Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

3 Seiten V  < 1 2 3 >  
Reply to this topicStart new topic
> C:\WINDOWS\SYSTEM32\WgaLogon.dll, Windows Tool
Voyager
Beitrag 08.06.2006, 18:27
Beitrag #21

Ist unverzichtbar

Gruppe: Mitglieder
Mitglieds-Nr.: 1.143

Betriebssystem:
Windows 7 SP1 (x64)
Virenscanner:
NIS2013
Firewall:
NIS2013

ich liebe solche sachlichen analysen... whistling.gif
nur weil wir noch nichtmal genau wissen ob das WGA Phonehome wirklich datenschutzrechtlich bedenklich ist machst du hier trotzdem eine ganz schön grosse welle und ein rundumschlag vor Funktionen die dem User eher mehr nutzen als schaden.

--------------------
Der Beitrag wurde von Unbekannt bearbeitet: Morgen, 06:00
System:
Intel C2Q9550 , Gigabyte GA-P35-DS3L , 8GB Mushkin , XFX HD6670 , Samsung SATA2 (750GB, 500GB, 2x 1TB) , ATAPI & NEC DVDRAM , TFT Samsung T260 26" , Case Lian Li PC-7FNW , Corsair Accelerator SSD 60GB

"Irgendwelche Politiker mögen irgendwann mal einen cleveren Gedanken haben, aber in der Regel plappern sie nur die Agenda der Lobbyisten nach."
Lobbyismus für Dummies : http://www.youtube.com/watch?v=P_QVyOGnIrI
Einschätzung zur Wikileaks Lage : http://www.youtube.com/watch?v=HVJAUECLdo8 , http://www.youtube.com/watch?v=gWR4VAyva6s
Go to the top of the page

+Quote Post
Gast_2cool_*
Beitrag 08.06.2006, 18:50
Beitrag #22

Gäste

QUOTE(bond7 @ 08.06.2006, 19:26)
ich liebe solche sachlichen analysen...
nur weil wir noch nichtmal genau wissen ob das WGA Phonehome wirklich datenschutzrechtlich bedenklich ist machst du hier trotzdem eine ganz schön grosse welle..... [right][snapback]153121[/snapback][/right]

Dann freu' Dich!

Ich mache aber keine Wellen, ich bin kein Schiff.

Unsachlichkeit ist wohl eher Deine Spezialität. Egal was aus Redmond kommt, @Bond ist immer ein glühender Verteidiger der unmöglichsten "Features". Hallo? Das Teil sendet irgendwelche Daten an eine Firma, die es zu ihrer Politik gemacht hat, sich nicht in die Karten gucken zu lassen.

Und ich schreibe so, wie ich will. Schaumkronen hin oder her..... rolleyes.gif

Der Beitrag wurde von 2cool bearbeitet: 08.06.2006, 18:52

+Quote Post
Voyager
Beitrag 08.06.2006, 19:03
Beitrag #23

Ist unverzichtbar

Betriebssystem:
Windows 7 SP1 (x64)
Virenscanner:
NIS2013
Firewall:
NIS2013

ein glühender Verteidiger der was ? nur weil ich nicht sooo schnell die MS-Basherkeule raushole und meine Aussagen eher von Fakten abhängig mache ? klar machste die welle....
bis jetzt wissen wir es noch nichtmal ganz genau ob es nur eine Updatefunktion oder eine WGAnotify-deaktivierungsfunktion (laut Standard (das schreibt man mit "d").at) oder sonstwas ist.... wir wissen nur das es eine spywareähnliche Funktion ist und das regt die Leute auf , das reicht aber noch lange nicht aus um hier diew grosse welle gegen das Windows Update zu fahren.
Es gibt genug PC-Experten, die nichts lieber täten, als Microsoft nachzuweisen, dass sie Datenschutzbestimmungen verletzen...

also denk einfach nochmal darüber nach .

--------------------
System:
Intel C2Q9550 , Gigabyte GA-P35-DS3L , 8GB Mushkin , XFX HD6670 , Samsung SATA2 (750GB, 500GB, 2x 1TB) , ATAPI & NEC DVDRAM , TFT Samsung T260 26" , Case Lian Li PC-7FNW , Corsair Accelerator SSD 60GB

"Irgendwelche Politiker mögen irgendwann mal einen cleveren Gedanken haben, aber in der Regel plappern sie nur die Agenda der Lobbyisten nach."
Einschätzung zur Wikileaks Lage : http://www.youtube.com/watch?v=HVJAUECLdo8 , http://www.youtube.com/watch?v=gWR4VAyva6s

+Quote Post
Gast_2cool_*
Beitrag 08.06.2006, 19:16
Beitrag #24

Gäste

QUOTE(bond7 @ 08.06.2006, 20:02)
ein glühender Verteidiger der was ? nur weil ich nicht sooo schnell die MS-Basherkeule raushole und meine Aussagen eher von Fakten abhängig mache ? klar machste die welle....[right][snapback]153132[/snapback][/right]

Verteidiger von Microsoft, ist doch klar, was gemeint war.

Einfach nur gegen MS bashen habe ich auch nicht vor. Aber wenn Du eine Datei untersuchst, die unbemerkt und ohne offiziellen Grund Verbindung ins Internet aufbaut, dann ist diese Datei doch erstmal verdächtig. Normalerweise so lange, bis das Gegenteil bewiesen wurde. Bei Dir ist die WGA-DLL aber bis zum Beweis des Gegenteils unverdächtig. Ich finde, für MS sollten die gleichen Masstäbe wie für jeden Shareware-Author gelten.

das reicht aber noch lange nicht aus um hier diew grosse welle gegen das Windows Update zu fahren.
Es gibt genug PC-Experten, die nichts lieber täten, als Microsoft nachzuweisen, dass sie Datenschutzbestimmungen verletzen...[right][snapback]153132[/snapback][/right]

Updates sind wichtig, wenn sie die Sicherheit des Betriebssystems erhöhen, Fehler ausbessern oder sinnvolle Funktionen hinzufügen. Von all dem kann ich bei der WGA-DLL nichts entdecken. Und mit ganz weisser Weste hat MS in der Vergangenheit aber auch nicht immer dagestanden, denk mal an die ganzen Prozesse (Monopol, Preisabsprachen, Druck auf Mitbewerber, Quellcodeeinsicht für Regierungen, die Mediaplayerstory, usw).

also denk einfach nochmal darüber nach[right][snapback]153132[/snapback][/right]

Genau rolleyes.gif

Der Beitrag wurde von 2cool bearbeitet: 08.06.2006, 19:31

+Quote Post
Voyager
Beitrag 08.06.2006, 19:31
Beitrag #25

Ist unverzichtbar

Betriebssystem:
Windows 7 SP1 (x64)
Virenscanner:
NIS2013
Firewall:
NIS2013

du weisst wozu das WGA da ist.... das einfach wegzudiskutieren bringt auch relativ wenig.

--------------------
System:

+Quote Post
Gast_2cool_*
Beitrag 08.06.2006, 19:39
Beitrag #26

Gäste

QUOTE(bond7 @ 08.06.2006, 20:30)
du weisst wozu das WGA da ist.... das einfach wegzudiskutieren bringt auch relativ wenig.
[right][snapback]153139[/snapback][/right]

Klar kann ich verstehen, dass MS seine Produkte vor Piraterie schützen will (muss).

Trotzdem, dem ehrlichen Anwender sozusagen unbemerkt ein Teil unterzuschieben, dass heimlich und angeblich schwer kontrollierbar nach Hause telefoniert, das ist imho nicht die feine Art.

Aber Du hast recht, die Frage sollte sein:

Wird man in Zukunft auch ohne diese DLL seine Updates (nach KB-Nummer) von der MS-Downloadseite bekommen? Man könnte seine Installation ja immer noch mit diesem GenuineCheck-Teil verifizieren, das läuft ohne Installation. Fraglich ist nur, ob das in Zukunft noch akzeptiert wird.

Der Beitrag wurde von 2cool bearbeitet: 08.06.2006, 19:44

+Quote Post
Voyager
Beitrag 08.06.2006, 20:11
Beitrag #27

Ist unverzichtbar

Betriebssystem:
Windows 7 SP1 (x64)
Virenscanner:
NIS2013
Firewall:
NIS2013

angeblich schwer kontrollierbar ? wo liesst du sowas her...
block die wgatray wenn die Firewall sich meldet , dann kannste wenigstens erstmal wieder ruhig schlafen , man sieht dir die unruhe regelrecht an smile.gif

--------------------
System:

+Quote Post
maxos
Beitrag 08.06.2006, 20:49
Beitrag #28

Gehört zum Inventar

Mitglieds-Nr.: 2.761

Betriebssystem:
Windows 10 (64 bit)
Virenscanner:
Eset NOD 32 Antivirus
Firewall:
Win 10

Also ich kann mir dieses wichtige Windows Update nur runterladen, die Installation geht aber immer schief. Wunderte mich schon warum das automatische Windows Update da immer ins Leere gelaufen ist.

Habe aber offizielles XP u. alle Updates bisher problemlos erhalten.

Vielleicht liegt es daran, das es sich um eine Windows Home XP Version handelt, die eben nur mit dem gekauften Notebook einsatzfähig ist.

mfg

+Quote Post
Voyager
Beitrag 08.06.2006, 21:11
Beitrag #29

Ist unverzichtbar

Betriebssystem:
Windows 7 SP1 (x64)
Virenscanner:
NIS2013
Firewall:
NIS2013

@2cool

http://www.pcwelt.de/news/software/41605/index.html hier bekommst du vll. ein paar Antworten .

--------------------
System:

+Quote Post
Gast_2cool_*
Beitrag 08.06.2006, 22:09
Beitrag #30

Gäste

QUOTE(bond7 @ 08.06.2006, 21:10)
block die wgatray wenn die Firewall sich meldet , dann kannste wenigstens erstmal wieder ruhig schlafen , man sieht dir die unruhe regelrecht an [right][snapback]153145[/snapback][/right]

1) Ich 'abe gar keine Desktop-Firewall, Signorina.

2) Glaubst Du, das sich das Teil ewig blocken lässt? Genuine hat auch "freiwillig" angefangen.

3) Der ruhige Nachschlaf hängt bei mir bestimmt weniger von Microsoft ab, als bei manch' anderem hier.

4) Macht "Homer J." für Dich einen unruhigen Eindruck? Für mich nicht..... laugh.gif

+Quote Post
Solution-Design
Beitrag 09.06.2006, 00:57
Beitrag #31

Ist unverzichtbar

Mitglieds-Nr.: 1.621

Betriebssystem:
Windows 10 pro x64
Virenscanner:
Emsisoft Anti-Malware
Firewall:
Sandboxie | cFos

QUOTE(maxos @ 08.06.2006, 21:48)
Also ich kann mir dieses wichtige Windows Update nur runterladen, die Installation geht aber immer schief. Habe aber offizielles XP u. alle Updates bisher problemlos erhalten. Vielleicht liegt es daran, das es sich um eine Windows Home XP Version handelt, die eben nur mit dem gekauften Notebook einsatzfähig ist.
[right][snapback]153147[/snapback][/right]

Damit wird das kaum etwas zu tun haben, da diese OEMs sogar neben der bekannten OEM einzeln verkauft werden. Der Fehler liegt woanders.

Die Suche beginnt bei:
Irgendwann mal mit irgendwelchen Dingens.org-Scripten herumgemacht?
Irgendeine Software, welche die Nach-Hause-Telefoniererei unterbinden soll installiert?
Irgendeinen Registrierdatei-Cleaner installiert?
Irgendwelche PC- "Fach" Zeitschriftentipps ausprobiert?

Wenn du alles mit nein beantworten kannst, dann:
Schon mal mit neusten Netzwerktreibern probiert? Nicht das die Pakete defekt sind.

Datenträger überprüfen:
CHKDSK /R /F

Chipsatztreiber austauschen

_____

Für automatsiche Updates ist erforderlich (was aber scheinbar funktioniert):

Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste:

Automatische Updates "Automatisch"
Intelligenten Hintergrundübertragungsdienst "Automatisch"

Internetexplorer Internetoptionen:
Sicherheitseinstellungen "Standard“
Erweitert "Wiederherstellen"

--------------------
Yours sincerely

Uwe Kraatz

+Quote Post
Voyager
Beitrag 09.06.2006, 01:13
Beitrag #32

Ist unverzichtbar

Betriebssystem:
Windows 7 SP1 (x64)
Virenscanner:
NIS2013
Firewall:
NIS2013

@maxos

du sagst nur die Installation funktioniert immer nicht? hast du mal irgendeine Fehlermeldung gesehen, wenn ja welche? hast du eine Software installiert die Systemrestriktionen mitbringt ? hast du in den Diensten etwas verändert z.b. Windows Installer ?

--------------------
System:

+Quote Post
maxos
Beitrag 09.06.2006, 05:06
Beitrag #33

Gehört zum Inventar

Betriebssystem:
Windows 10 (64 bit)
Virenscanner:
Eset NOD 32 Antivirus
Firewall:
Win 10

Muß mich verbessern, das herunterladen scheitert bereits, automatisches Update fängt an u. bricht ab, genauso beim händischen Versuch.

IE Sicherheitsstufe mittel u. unter erweitert : wiederherstellen gemacht.

Alle Dienste auf die Standardeinstellungen gebracht, waren aber nur 6 selbst veränderte wie z.B. Net Meeting-Remote, Infrarotüberwachung usw.

Vorher z.B. noch am 28.5.06 ging das letzte mal noch alles wie es sich gehört.

Nur beim Windows Genuine Advantage Nofikation Tool,
KB905474 scheitere ich mit
Fehlercode 0x80242006

So gesehen ratlos an was es liegen könnte?

mfg

+Quote Post
Gast_Kurt W_*
Beitrag 09.06.2006, 09:45
Beitrag #34

Gäste

Hallo maxos,

das dürfte an einer Einstellung innerhalb Outpost liegen. Da das Update scheinbar während des Downloades Informationen „nach Hause“ sendet und Outpost das so nicht erlaubt.

Gehe über Optionen – Plug Ins einrichten – Filter für aktive Inhalte – Einstellungen – Ausnahmen.

Wähle Hinzufügen, gebe dann folgende Adressen ein, und wähle bei allen alles auf „Zulassen“

download.windowsupdate.com
update.microsoft.com
update.microsoft.com/windowsupdate/v6/default/aspx
windowsupdate.microsoft.com

So nun dürfte einem Update mit dem “Nachhause Telephonie Tool” nichts mehr im Wege stehen. lmfao.gif

Gruß Kurt

Edit Habe noch etwas vergessen, vor einem neuen Update Versuch erst den kompletten Cache vom IE löschen, sonst wir es nämlich wieder nix. whistling.gif

Der Beitrag wurde von Kurt W bearbeitet: 09.06.2006, 09:54

+Quote Post
maxos
Beitrag 09.06.2006, 09:58
Beitrag #35

Gehört zum Inventar

Betriebssystem:
Windows 10 (64 bit)
Virenscanner:
Eset NOD 32 Antivirus
Firewall:
Win 10

@ Kurt W
Thanks mal, werde mir das mal anschauen, da müsste ich sogar das Plugin in Outpost wieder laden, weil ich es sonst nicht verwende, Angriffserkennung, passiv Modus Spy u. Werbung reicht mir ansonsten.

Stellt sich nur die Frage, ob ich das Windows tool überhaupt installieren sollte, sicherheitstechnisch verliere ich dadurch nichts u. zukünfige Sicherheitsupdates werde ich ja wohl nach wie vor updaten können.

Das andere wäre die Neugierde, ob es überhaupt daran liegt, an der Outpost?
Oder Kurt hast du dies konkret so bei dir festgestellt.

mfg

+Quote Post
Gast_Kurt W_*
Beitrag 09.06.2006, 10:01
Beitrag #36

Gäste

QUOTE(maxos @ 09.06.2006, 10:57)
Oder Kurt hast du dies konkret so bei dir festgestellt.
[right][snapback]153181[/snapback][/right]

Ich habe das Plug in aktiviert, ohne diese freigaben geht bei den Updaten sonst nämlich gar nichts. Vorallem bei diesem. wink.gif

Wenn du dieses Plug in nicht aktiviert hast, dann kann es auch nicht daran liegen. wink.gif

Noch eine Frage an alle, welche Nachteile hätte ich denn zu befürchten, wenn ich das Tool über Software wieder von der Platte putze?? Keine weiteren Updates mehr??

Gruß Kurt

Der Beitrag wurde von Kurt W bearbeitet: 09.06.2006, 10:07

+Quote Post
Universum
Beitrag 09.06.2006, 13:01
Beitrag #37

Wohnt schon fast hier

Mitglieds-Nr.: 1.390

Betriebssystem:
Windows Vista
Virenscanner:
Norton Internet Security

Bei Golem war darüber auch etwas zu finden:
Golem.de
mfg

--------------------
Wer glaubt, dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet
glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

+Quote Post
Gast_Jens1962_*
Beitrag 09.06.2006, 13:15
Beitrag #38

Gäste

!!! VORSICHT !!!

Wie eben bekannt wurde, tauscht ein Rechner auch beim ganz normalen Update Daten mit dem M$-Server aus!
Wer ein Tool zur Zeitsynchronisation benutzt, gibt einem Server seine private, geheime, lokale Zeiteinstellung preis (und vielleicht noch viel mehr..., wer weiß das so genau).
Beim Versuch, eine Mail abzuholen, sendet das entsprechende Programm die Zugangsdaten (mit Paßwort !!!) an den Mailserver.
Selbst Antivirenprogramme und sogenannte "Sicherheits"suiten sind beim Versuch ertappt worden, Daten mit einem Server des Herstellers auszutauschen!
stirnklatsch.gif
Ich kann nur empfehlen, den Rechner sofort vom Netz zu trennen! Überall Spione, Agenten, Stasis & Konsorten.
Schlimm, sowas. ph34r.gif

Jens

+Quote Post
Gast_Kurt W_*
Beitrag 09.06.2006, 13:37
Beitrag #39

Gäste

Hallo Jens,

von mir war das nur eine Frage zur Information. whistling.gif

Ich habe keine Angst, das der böse Bill an meine wenige Daten ran kommt. Wenn er damit was sinnvolles anfangen kann, na dann kann er sie haben. lmfao.gif

Gruß Kurt

+Quote Post
dragonmale
Beitrag 09.06.2006, 14:27
Beitrag #40

Wohnt schon fast hier

Mitglieds-Nr.: 4.706

QUOTE(Jens1962 @ 09.06.2006, 15:14)
!!! VORSICHT !!!

Man kann hier lesen, was du auf deinem Rechner geschrieben hast. War das Absicht? Wenn nicht, dann ...

Ich kann nur empfehlen, den Rechner sofort vom Netz zu trennen! Überall Spione, Agenten, Stasis & Konsorten.
Schlimm, sowas.  ph34r.gif
[right][snapback]153206[/snapback][/right]

Man weiß ja nie wink.gif

Wat´n Schmarrn lmfao.gif Zeit fürs WE ciao.gif

Der Beitrag wurde von dragonmale bearbeitet: 09.06.2006, 14:29

--------------------
"Alle Menschen werden als Original geboren,
doch die meisten sterben als Kopie"

(Ernst Niebergall)

+Quote Post

3 Seiten V  < 1 2 3 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 16.06.2025, 22:11
Impressum