Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> Avast 5 Browser in Sandbox, IE und Firefox verhältnisse in sandbox
Nelu68
Beitrag 07.02.2010, 20:31
Beitrag #1



War schon oft hier
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 57
Mitglied seit: 07.02.2010
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 7.937

Betriebssystem:
windows 7 /64 Premium
Virenscanner:
NIS 2012 oder MSE4
Firewall:
Norton/Windows



Guten Abend,ich habe IE und Firefox in Sandbox gestellt(beiden mit roter linie herum).Mein downloadsspeicherort ist Desktop.Wenn ich von IE(8) etwa unterlade es wird gar nicht gespeichert.Wenn ich vom Mozilla(3.6) downloade wird im Desktop gespeichert,genauso wenn kein Sandbox eingeschaltet wird.Etwas stimmt nicht,Funz.sandbox für IE anderes als für Mozilla?
/Ich habe Avast 5.396)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Peter 123
Beitrag 08.02.2010, 01:55
Beitrag #2



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.560
Mitglied seit: 19.07.2008
Wohnort: Österreich
Mitglieds-Nr.: 6.967

Betriebssystem:
Windows 10 (Home, 64 bit)
Virenscanner:
Windows Defender
Firewall:
Router / Windows-Firewall



Es müsste für IE8 und Firefox in gleicher Weise funktionieren.

Ich gehe davon aus, dass es sich bei deiner Sandbox um "Sandboxie" handelt. Wenn das zutrifft, dann richte einmal probeweise eine zweite Sandbox ein (Klick mit der rechten Maustaste auf das Sandboxie-Icon rechts unten ---> "Fenster öffnen" ---> "Sandbox" ---> "Neue Sandbox erstellen").

In dieser lässt du nur den IE 8 laufen. Prüfe, ob das Speichern klappt, wenn du in dieser Sandbox etwas herunterlädst.

---> Auf diese Weise könntest du zumindest einmal eingrenzen, ob das Problem (nur) mit der bisher von dir benützten Sandbox zu tun hat.

Der Beitrag wurde von Peter 123 bearbeitet: 08.02.2010, 01:59
Go to the top of the page
 
+Quote Post
kevin3002
Beitrag 08.02.2010, 02:07
Beitrag #3



Kennt sich hier aus
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 232
Mitglied seit: 14.11.2009
Mitglieds-Nr.: 7.835

Betriebssystem:
osx, win, linux
Virenscanner:
was so kommt



Da er im Titel von Avast 5 spricht meint er wohl auch die Avast Sandbox.

Leider kenne ich die nicht...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Peter 123
Beitrag 08.02.2010, 04:15
Beitrag #4



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.560
Mitglied seit: 19.07.2008
Wohnort: Österreich
Mitglieds-Nr.: 6.967

Betriebssystem:
Windows 10 (Home, 64 bit)
Virenscanner:
Windows Defender
Firewall:
Router / Windows-Firewall



Ach so! Ich wusste gar nicht, dass die auch eine Sandbox haben; ich dachte, Avast wäre nur das Virenschutzprogramm. blush.gif

Aber vielleicht kann man ja dort auch mehrere Sandboxen einrichten.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ABE
Beitrag 08.02.2010, 09:19
Beitrag #5



Fühlt sich hier wohl
****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 483
Mitglied seit: 10.08.2008
Wohnort: Dresden, Sachsen
Mitglieds-Nr.: 7.003

Betriebssystem:
Windows 11 22H2
Virenscanner:
WiseVector StopX
Firewall:
FRITZ!Box / BinTec



ZITAT(Peter 123 @ 08.02.2010, 04:14) *
Ach so! Ich wusste gar nicht, dass die auch eine Sandbox haben; ich dachte, Avast wäre nur das Virenschutzprogramm. blush.gif

Aber vielleicht kann man ja dort auch mehrere Sandboxen einrichten.

Nein, kann man nicht. Die Avast-Sandbox ist eher Sandboxie Lite Plus, viel einstellen und viel damit anfangen kann ich persönlich nicht, und solche Probleme wie "verlorengegangene" Downloads kann ich da nur bestätigen, gehören aber noch zu kleineren Problemen... rolleyes.gif


--------------------
Fachmann für PCs Notebooks und Handys seit 1995
Ich helfe wenn was klemmt :)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Peter 123
Beitrag 08.02.2010, 14:11
Beitrag #6



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.560
Mitglied seit: 19.07.2008
Wohnort: Österreich
Mitglieds-Nr.: 6.967

Betriebssystem:
Windows 10 (Home, 64 bit)
Virenscanner:
Windows Defender
Firewall:
Router / Windows-Firewall



Ja, ich habe mittlerweile auch rechercheriert und gelesen, dass die Avast-Sandbox nicht gerade eine Meisterleistung sein soll (z.B. in diesem Thread: http://www.rokop-security.de/index.php?sho...8539&st=380, etwa ab Beitrag #399).
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Metabolit_*
Beitrag 08.02.2010, 16:43
Beitrag #7






Gäste






Woran stellt ihr denn fest, das die Sandbox von Avast nicht so toll ist bzw. zu gebrauchen ist ? Das gleiche kann auch von Kaspersky behauptet werden.

Die Sandboxfunktionen der Suite eher für das Thema "sicheres surfen" gedacht ist smile.gif

Zudem ist das gezeigte "Phänomen", das wenn ich Firefox in der Sandbox starte die Downloads später weg sind, ja nicht wirklich überraschend whistling.gif

Der einzige sichere Fakt ist doch, das an die wirkliche Sandbox = nämlich Sandboxie http://www.sandboxie.com rein gar nichts vorbei führt (wenn es um eine Sandbox) gehen soll).
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ABE
Beitrag 08.02.2010, 16:48
Beitrag #8



Fühlt sich hier wohl
****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 483
Mitglied seit: 10.08.2008
Wohnort: Dresden, Sachsen
Mitglieds-Nr.: 7.003

Betriebssystem:
Windows 11 22H2
Virenscanner:
WiseVector StopX
Firewall:
FRITZ!Box / BinTec



ZITAT(Metabolit @ 08.02.2010, 16:42) *
Woran stellt ihr denn fest, das die Sandbox von Avast nicht so toll ist bzw. zu gebrauchen ist ? Das gleiche kann auch von Kaspersky behauptet werden.

Eigene Tests, oftmals war das reale System danach angegriffen oder gar infiziert... BSODs, verschwindende Files u.ä. waren außerdem an der Tagesordnung.
Die Sandbox von Kaspersky ist da weitaus zahmer...
ZITAT(Metabolit @ 08.02.2010, 16:42) *
Der einzige sichere Fakt ist doch, das an die wirkliche Sandbox = nämlich Sandboxie http://www.sandboxie.com rein gar nichts vorbei führt (wenn es um eine Sandbox) gehen soll).

Volle Übereinstimmung meinerseits, trotzdem ist die avast! Sandbox die Schlechteste von den Dreien, was aber nicht heißt, das man sie nicht benutzen kann wink.gif


--------------------
Fachmann für PCs Notebooks und Handys seit 1995
Ich helfe wenn was klemmt :)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Metabolit_*
Beitrag 08.02.2010, 16:50
Beitrag #9






Gäste






ZITAT(ABE @ 08.02.2010, 16:47) *
trotzdem ist die avast! Sandbox die Schlechteste von den Dreien, was aber nicht heißt, das man sie nicht benutzen kann wink.gif


Einigen wir uns auf "noch nicht so leistungsfähig" biggrin.gif Schlecht liesst sich für ein neues Produkt nicht so dolle wink.gif

Aber im Ernst. Ich denke das wird sich noch einiges tun. Ich glaube auch Avast wollte die Suite auf den Markt bringen und es ist Ihnen ein recht guter Wurf gelungen. Jetzt müssen Sie nur dran bleiben...

Der Beitrag wurde von Metabolit bearbeitet: 08.02.2010, 16:51
Go to the top of the page
 
+Quote Post
SLE
Beitrag 08.02.2010, 16:57
Beitrag #10



Gehört zum Inventar
Gruppensymbol

Gruppe: Mitarbeiter
Beiträge: 3.995
Mitglied seit: 30.08.2009
Wohnort: Leipzig
Mitglieds-Nr.: 7.705

Betriebssystem:
Win10 Pro (x64)
Virenscanner:
none | Sandboxie
Firewall:
WinFW



ZITAT(Metabolit @ 08.02.2010, 16:49) *
Ich denke das wird sich noch einiges tun. Ich glaube auch Avast wollte die Suite auf den Markt bringen und es ist Ihnen ein recht guter Wurf gelungen.


Auch wenn wir uns im Kreis drehen: womit - außer vielleicht der Performanz? Was hebt Avast denn von den anderen Suites so ab?

Der Beitrag wurde von SebastianLE bearbeitet: 08.02.2010, 17:05


--------------------
Don't believe the hype!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Metabolit_*
Beitrag 08.02.2010, 17:15
Beitrag #11






Gäste






Leichtigkeit, Schnell, Einstellungen sind gelungen und detailiert
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Solaris_*
Beitrag 08.02.2010, 17:23
Beitrag #12






Gäste






ZITAT(SebastianLE @ 08.02.2010, 16:56) *
Auch wenn wir uns im Kreis drehen: womit - außer vielleicht der Performanz? Was hebt Avast denn von den anderen Suites so ab?

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass diese Frage so oft bei einem Einzel-Produkt gestellt worden ist, wie seit Tagen bei Avast! biggrin.gif

Meine persönliche Meinung zu den Pluspunkten:

+ Performance
+ Stabilität/ Robustheit
+ Kompatibilität
+ schneller HTTP-Scanner / Netzwerkschutz
+ Unkompliziertheit / Übersichtlichkeit
+ Signatur-Erkennung
+ besitzt alle Features, die man braucht (und nicht mehr)
+ Boot-Scan
+ Rootkit-Kernel-Schutz
+ schön konfigurierbare Scanmodi
+ GUI / Design
+ gut abgestimmte Konfigurationsmöglichkeiten im Allgemeinen
+ strukturierte Quarantäne-Umgebung (Virus-Kontainer)
+ läuft perfekt mit Sandboxie
+ benutzt keine Browser-Plugins

Sandbox und BB sind verbesserungswürdig. Keine Frage, aber der Anfang ist gemacht. Da wird jetzt fortlaufend dran gefeilt. Zur neuen Code-Emulation (+Heuristik) möchte ich noch nichts sagen, da ich noch am Testen bin.

Gruß,
Solaris

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Metabolit_*
Beitrag 08.02.2010, 17:44
Beitrag #13






Gäste






Besser kann man es nicht beschreiben thumbup.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
SLE
Beitrag 08.02.2010, 17:49
Beitrag #14



Gehört zum Inventar
Gruppensymbol

Gruppe: Mitarbeiter
Beiträge: 3.995
Mitglied seit: 30.08.2009
Wohnort: Leipzig
Mitglieds-Nr.: 7.705

Betriebssystem:
Win10 Pro (x64)
Virenscanner:
none | Sandboxie
Firewall:
WinFW



ZITAT(Solaris @ 08.02.2010, 17:22) *
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass diese Frage so oft bei einem Einzel-Produkt gestellt worden ist, wie seit Tagen bei Avast! biggrin.gif


Naja, die Lobeshymnen waren auch nirgends so hoch rolleyes.gif

ZITAT
Meine persönliche Meinung zu den Pluspunkten:
...

Schöne Liste - evtl. auch von deinen F-Secure Eindrücken geprägt wink.gif

Für mich verbleiben nur diese Punkte
ZITAT
+ Performance
+ Boot-Scan

als Alleinstellungsmerkmale - der Rest ist IMO bei anderen besser gelöst.


--------------------
Don't believe the hype!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Solaris_*
Beitrag 08.02.2010, 18:07
Beitrag #15






Gäste






ZITAT(SebastianLE @ 08.02.2010, 17:48) *
Schöne Liste - evtl. auch von deinen F-Secure Eindrücken geprägt wink.gif

Jepp smile.gif
Alleinstellungsmerkmale sind heute natürlich auch nicht einfach, da die Branche fast im Gleichschritt entwickelt und voranschreitet. Es gibt sicherlich bessere Lösungen in verschiedenen Bereichen. Das wäre dann die Eierlegende Wollmilchsau biggrin.gif .
Für mich zählt das Gesamtpaket. Die einzige Alternative neben F-Secure und Avast! wäre für mich die KIS. Aber die ist mir zu instabil bei System-/Softwareveränderungen. Dann gibt´s plötzlich Konflikte mit dem Selbstschutz, die Datenbanken werden nicht mehr ordnungsgemäß heruntergeladen, der Hotfix konnte nicht installiert werden oder ist per Auto-Update nicht verüfgbar und muss manuell installiert werden etc. Zusammengefasst: Das Teil ist mir technologisch betrachtet einfach viel zu komplex und dringt zu sehr in die Materie ein. Schön für Bastler und Tüftler, aber nichts für Praktiker und Set&Forget-Typen. Es besitzt für mich zu viele Features, die ich nicht brauche.

Gruß,
Solaris

Der Beitrag wurde von Solaris bearbeitet: 08.02.2010, 18:07
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Xlice
Beitrag 08.02.2010, 18:11
Beitrag #16



Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 830
Mitglied seit: 15.07.2008
Mitglieds-Nr.: 6.955

Betriebssystem:
Windows 7 x64
Firewall:
Router + Win7FW



Weiterer Pluspunkt: keine Debug-Bremse!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Peter 123
Beitrag 08.02.2010, 18:56
Beitrag #17



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.560
Mitglied seit: 19.07.2008
Wohnort: Österreich
Mitglieds-Nr.: 6.967

Betriebssystem:
Windows 10 (Home, 64 bit)
Virenscanner:
Windows Defender
Firewall:
Router / Windows-Firewall



ZITAT(Metabolit @ 08.02.2010, 16:49) *
Einigen wir uns auf "noch nicht so leistungsfähig" biggrin.gif Schlecht liesst sich für ein neues Produkt nicht so dolle wink.gif

Die Frage ist, wie weit bei einem unter dem Sicherheitsaspekt derartig "sensiblen" Produkt wie einer Sandbox Abstriche akzeptabel sind. Meinem Verständnis nach muss so etwas einfach bestmöglich funktionieren, weil es sonst seinen Zweck verfehlt. Mit einer Sandbox ist es doch in gewisser Weise nicht anders als mit der Bremse eines Autos: Die Benützung einer Bremse, die (nur oder immerhin?) in 80 oder 90% aller Bremsvorgänge funktioniert, ist sicherheitsmäßig ein Himmelfahrtskommando.

Persönlich kann ich zu der Avast-Sandbox überhaupt nichts sagen, aber wenn ich z.B. den Beitrag von ABE lese:

ZITAT(ABE @ 08.02.2010, 16:47) *
Eigene Tests, oftmals war das reale System danach angegriffen oder gar infiziert... BSODs, verschwindende Files u.ä. waren außerdem an der Tagesordnung.

dann kann ich für mich nur zum Schluss kommen: Eine solche Sandbox rühre ich nicht an. Denn sie schützt mich offensichtlich nicht zuverlässig.

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Solaris_*
Beitrag 08.02.2010, 19:05
Beitrag #18






Gäste






ZITAT(Peter 123 @ 08.02.2010, 18:55) *
Eine solche Sandbox rühre ich nicht an. Denn sie schützt mich offensichtlich nicht zuverlässig.

Ich glaube, dass Du lange warten musst, bis eine integrierte, kommerzielle Sandbox an die Qualität von Sandboxie herankommt. Wenn das schon unsere Tüftlerwerkstatt Kaspersky nicht annähernd hinbekommt, dann glaube ich an andere Unternehmen längst nicht.

Avast würde ich mir nie aufgrund der Sandbox zulegen. Sandboxie ist kostenlos (oder kostet einmalig wenig Geld) und lässt sich prima mit anderen Lösungen kombinieren.
Ich denke trotzdem, dass die Avast Sandbox für Normal-User als einfache Browser-Virtualisierung völlig ausreicht. Aber warum darauf verlassen, wenn´s eine viel bessere Alternative gibt? biggrin.gif

Der Beitrag wurde von Solaris bearbeitet: 08.02.2010, 19:06
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_ahora2010_*
Beitrag 08.02.2010, 19:07
Beitrag #19






Gäste






also ich nutze zusätzlich zu kaspersky oder avast extra das sandboxie programm, nicht die integrierten. smile.gif . mir reicht da auch die freeversion von sandboxie thumbup.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
SLE
Beitrag 08.02.2010, 19:15
Beitrag #20



Gehört zum Inventar
Gruppensymbol

Gruppe: Mitarbeiter
Beiträge: 3.995
Mitglied seit: 30.08.2009
Wohnort: Leipzig
Mitglieds-Nr.: 7.705

Betriebssystem:
Win10 Pro (x64)
Virenscanner:
none | Sandboxie
Firewall:
WinFW



ZITAT(Peter 123 @ 08.02.2010, 18:55) *
Die Frage ist, wie weit bei einem unter dem Sicherheitsaspekt derartig "sensiblen" Produkt wie einer Sandbox Abstriche akzeptabel sind. Meinem Verständnis nach muss so etwas einfach bestmöglich funktionieren, weil es sonst seinen Zweck verfehlt. Mit einer Sandbox ist es doch in gewisser Weise nicht anders als mit der Bremse eines Autos: Die Benützung einer Bremse, die (nur oder immerhin?) in 80 oder 90% aller Bremsvorgänge funktioniert, ist sicherheitsmäßig ein Himmelfahrtskommando.


Jein. Zum einen hat dir Solaris schon ausführlich geantwortet.
Zum anderen: Du bist auch mit solch einer Sandbox immer noch besser dran als ohne. Eine Sandbox bedeutet nicht, dass man das "Hirn ausschalten" soll, auch wenn das Sicherheitsgefühl oft trügerisch ist und die Benutzer (oft gepaart mit Werbung und Benennungen ala "sichere Umgebung") genau dazu verleitet wink.gif

Und das von ABE geschilderte wäre ohne Sandbox ja auch passiert.
Und zum hinkenden Vergleich: Ein Auto wo die Bremse zu 80-90% geht ist immer noch sicherer als eins ohne Bremse smile.gif

ZITAT(Solaris @ 08.02.2010, 19:04) *
Wenn das schon unsere Tüftlerwerkstatt Kaspersky nicht annähernd hinbekommt,...

Naja - auf die 2011 warten. In der 2010 ist die Sandbox noch light und viele verfügbare Optionen sind per default ausgeblendet.


--------------------
Don't believe the hype!
Go to the top of the page
 
+Quote Post

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 16.04.2024, 12:18
Impressum