Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Drucker gibt Patrone nicht raus
Nase
Beitrag 08.11.2006, 20:05
Beitrag #1



War schon mal da
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 33
Mitglied seit: 26.12.2003
Mitglieds-Nr.: 288



Hallo allerseits!

Ich hoffe, das dieses Thema noch nicht an anderer Stelle diskutiert wurde, aber ich habe über die Suche nichts gefunden.
Ich habe folgendes Problem: Mein Drucker, ein recht betagtes Modell (Epson Stylus Color 440) druckt seit einiger Zeit nichts Schwarzes mehr aus, genau genommen druckt er nur noch Dinge, die auf dem Bildschirm blau erscheinen und zwar druckt er diese in pink. Einige Blau- und Grüntöne druckt er in gelblich-orangener Farbe. Daraus schließe ich, dass die schwarze und dir blaue Farbe wohl leer sind. Der Drucker hat zwei Farbpatronen: eine schwarze und eine dreifarbige (blau, pink, gelb). Ich wollte die Patronen nun wechseln, aber leider gibt mir der Drucker die Patronen nicht heraus, weil er wohl selbst nicht feststellt, dass sie leer sind. Der Knopf am Drucker zum Wechseln der Patronen ist gleichzeitig der zum Druckkopf reinigen. Wenn ich drücke, reinigt er munter die Druckköpfe, aber weil das Licht "Patrone leer" nicht aufleuchtet, gibt er die Patronen nicht raus (sind unter der Abdeckung). Über das Systemsteuerungsmenü (Windows XP) bin ich leider auch nicht weitergekommen, da es dort keine Funktion gibt, über die man den Tintenfüllstand abfragen oder das Austauschen der Patronen auswählen kann. Die systemeigene Fehlerdiagnose konnte nichts feststellen. Hat jemand einen Tipp, wie ich weiterkommen könnte? Oder ist am Ende die Patrone gar nicht leer und das Problem ist ganz woanders? Könnte der Messfühler, der den Füllstand ja irgendwie erkennen muss, defekt sein? Oder ratet ihr mir, das alte Gerät gleich gegen ein neues einzutauschen? Würde schon gerne das Problem beheben, da ich schon die neuen Patronen gekauft habe... Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?


--------------------
Saskia
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Joerg
Beitrag 08.11.2006, 20:55
Beitrag #2



Orakel-Profi
Gruppensymbol

Gruppe: Freunde
Beiträge: 5.200
Mitglied seit: 07.12.2003
Wohnort: Weiden (Oberpfalz)
Mitglieds-Nr.: 256

Betriebssystem:
Linux Mint 17.1



Es gibt 2 Möglichkeiten:
- Entweder sind die Patronen eingetrocknet (wenn sie nicht leer sind)
- Oder der Druckkopf ist dicht.

Bei Letzterem schauts düster aus, da der Epson einen Permanentdruckkopf besitzt. Hier könntest Du testweise den Druckkopf für mehrere Stunden auf ein mit reinem Alkohol (gibts in der Apotheke) getränktem Streifen Taschentuch aufsetzen; bei meinem alten Epson ging das so: Den Druckkopf vom Drucker irgendwo in die Mitte der Führungsschiene bewegen lassen, dann schnell den Stromstecker abziehen. Jetzt solltest Du den Druckkopf selbst per Hand seitlich auf der Führungsschiene bewegen können (kannst Du es nicht oder ist der Widerstand zu groß, dann lass es, da sonst durchaus was kaputt gehen könnte). Den Druckkopf dann einfach über den Streifen Taschentuch bewegen.
Ist die Patrone eingetrocknet, musst Du die Patrone eben austauschen. Wie das geht, steht im Handbuch unter Abschnitt 3.2.
Hier die Kurzbeschreibung:
* Drucker muss eingeschaltet sein
* Die Taste, auf dem ein Blatt Papier mit einem Pfeil symbolisch dargestellt ist, mindestens 5 Sekunden lang gedrückt halten, bis sich der Druckkopf in die Wechselposition bewegt.
* Patrone austauschen
* Die gleiche Taste wie in Schritt 2 drücken; Druckkopf geht wieder in Ausgangsstellung.

Das Handbuch gibts übrigens als PDF-File direkt hier bei Epson.



--------------------
Grüße, Jörg
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Nase
Beitrag 09.11.2006, 00:10
Beitrag #3


Threadersteller

War schon mal da
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 33
Mitglied seit: 26.12.2003
Mitglieds-Nr.: 288



Danke! Auf die Idee, dem Drucker den Strom abzustellen, wäre ich nicht gekommen. Jetzt konnte ich endlich die Patronen wechseln und der Drucker druckt wieder, wie er sollte. Vermutlich stimmt mit der Erkennung des Füllstandes etwas nicht, aber jetzt weiß ich ja, wie ich den Drucker austricksen kann!


--------------------
Saskia
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Sabine_*
Beitrag 09.11.2006, 00:22
Beitrag #4






Gäste






Da lob ich mir meinen HP. Der jammert schon wenn die Patrone halb lehr ist smile.gif
HP Officejet 4300 ist so multifunktionteil von Baur. Bin aber sehr zufrieden.
Inksaver rauf und die Tinte läuft weniger smile.gif bei Epson kostet die Tinte weniger.
Gleich eine Frage am Rande kann man auch HP Tinte mit Spritze nachfüllen ?


Der Beitrag wurde von Sabine bearbeitet: 09.11.2006, 00:23
Go to the top of the page
 
+Quote Post
der allgäuer
Beitrag 09.11.2006, 07:22
Beitrag #5



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2.608
Mitglied seit: 30.12.2005
Mitglieds-Nr.: 4.133

Betriebssystem:
Windows 10 64bit
Virenscanner:
KAV



hallo sabine,
falls hier keiner weiter weiss, schau, bzw. frag da mal nach.
mfg der allgäuer

http://druckerchannel.de/forum.php
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Stefan
Beitrag 09.11.2006, 19:52
Beitrag #6



Ist unverzichtbar
Gruppensymbol

Gruppe: Freunde
Beiträge: 4.014
Mitglied seit: 27.03.2004
Mitglieds-Nr.: 522

Betriebssystem:
Windows 11 Pro
Virenscanner:
F-Secure IS
Firewall:
Router, Windows-Firewall



ZITAT(Sabine @ 09.11.2006, 00:21) [snapback]174629[/snapback]
Gleich eine Frage am Rande kann man auch HP Tinte mit Spritze nachfüllen ?
Also bei meinem alten Deskjet 930C funktioniert das ganz gut.


--------------------
Gruß
Stefan
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Sabine_*
Beitrag 10.11.2006, 12:26
Beitrag #7






Gäste






Danke für den Link und den Tip. Der HP haut echt viel Tinte raus. Gut er druckt gute Qualität. Inksaver hat da etwas geholfen. Ich hab mir nun so Tintenfass bestellt. Ich hab gleich noch eine Frage zum Drucker.
Das Teil hat eine eingebaute Faxfunktion. Da ich aber nur DSL habe und einen Analog Anschluss habe ich nur eine feste Rufnummer. Brauch ich einen extra DSL Filter für das Fax ? Ich habe den Drucker an den Router angeschlossen. Normal müsste es doch gehen wenn ich auf Zentrale schalte und auf 0 vorwählen stelle. confused.gif Router ist zu zeit Speedport W700V.

Danke
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Jens1962_*
Beitrag 10.11.2006, 15:17
Beitrag #8






Gäste






ZITAT(Sabine @ 10.11.2006, 12:25) [snapback]174813[/snapback]
Der HP haut echt viel Tinte raus. Gut er druckt gute Qualität. Inksaver hat da etwas geholfen.
Hach, endlich mal wieder ein Hilfsprogramm für eine Sache, die das Hauptprogramm auch schon kann. Für Texte ist der Entwurfsmodus bestens geeignet, dasselbe für Bilder, bei denen es auf die Qualität nicht wirklich ankommt. Der HP druckt damit deutlich schneller und spart noch jede Menge Tinte dabei.
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 10.05.2024, 15:32
Impressum