Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Nur noch 5 mal..., NAV 2004 Produktaktivierung
wizard
Beitrag 01.09.2003, 09:51
Beitrag #1



Trojaner-Jäger
Gruppensymbol

Gruppe: Mitarbeiter
Beiträge: 1.156
Mitglied seit: 15.04.2003
Wohnort: Düsseldorf
Mitglieds-Nr.: 23

Betriebssystem:
WinXP, MacOS 10.6, Vista



NAV 2004 wird mit einer Produktaktivierung (ähnlich WinXP) ausgeliefert werden. Alles zum Schutzes des Kunden natürlich. wink.gif TheRegister[1] bringt jetzt Einzelheiten, was genau ehrlichen Symanteckunden die neue Version vermiesen wird:

In der Lizenzlaufzeit darf man NAV2004 nur 5 (!) mal neuinstallieren, danach wird jegliche Neuaktivierung von NAV2004 verweigert. Super. Während sich der erhliche Symanteckunden den Schikanen ergeben darf, lacht sich der illegale User kaputt, denn es wird wohl kaum mehr als ein paar Tage dauern bis es NAV2004 auch ohne Produktaktivierung geben wird...

Wie heißt es doch so schön: Der Erhliche ist immer der Dumme. sad.gif

[1]http://www.theregister.co.uk/content/56/32557.html

wizard


--------------------
wizardRESEARCH - Malware Research & Analysis since 1989
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Bo Derek_*
Beitrag 01.09.2003, 10:03
Beitrag #2






Gäste






Ist aber nachvollziehbar, dass Symantec diesen Schritt vollzogen hat. Mich hat ohnehin gewundert, dass das Abo, mit dem man ein Jahr Signaturen downloaden kann, stets wieder von vorne beginnt, wenn man ältere NAV Versionen neu installiert. Allerdings ist die Wahl der Methode nicht gerade ganz glücklich. Ein Key wie bei KAV oder Userdaten für das Updatemodul von NOD32 wären sicher auch ausreichend gewesen. Die Produktaktivierung gilt allerdings als für den Kunden unproblematischer und Microsoft hat ja schon Jahre lange Erfahrung gesammelt, auf die andere Firmen nun zurückgreifen können.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
raman
Beitrag 01.09.2003, 10:17
Beitrag #3



AV-Spezialist
Gruppensymbol

Gruppe: Mitarbeiter
Beiträge: 2.935
Mitglied seit: 27.04.2003
Wohnort: Nordhorn
Mitglieds-Nr.: 59



ZITAT(wizard @ 1. September 2003, 10:50)
NAV 2004 wird mit einer Produktaktivierung (ähnlich WinXP) ausgeliefert werden.

Das ist etwas, womit ich leben koennte, wenn das Produkt fuer mich interessant ist/waere.
Was mich wirklich stoert ist, das man nicht alle Programme aus dem Startup entfernen darf, da NAV sich dann beschwert, das etwas mit der Registrierung nicht stimmt und man sich bitte neu registrieren soll. Das ist laestig, wenn man NAV nicht als einziges AV-Programm nutzt, bzw man den Waechter nicht nutzen moechte, aber die Nortonteile, die gestartet werden muessen, den Waechter behindert, den man nutzt. ( Das sind Erfahrungen die ich mit der Beta gemacht habe, es kann sein, das man das bei der offiziellen Version geaendert hat)


--------------------
MfG Ralf
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lucky
Beitrag 01.09.2003, 10:35
Beitrag #4



Gehört zum Inventar
Gruppensymbol

Gruppe: Freunde
Beiträge: 3.252
Mitglied seit: 21.04.2003
Mitglieds-Nr.: 51



5 mal in der ganzen Lizenszeit neuinstallieren? Hallo? Was ist denn wenn man 6 mal aus welchen Gründen auch immer seinen PC formatieren muss?
Dann hab ich das Geld zum Fenster rausgeschmissen? Nee oder?

Björn confused.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Heike
Beitrag 01.09.2003, 11:26
Beitrag #5



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2.694
Mitglied seit: 15.04.2003
Wohnort: Hamburg
Mitglieds-Nr.: 13

Betriebssystem:
win2k, XP, Vista
Virenscanner:
keinen
Firewall:
keine



@raman,

ich verstehe Dich jetzt so, wenn man NAV 2004 einmal installiert hat, wird man so etwas wie ein Zwangsnutzer?

Das bekommt man aber sicher weder vor dem Kauf noch bei der Installation gesagt. Den sogenannten "Wächter" lasse ich bei NAV eigentlich nie laufen, da sehe ich keinen Sinn drin, und auf einmal müßte ich ihn permanent laufen lassen? mad.gif

Und, wenn NAV 2004 dann mal eine angeblich schädliche Datei entdeckt hat, kann man die den wenigstens noch bei den "vertrauenswürdigen" Anwendungen einsortieren oder ist das auch nicht mehr möglich?
Oder wird Freeware-Fernwartungs-Software zwangsgelöscht? Alles wäre möglich.
Also, meine Rechte als PC-Nutzer will ich mir nicht so einschränken lassen.


--------------------


Lust auf Telefonsex? Unbeschwert nur hier.

Es ist besser für das, was man ist, gehasst, als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden.
(Kettcar)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Bo Derek_*
Beitrag 01.09.2003, 11:30
Beitrag #6






Gäste






ZITAT(Heike @ 1. September 2003, 12:25)
Also, meine Rechte als PC-Nutzer will ich mir nicht so einschränken lassen.

Zu spät! Dank TCG wirst Du da in Zukunft kaum eine Chance auf Selbstbestimmung bezüglich der von Dir gekauften Waren und Dienstleistungen im EDV Bereich haben.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
raman
Beitrag 01.09.2003, 11:39
Beitrag #7



AV-Spezialist
Gruppensymbol

Gruppe: Mitarbeiter
Beiträge: 2.935
Mitglied seit: 27.04.2003
Wohnort: Nordhorn
Mitglieds-Nr.: 59



ZITAT(Heike @ 1. September 2003, 12:25)
ich verstehe Dich jetzt so, wenn man NAV 2004 einmal installiert hat, wird man so etwas wie ein Zwangsnutzer?

Jein, du musst halt ein bestimmtes Programm installiert lassen. Was dies genau bewirkt/macht weiss ich nicht. Du darfst es nur nicht loeschen und bei mir gab es da Probleme mit dem KAV Waechter. Wie gesagt, ich habe es dann nicht starten lassen, mit dem ergebniss, das Norton mir sagte ich waere nicht registriert. Da ist sofort von der Platte geflogen, ohne noch grossartig weiterzutesten.
Wie bereits gesagt, es war die beta, wie es jetzt aussieht weiss ich nicht und herausfinden moechte ich es nicht. wink.gif


--------------------
MfG Ralf
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Gladiator_*
Beitrag 01.09.2003, 11:50
Beitrag #8






Gäste






So ein Spass laugh.gif laugh.gif laugh.gif

Hehe lmfao.gif

Gehen wir doch mal von folgender (nicht mal undenkbarer) Situation aus:

Man installiert NAV (das waere ja dann die ERSTINSTALLATION) ok ok es ist sicherlich ein Fehler sich ueberhaupt NAV zu installieren, aber das steht erst mal auf einem anderem Blatt whistling.gif

Man aktiviert es - es uebertraegt Daten und in dem Moment wo bei Symantec die RSA verschluesselten Roh-Datenpakete einer Registrierung einschlagen werden dort die Sektglaeser gehoben und auf einen neuen dummen User angestossen und Wetten abgeschlossen wieviel mal er wohl das Produkt offizell nachkauft bevor er die Schnauze voll hat laugh.gif

Ueblicherweise pokern hier die Vertriebs- und Marketing Leute bei so einem Spektakel gegenueber den Technikern ziemlich hoch, welche das Sektglas zu Recht mit einem gewissen Zweifel in den Augen nur langsam erheben laugh.gif

Die Entwickler haben schon vorsichtshalber die ganze Produktaktivierung mit einem Boolean definiert, welchen sie ohne grosse Probleme auf false setzen koennen denn sie ahnen schon das Drama - das erleichtert natuerlich auch das Cracken ungemein - muss man nur noch den richtigen Offset finden lmfao.gif

Aber zurueck zum eigentlichem Thema... Was passiert wenn man sich mit NAV einen Win32 Virus einfaengt den es aufgrund von fehlenden Win32 Viren Heuristic nicht kennt ? Man muss das System gegebenenfalls neu aufsetzen. Versuch der Aktivierung Nummer 2 whistling.gif

Bei Symantec wird indessen mit schallendem Lachen ein grosser weiterer Strich hinter dem Kunden gemacht notworthy.gif

Und irgendwann stellt man dann mal fest, dass man das Programm, welches einen eigentlich schuetzen sollte nicht mehr installieren kann, weil es sich selbst ins Aus geschossen hat ? Sorry, aber solche Taktiken muesste man mit Schwanz ab und nie wieder nachwachsen bestrafen ranting.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
JoJo
Beitrag 01.09.2003, 11:58
Beitrag #9



Fühlt sich hier wohl
****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 546
Mitglied seit: 28.04.2003
Mitglieds-Nr.: 62



ZITAT
Bei Symantec wird indessen mit schallendem Lachen ein grosser weiterer Strich hinter dem Kunden gemacht
laugh.gif "hey joe..da ist schon wieder so einer in der hotline der unser neues NAV zum zweitenmal installieren musste" "echt ?..cool! Aber ich glaube wir brauchen hier Endlospapier..das sind schon zuviele"
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Rokop
Beitrag 01.09.2003, 14:50
Beitrag #10



Leader of the Pack & Mr. Shishandis
Gruppensymbol

Gruppe: Administratoren
Beiträge: 4.412
Mitglied seit: 19.04.2003
Wohnort: Kaufungen
Mitglieds-Nr.: 43

Betriebssystem:
Mac OS 10.5 Leopard
Virenscanner:
keinen
Firewall:
keine



Hallo Leute,

laut der Pressestelle Symantec Deutschland, mit der ich im Rahmen des AV Tests telefoniert habe, wird die Produktregistrierung erst einmal nur in USA/Canada eingeführt. Deutsch Nutzer bleiben vorerst verschont (fragt sich nur wie lange).
Diese Information stammt von Fr. Wolf, Symantec und ist vom letzten Mittwoch.


--------------------
(-- Roman --)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
JoJo
Beitrag 01.09.2003, 16:17
Beitrag #11



Fühlt sich hier wohl
****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 546
Mitglied seit: 28.04.2003
Mitglieds-Nr.: 62



...ein rotes Telefon mit einem gelben Knopf..so in etwa stelle ich mir Rokops Schreibtisch im "Testlabor" vor wink.gif..ne spass beseite, ich würde gerne mal wissen wie die AV Firmen wenn man sie wie deinereiner mal an die Strippe bekommt nun auf sowas, also den nicht gerade positiv ausgefallenen Test ihres Produkts, reagieren. Oder kam von dem anderen Ende ein "Kein Kommentar" ?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Rokop
Beitrag 01.09.2003, 17:25
Beitrag #12



Leader of the Pack & Mr. Shishandis
Gruppensymbol

Gruppe: Administratoren
Beiträge: 4.412
Mitglied seit: 19.04.2003
Wohnort: Kaufungen
Mitglieds-Nr.: 43

Betriebssystem:
Mac OS 10.5 Leopard
Virenscanner:
keinen
Firewall:
keine



Komisch, es rufen immer nur die an, die sich über das Ergebnis freuen. wink.gif


--------------------
(-- Roman --)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Gladiator_*
Beitrag 01.09.2003, 17:30
Beitrag #13






Gäste






Irgendwie ist mir zu Ohren gekommen Du hast heute hier angerufen whistling.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Andreas Haak_*
Beitrag 01.09.2003, 17:31
Beitrag #14






Gäste






In "Fastbayern" gibt es Telefon? *g*
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Rokop
Beitrag 01.09.2003, 17:37
Beitrag #15



Leader of the Pack & Mr. Shishandis
Gruppensymbol

Gruppe: Administratoren
Beiträge: 4.412
Mitglied seit: 19.04.2003
Wohnort: Kaufungen
Mitglieds-Nr.: 43

Betriebssystem:
Mac OS 10.5 Leopard
Virenscanner:
keinen
Firewall:
keine



ZITAT(Gladiator @ 1. September 2003, 18:29)
Irgendwie ist mir zu Ohren gekommen Du hast heute hier angerufen  whistling.gif

Das war letzte Woche Donnerstag, leider war man nicht besonders kooperativ :-(


--------------------
(-- Roman --)
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 20.05.2024, 17:07
Impressum