Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> NOD32 im Umgang mit Archiven
Solution-Design
Beitrag 12.12.2005, 04:23
Beitrag #1



Ist unverzichtbar
*******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 11.168
Mitglied seit: 28.11.2004
Mitglieds-Nr.: 1.621

Betriebssystem:
Windows 10 pro x64
Virenscanner:
Emsisoft Anti-Malware
Firewall:
Sandboxie | cFos



Habe mir mal erlaubt eine Support-Anfrage zu stellen rolleyes.gif

In Zip-Dateien werden Schädlinge zwar erkannt, aber leider besteht weder eine Lösch-/Desinfektion-/Umbenennmöglichkeit. Weder die der ZIP, noch der Datei innerhalb des Archivs. Ich empfinde das als Bug, oder soll das etwa so sein?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen / Yours sincerely

Uwe Kraatz

Zu scannende ZIP-Datei
user posted image

Aktionen-Menü
user posted image

Setup-Menü
user posted image

Profile-Menü
user posted image

Bedrohung entdeckt
user posted image

Weiter infiziert
user posted image

Ungepackte Datei
user posted image



--------------------
Yours sincerely

Uwe Kraatz
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Solution-Design
Beitrag 13.12.2005, 00:25
Beitrag #2


Threadersteller

Ist unverzichtbar
*******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 11.168
Mitglied seit: 28.11.2004
Mitglieds-Nr.: 1.621

Betriebssystem:
Windows 10 pro x64
Virenscanner:
Emsisoft Anti-Malware
Firewall:
Sandboxie | cFos



Immer wieder überrascht über den überaus freundlichen und auch per Email schnell antwortenden Support, schien sich im ersten Augenblick, auch das Archiv-Problem in NOD32 zu lösen. Die Lösung, welcher der Support angeboten hat, schien mir aber dennoch… sage ich mal… nicht so ganz der Weisheit letzter Schluss zu sein (nicht bös gemeint wink.gif ).

Aber erstmal die Antwort vom Support:

CODE
In den Fall gehen Sie am besten folgendermaßen vor:
Ich gehe es am Beispiel des Kontextmenüscanners durch. Wenn Sie im Scanner sind (also über rechten Mausklick auf einen Ordner/Datei und dann "NOD32 antivirus system"), klicken Sie auf den Karteireiter Aktion. Hier wählen Sie in den Dropdownfeld wo bei ihnen zuerst "Dateien" steht die weiteren Formate wie Archive, Laufzeitkomprimierte Dateien, etc. Wenn Sie hier z.B. für Archive löschen, bzw zuerst säubern und dann löschen anwählen wird bei einen Scan auch die Datei gelöscht. Danach beim "Beenden" des Fensters die geänderten Einstellungen bestätigen.

Bitte beachten Sie aber das es unterschiedliche Profile für das Aufrufen des Scanners aus den Kontextmenü, sowie starten über Control Center (mit versch.
Scantiefeneinstellungen) usw. gibt. Sie finden es dort im Scanner auf den Karteireiter Profile. Somit können Sie z.B. über das Kontextmenü eine andere Voreinstellung angeben als über das Aufrufen über das ControlCenter usw. Wählen sie dann immer erst ein Profil an, ändern z.B. im Reiter Aktion die Einstellungen und speichern es z.B. über "Beenden" dann ab. Wenn Sie mit eingeschränkten Nutzerrechten Änderungen vornehmen werden diese (ist so gewollt) nicht dauerhaft übernommen.

------------------Ihr Partner in Sachen Virenschutz-------------------

NOD32 Support Team                   web:          http://www.nod32.de
DATSEC Data Security e.K.            tel.:         +49 (0) 3641 6378-3
Talstr. 84                           fax.:        +49 (0) 3641 6378-59
D-07743 Jena                         mail:            support@nod32.de

----------------------------------------------------------------------


Nun, also bin ich ausnahmsweise mal lieb und befolge die Empfehlung der Konfiguration.

Beginnen wir wieder mit den üblichen Screenshots, denn, wie schrieb ich schon: Bilder sagen mehr…

Zuerst wird auf Löschen umgestellt
user posted image

Jetzt noch die neue Konfiguration speichern
user posted image

Tja, und wie zu erwarten, das gesamte Archiv und nicht der böse Bube im Archiv wurde gelöscht (Datei befand sich im rechten Fenster von SpeedCommander, links ist die Verzeichniskopie)
user posted image

Also wird jetzt das Vorgehen geändert. Nix löschen, sondern umbenennen. Eigentlich ist es schon fast uninteressant, denn die Frage war und ist: Warum kann NOD32 in Archiven keine Viren/Malware löschen, wenn es diese schon scannt. F-Secure2005 hatte auch diesen Bug (neben einigen vielen anderen), aber Kasperskys KAV kann es, der böse schlechte Norton sowieso und viele andere auch. Über Sinn und Unsinn dieser Funktion möchte ich nicht streiten, Tatsache ist, da ist was nicht OK. Mal schaun was jetzt kommt:

Umgeschaltet auf: Umbenennen
user posted image

Sicherheitshalber noch einmal das Setup geprüft
user posted image

Auch die Profile-Einstellung geprüft
user posted image

Die Einstellungen wie schon einmal gespeichert
user posted image

Hier die Datei wieder zurück kopiert
user posted image

Und im letzten Bild, wie zu erwarten (unten rechts), die Datei wurde umbenannt
user posted image

Jetzt stellt sich nur die Frage, wofür der Archiv-Scan dann überhaupt gut ist. Um bei einem Scan die Scantime zu verlängern? Hämische Frage, aber spätestens beim Entpacken würde der böse Bube doch vom onAccess-Teil NOD32 erkannt. Eine ZIP-Containerdatei ist ja nun wirklich nicht gefährlich. Dann kann man den Archiv-Scan auch gleich weglassen. Zumal diese Prüfung (siehe anderer Thread) NOD32 bei einem größeren Download auch behindern kann.

Meine Herren, da gibt es meines Erachtens noch etwas zu tun.


Edit
PS: Zugegeben, in der Support-Anfrage hatte ich mich missverständlich ausgedrückt, doch das Archiv-Problem bleibt.


Der Beitrag wurde von Solution-Design bearbeitet: 13.12.2005, 00:29


--------------------
Yours sincerely

Uwe Kraatz
Go to the top of the page
 
+Quote Post
PcVersteher
Beitrag 13.12.2005, 14:53
Beitrag #3



Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.028
Mitglied seit: 10.12.2003
Wohnort: Seit 23.07.08 Berlin
Mitglieds-Nr.: 267

Betriebssystem:
Windows 10, Kubuntu 23.10
Virenscanner:
Norton security
Firewall:
Brain V.24 2024 Beta



hallo zusammen

@ Solution Design

Ich weiss eine logisch Antwort auf deine Frage.

Wenn NOd32 keine Archive scannen würde, würden Leute wie du meckern, warum NOD32 nicht mal Archive scannen kann biggrin.gif

Nehmen wir mal an, du hast ein Archiv mit für dich wichtigen Dateien.
Auf irgend eine Art und Weise ist in das Archiv eine Malwaredatei/Virus/Trojaner gekommen.
Dann hast du die möglichkeit, diese Datei zu finden und anschließend zu entfernen.
Deine restlichen Dateien sind dann gerettet und für dich nutzbar.
Ich finde das durchaus als recht praktisch.
Oder sehe ich da was falsch ? unsure.gif

mfg PcVersteher


--------------------
System: Vorhanden

Ein Mensch muss nicht alles wissen , er muss nur wissen wo es steht.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Voyager
Beitrag 13.12.2005, 17:58
Beitrag #4



Ist unverzichtbar
*******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14.840
Mitglied seit: 05.07.2004
Mitglieds-Nr.: 1.143

Betriebssystem:
Windows 7 SP1 (x64)
Virenscanner:
NIS2013
Firewall:
NIS2013



das problem ist ja gerade das NOD32 die archivdatei eben nicht desinfiziert wenn ich das richtig mitbekommen habe.


--------------------
Der Beitrag wurde von Unbekannt bearbeitet: Morgen, 06:00
System:
Intel C2Q9550 , Gigabyte GA-P35-DS3L , 8GB Mushkin , XFX HD6670 , Samsung SATA2 (750GB, 500GB, 2x 1TB) , ATAPI & NEC DVDRAM , TFT Samsung T260 26" , Case Lian Li PC-7FNW , Corsair Accelerator SSD 60GB

"Irgendwelche Politiker mögen irgendwann mal einen cleveren Gedanken haben, aber in der Regel plappern sie nur die Agenda der Lobbyisten nach."
Lobbyismus für Dummies : http://www.youtube.com/watch?v=P_QVyOGnIrI
Einschätzung zur Wikileaks Lage : http://www.youtube.com/watch?v=HVJAUECLdo8 , http://www.youtube.com/watch?v=gWR4VAyva6s
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Solution-Design
Beitrag 13.12.2005, 18:00
Beitrag #5


Threadersteller

Ist unverzichtbar
*******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 11.168
Mitglied seit: 28.11.2004
Mitglieds-Nr.: 1.621

Betriebssystem:
Windows 10 pro x64
Virenscanner:
Emsisoft Anti-Malware
Firewall:
Sandboxie | cFos



@PcVersteher: Ja, da siehst du was falsch. So gerne meckere ich ja auch nicht. rolleyes.gif

Und, ich erwarte von dem Programm, dass es die Malware im Archiv löscht und das Archiv ohne Malware hinterlässt. Also das, was fast alle anderen AV-Programme auch können und tun. Denn so muss ich das ZIP-File erst entpacken, NOD32 löscht dabei den Virus und dann darf die Files wieder in ein Archiv packen. Das nix gut wink.gif

@Bond7: Genauso ist es.

Der Beitrag wurde von Solution-Design bearbeitet: 13.12.2005, 18:01


--------------------
Yours sincerely

Uwe Kraatz
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_zipfelklatscher_*
Beitrag 13.12.2005, 18:06
Beitrag #6






Gäste






[quote=Solution-Design,13.12.2005, 17:59]
@PcVersteher: Ja, da siehst du was falsch. So gerne meckere ich ja auch nicht. rolleyes.gif

Und, ich erwarte von dem Programm, dass es die Malware im Archiv löscht und das Archiv ohne Malware hinterlässt. Also das, was fast alle anderen AV-Programme auch können und tun. Denn so muss ich das ZIP-File erst entpacken, NOD32 löscht dabei den Virus und dann darf die Files wieder in ein Archiv packen. Das nix gut wink.gif

Ist ESET das Problem eigentlich so bekannt , oder nur DATSEC ?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
GMAX
Beitrag 13.12.2005, 18:23
Beitrag #7



Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 834
Mitglied seit: 19.06.2004
Mitglieds-Nr.: 1.018

Betriebssystem:
Windows 7 Ultimate
Virenscanner:
KIS2011
Firewall:
KIS2011



QUOTE
Ich empfinde das als Bug, oder soll das etwa so sein?


Sehe ich auch so. So langsam zeigt sich, daß NOD32 nur deshalb so ressourcenschonen und schnell ist, weil einige wesentlichen Dinge nicht so ganz genau von dem Programm gemacht werden.


QUOTE
Ist ESET das Problem eigentlich so bekannt , oder nur DATSEC ?


Meine Meiung: Es ist bestimmt beiden bekannt und beide Arbeiten nun an einer Lösung... und arbeiten und arbeiten.... und arbeiten, bis zur nächsten oder übernächsten Version.

Ist nicht böse gemeint - ich mag NOD32 ja von der Geschwindigkeit, etc. auch gerne, allerdings meine ich, daß die Ressourcenfreundlichkeit & Geschwindigkeit nur daher kommen kann, daß der Scanner einfach nicht gründlich genug arbeitet.
Außerdem mag ich den Support nicht: Ich hatte einmal mehrere Dateien, die KAV als Virus erkannte und NOD32 nicht.
Dazu habe ich ein paar nette Sätze in deutsch und englisch geschrieben. Die Mail wurde nie beantwortet und auch nicht das erneute Versenden der E-Mail half zu keinem Ergebnis.

Es dauerte über zwei Monate, bis plötzlich der NOD32 durch ein Update, plötzlich die Dateien als virenverseucht einstufte...



--------------------
"Planung ersetzt Zufall durch Irrtum" GMAX
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Solution-Design
Beitrag 13.12.2005, 18:25
Beitrag #8


Threadersteller

Ist unverzichtbar
*******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 11.168
Mitglied seit: 28.11.2004
Mitglieds-Nr.: 1.621

Betriebssystem:
Windows 10 pro x64
Virenscanner:
Emsisoft Anti-Malware
Firewall:
Sandboxie | cFos



Mir ist egal, wer sich darum kümmert. Es gibt ein Ticket und dieses ist wieder zurück an support@nod32.de. Vielleicht nutze ich nochmal das Support-Formular auf nod32.de. Falls ich nichts von ihnen höre, auf jeden Fall.


--------------------
Yours sincerely

Uwe Kraatz
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_zipfelklatscher_*
Beitrag 13.12.2005, 18:29
Beitrag #9






Gäste






QUOTE(Solution-Design @ 13.12.2005, 18:24)
Mir ist egal, wer sich darum kümmert. Es gibt ein Ticket und dieses ist wieder zurück an support@nod32.de. Vielleicht nutze ich nochmal das Support-Formular auf nod32.de. Falls ich nichts von ihnen höre, auf jeden Fall.
[right][snapback]122735[/snapback][/right]


Wobei ich denke, hier ist ausdrücklich ESET selbst gefordert. DATSEC hat doch mit der Entwicklung selbst nichts am Hut und muss alles erst mit ESET klären. Kostbare Zeit verinnt, innerhalb welcher man dann eben ESET Dampf machen muss. Leider reichen meine Englischkenntnisse lediglich dazu mir ein Eis bestellen zu können. Und dann auch nur Zitrone. wink.gif

Der Beitrag wurde von zipfelklatscher bearbeitet: 13.12.2005, 18:29
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Domino
Beitrag 13.12.2005, 18:32
Beitrag #10



Schauspiel-Gott
aka Kilauea
Gruppensymbol

Gruppe: Mitarbeiter
Beiträge: 7.489
Mitglied seit: 20.04.2003
Wohnort: Göttingen
Mitglieds-Nr.: 46



QUOTE(GMAX @ 13.12.2005, 18:22)
So langsam zeigt sich, daß NOD32 nur deshalb so ressourcenschonen und schnell ist, weil einige wesentlichen Dinge nicht so ganz genau von dem Programm gemacht werden.
[right][snapback]122734[/snapback][/right]


giveup.gif


Domino





--------------------
Keep the spirit alive.....
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Poulsen_*
Beitrag 14.12.2005, 09:26
Beitrag #11






Gäste






Ich habe meine NOD-Lizenz gerade um ein Jahr verlängert und muss dann sowas lesen thumbdown.gif
Das heist dann wohl "warten auf den neuen KAV" oder besteht berechtigte Hoffnung, dass sich da bei NOD was tut.
AVK 2006-Lizenz habe ich zwar auch.........aber was da abläuft.....da lass ich lieber noch die Finger von. whistling.gif

Der Beitrag wurde von Poulsen bearbeitet: 14.12.2005, 09:31
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_zipfelklatscher_*
Beitrag 14.12.2005, 09:45
Beitrag #12






Gäste






Bedauerlicherweise gibt es hierzu innerhalb unseres Forums " noch " kein offizielles ESET Statement. Sehr schade ! Auch ich denke, diese Neuigkeiten könnten manchen NOD32 doch sehr verunsichern, die für sich richtige Wahl getroffen zu haben. Also meine Lizenverlängerung steht in Kürze an. Insofern, warte ich jetzt auch ersteinmal ab.

Eine offizielle Info seitens ESET hier im Forum wäre somit sehr wünschenswert.

Der Beitrag wurde von zipfelklatscher bearbeitet: 14.12.2005, 09:47
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Visitor
Beitrag 14.12.2005, 10:33
Beitrag #13



Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 896
Mitglied seit: 22.12.2004
Mitglieds-Nr.: 1.681

Betriebssystem:
Windows 7 x64
Virenscanner:
immer Aktuell
Firewall:
Brain.exe & 112



QUOTE
Und, ich erwarte von dem Programm, dass es die Malware im Archiv löscht und das Archiv ohne Malware hinterlässt. Also das, was fast alle anderen AV-Programme auch können und tun. Denn so muss ich das ZIP-File erst entpacken, NOD32 löscht dabei den Virus und dann darf die Files wieder in ein Archiv packen. Das nix gut


Eigentlich dreht es sich immer wieder um die gleiche alte Frage: nach dem Sinn ob man jedes Archiv checken sollte oder zu Gunsten besserer Performance erst beim gezielten Gebrauch eines Archives einen eventuell vorhandenen Virus zu killen.

So wie es im Moment scheinbar von NOD32 praktiziert wird, ist etwas irretierend (bösse Zungen sagen auch kleines Mogeln) und sollte abgeändert werden. Aber trotzdem hat es keine negative Auswirkung auf die Systemsicherheit und ist allenfalls ein "Designfehler". Ich bin mir sicher das es da von Eset bald eine Lösung gibt. Man könnte ja aber auch dieses Thema mal im Wilders-Forum anstoßen um für die Entwickler die Motivation ein wenig zu erhöhen eine mögliche Lösung schneller anzubieten. wink.gif


QUOTE
Ich habe meine NOD-Lizenz gerade um ein Jahr verlängert und muss dann sowas lesen
Das heist dann wohl "warten auf den neuen KAV" oder besteht berechtigte Hoffnung, dass sich da bei NOD was tut.
AVK 2006-Lizenz habe ich zwar auch.........aber was da abläuft.....da lass ich lieber noch die Finger von.


Wovon reden wir hier eigentlich, etwa von einer großen Sicherheitslücke? rolleyes.gif
Wenn man bei jedem angesprochenen Problem gleich wieder "Programmhopping" macht, dann bleibt man nur am "hopsen" und vergeudet sein Geld unnötig in viele Lizenzen.
Bei KAV 5 Per.Pro z.b. hätte ich am Anfang auch mehrmals auf andere Programme wechseln müßen, so verbuggt lief es zumindest bei mir. Aber ich war geduldig und mittlerweile läuft es so wie es soll. NOD32 ist bekannt dafür das es in der Regel sehr gut weiter entwickelt wird und stabil läuft. Auch bei diesem "Problem" wird es bestimmt eine Lösung geben, denn dieser Status wie von @Solution-Design gut beschrieben ist verwirrend und etwas unglücklich.


QUOTE
So langsam zeigt sich, daß NOD32 nur deshalb so ressourcenschonen und schnell ist, weil einige wesentlichen Dinge nicht so ganz genau von dem Programm gemacht werden.
*


Diese Aussage kann man getrost unter Polemik ablegen. Kann es sein das du z.b. die Testergebnisse von AV-Comaratives nicht kennst? Dort kannst du dich eigentlich schön informieren wie sich die "Gründlichkeit" von NOD32 praktisch im Endergebnis auswirkt. wink.gif

Es ist immer wieder interessant zu beobachten wie schnell hier manchmal Tools gelobt oder stark kritisiert werden. "Traditionell" betrifft das mittlerweile natürlich immer bevorzugt Symantec (mittlerweile zu Unrecht), aber nun auch andere renomierte Firmen. Tatsache ist das fast alle ihre kleinen "Problemchen" haben, ob nun KAV, Bitdefender oder GDATA, entscheidend ist mit welchen Fehlern jeder "Leben" kann, zum Glück ist die Auswahl ja nicht so klein, jeder findet für sich "seinen Fehler" mit dem er sich intensiv beschäftigen kann. wink.gif


--------------------
»Visitor«
„Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“


This System is protected with Brain.exe
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_zipfelklatscher_*
Beitrag 14.12.2005, 10:44
Beitrag #14






Gäste






QUOTE(Visitor @ 14.12.2005, 10:32)

Man könnte ja aber auch dieses Thema mal im Wilders-Forum anstoßen um für die Entwickler die Motivation ein wenig zu erhöhen eine mögliche Lösung schneller anzubieten. wink.gif
[right][snapback]122810[/snapback][/right]


Wer übernimmt denn den Part ? Wie gesagt, mein Englisch reicht dafür nicht wirklich aus.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Visitor
Beitrag 14.12.2005, 10:45
Beitrag #15



Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 896
Mitglied seit: 22.12.2004
Mitglieds-Nr.: 1.681

Betriebssystem:
Windows 7 x64
Virenscanner:
immer Aktuell
Firewall:
Brain.exe & 112



QUOTE(zipfelklatscher @ 14.12.2005, 10:43)
Wer übernimmt denn den Part ? Wie gesagt, mein Englisch reicht dafür nicht wirklich aus.
[right][snapback]122811[/snapback][/right]

Meins leider auch nicht, sonst hätte ich es schon getan. smile.gif


--------------------
»Visitor«
„Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“


This System is protected with Brain.exe
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_zipfelklatscher_*
Beitrag 14.12.2005, 10:56
Beitrag #16






Gäste






Allein diese Tatsache ist für mich schon Grund genug, die Forderung nach einem deutschsprachigen NOD Forum zu äußern.

Immerhin gibt es allein hier im Forum mehr als zwei deutsche NOD-Kunden. Insofern finde ich sollte sich ESET hier unbedingt etwas überlegen. Wenn Support sprechen wir hier ja gar nicht. Den betreibt DATSEC. Gut oder schlecht, bleibt jedem selbst überlassen zu beurteilen.

Aber ein deutschsprachiges Forum sollte wirklich unbedingt geschaffen werden.

Der Beitrag wurde von zipfelklatscher bearbeitet: 14.12.2005, 11:13
Go to the top of the page
 
+Quote Post
IBK
Beitrag 14.12.2005, 17:58
Beitrag #17



AV-Tester
******

Gruppe: Virenexperten
Beiträge: 1.543
Mitglied seit: 05.06.2003
Wohnort: Innsbruck
Mitglieds-Nr.: 99

Betriebssystem:
Windows 10
Virenscanner:
---
Firewall:
---



QUOTE(zipfelklatscher @ 14.12.2005, 10:55)
Aber ein deutschsprachiges Forum sollte wirklich unbedingt geschaffen werden.

Gibt es seit heute unter http://nod32.malware-research.co.uk smile.gif


--------------------
AV Comparatives Weblog
NOT speaking on behalf of AV-Comparatives in public forums. Just personal opinions.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Poulsen_*
Beitrag 14.12.2005, 18:08
Beitrag #18






Gäste






QUOTE(IBK @ 14.12.2005, 17:57)
Gibt es seit heute unter http://nod32.malware-research.co.uk  smile.gif
[right][snapback]122889[/snapback][/right]

Habe im Forum Deutsches NOD32 Support Forum angeklickt
Ist aber ein merkwürdiges deutsch whistling.gif
user posted image
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_zipfelklatscher_*
Beitrag 14.12.2005, 18:27
Beitrag #19






Gäste






Nicht immer so hastig mit Kritik smile.gif

Musst Dir erst ein Profil etc. anlegen. Die deutschen Inhalte müssen zudem ersteinmal folgen.

Laut IBK ist das Forum ja erst seit heute online. wink.gif

btw. Really great Idea, Congratulations !
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Poulsen_*
Beitrag 14.12.2005, 18:29
Beitrag #20






Gäste






QUOTE(zipfelklatscher @ 14.12.2005, 18:26)
Nicht immer so hastig mit Kritik  smile.gif

Musst Dir erst ein Profil etc. anlegen. Die deutschen Inhalte müssen zudem ersteinmal folgen.

Laut IBK ist das Forum ja erst seit heute online.  wink.gif

btw. Really great Idea, Congratulations !
[right][snapback]122896[/snapback][/right]

Ach soooo whistling.gif
Ich dachte das ganze Drumherum wäre auch eingedeutscht.
Go to the top of the page
 
+Quote Post

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 19.04.2024, 20:47
Impressum