Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> Phishing-Test von PC-Welt, AVs im Vergleich
christophs
Beitrag 05.04.2006, 05:10
Beitrag #1



Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.410
Mitglied seit: 22.08.2004
Mitglieds-Nr.: 1.346

Betriebssystem:
Windows XP Pro SP 2
Virenscanner:
KIS 8.0



http://www.pcwelt.de/news/sicherheit/132680/

Da klaffen doch einge Unterschiede.


--------------------
Gruß

Christoph
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Anubis
Beitrag 05.04.2006, 05:34
Beitrag #2



Walk like an Egyptian
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3.455
Mitglied seit: 17.02.2006
Mitglieds-Nr.: 4.453



Hier gibt NOD 32 aber keine wirklich gute Figur ab unsure.gif


--------------------
Die Menschen sind grob in drei Kategorien zu unterteilen: Die Wenigen, die dafür sorgen, daß etwas geschieht..., die Vielen, die zuschauen, wie etwas geschieht..., und die überwältigende Mehrheit, die keine Ahnung hat, was überhaupt geschieht.

-

Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun...... (Orson Welles)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lucky
Beitrag 05.04.2006, 07:11
Beitrag #3



Gehört zum Inventar
Gruppensymbol

Gruppe: Freunde
Beiträge: 3.252
Mitglied seit: 21.04.2003
Mitglieds-Nr.: 51



Ich frage mich gerade warum ein AV Programm Phisingseiten auffinden können muss.

Lucky
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Marty
Beitrag 05.04.2006, 07:27
Beitrag #4



War schon mal da
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 18
Mitglied seit: 23.02.2004
Mitglieds-Nr.: 434

Betriebssystem:
Win XP
Virenscanner:
NOD 32
Firewall:
Sygate



Vielleicht weil die Konkurrenz es kann ?


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Jens1962_*
Beitrag 05.04.2006, 07:44
Beitrag #5






Gäste






QUOTE(christophs @ 05.04.2006, 06:09)
Da klaffen doch einge Unterschiede.[right][snapback]141986[/snapback][/right]
Da klaffen aber auch drastische Unterschiede zur richtigen Commerzbank-Website. Wer da (weit bevor er/sie das mangelhafte Deutsch bemerkt) nicht auf den 1. Blick stutzig wird, dem ist nicht mehr zu helfen.
Wenn sich das Anmeldeprozedere dann noch drastisch geändert hat, dann sollte man erst recht stutzig werden. Ganz abgesehen davon, daß man auf der Seite noch nie alle Angaben machen mußte und die TAN's prinzipiell erst unmittelbar vor Abschluß einer Transaktion abgefragt werden. ...und dann immer nur eine.
Gibt es wirklich Menschen, die darauf hereinfallen?

Jens
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Krond
Beitrag 05.04.2006, 08:30
Beitrag #6



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2.116
Mitglied seit: 24.09.2004
Mitglieds-Nr.: 1.424



Offensichtlich fallen immer wieder Leute auf solche Machenschaften herein.

Mich wundert es auch, dass so viele - obwohl bei großen Virenausbrüchen bei uns in Österreich sogar per Radio und Fernsehen gewarnt wird - trotzdem auf jeden blöden Mailanhang klicken. So nach dem Motto: wenn schon gewarnt wird, dann muss sich dahinter ja was tolles verbergen........

Ebensolche Leute fallen meiner Meinung nach beim Phishing herein....


--------------------
Diskutiere nie mit einem Idioten!
Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich dort mit seinen eigenen Waffen!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lucky
Beitrag 05.04.2006, 09:39
Beitrag #7



Gehört zum Inventar
Gruppensymbol

Gruppe: Freunde
Beiträge: 3.252
Mitglied seit: 21.04.2003
Mitglieds-Nr.: 51



QUOTE(Marty @ 05.04.2006, 08:26)
Vielleicht weil die Konkurrenz es kann ?
[right][snapback]141996[/snapback][/right]

Welche Konkurrenz? Ich sprach von AV Programmen?

Ein AV Programm ist meiner Meinung nach nicht dafür zuständig, das ein Benutzer seinen Kopf einschaltet beim Surfen. Wem die eklatanten Rechtschreibfehler der Phisingseiten nicht auffällt und er dadurch nicht stutzig wird, der dürfte auch bei AV Programmen nichts bemerken und die Daten trotzdem eingeben.

Beispiel:
"Huch, schon wieder ne Fehlermeldung, warum soll auf der Seite nen Virus sein? War doch gestern auch nicht, als ich Onlinebanking getätigt hatte!"

Lucky

Der Beitrag wurde von Lucky bearbeitet: 05.04.2006, 09:40
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Domino
Beitrag 05.04.2006, 10:08
Beitrag #8



Schauspiel-Gott
aka Kilauea
Gruppensymbol

Gruppe: Mitarbeiter
Beiträge: 7.424
Mitglied seit: 20.04.2003
Wohnort: Göttingen
Mitglieds-Nr.: 46



QUOTE(Lucky @ 05.04.2006, 08:10)
Ich frage mich gerade warum ein AV Programm Phisingseiten auffinden können muss.
[right][snapback]141994[/snapback][/right]

Das frage ich mich auch. smile.gif



Domino





--------------------
Keep the spirit alive.....
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dragonmale
Beitrag 05.04.2006, 10:32
Beitrag #9



Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.413
Mitglied seit: 17.11.2003
Mitglieds-Nr.: 4.706



QUOTE(Lucky @ 05.04.2006, 11:38)
Ein AV Programm ist meiner Meinung nach nicht dafür zuständig, das ein Benutzer seinen Kopf einschaltet beim Surfen. Wem die eklatanten Rechtschreibfehler der Phisingseiten nicht auffällt und er dadurch nicht stutzig wird, der dürfte auch bei AV Programmen nichts bemerken und die Daten trotzdem eingeben.
[right][snapback]142018[/snapback][/right]

In dieser Hinsicht hast du zwar schon Recht, allerdings sollte man vielleicht, meiner Meinung nach, dies auch einmal unter dem generellen Aspekt einer Exploiterkennung betrachten, denn Scripte, welche z.B. eine falsche Adresse vortäuschen, gibt es schließlich nicht nur in Phishing-Mails und hinsichtlich Banken und TAN-Diebstahl.

Zur Rechtschreibung: Es gibt durchaus auch Beispiele, bei denen es auf der Seite keine Rechtschreibfehler gibt und wo die Seiten sich so gut wie gar nicht vom Original unterscheiden. Diese Links sind zwar trotzdem an der Adresse, als falsch erkennbar, aber viele User scheinen in dieser Hinsicht immer noch etwas begriffsstutzig zu sein ... mal ganz davon abgesehen, sollte eigentlich langsam mal bekannt sein, dass Banken so nicht verfahren.


--------------------
"Alle Menschen werden als Original geboren,
doch die meisten sterben als Kopie"

(Ernst Niebergall)

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Voyager
Beitrag 05.04.2006, 10:43
Beitrag #10



Ist unverzichtbar
*******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14.840
Mitglied seit: 05.07.2004
Mitglieds-Nr.: 1.143

Betriebssystem:
Windows 7 SP1 (x64)
Virenscanner:
NIS2013
Firewall:
NIS2013



Bevor ich dem Testergebnis glauben schenke würde ich das lieber erst selbst testen wollen , bis dahin no comment.


--------------------
Der Beitrag wurde von Unbekannt bearbeitet: Morgen, 06:00
System:
Intel C2Q9550 , Gigabyte GA-P35-DS3L , 8GB Mushkin , XFX HD6670 , Samsung SATA2 (750GB, 500GB, 2x 1TB) , ATAPI & NEC DVDRAM , TFT Samsung T260 26" , Case Lian Li PC-7FNW , Corsair Accelerator SSD 60GB

"Irgendwelche Politiker mögen irgendwann mal einen cleveren Gedanken haben, aber in der Regel plappern sie nur die Agenda der Lobbyisten nach."
Lobbyismus für Dummies : http://www.youtube.com/watch?v=P_QVyOGnIrI
Einschätzung zur Wikileaks Lage : http://www.youtube.com/watch?v=HVJAUECLdo8 , http://www.youtube.com/watch?v=gWR4VAyva6s
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lucky
Beitrag 05.04.2006, 11:47
Beitrag #11



Gehört zum Inventar
Gruppensymbol

Gruppe: Freunde
Beiträge: 3.252
Mitglied seit: 21.04.2003
Mitglieds-Nr.: 51



QUOTE(dragonmale @ 05.04.2006, 11:31)
Zur Rechtschreibung: Es gibt durchaus auch Beispiele, bei denen es auf der Seite keine Rechtschreibfehler gibt und wo die Seiten sich so gut wie gar nicht vom Original unterscheiden.
[right][snapback]142036[/snapback][/right]

Also ich habe in den Phisingmails, die ich bisher im Postfach hatte, keine die wirklich Frehlerfrei war.

Lucky
Go to the top of the page
 
+Quote Post
PcVersteher
Beitrag 05.04.2006, 14:25
Beitrag #12



Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.026
Mitglied seit: 10.12.2003
Wohnort: Seit 23.07.08 Berlin
Mitglieds-Nr.: 267

Betriebssystem:
durchaus sinnvoll
Virenscanner:
Norton AV 21.0.2.1
Firewall:
Brain V.10 Final 2014



Hallo

Ich habe noch nie im Leben eine Pishing-Mail bekommen.
Ich bekomme auch nie Spam-Mails.
Was mache ich denn verkehrt ? Ich will auch ma eine haben. unsure.gif

mfg PcVersteher


--------------------
System: Foxconn AM2+ A79A-S,Netzteil:Be quiet Straight Power BQT E5 550W, QuadCore AMD Phenom II X4 Black Edition 965, 3900 MHz @Ultra Silent Luftkühlung @Coolink Corator DS +Scythe S-Flex@ 800RPM = 50°C-Volllast/Boinc/QMC, >100% QMC-stable!< 4x2GB Kingston HyperX DDR2 1066, Dualchannel, Sapphire HD 4850 PCIE @ Scythe Setsugen Rev. 2 ,Samsung Syncmaster P2770HD@1080P,Logitech Z640 5.1,Fritzbox 7390, Tastatur: Saitek Cyborg Keyboard, Maus: Saitek Cyborg Maus.
1 x Samsung SP 2504C(1x250GB), Hitachi HDS721010CLA332 1TB @ Skythe Quietdrive QSD-1000 , 1x Maxtor 120GB(Boot,Startplatte,WINXPSP3-Not/Reserve-System+Testsystem+Testsystem2), 1x Samsung SP 2504C (250GB) Extern, Backup: 1x 1TB Samsung U103I Eco Green, in ICYBOX @ eSATA
UPS/USV: Mustek Powermust 1000 USB

Ein Mensch muss nicht alles wissen , er muss nur wissen wo es steht.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Heike
Beitrag 05.04.2006, 15:16
Beitrag #13



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2.694
Mitglied seit: 15.04.2003
Wohnort: Hamburg
Mitglieds-Nr.: 13

Betriebssystem:
win2k, XP, Vista
Virenscanner:
keinen
Firewall:
keine



QUOTE(PcVersteher @ 05.04.2006, 15:24)
Ich habe noch nie im Leben eine Pishing-Mail bekommen.
Ich bekomme auch nie Spam-Mails.
Was mache ich denn verkehrt ? Ich will auch ma eine haben. unsure.gif
[right][snapback]142057[/snapback][/right]


ich habe noch nie einen Trojaner auf dem PC gebt, ich will auch mal einen haben. rolleyes.gif
ich weiß nicht, wie es alle schaffen, vielleicht könnte mir ja mal jemand hinweise geben, gerne auch per pm.
ich stelle mich wohl nur zu blöd an, oder mich will wirklich keiner. sad.gif
nichts hilft, mal sehen, ich werde es schon noch schaffen smile.gif


--------------------


Lust auf Telefonsex? Unbeschwert nur hier.

Es ist besser für das, was man ist, gehasst, als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden.
(Kettcar)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_2cool_*
Beitrag 05.04.2006, 16:04
Beitrag #14






Gäste






QUOTE(PcVersteher @ 05.04.2006, 15:24)
Ich bekomme auch nie Spam-Mails.
Was mache ich denn verkehrt ? Ich will auch ma eine haben.[right][snapback]142057[/snapback][/right]


Ein Anfang wäre, wenn Du Deine Email-Adresse hier öffentlich und maschinenlesbar posten würdest laugh.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Solution-Design
Beitrag 05.04.2006, 17:20
Beitrag #15



Ist unverzichtbar
*******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 11.168
Mitglied seit: 28.11.2004
Mitglieds-Nr.: 1.621

Betriebssystem:
Windows 10 pro x64
Virenscanner:
Emsisoft Anti-Malware
Firewall:
Sandboxie | cFos



user posted image

Studie: Warum die Phisher immer noch Erfolg haben

Bin zwar auch der Meinung, dass die meisten Seiten sehr auffällig sind, aber wie man so liest, es reicht für den ein oder anderen. Und um ehrlich zu sein, ich kenne soo viele, die dringend einen Internet-Führerschein benötigen. Von einer Windows-Bedienung möchte ich gar nicht erst reden. Von 50 leuten haben 20 eine DigiCam und 3 wissen, wie man eine Verknüpfung erstellt. Könnte man glatt fragen, wo treibst dich herum. Tja, bei Leuten, die zwar problemlos mit Leitsystemen umgehen, auch ihren Steuerkrims am PC erledigen, aber doch so manches Mal richtiggehend hilflos sind.

Übrigens, bekomme so >1.000 Spams pro Monat. Und soll ich was sagen, ist mir Wurscht lmfao.gif


--------------------
Yours sincerely

Uwe Kraatz
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Heike
Beitrag 05.04.2006, 17:25
Beitrag #16



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2.694
Mitglied seit: 15.04.2003
Wohnort: Hamburg
Mitglieds-Nr.: 13

Betriebssystem:
win2k, XP, Vista
Virenscanner:
keinen
Firewall:
keine



QUOTE(2cool @ 05.04.2006, 17:03)
Ein Anfang wäre, wenn Du Deine Email-Adresse hier öffentlich und maschinenlesbar posten würdest  laugh.gif
[right][snapback]142065[/snapback][/right]

und was soll ich machen, damit ich mir endlich mal einen Trojaner einfange?

Ich will auch mal einen haben


--------------------


Lust auf Telefonsex? Unbeschwert nur hier.

Es ist besser für das, was man ist, gehasst, als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden.
(Kettcar)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dragonmale
Beitrag 05.04.2006, 17:54
Beitrag #17



Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.413
Mitglied seit: 17.11.2003
Mitglieds-Nr.: 4.706



Heike, wo eine Wille ist …
Mach es doch einfach wie die potenzielle Kundschaft und schalt deine Denkmaschine mal in den "ichhabekeineahnungmodus". Melde dich als Admin, am System, an und stell darauf wieder den Ur“sicherheits“zustand her. Dann schmeiß deinen IE an und surfe alles an, was du an XXX- und Crack-Seiten so finden kannst. Auf diesen Seiten klickst du selbstverständlich alles an, lädst dir alles runter und führst alles aus, was geht … anschließend hast du deinen kleinen Privat-Zoo wink.gif


--------------------
"Alle Menschen werden als Original geboren,
doch die meisten sterben als Kopie"

(Ernst Niebergall)

Go to the top of the page
 
+Quote Post
olli
Beitrag 05.04.2006, 17:59
Beitrag #18



Ist unverzichtbar
Gruppensymbol

Gruppe: Freunde
Beiträge: 5.267
Mitglied seit: 30.11.2003
Wohnort: Dortmund
Mitglieds-Nr.: 242

Betriebssystem:
Windows 10 Prof 64Bit
Virenscanner:
GData/ MS Defender
Firewall:
Router/ Windows 10



Moin zusammen!

Ich glaube nicht, dass ein AV-Programm gegen Dummheit schützen muss.
Es gibt doch wirklich genug Aufklärung um das Thema "Phishing".
Ich halte es eher für gefählich, wenn mit solchen "Fähigkeiten" der AV-Proggis Werbung gemacht wird. Dann braucht der User sein Hirn ja gar nicht meh, da er sich ja auf sein "uneinehmbare und unfehlbare Super-Duper-Sicherheitssoftware" verlässt.

Gegen Phishing auf Bankseiten hilft auch eine einmalige Investition von 25€ recht zuverlässig: StarMoney.

Bis denne
Olli


--------------------
...und sonst bin ich mit einem VW T3 oder einer V-Strom unterwegs...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_blueX_*
Beitrag 05.04.2006, 18:21
Beitrag #19






Gäste






ClamAV erkannte bei mir bis jetzt jede Phishing-Mail.

Trendmicro pflegt die Phishing-Mails auch nicht in ihre Virus-Pattern ein, sondern in die Spam-Pattern. Bei anderen Herstellern erfolgt dies vielleicht auch so.


By the way:
Man kann den Virenschutzherstellern die eml-Datei oder zumindest die URL schicken - dann pflegen die meisten dies auch in die Erkennung ein.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
PcVersteher
Beitrag 05.04.2006, 18:23
Beitrag #20



Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.026
Mitglied seit: 10.12.2003
Wohnort: Seit 23.07.08 Berlin
Mitglieds-Nr.: 267

Betriebssystem:
durchaus sinnvoll
Virenscanner:
Norton AV 21.0.2.1
Firewall:
Brain V.10 Final 2014



Hallo

@ Dragonmale

man könnte diesen Modus aber auch...

"IchBraucheNeueMalwareVirenTrojanerZumTestsetaktualisieren" Modus nennen biggrin.gif

mfg PcVersteher


--------------------
System: Foxconn AM2+ A79A-S,Netzteil:Be quiet Straight Power BQT E5 550W, QuadCore AMD Phenom II X4 Black Edition 965, 3900 MHz @Ultra Silent Luftkühlung @Coolink Corator DS +Scythe S-Flex@ 800RPM = 50°C-Volllast/Boinc/QMC, >100% QMC-stable!< 4x2GB Kingston HyperX DDR2 1066, Dualchannel, Sapphire HD 4850 PCIE @ Scythe Setsugen Rev. 2 ,Samsung Syncmaster P2770HD@1080P,Logitech Z640 5.1,Fritzbox 7390, Tastatur: Saitek Cyborg Keyboard, Maus: Saitek Cyborg Maus.
1 x Samsung SP 2504C(1x250GB), Hitachi HDS721010CLA332 1TB @ Skythe Quietdrive QSD-1000 , 1x Maxtor 120GB(Boot,Startplatte,WINXPSP3-Not/Reserve-System+Testsystem+Testsystem2), 1x Samsung SP 2504C (250GB) Extern, Backup: 1x 1TB Samsung U103I Eco Green, in ICYBOX @ eSATA
UPS/USV: Mustek Powermust 1000 USB

Ein Mensch muss nicht alles wissen , er muss nur wissen wo es steht.
Go to the top of the page
 
+Quote Post

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 10.12.2018, 14:59
Impressum