft zu hoch ist, sondern wie soll man das beschreiben. Also ich versuchs mal so, wenn man eine Eingabe macht z.B. das Team auswählen (wem das was sagt, sonst gibt dort 2 Mannschaften die gegeneinander antreten) ist es so als ob es eine art Verzögerung gibt. Also ob die einzelnen Datenpakete irgendwo ewig lange aufgehalten werden. Denn durchkommen tun sie ja, aber mit einer so grossen Verzögerung das spielen unmöglich wird.

Schalt ich die Firewall ab, selbst wenn ich wie oben beschrieben auf nen Server connected habe, dann geht sofort alles wieder super, mit meinem normalen Ping (so um 20-30ms) spielen. Ich habe CS (also die HL2.exe) auf allen Ports freigegeben.

Ich bin aber anscheinend nicht der einzige mit dem Problem. Habe bereits von weiteren Leuten gehört die genau das selber Problem haben.

Sonst bleibt zu sagen, dass dis auf dieses Problem AVKIS reibungslos funktioniert und ich eigentlich sehr zufrieden damit bin. wäre euch also um Hilfe sehr verbunden.

Das Ping Problem gab es schon auf der 2006 Version und war nur einer der Punkte, warum ich diesem unausgegorenen Programm den Rücken kehrte. Anscheinend hats GData bis jetzt nicht in den Griff bekommen.
thumbdown.gif thumbdown.gif

Der Beitrag wurde von kpi bearbeitet: 06.10.2006, 16:52

--------------------
Lieber Tiger als Hasta la Vista !
1. Desktop - Vista 64 Ulti + F-SEC-IS2010
2. Desktop - Dualboot - WinXP Home + F-SecIS2010
1. Notebook Win XPMediaEd. +F-SecIS2010

2. MacBook Pro 17" Mac OS X Tiger

+Quote Post
flexibel44
Beitrag 07.10.2006, 11:52
Beitrag #15

Gehört zum Inventar

Betriebssystem:
Win 11
Virenscanner:
F-Secure
Firewall:
Router

Da bei mir ja das AVK 07 wie am Schnürchen läuft, würde ich gern mal den HTTP-Scanner prüfen, denn womöglich geht der gar nicht? Gibt es Seiten, wo man sowas testen kann?

+Quote Post
Gast_Dylan_*
Beitrag 07.10.2006, 11:55
Beitrag #16

Gäste

ZITAT(flexibel44 @ 07.10.2006, 12:51) [snapback]169287[/snapback]

Da bei mir ja das AVK 07 wie am Schnürchen läuft, würde ich gern mal den HTTP-Scanner prüfen, denn womöglich geht der gar nicht? Gibt es Seiten, wo man sowas testen kann?

http://www.eicar.org/anti_virus_test_file.htm

Ich habe immer noch Probleme damit,daß mit AVK 2007 Smilies und Banner nicht mehr dargestellt werden.

Der Beitrag wurde von Dylan bearbeitet: 07.10.2006, 11:56

+Quote Post
citro
Beitrag 07.10.2006, 11:57
Beitrag #17

Gehört zum Inventar

Mitglieds-Nr.: 3.709

Betriebssystem:
Win 10 Home (1909)
Virenscanner:
Avira free
Firewall:
Comodo

ZITAT(flexibel44 @ 07.10.2006, 12:51) [snapback]169287[/snapback]

Hi,

geh mal auf dein AVK-Icon unten in der Leiste mit einem Rechtsklick und klicke dort "Statistik" an.
Dort siehst du welche Seite gerade überprüft wurde.
Der Http-Scan geht bei mir deutlich schneller als bei der 2006er, aber zu spüren ist sie doch, je nachdem wieviele Flashobjekte etc. geladen werden müssen. Auch der Server der Seite spielt eine Rolle.

Citro

+Quote Post
flexibel44
Beitrag 07.10.2006, 12:58
Beitrag #18

Gehört zum Inventar

Betriebssystem:
Win 11
Virenscanner:
F-Secure
Firewall:
Router

ZITAT(citro @ 07.10.2006, 12:56) [snapback]169290[/snapback]

Hi,

geh mal auf dein AVK-Icon unten in der Leiste mit einem Rechtsklick und klicke dort "Statistik" an.
Dort siehst du welche Seite gerade überprüft wurde.
Der Http-Scan geht bei mir deutlich schneller als bei der 2006er, aber zu spüren ist sie doch, je nachdem wieviele Flashobjekte etc. geladen werden müssen. Auch der Server der Seite spielt eine Rolle.

Citro

Okay, wußte ich nicht, dass man das da einsehen kann. Habe auch noch mal die Eicar-Seite probiert und beim Draufklicken wurde der Bildschirm rot -funktioniert also.
Bei der 2006er hatte ich den HTTP-Scan auch deaktiviert, weil mir das zu lange dauerte, aber jetzt mit der 2007er merke ich wirklich nichts mehr.

+Quote Post
Solution-Design
Beitrag 07.10.2006, 13:09
Beitrag #19

Ist unverzichtbar

Mitglieds-Nr.: 1.621

Betriebssystem:
Windows 10 pro x64
Virenscanner:
Emsisoft Anti-Malware
Firewall:
Sandboxie | cFos

ZITAT(Dylan @ 07.10.2006, 12:54) [snapback]169288[/snapback]

Ich habe immer noch Probleme damit,daß mit AVK 2007 Smilies und Banner nicht mehr dargestellt werden.

Im WEB-Filter oder in der neuen IE-Leiste "animierte Grafiken blocken" deaktivieren.

Ein großer Nachteil unter XP ist meines Erachtens auch folgendes Verhalten:

Unter XP werden nach einiger Zeit (leider nicht beeinflussbar) Icons aus der Traybar ausgeblendet. Dummerweise ist dabei auch das G Data-Symbol. Da müsste (sicherlich nicht nur bei G Data) gepfeilt werden.

--------------------
Yours sincerely

Uwe Kraatz

+Quote Post
Lordi23x
Beitrag 07.10.2006, 14:45
Beitrag #20

War schon oft hier
**

Mitglieds-Nr.: 5.378

Betriebssystem:
XP SP 3
Virenscanner:
G DATA TotalCare 2009
Firewall:
G DATA TotalCare 2009

ZITAT(Solution-Design @ 07.10.2006, 14:08) [snapback]169301[/snapback]

Im WEB-Filter oder in der neuen IE-Leiste "animierte Grafiken blocken" deaktivieren.
Ein großer Nachteil unter XP ist meines Erachtens auch folgendes Verhalten:

Unter XP werden nach einiger Zeit (leider nicht beeinflussbar) Icons aus der Traybar ausgeblendet. Dummerweise ist dabei auch das G Data-Symbol. Da müsste (sicherlich nicht nur bei G Data) gepfeilt werden.

Ist beinflussbar wie folgt:

rechter Mausklick auf Taskleiste
dort Eigenschaften auswählen-es öffnet sich ein Fenster "Eigenschaften von Taskleiste und Startmenü"
dort (ganz unten) Inaktive Symbole ausblenden (Häkchen rausnehmen) oder finde ich
besser: Anpassen drücken
es öffnet sich ein weiteres Fenster "Infobereich anpassen" mit den TrayIcon Objekten und unter Verhalten kannst du wie folgt einstellen: Ausblenden wenn inaktiv
Immer ausblenden
Immer einblenden
dann ok und dann Einstellungen übernehmen !

Klappt bei mir hervorragend!

Viele Grüsse

+Quote Post

11 Seiten V   1 2 3 > » 
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 24.02.2026, 21:49
Impressum