Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

4 Seiten V  < 1 2 3 4 >  
Reply to this topicStart new topic
> Partitionen verschlüsseln mit TrueCrypt, eine Kurzanleitung
dragonmale
Beitrag 20.09.2005, 16:09
Beitrag #41



Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.413
Mitglied seit: 17.11.2003
Mitglieds-Nr.: 4.706



QUOTE(Heike @ 18.09.2005, 20:50)
Ich habe es mir fast so vorgestellt, wie es sich jetzt auch bewahrheitet hat. Verschlüsselungsprogramme sind gut und wichtig, aber die Sicherheit deckt nur einen Teil der Möglichkeiten ab, wie unberechtigte Dritte an Daten gelangen können.
[right][snapback]110178[/snapback][/right]

Eigentlich geht es hier zwar um TrueCrypt, aber deine entsprechenden Feststellungen/Aussagen hier, sind für meine Begriffe, zu sehr verallgemeinert.
Wenn jemand unbefugt so Zugriff auf ein System erhalten kann, sollte/müsste man sich mal ein paar andere Fragen stellen:
Wie kommt dieser unberechtigte Zugriff bei dir überhaupt zustande und wieso schließt du von deinem System/Verhalten dabei auf andere? Wie sehen hierbei deine Systemeinstellungen aus? Remoteunterstützung und Remotedesktop aktiviert? Einstellungen in der Gruppenrichtlinie? Rechtevergabe/Zugriffsrechte? System auf dem neusten Stand? etc

Zu deiner verallgemeinerten Aussage über Verschlüsselungsprogramme:
Ich persönlich nutze, beruflich und privat, Programme von Utimaco und ArchiCrypt und ich wüsste nicht, wie hier jemand via Internet/Netzwerk, oder direkt am Rechner, ohne mein Zutun, Zugriff auf die entsprechenden Daten erlangen sollte. Mal abgesehen von entsprechender Rechtevergabe etc, ist es bei ArchiCrypt Live und Live NET z.B, nur für jemanden, der das Protector-PW kennt, überhaupt möglich, nicht gemountete Dateien zu löschen. Bei Live NET z.B, wird der Zugriff auf Programmfunktionen und geöffnete Laufwerke, auch durch eine entsprechende Rechtevergabe gemanagt. Wenn jemand unbefugt entsprechende Rechte erlangen sollte, hat man etwas anderes falsch gemacht, oder man legt es gar absichtlich darauf an. wink.gif
In meiner Firma z.B, sind Rechner mit sensiblen Daten, komplett mit SafeGuard Easy verschlüsselt. Hinzu kommt SafeGuard LAN Crypt und SafeGuard Advanced Security (Authentisierung und Zugriffskontrolle). Zu LAN Crypt mal ein Auszug:
QUOTE
Gefragt ist eine Sicherheitslösung, die organisationsweit nur autorisierten Benutzergruppen Zugriff auf sensible Daten gewährt. Selbst die unternehmensinternen Systemadministratoren oder das Personal des Outsourcers sollen keine Möglichkeit haben, vertrauliche Daten einzusehen. SafeGuard® LAN Crypt erfüllt genau diese Sicherheitsanforderungen. Es liefert einen Schutz vertraulicher Dateien durch vollautomatische Dateiverschlüsselung. Durch die festgelegte Aufgabenteilung von Systemadministrator und Sicherheitsadministrator bei SafeGuard® LAN Crypt wird ein einzigartiges Plus an Sicherheit erreicht. Denn der Systemadministrator kann zwar wie gewohnt sein System verwalten, hat aber keine Möglichkeit Dateien zu entschlüsseln, da die Schlüssel vom Sicherheitsadministrator verwaltet werden. Dieser wiederum hat jedoch keinen Zugriff auf die verschlüsselt abgespeicherten Dateien.

Der Sicherheitsadministrator legt die individuellen Zugriffsrechte für Arbeitsgruppen oder einzelne Nutzer entsprechend der Sicherheitsrichtlinien fest. So erhält jeder Anwender aufgrund seines Profils einen einzigartigen „Schlüsselbund“ mit dem er – wie gewohnt – die freigegebenen Dateien im Klartext lesen kann. Unberechtigte Personen sehen stattdessen nur einen chiffrierten, unleserlichen Zeichensatz. SafeGuard® LAN Crypt erfordert keine Änderungen des Benutzerverhaltens. Die Verschlüsselung läuft transparent und somit unsichtbar im Hintergrund. Die Sicherheitslösung kann für verschiedene Arten von Speichermedien, Netzlaufwerken bzw. Dateiservern, Festplatten und Wechselmedien verwendet sowie auch auf Terminal Servern eingesetzt werden.

Quelle

Mich würde mal interessieren, wie du persönlich hier selbst mit Admin-/Systemrechten (wie auch immer du dann dazu gekommen bist) unbefugt Zugriff erlangen willst -> es sei denn, ich installiere mir absichtlich einen Trojaner von dir und erlaube ihm und dir dann freiwillig alles. wink.gif Aber wer macht das schon. whistling.gif Nicht jeder hängt mit einem Rechner im/am Netz, welcher Funktionen anbietet, von denen er nicht einmal etwas weiß und worauf eventuell sogar Software installiert ist, von der er nichts ahnt. wink.gif

Der Beitrag wurde von dragonmale bearbeitet: 20.09.2005, 16:41


--------------------
"Alle Menschen werden als Original geboren,
doch die meisten sterben als Kopie"

(Ernst Niebergall)

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Heike
Beitrag 20.09.2005, 17:33
Beitrag #42



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2.694
Mitglied seit: 15.04.2003
Wohnort: Hamburg
Mitglieds-Nr.: 13

Betriebssystem:
win2k, XP, Vista
Virenscanner:
keinen
Firewall:
keine



QUOTE(dragonmale @ 20.09.2005, 17:08)
Wie kommt dieser unberechtigte Zugriff bei dir überhaupt zustande und wieso schließt du von deinem System/Verhalten dabei auf andere?

Woraus schließt Du, dass bei mir ein unberechtigter Zugriff stattgefunden hat? confused.gif

Mir ging es bei dem Posting lediglich um folgendes:
Einige User denken: Ich habe eine Firewall, nun bin ich sicher.
Analog könnten einige denken: Meine Daten sind verschlüsselt, jetzt sind sie sicher.

Dem ist nicht so, dazu gehören mehr Dinge, die Du netterweise für die Mitglieder ergänzt hast, denen sie nicht oder nicht in dem Umfang bekannt sind/waren. Ich hatte sie nicht erwähnt, um nicht zu sehr vom Topic abzuweichen. smile.gif


--------------------


Lust auf Telefonsex? Unbeschwert nur hier.

Es ist besser für das, was man ist, gehasst, als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden.
(Kettcar)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dragonmale
Beitrag 20.09.2005, 17:55
Beitrag #43



Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.413
Mitglied seit: 17.11.2003
Mitglieds-Nr.: 4.706



QUOTE(Heike @ 20.09.2005, 18:32)
Woraus schließt Du, dass bei mir ein unberechtigter Zugriff stattgefunden hat?  confused.gif

Vielleicht habe ich mich etwas verkehrt ausgedrückt. In diesem Zusammenhang ging es um diese Äusserungen von dir:
QUOTE
Nach meiner Erkenntnis liegt der Sinn solcher Programme lediglich darin, einen unberechtigten Zugriff zu verhindern, der "körperlich" erfolgt ... Vollkommen ungeeignet sind diese Programme, wenn ein unberechtigter Zugriff über das Internet erfolgt.
Nicht gemountete Dateien sind remote zu sehen und lassen sich remote löschen. Wenn die Laufwerke gemountet sind, sind sie remote anzusprechen wie jedes andere Laufwerk, man kann also ohne Probleme Dateien downloaden oder uppen.

Daraus habe ich geschlussfolgert, dass du dies auch selbst ausprobiert hast. Also sozusagen, dass du selbst einen unberechtigten Zugriff simuliert hast ...
QUOTE
Ich hatte sie nicht erwähnt, um nicht zu sehr vom Topic abzuweichen

Ok, dann Sorry für das Mißverständnis notworthy.gif


--------------------
"Alle Menschen werden als Original geboren,
doch die meisten sterben als Kopie"

(Ernst Niebergall)

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Psykumu
Beitrag 27.10.2005, 10:46
Beitrag #44



Ist neu hier


Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1
Mitglied seit: 27.10.2005
Mitglieds-Nr.: 3.824

Betriebssystem:
Windows XP Professional
Virenscanner:
Zone Alarm Security Suite
Firewall:
Zone Alarm Security Suite



Hallo liebe Mitmenschen...

als erstes mal ein Lob an dieses Super Forum. *schleim*

Ich hatte mir vor einigen Wochen das Proggi "TrueCrypt" runtergeladen , installiert und auch Partitionen eingerichtet.
Bis dato lief auch alles bestens...

Nun habe ich aber ein gravierendes Problem!!! sad.gif

Gestern ist mir mein OS abgeschmiert und mir blieb nix anderes übrig als C:/ zu formatieren, war nix mehr zu machen. stirnklatsch.gif
Nach der Neuinstallation habe ich aber nun den Salat, ich kann meine mit TrueCrypt abgesicherte HDD nicht mehr unter dem Arbeitsplatz auffinden,
im BIOS ist sie aber sichtbar, woraus ich schließe das WIN XP (Professional + SP2) sie aus KA was für Gründen nicht sehen kann.

Gibt es eine Chance diese wieder für TrueCrypt sichtbar auf dem Arbeitsplatz anzuzeigen so das ich wieder zugriff darauf bekomme??? confused.gif

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, bin nämlich echt am verzweifeln...
Wäre für wertvolle Tipps wirklich sehr DANKBAR!!! rolleyes.gif

Mfg Psy
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Tankred_*
Beitrag 02.11.2005, 20:28
Beitrag #45






Gäste






TrueCrypt gibt es jetzt in Version 4. Die Liste der Änderung kann hier eingesehen werden:

http://www.truecrypt.org/history.php

Eine Version für Linux und Windows gibt es hier:

http://www.truecrypt.org/downloads.php
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Joerg
Beitrag 02.11.2005, 20:44
Beitrag #46



Orakel-Profi
Gruppensymbol

Gruppe: Freunde
Beiträge: 5.200
Mitglied seit: 07.12.2003
Wohnort: Weiden (Oberpfalz)
Mitglieds-Nr.: 256

Betriebssystem:
Linux Mint 17.1



Danke für den Hinweis thumbup.gif


--------------------
Grüße, Jörg
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Tankred_*
Beitrag 26.11.2005, 20:48
Beitrag #47






Gäste






TrueCrypt gibt es jetzt in der Version 4.1:

http://www.truecrypt.org/

Und geändert hat sich für den kleinen Versionsschritt mehr als bei so manchem kommerziellen Programm:

QUOTE
November 25, 2005

New features:

New mode of operation implemented: LRW.

LRW mode is more secure than CBC mode and is suitable for disk encryption. LRW mode is to become an IEEE standard for sector-based storage encryption. (For more information on LRW mode, see chapter Technical Details, section Modes of Operation in the documentation).

Volumes created by this version of TrueCrypt can be encrypted only in LRW mode. However, volumes created by previous versions of TrueCrypt can still be mounted by this version of TrueCrypt.

To prevent a recently discovered attack, we strongly recommend that you move data from your old volume to a new volume created by this version. Description of the attack: If plaintext blocks produced by an adversary are written to a mounted volume (i.e., if they are correctly encrypted) and if such plaintext blocks are written to the correct volume sectors chosen by the adversary, it is possible to distinguish the volume from random data (by XORing first two blocks of the chosen sectors and comparing the results). This affects volumes created by all versions of TrueCrypt prior to 4.1, except volumes encrypted with AES-Blowfish or AES-Blowfish-Serpent.

The encryption algorithm test facility (Tools -> Test Vectors) now supports LRW mode.

Improvements:

AES routines by Dr. Brian Gladman updated to the latest version.

Improved support for using TrueCrypt under non-administrator accounts on Linux (set-euid root).

A new instance of TrueCrypt will be created only if necessary.

Other minor improvements

Bug fixes:

Password input field will be correctly wiped after each mount attempt.

Hidden volume protection now works if set via 'Mount with Options'.

Containers located on volumes that are accessible only in local user name space can now be mounted.

The option /keyfile now works if specified with '/auto devices' or '/auto favorites' (command line usage)

Volumes whose paths contain spaces can be mounted (Linux)

Several localization issues fixed

Other minor bug fixes


Der Beitrag wurde von Tankred bearbeitet: 26.11.2005, 20:51
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Selfcontrol
Beitrag 28.11.2005, 20:56
Beitrag #48



Ist neu hier


Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2
Mitglied seit: 28.11.2005
Mitglieds-Nr.: 3.985

Betriebssystem:
XP
Virenscanner:
Bitdef.
Firewall:
Kerio



hallo ....

soweit ich das jetzt verstanden habe , wird wenn ich eine ganze partition mit truecrypt verschlüssel diese partition unter XP als unformatiert ausgewiesen ?
ist es dann noch möglich imageing programme wie Acronis True Image zu benutzen ?

mfg Selfcontrol
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Tankred_*
Beitrag 28.11.2005, 21:03
Beitrag #49






Gäste






Neeeeee, TrueCrypt macht 'n File, das ist z.B. 2 GB groß und das kannste dann bei Bedarf als logisches Laufwerk einbinden. Aber alles ist in einer Datei, das hat mit Imaging-Programmen nullkommagarnüscht zu tun.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_User 1000_*
Beitrag 01.12.2005, 13:18
Beitrag #50






Gäste






Hallo,

ich versuche gerade mit TrueCrypt zu arbeiten und bin auf folgendes Problem dabei gestoßen:

Wenn ich ein Volumen erstellt habe und dieses anschließent mounte, dann bekomme ich ein "neues" Laufwerk unter dem WindowsExplorer angezeigt. So weit so gut smile.gif

Will ich nun Daten auf dieses Volumen verschieden, so bekomme ich folgende Meldung:

"Das Ziel unterstützt keine langen Dateinamen. Geben Sie einen Namen für diese Datei an."

Auf dem Laufwerk, auf dem das Volumen liegt, kann ich ganz normal Dateien hin und her verschieben, welche einen langen Dateinamen haben, nur eben nicht in dem virtuellen Laufwerk (also im Volumen selbst).

Hab das Volumen schon mit FAT32 und NTFS formatiert, genau wie das Laufwerk auch. Hab auch ein Volumen auf anderen Patitionen erstellt. Dort war dann das gleiche Problem zu beobachten. Dann hab ich mal andere Verschlüsslungsalgorithmen verwendet. Hat alles nichts genutzt lmfao.gif

Habt ihr vielleicht einen Tipp ??


Ich verwende XP und TrueCrypt 4.1 (jedenfalls versuch ich das....)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
meckatzermichel
Beitrag 03.12.2005, 18:49
Beitrag #51



Ist neu hier


Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3
Mitglied seit: 03.12.2005
Mitglieds-Nr.: 4.007

Betriebssystem:
xp
Virenscanner:
antivir
Firewall:
router



hallo zusammen,
ich habe truecrypt jetzt mal ausprobiert.
auf einer usb-platte habe ich ein encryptetes laufwerk angelegt (ca. 117 gb). truecrypt ist dabei auf meinem desktop pc installiert.
folgende fragen:
1.
kann ich nun über das laptop über ein wlan auf das gemountete laufwerk (hier x:) zugreifen ? funktioniert irgendwie nicht bei mir. komme nicht drauf über die x$ freigabe. auch wenn ich das laufwerk freigebe.
die fehlermeldung lautet:

Auf \\desktop_rechner\X kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.



Für diesen Befehl ist nicht genügend Serverspeicher verfügbar.

2. wenn ich nun die usb-platte an den laptop direkt hänge, wie komme ich dann an die daten ? ich kann auf dem laptop schlecht truecrypt installieren. läuft das auch irgendwie von der usb-platte selber ?

vielen dank und schöne grüsse
meckatzermichel
Go to the top of the page
 
+Quote Post
iNsuRRecTiON
Beitrag 11.12.2005, 04:13
Beitrag #52



War schon mal da
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 37
Mitglied seit: 02.03.2004
Wohnort: nähe Wiesbaden (Hessen)
Mitglieds-Nr.: 457

Betriebssystem:
Win NT 5.0 und 5.1
Virenscanner:
NOD32 v2.5 / KAV 2006
Firewall:
brauch ich nicht :P



Hey,

ich weiß das einige Fragen schon älter sind, aber ich werde trotzdem mal auf einiges direkt antworten.. biggrin.gif

[quote=Manu,06.02.2005, 11:42]
Mit dem neuen Traveller-Mode wäre es schlißelich praktisch, wenn man den "Container" auf einer CD oder einem USB-Stick mitschleppen könnte.
Mit einer Datei geht das ja ohne Probleme, mit einer Partition auch?
[right][snapback]77234[/snapback][/right]
[/quote]

Klar, aber nur dort wo du auch partitionen erstellen/anlegen kannst.
Das geht bei einer CD zum Beispiel nicht, außer du benutzt einen Treiber, welcher die CD als "Festplatte" formatieren kann, besser ist jedoch DVD-RAM dafür geeignet..
Auf einem USB-Stick dürfte es keine Probleme machen..

Du erstellst einfach ein Image der Partition und spielst das Image auf den USB Stick als Partition auf..
Allerdings kannst du nur eine Sektor-Kopie/Sektor-Image erstellen (also 1:1 ohne Kompremierung..) da die Partition ja ein unbekanntes Format/"Dateisystem" hat. (gefüllt mir Zufallszahlen..)


[quote=Agent.Smith,02.05.2005, 16:41]
Das Problem wird auch sein, dass ich keinen Platz für die Container Datei habe, denn ich möchte eine 160 GB Platte verschlüsseln, wo schon was drauf ist.. Manno, warum geht das nicht??

Die Daten, die ich nach der Verschlüsselung noch drauf mache, sind doch dann auch verschlüsselt oder??
[right][snapback]91228[/snapback][/right]
[/quote]

Geht nicht, weil es Truecrypt nicht unterstützt..(ist denen angeblich zu unsicher..)
Aber es geht mit vielen kommerziellen Programmen, wie DriveCrypt PP, Utimaco SafeGuard Easy, uvm.

Es gibt auch ein kostenloses (für private Nutzer..) von ce-infosys.
Hier: http://www.ce-infosys.com.sg/CeiNews_FreeCompuSec_Ger.asp

Auch das hier beachten (wichtig!): http://www.ce-infosys.de/CeiNews_Ger_Peinliche_Panne_bei.asp (aber wer ließt schon ComputerBild..) Jedenfalls schon blöd wenn man sich auf externe Tests verlässt und dann sowas in der Zeitschrift angibt, desweiteren ist das verhalten von dem Fraunhofer Institut schon wirklich eine rießen Frechheit und wie es auch dort geschrieben steht, ein Skandal!


[quote=Agent.Smith,03.05.2005, 10:21]
Gibt es denn kein Verschlüsselungsprogramm für Festplatten, die ganz einfach sind?
HD auswählen, Passwort eingeben, fertig, HD wird ausgeblendet oder sie wird als "kaputt" angezeigt..
Ohne Formation oder sonstwas??
[right][snapback]91300[/snapback][/right]
[/quote]

Schon, siehe weiter oben..
Am "einfachstens" würde ich noch DriveCrypt PP erachten..ist aufs nötige beschränkt und bietet lustige Pre-Boot Auth Screens/Konsolen..

Damit kannst du eine vorhande Partition einfach verschlüsseln, ohne deine Daten sichern zu müssen und sie bleiben erhalten.
Desweiteren kannst du den Verschlüsselungsvorgang unterbrechen und nebenbei auch weiterarbeiten..
(Auch nach einem Absturz während der Verschlüsselungsphase gehen keine Daten verloren..)


[quote=Skytrix,20.08.2005, 20:58]
*g* sorry daran hab ich gar nicht gedacht wink.gif war immer auf meiner hdd mit meinen gedanken.. würdest du empfehlen 2 partiotnen zu erstellen? auf dem einem true crypt und die andere partition verschlüsselt!?
[right][snapback]106207[/snapback][/right]
[/quote]

Ja, so könnte man es machen, dann hat man eine (kleine) Partition, welche unverschlüsselt ist und in der du TC Traveler aufbewahrst und eben die verschlüsselte Partition welche du dann mit der TC.exe mountest..

Du kannst natürlich auch einfach nen Container anlegen, wie es dir beliebt..


[quote=dope1984,06.09.2005, 14:56]

Zu meiner 1. Frage

Nur was ich wissen möchte ist ob es sinnvoll (vllt. blöd ausgedrückt) ist spiele auf so einer partition zu installieren oder ob die verschlüsselung an sich den verschlüsselten bereich in irgend einer weise langsamer macht... (zugriffzeiten der festplatte durch verschlüsselung z.B)

Zu meiner 2. Frage
Mir ist klar dass wenn ich die verschlüsselte Partition mit Windows neu formatiere meine Daten wegsind, aber damit auch die Verschlüsselung aufgehoben ist. Ich frage nur ob es noch einen anderen Weg gibt die Verschlüsselung von der Partition zu entfernen ohne die Daten vorher sichern zu müssen.

Hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken

gruss
[right][snapback]108456[/snapback][/right]
[/quote]

Zu 1: Es kommt drauf an wie schnell deine Festplatte, dein PC, dein RAM, etc. ist und welchen Verschlüsselungsalgorithmus du verwendest, aber da dein PC usw. schnell und modern ist, dürfte es keine nennenswerten Unterschiede geben, allerdings solltest du keine Kaskade verwenden, mehr dazu weiter unten..

Zu 2: Nein, das geht mit TC auch nicht, nicht implementiert, da angeblich zu unsicher, wie ich schon weiter oben geschrieben habe..


[quote=dope1984,06.09.2005, 15:56]
Erstmal thx für deine schnelle Hilfe...

also es würde ein athlon xp 64 4000+ mit 1 gb ram zum zug kommen...
Verschlüsseln will ich meine 2. Partition 140 GB (Als hidden partition mit AES-Blowfish -> hab gelesen dass das als Sicherheit reichen sollte, verbesser mich bitte wenn ich falsch liege)
Mein System ist auf der 1. Partition 20 GB installiert

Jo ich weiss, hab auch schon bisschen rumprobiert...

Aber mich würde es eben tierisch an****** wenn ich dann die Partitionen mit Filmen und Spielen vollpacke und merke wie alles langsamer wird...

gruss
[right][snapback]108462[/snapback][/right]
[/quote]

Wie geschrieben, es kommt halt drauf an ob du eine Festplatte hast, welche niedrige Zugriffszeiten hat und schnelle Übertragungsraten beherrscht, sollte also schon eine aktuelle sein und in Tests gut abschneiden..

Denn sobald du oder das Spiel auf Daten in der verschlüsselten Partition zugreift wird die bzw. werden die Daten im Hintergrund transparent von der Festplatte verschlüsselt geladen und im RAM entschlüsselt, es werden keine Daten im Klartext auf die Festplatte zurückgeschrieben, d.h. bei einem Crash bleiben keine Daten im Klartext zurück. Nur veränderte Daten oder neue werden logischerweiße auf die verschlüsselte Partition geschrieben, dann aber auch nur verschlüsselt..

D.h. auch, ein schnelles RAM und viel RAM ist besser, vorallem für Spiele biggrin.gif

Nun zum Algorithmus.
Du solltest hier wie bereits oben geschrieben, keine Kaskade verwenden, also AES->Blowfish etc. weil dies sich ziemlich negativ auf die Performance auswirken würde und ich dies nur für spezielle Fälle benutzen würde, wo eine sehr hohe Sicherheit gewährleistet sein muss.

Da aber ein einzelner Algorithmus wie AES ODER Blowfish, etc. schon sicher genug ist, gibt es hier kein Problem..
Also nur ein Algorithmus für ne Spiele-Partition verwenden..


[quote=Manu,06.09.2005, 16:06]
Das ist ja eine ordentliche Kiste und da sollte der *spürbare* Unterschied doch nahezu gegen Null gehen.
Dass Ver- und Entschlüsseln natürlich den Prozess verlängert zeigen Diskussionen und Vergleiche zur Geschwindigkeit im offiziellen TrueCrypt Forum:
http://forums.truecrypt.org/viewtopic.php?t=972
http://forums.truecrypt.org/viewtopic.php?t=1055
http://forums.truecrypt.org/viewtopic.php?t=1094
http://forums.truecrypt.org/viewtopic.php?t=970
[right][snapback]108464[/snapback][/right]
[/quote]

Hey, danke für die Links ;-)


[quote=Heike,18.09.2005, 19:50]
Ich habe mir TrueCrypt auch mal angesehen.

Nach meiner Erkenntnis liegt der Sinn solcher Programme lediglich darin, einen unberechtigten Zugriff zu verhindern, der "körperlich" erfolgt. Beispielsweise das Notebook wird entwendet oder der Wohnungseinbrecher will mal sehen, was so auf dem PC ist.

Vollkommen ungeeignet sind diese Programme, wenn ein unberechtigter Zugriff über das Internet erfolgt.
Nicht gemountete Dateien sind remote zu sehen und lassen sich remote löschen. Wenn die Laufwerke gemountet sind, sind sie remote anzusprechen wie jedes andere Laufwerk, man kann also ohne Probleme Dateien downloaden oder uppen.

Ich habe es mir fast so vorgestellt, wie es sich jetzt auch bewahrheitet hat. Verschlüsselungsprogramme sind gut und wichtig, aber die Sicherheit deckt nur einen Teil der Möglichkeiten ab, wie unberechtigte Dritte an Daten gelangen können.
[right][snapback]110178[/snapback][/right]
[/quote]

Hmm, das geht doch nur wenn du einen "Server" auf dem "anzugreifendem" System vorher installiert hast, ansonsten bekommt man doch keinen Zugriff..


[quote=Psykumu,27.10.2005, 10:45]
Hallo liebe Mitmenschen...

als erstes mal ein Lob an dieses Super Forum. *schleim*

Ich hatte mir vor einigen Wochen das Proggi "TrueCrypt" runtergeladen , installiert und auch Partitionen eingerichtet.
Bis dato lief auch alles bestens...

Nun habe ich aber ein gravierendes Problem!!!

Gestern ist mir mein OS abgeschmiert und mir blieb nix anderes übrig als C:/ zu formatieren, war nix mehr zu machen.
Nach der Neuinstallation habe ich aber nun den Salat, ich kann meine mit TrueCrypt abgesicherte HDD nicht mehr unter dem Arbeitsplatz auffinden,
im BIOS ist sie aber sichtbar, woraus ich schließe das WIN XP (Professional + SP2) sie aus KA was für Gründen nicht sehen kann.

Gibt es eine Chance diese wieder für TrueCrypt sichtbar auf dem Arbeitsplatz anzuzeigen so das ich wieder zugriff darauf bekomme???

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, bin nämlich echt am verzweifeln...
Wäre für wertvolle Tipps wirklich sehr DANKBAR!!!

Mfg Psy
[right][snapback]115715[/snapback][/right]
[/quote]

Bitte gib mehr Details an, falls das Problem noch besteht und dir jemand helfen soll..


[quote=Selfcontrol,28.11.2005, 20:55]
hallo ....

soweit ich das jetzt verstanden habe , wird wenn ich eine ganze partition mit truecrypt verschlüssel diese partition unter XP als unformatiert ausgewiesen ?
ist es dann noch möglich imageing programme wie Acronis True Image zu benutzen ?

mfg Selfcontrol
[right][snapback]120757[/snapback][/right]
[/quote]

Weiß ich nicht genau, aber sollte der Acronis Imaging Treiber nicht zu tief liegen, d.h. wenn Acronis beim Zugriff auf die Partition die Daten als Klartext sieht, dann geht es.

Wenn Acronis die Daten aber nur als "Zufallszahlen" sieht, d.h. der Treiber zu tief im System ist, dann kannst du die Partition zwar als Image sichern, aber nur als Sektor zu Sektor Kopie (1:1) und musst auf eine Kompremierung verzichten.

D.h. wenn deine verschlüsselte Partition z.b. 16GB "groß" ist, dann ist das Image später AUCH 16GB groß..!


[quote=meckatzermichel,03.12.2005, 18:48]
hallo zusammen,
ich habe truecrypt jetzt mal ausprobiert.
auf einer usb-platte habe ich ein encryptetes laufwerk angelegt (ca. 117 gb). truecrypt ist dabei auf meinem desktop pc installiert.
folgende fragen:
1.
kann ich nun über das laptop über ein wlan auf das gemountete laufwerk (hier x:) zugreifen ? funktioniert irgendwie nicht bei mir. komme nicht drauf über die x$ freigabe. auch wenn ich das laufwerk freigebe.
die fehlermeldung lautet:

Auf \\desktop_rechner\X kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.
Für diesen Befehl ist nicht genügend Serverspeicher verfügbar.

2. wenn ich nun die usb-platte an den laptop direkt hänge, wie komme ich dann an die daten ? ich kann auf dem laptop schlecht truecrypt installieren. läuft das auch irgendwie von der usb-platte selber ?

vielen dank und schöne grüsse
meckatzermichel
[right][snapback]121503[/snapback][/right]
[/quote]

Also guck mal in der History auf der HP von TC, ich glaube die haben das in der aktuellsten Version erlaubt bzw. hinzugefügt, dass man eine verschlüsselte Partition oder Container als Netzlaufwerk freigeben kann, genau weiß ich es aber nicht..

Zu 2: Kommt drauf an wie du dir das vorstellst bzw. was auf der USB-HD drauf ist.
Wenn die HD nur eine verschlüsselte Partition enthält läuft das nicht, du kannst dann nicht zugreifen bzw. erhälst nur "Datensalat"..

Solltest du einen Kontainer auf dem USB Laufwerk haben, kannst du ja die TrueCrypt Traveler Version darauf kopieren und dann ausführen, wenn die Festplatte angeschlossen hast..

Und außerdem kannst du die Travelerversion auch auf nen USB Stick, Diskette, CD, etc. kopieren, oder direkt auf den Laptop (nicht installieren).
Dann kannst du die exe-Datei ausführen und die verschlüsselte Partition oder den Kontainer öffnen.


So ich hoffe das konnte dem einen oder anderen weiterhelfen wink.gif

MfG
CYA

iNsuRRecTiON

EDIT: weiß zwar warum nicht das Quote nicht geht, aber gut..

Der Beitrag wurde von iNsuRRecTiON bearbeitet: 11.12.2005, 04:16
Go to the top of the page
 
+Quote Post
iNsuRRecTiON
Beitrag 11.12.2005, 04:19
Beitrag #53



War schon mal da
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 37
Mitglied seit: 02.03.2004
Wohnort: nähe Wiesbaden (Hessen)
Mitglieds-Nr.: 457

Betriebssystem:
Win NT 5.0 und 5.1
Virenscanner:
NOD32 v2.5 / KAV 2006
Firewall:
brauch ich nicht :P



Hey,

achso, übrigens gibt es mitlerweile auch das deutsche Sprachpaket von TC.

Damit könnt ihr jetzt auch TC 4.1 mit deutschem GUI verwenden..

MfG
CYA

iNsuRRecTiON
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Jens1962_*
Beitrag 11.12.2005, 07:38
Beitrag #54






Gäste






QUOTE(iNsuRRecTiON @ 11.12.2005, 04:12)
EDIT: weiß zwar warum nicht das Quote nicht geht, aber gut..[right][snapback]122360[/snapback][/right]
Erstmal Danke für den Roman. Ist leider etwas unübersichtlich geworden, deswegen noch nichts zum Inhalt. Das Quote funktioniert schon, aber nur bis zu einer gewissen Zahl. Wenn es länger wird - 2 Beiträge daraus machen.

Jens
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Stefan
Beitrag 11.12.2005, 08:25
Beitrag #55



Ist unverzichtbar
Gruppensymbol

Gruppe: Freunde
Beiträge: 4.013
Mitglied seit: 27.03.2004
Mitglieds-Nr.: 522

Betriebssystem:
Windows 11 Pro
Virenscanner:
F-Secure IS
Firewall:
Router, Windows-Firewall



@iNsuRRecTiON:
... und wenn du auf das eine oder andere Fullquote-Zitat verzichtet hättest, wäre es sicherlich übersichtlicher geworden. wink.gif


--------------------
Gruß
Stefan
Go to the top of the page
 
+Quote Post
meckatzermichel
Beitrag 11.12.2005, 15:26
Beitrag #56



Ist neu hier


Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3
Mitglied seit: 03.12.2005
Mitglieds-Nr.: 4.007

Betriebssystem:
xp
Virenscanner:
antivir
Firewall:
router



hi,
das mounten eines gecrypteten laufwerks über das netzwerk geht bei mir definitiv nicht. auch nicht mit einem container.
also nochmal. laufwerk an einem desktop mit truecrypt. hier ist es als laufwerk x lesbar. ich gebe es frei. aber über einen laptop im netz komme ich nicht drauf. auch nicht mit net use x: \\rechner_name\share
"Für diesen Befehl ist nicht genügend Serverspeicher verfügbar"


gruss
meckatzermichel


Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_User 1000_*
Beitrag 19.12.2005, 14:13
Beitrag #57






Gäste






QUOTE(User 1000 @ 01.12.2005, 13:17)
Hallo,

ich versuche gerade mit TrueCrypt zu arbeiten und bin auf folgendes Problem dabei gestoßen:

Wenn ich ein Volumen erstellt habe und dieses anschließent mounte, dann bekomme ich ein "neues" Laufwerk unter dem WindowsExplorer angezeigt. So weit so gut  smile.gif

Will ich nun Daten auf dieses Volumen verschieden, so bekomme ich folgende Meldung:

"Das Ziel unterstützt keine langen Dateinamen. Geben Sie einen Namen für diese Datei an."

Auf dem Laufwerk, auf dem das Volumen liegt, kann ich ganz normal Dateien hin und her verschieben, welche einen langen Dateinamen haben, nur eben nicht in dem virtuellen Laufwerk (also im Volumen selbst).

Hab das Volumen schon mit FAT32 und NTFS formatiert, genau wie das Laufwerk auch. Hab auch ein Volumen auf anderen Patitionen erstellt. Dort war dann das gleiche Problem zu beobachten. Dann hab ich mal andere Verschlüsslungsalgorithmen verwendet. Hat alles nichts genutzt  lmfao.gif

Habt ihr vielleicht einen Tipp ??
Ich verwende XP  und TrueCrypt 4.1 (jedenfalls versuch ich das....)
[right][snapback]121141[/snapback][/right]


Problem besteht immer noch confused.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
KlAuZzY
Beitrag 22.12.2005, 19:58
Beitrag #58



Ist neu hier


Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1
Mitglied seit: 22.12.2005
Mitglieds-Nr.: 4.086



Hallo,

ich habe 2 Festplatten.

1. Festplatte: 80gb
2. Festplatte: 30gb

Auf der 2. Platte habe ich nur Musik.
Vor 2 tagen musste ich aber windows (Platte 1) formatieren, weil er nicht mehr booten wollte!
Jetzt sind natürlich die Partitionen weg...bis auf die Partition, der 2. Festplatte ist mir das auch egal...!
Aber ich brauche unbedingt die Daten der 2. Festplatte wieder! Kann mir jemand helfen?


ICQ#168486343
MSN: Gamer25@web.de



danke!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
O711D
Beitrag 02.01.2006, 21:23
Beitrag #59



Ist neu hier


Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1
Mitglied seit: 02.01.2006
Mitglieds-Nr.: 4.153

Betriebssystem:
Windows XP




Wünsch allen noch ein frohes neues Jahr!
Hab da mal ne Frage zu Truecrypt, ich hab eine Festplatte mit zwei Partitionen, beide 150GB, eine davon ist bereits verschlüsselt.
Meine Frage: ist es möglich die zweite Partition mit dem Passwort, der ersten Partition zu verschlüsseln, so das ich nur einemal ein Passwort eingeben muss, um beide Partitionen zu Mounten?
Ich weiß, dass das möglich ist, wenn ich ein Volumen erstell ein zweites mit in die verschlüsselung mit einzubinden. Problem ist nur, das eine Partition komplett mit Daten beschrieben ist, so hab ich erst die leere Partition verschlüsselt, und dann die Daten von der unverschlüsselten Partition auf die verschlüsslte kopiert, nun möchte ich also die andere Partition die jetzt leer und bereit zum verschlüsseln ist mit in die Verschlüsselung der anderen Partition einbinden. Geht das überhaupt? wenn ja, dann wie?
Danke, schonmal im vorraus.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ede8000
Beitrag 04.01.2006, 04:44
Beitrag #60



Ist neu hier


Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1
Mitglied seit: 04.01.2006
Mitglieds-Nr.: 4.169

Betriebssystem:
WXP



Hey Leutz...

Hab mal ne frage weil ich mein USB Stick verschlüsselt haben und da der oft rum geht wollte ich den wieder entschlüsseln. Hab aber irgendwie nicht mit bekommen wie das geht confused.gif

Kann mir bitte jemand helfen???

Danke im vorrauss
Go to the top of the page
 
+Quote Post

4 Seiten V  < 1 2 3 4 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 26.04.2024, 16:03
Impressum