Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Mythen über Firefox
vatana
Beitrag 03.01.2007, 20:59
Beitrag #1



War schon oft hier
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 116
Mitglied seit: 17.06.2006
Wohnort: Århus
Mitglieds-Nr.: 5.052

Betriebssystem:
7 64bit
Virenscanner:
ESS/F-Secure/Hitman Pro
Firewall:
ESS/F-Secure



Sehr interessant zu lesen: http://mywebpages.comcast.net/SupportCD/FirefoxMyths.html

Der sicherste Browser: NEIN
Der schnellste Browser: NEIN
Der Resourcenschonender Browser: NEIN
Der Browser mit den meisten und besten Features: NEIN
Und kostenlos ist er auch NICHT

Ich finde einige sollten es gründlich durchlesen!


IPB Bild
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Poulsen_*
Beitrag 03.01.2007, 21:15
Beitrag #2






Gäste






Ich habe ja meine ganz eigene Meinung zu diesem FireFoxHype. Aber an einem Mythos lässt sich auch meiner Meinung nach nicht rütteln. Es gibt weit und breit keinen Browser, der mit soviel Plugins und Erweiterungen nachgerüstet werden muss, damit er zufriedenstellend funktioniert.
Also doch "Ein Browser, den die Welt nicht braucht" whistling.gif

Der Beitrag wurde von Poulsen bearbeitet: 03.01.2007, 21:16
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Scrapie_*
Beitrag 03.01.2007, 22:37
Beitrag #3






Gäste






Tag

Frag 3 Leute zum Thema Windows und du bekommst 5 verschiedene Antworten - so ist es hier auch.
Immerhin taugen diese Dinge (Themen) wunderbar für Foren-Grabenkämpfe der A-Klasse an kalten Winterabenden.

Ich hol schon mal PopCorn...

Gruß,
Scrapie
Go to the top of the page
 
+Quote Post
maxos
Beitrag 04.01.2007, 07:55
Beitrag #4



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2.654
Mitglied seit: 20.05.2005
Mitglieds-Nr.: 2.761

Betriebssystem:
Windows 10 (64 bit)
Virenscanner:
Eset NOD 32 Antivirus
Firewall:
Win 10



Und wenn ich die Browser in der Praxis u. für meine Nutzeranwendungen vergleiche, dann ist abgesehen vom ärgerlichen Memory Leak des FF bei Java Applikationen, der FF in Summe für mich trotzdem der Browser der mir speziell hinsichtlich der ansonsten funktionierenden u. gebotenen Funktionalität am meisten zusagt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Yopie
Beitrag 04.01.2007, 08:18
Beitrag #5



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2.373
Mitglied seit: 15.04.2003
Wohnort: Monaco di Baviera
Mitglieds-Nr.: 20



ZITAT(vatana @ 03.01.2007, 20:58) [snapback]180604[/snapback]

Und kostenlos ist er auch NICHT

confused.gif

ZITAT
Ich finde einige sollten es gründlich durchlesen!

Ja. rolleyes.gif

Ich werde weiterhin Seamonkey oder Opera empfehlen; mit FF konnte ich nicht mehr viel anfangen, als er den Namen Phoenix ablegte und sich Firebird nannte.

Wenn man sich die Geschichte der wirklich ausgenutzten Lücken anschaut, dann dürfte der IE da klar das Nachsehen haben. Leider äußert sich die Seite dazu nicht.

Den IE werde ich nicht empfehlen, da er für mich nach wie vor ein Monster ist, will man ihn vernünftig konfigurieren. Vielleicht ists aber auch meine mangelnde Erfahrung. Ich halte den IE für den unbedarften Anwender mit Hang zu dummen Aktionen am Rechner nach wie vor für eine schlechte Wahl, weil seine Meldungen auch und gerade zu sicherheitsrelevanten Bereichen für den ONU oft unverständlich sind. Aber meine Sicht der Dinge wird hier keinen überraschen.


--------------------

But don’t forget the songs that made you cry
And the songs that saved your life
Yes, you’re older now, and you’re a clever swine
But they were the only ones who ever stood by you.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Voyager
Beitrag 04.01.2007, 08:27
Beitrag #6



Ist unverzichtbar
*******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14.840
Mitglied seit: 05.07.2004
Mitglieds-Nr.: 1.143

Betriebssystem:
Windows 7 SP1 (x64)
Virenscanner:
NIS2013
Firewall:
NIS2013



Eben und nicht wirklich nachvollziehbar, allerdings gebe ich dir in einem Punkt Recht der IE6/7 sollte nicht für dumme Aktionen verwendet werden da Sicherheitslücken in der Regel nur bei diesem Browser im Web ausgenutzt werden .


--------------------
Der Beitrag wurde von Unbekannt bearbeitet: Morgen, 06:00
System:
Intel C2Q9550 , Gigabyte GA-P35-DS3L , 8GB Mushkin , XFX HD6670 , Samsung SATA2 (750GB, 500GB, 2x 1TB) , ATAPI & NEC DVDRAM , TFT Samsung T260 26" , Case Lian Li PC-7FNW , Corsair Accelerator SSD 60GB

"Irgendwelche Politiker mögen irgendwann mal einen cleveren Gedanken haben, aber in der Regel plappern sie nur die Agenda der Lobbyisten nach."
Lobbyismus für Dummies : http://www.youtube.com/watch?v=P_QVyOGnIrI
Einschätzung zur Wikileaks Lage : http://www.youtube.com/watch?v=HVJAUECLdo8 , http://www.youtube.com/watch?v=gWR4VAyva6s
Go to the top of the page
 
+Quote Post
elsata
Beitrag 04.01.2007, 09:29
Beitrag #7



War schon oft hier
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 144
Mitglied seit: 15.10.2006
Mitglieds-Nr.: 5.452

Betriebssystem:
Windows 7 32bit
Virenscanner:
F-Secure IS 2011
Firewall:
F-Secure IS 2011



Ich schwankte immer zwischen FF und Opera.
Gibt es für Opera einen Adblock Plus Plugin ? Denn will ich nicht mehr vermissen und wenn es Opera auch hat, dann wäre meine Wahl auf Opera gefallen



Gruß saki
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Poulsen_*
Beitrag 04.01.2007, 10:45
Beitrag #8






Gäste






ZITAT(elsata @ 04.01.2007, 09:28) [snapback]180626[/snapback]

Ich schwankte immer zwischen FF und Opera.
Gibt es für Opera einen Adblock Plus Plugin ?

http://www.fanboy.co.nz/adblock/
oder (wesentlich effektiver) Proxomitron
Den kann ich echt empfehlen. Das ist aber jetzt nur meine Meinung/Erfahrung damit.
Ich habe das Teil seit einer Woche mit Opera 9.10 im Einsatz und muss sagen: thumbup.gif

Der Beitrag wurde von Poulsen bearbeitet: 04.01.2007, 10:52
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Kurt W_*
Beitrag 04.01.2007, 17:43
Beitrag #9






Gäste






Mythos Firefox, wunderbar. lmfao.gif

Na das nicht alles Gold ist was glänzt ist mir schon lange klar. whistling.gif

Ich bin seit einigen Jahren ich glaube damals war die Version 0.93 aktuell, zum FF gewechselt, weil ich mir in anderen Foren immer anhören musste, wie unverantwortlich es eigentlich ist heutzutage noch mit dem IE ins Netz zugehen.

Also habe ich ihn mal ausprobiert. Wenn man ganz ehrlich ist, in der Bedienung fast kein Unterschied zum IE. Und das denke ich ist mit ein großer Grund warum der FF so erfolgreich ist. Ich habe ihn längere Zeit getestet und musste auf „meinem“ System feststellen, das der Seitenaufbau schneller war als mit dem IE 6.0. Kann natürlich bei jedem anderen System anders sein.

Nun zur damaligen Zeit gab es einen Sicherheitsbericht, der dem FF mit seiner steigenden Beliebtheit genau das prophezeit hat, was dann schließlich auch eingetreten ist. Er wurde nun plötzlich auch Ziel von Angriffsversuchen und siehe da er hatte plötzlich nicht geahnte Sicherheitslücken und das auch ohne Active Scripting.

Aber dennoch denke ich, das der FF immer noch im „ganzen“ sicherer ist als der derzeitige IE 7.0!! wink.gif

Was die Plugins anbetrifft, davon war ich noch nie begeistert. Und was meiner Meinung beim FF 2.0 den Vogel abschießt, hier muss man sogar erst das Plugin „Get Mail“ installieren, sonst ist nichts mit dem E-Mail Button. Also da Frage ich mich schon wer so etwas festlegt. Und komme mir jetzt keiner, das ist nur wegen der gewollten Schlankheit des Browsers so.
Was hilft mir die „Schlankheit“ eines Browsers wenn ich den dann wieder künstlich mittels Plugins aufblähen muss.

Aber viele FF User haben 10 oder 20 Plugins installiert, ich frage mich da immer für was??
Bei mir sind es gerade mal 4 Stück. Klar könnte ich mir noch das eine oder andere installieren, aber dann entzieht für mich mir wirklich schon der Sinn weiter Plugins.
Und keiner kann mir weiß machen, das durch diese teilweise vielen installierten Plugins, der Browser hier nicht an Stabilität verliert und anfälliger für Abstürze wird.

Übrigens zum Thema Abstürze, muss leider gestehen, das seit ich den FF benutze und da ist die Version völlig egal, dieser immer wieder mal Abstürzt. Schöne Meldung „FF hat einen Fehler verursacht“ FF wird nun geschlossen. Das war bei meinem ME so, da dachte ich noch es liegt am Betriebssystem und das ist jetzt auch bei meinem XP SP 2 so. Alles schon ausprobiert, neue Profile angelegt, denn FF komplett neu installiert usw. ohne Erfolg.
Was mich dabei nur immer stört, wenn er mal wieder wie gewohnt Abstürzt, wird jedes mal der Cache gelöscht, auch so eine Sache die ich nicht nachvollziehen kann. Bekam im FF Forum zur Antwort, muss aus Sicherheitstechnischen gründen so sein.

Also im großen und ganzen ist der FF schon in Ordnung, nur ist er nicht der gepriesene „Überflieger Browser“ ja er wurde von vielen ja gar als „Mutter aller Browser“ bezeichnet. lmfao.gif

Nur was das mit „ist nicht Kostenlos“ soll, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich habe jeden falls noch nichts dafür bezahlt. confused.gif

Gruß Kurt
Go to the top of the page
 
+Quote Post
maxos
Beitrag 04.01.2007, 19:15
Beitrag #10



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2.654
Mitglied seit: 20.05.2005
Mitglieds-Nr.: 2.761

Betriebssystem:
Windows 10 (64 bit)
Virenscanner:
Eset NOD 32 Antivirus
Firewall:
Win 10



Das mit dem nicht kostenlos, bezieht sich einfach auf die Werbekraken wie google usw.

Die zahlen viel Geld dafür, dass z.b. ihr Suchmaschinenfenster oben im Browser enthalten ist, u. sie natürlich vorinstalliert an 1. Stelle stehen. Dafür erhalten die FF Macher Geld.

Darum wollen soviele Programme gleich eine toolbar von X od. Y mitinstallieren.

Bei der ganzen Suchmaschinenindustrie gehts um dementsprechend Kohle u. die Suchmaschinenbetreiber lassen da an dem Geld andere, wenn über sie der Anstoss für ihr Geschäft ausging, mitverdienen.

Mancher User vermeint, er bekommt zwar einen freeware browser, zahlt aber dafür mit eingeschränkten persönlichen Schutzrechten, weil alles was er über das Suchfenster abfrägt, mitprotokolliert werden kann.

Der Beitrag wurde von maxos bearbeitet: 04.01.2007, 19:17
Go to the top of the page
 
+Quote Post
elsata
Beitrag 04.01.2007, 20:14
Beitrag #11



War schon oft hier
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 144
Mitglied seit: 15.10.2006
Mitglieds-Nr.: 5.452

Betriebssystem:
Windows 7 32bit
Virenscanner:
F-Secure IS 2011
Firewall:
F-Secure IS 2011



Trotzdem ist FF für den Benutzer kostenlos

Go to the top of the page
 
+Quote Post
citro
Beitrag 04.01.2007, 20:25
Beitrag #12



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2.829
Mitglied seit: 06.10.2005
Mitglieds-Nr.: 3.709

Betriebssystem:
Win 10 Home (1909)
Virenscanner:
Avira free
Firewall:
Comodo



ZITAT(elsata @ 04.01.2007, 09:28) [snapback]180626[/snapback]

Gibt es für Opera einen Adblock Plus Plugin ?
Gruß saki


Du meinst sicher sowas wie hier "Inhalt blockieren" bei Opera

KLICK

edit: eigentlich gibt es so etwas nicht, aber bei einer Liste von vielen Urls, kann das Ändern eines Pfades die Werbung wieder einblenden.


citro

Der Beitrag wurde von citro bearbeitet: 04.01.2007, 20:49
Go to the top of the page
 
+Quote Post
elsata
Beitrag 04.01.2007, 20:48
Beitrag #13



War schon oft hier
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 144
Mitglied seit: 15.10.2006
Mitglieds-Nr.: 5.452

Betriebssystem:
Windows 7 32bit
Virenscanner:
F-Secure IS 2011
Firewall:
F-Secure IS 2011



Habe das Programm genommen was Poulsen weiter oben empfahl und es funktioniert

Danke für Infos
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mainzelmann
Beitrag 25.01.2007, 18:01
Beitrag #14



War schon oft hier
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 54
Mitglied seit: 20.01.2007
Mitglieds-Nr.: 5.746



oh, da sagen meine erfahrungen mit ff asber was anderes.
und wurden nicht erst im dezember lücken bei ff veröffentlicht?
ZITAT(bond7 @ 04.01.2007, 08:26) [snapback]180625[/snapback]

Eben und nicht wirklich nachvollziehbar, allerdings gebe ich dir in einem Punkt Recht der IE6/7 sollte nicht für dumme Aktionen verwendet werden da Sicherheitslücken in der Regel nur bei diesem Browser im Web ausgenutzt werden .

Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29.03.2024, 16:07
Impressum