Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

4 Seiten V  < 1 2 3 4 >  
Reply to this topicStart new topic
> sad but true...
raman
Beitrag 02.07.2003, 13:48
Beitrag #41



AV-Spezialist
Gruppensymbol

Gruppe: Mitarbeiter
Beiträge: 2.935
Mitglied seit: 27.04.2003
Wohnort: Nordhorn
Mitglieds-Nr.: 59



ZITAT(wizard @ 1. July 2003, 22:01)
Da würde ich der Heuristik die Fehlalarme nicht generell verübeln. smile.gif

Nagut, 1:0 fuer dich! smile.gif


--------------------
MfG Ralf
Go to the top of the page
 
+Quote Post
forge77
Beitrag 02.07.2003, 14:13
Beitrag #42



Fühlt sich hier wohl
****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 439
Mitglied seit: 10.06.2003
Mitglieds-Nr.: 102



ZITAT
Was willst du auch bei einer Signatur-Erkennung grossartig an Innovation bringen?


Naja, z.B. vernünftige Signaturen, damit F-Prot auch solche Samples findet, die nur minimal verändert wurden (z.B. Backdoors, bei denen per mitgeliefertem Editor der Lausch-Port geändert wurde...) wink.gif


ZITAT
Aehm, wieso kommst du zu dem Schluss das dies eine Signaturerkennung ist? Das ist die Backdoor-Heuristik und natuerlich ist eine Heuristik keine saubere (sprich eindeutige) Erkennung. Ich verstehe das Problem nicht ganz.  Da wurde einfach für die Backdoor keine eindeutige Signatur eingebaut, weil die Backdoor-Heuristik das ganze schon erkennt.


Ich denke, raman und Rokop haben recht: das ist _nicht_ die Heuristik, sondern einfach ein generischer Name für bestimmte, per Signatur erkannte Malware-Typen (macht z.B. NAV bei Trojanern z.T. doch auch...)
Aber genau das ist ja das Problem, das Rokop angesprochen hat: " Es suggeriert mir, daß diese Meldungen von einer Heuristik kommen. Von einer sauberen Erkennung kann man da sicher nicht sprechen."
Vor allem bekommt man Probleme, wenn man den Trojaner teilweise manuell entfernen muss - und nicht weiß, welcher es überhaupt ist...rolleyes.gif


--------------------
"Scheinsicherheit" - wie leicht lassen sich Viren- und Trojanerscanner austricksen?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
FataMorgana
Beitrag 03.07.2003, 01:15
Beitrag #43



War schon mal da
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 18
Mitglied seit: 26.06.2003
Mitglieds-Nr.: 111



ZITAT(SkeeveDCD @ 2. July 2003, 13:34)
ZITAT
Das würde mich natürlich besonders freuen. Ich finde es nämlich sehr schade, dass F-Prot in letzter Zeit so stark nachgelassen hat.


Worauf genau begründest du diese Aussage?

F-Prot hat z. B. zuletzt vier Mal in Folge den VB 100% Award verpasst. Als ich das Posting verfasst habe, hatte ich noch nicht gesehen, dass es im Juni 03 unter Win XP den Award erstmals wieder gewonnen hat.

Außerdem war mir in mehreren Antivirus-Tests in der letzten Zeit aufgefallen, dass berichtet wurde, F-Prot habe auch ITW-Malware verpasst. Als ehemaliger Frisk-Kunde verfolge ich diese Berichte immer mit Interesse.

Wenn Du solidere Informationen hast, so poste diese doch bitte.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dietlmann
Beitrag 05.07.2003, 09:25
Beitrag #44



War schon oft hier
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 141
Mitglied seit: 03.06.2003
Mitglieds-Nr.: 98



Hallo!

Nochmal zurück zum eigentlichen Ausgangsthema. Ich habe das Gefühl bei H+BEDV tut sich demnächst was...

Gruß
wink.gif dietlmann
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_pjan_*
Beitrag 05.07.2003, 10:11
Beitrag #45






Gäste






ZITAT(raman @ 1. July 2003, 21:51)
ZITAT(wizard @ 1. July 2003, 21:44)
Bei Win32-Viren ist die Heuristik von F-Prot gar nicht so übel. In der DOS Version aktiviert man diese zusätzliche Heuristik übrigens über den /AI Switch.

Sie mag nicht schlecht sein, aber das geht auf Kosten von Fehlalarmen. Im besonderen von Dateien die mit "exotischeren" Runtimepackern gepackt sind. Noch schlimmer ist es mit der /AI heuristik. Frag mal pjan! smile.gif

Bei dem von mir verwendeten exe-protector beschwert sich F-PROT mit /AI abundzu.
Manchmal meldet sich auch McAfee. Ich wiederhole den Packvorgang dann, bis die
Zieldatei laut McAfee clean ist.
Der Entwickler hat hierzu bereits eine email bekommen. Vielleicht kann er daran was ändern.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_rock_*
Beitrag 05.07.2003, 12:22
Beitrag #46






Gäste






ZITAT(dietlmann @ 5. July 2003, 10:24)
Nochmal zurück zum eigentlichen Ausgangsthema. Ich habe das Gefühl bei H+BEDV tut sich demnächst was...

hmm? was denn?

--- ph34r.gif ---
Go to the top of the page
 
+Quote Post
JFK
Beitrag 05.07.2003, 12:38
Beitrag #47



Virenreporter
Gruppensymbol

Gruppe: Freunde
Beiträge: 4.077
Mitglied seit: 15.04.2003
Mitglieds-Nr.: 6

Betriebssystem:
Win XP
Virenscanner:
KAV



Von allem anderen mal abgesehen, beobachte ich seit ca. 3 Wochen tägliche Updates bei Antivir.
Wie lange das schon so anhält, kann ich nicht sagen. Bin nur so aus Zufall darüber gestolpert.
Vielleicht sollte man mal in den nächsten Tagen wink.gif ein Auge auf das Programm werfen B)

JFK


--------------------
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Optimist_*
Beitrag 17.07.2003, 07:36
Beitrag #48






Gäste






Mit der kostenlosen Lizenz für TrojanHunter scheint es ja wohl Probleme zu geben, oder habe ich da was falsch verstanden?
http://www.misec.net/forum/?board=TrojanHu...;num=1058135883
Go to the top of the page
 
+Quote Post
wizard
Beitrag 17.07.2003, 22:08
Beitrag #49



Trojaner-Jäger
Gruppensymbol

Gruppe: Mitarbeiter
Beiträge: 1.156
Mitglied seit: 15.04.2003
Wohnort: Düsseldorf
Mitglieds-Nr.: 23

Betriebssystem:
WinXP, MacOS 10.6, Vista



ZITAT(JFK @ 5. July 2003, 13:37)
Vielleicht sollte man mal in den nächsten Tagen wink.gif ein Auge auf das Programm werfen B)

So besonders ist das gar nicht, wenn Du Dir ansiehst wie oft Frisk (F-Prot), die ja auch nur bei "Bedarf" updaten, in den letzten Wochen nachgelegt haben. Ich schätze das liegt daran, dass immer mehr ITW Malware (vornehmlich Würmer) mit immer mehr Varianten innerhalb kürzester Zeit nachlegen. Meist sind diese Varianten nur mit 'nem Runtimepacker modifiziert, so bleibt dann AV Programmen ohne anständige Unpackengine nichts übrig als ständig Signaturen nachzulegen.

wizard


--------------------
wizardRESEARCH - Malware Research & Analysis since 1989
Go to the top of the page
 
+Quote Post
JFK
Beitrag 17.07.2003, 22:19
Beitrag #50



Virenreporter
Gruppensymbol

Gruppe: Freunde
Beiträge: 4.077
Mitglied seit: 15.04.2003
Mitglieds-Nr.: 6

Betriebssystem:
Win XP
Virenscanner:
KAV



Da hast du wohl recht.
Doch die sporadischen Updates von AntiVir galten immer als einer der Kritikpunkte und wurden stets mit den täglichen ( manchmal sogar 2mal täglich smile.gif ) Updates von KAV verglichen. smile.gif
Ich möchte das Programm jetzt nicht über den grünen Klee loben wink.gif
Aber die Entwicklung hat doch einen Weg eingeschritten den man eigentlich begrüßen sollte.
Was das Ganze wert ist, wird sich sicherlich in einem Test zeigen und ich möchte dahingehend keine Vorverurteilung vornehmen.
Wie bereits geschrieben fielen mir nur die täglichen Udates auf wink.gif

JFK


--------------------
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Catweazle
Beitrag 18.07.2003, 23:33
Beitrag #51



Salmei, Dalmei, Adonei
*******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4.871
Mitglied seit: 28.05.2003
Mitglieds-Nr.: 95



Hallo ich nehme mal die Anfrage noch mal auf vom Optimist.

Also wie soll es weiter gehen mit dem Usern, die für den GAV gespendet hatten???

Also wird es einen Key geben vom TH, von usern die gespendet hatten für GAV ?

Gibt es Probleme ?

Auch zwecks der Umsetzung....

Ich war der meinung wen der Optimist einen Auszug von Magnus Forum hier Posten (der Link) gibt e´s eine Antwort drauf.

Gab es auch nicht !

Gladiator, und Magnus waren doch in letzter zeit auch hier im Board zu sehen....

Und noch eine kleine Kredik hier in diesen Tread geht es drunter unter drüber. Es geht nicht richtig zum Posting Thema !

Ist meine Meinung, leider nur Subjetiv, muß nicht jeder anehmen !

PS: Ich hoffe das war kein sinnlose Flame.

Um Antworten wird gebeten.

mfg Catweazle


--------------------
Ich habe keine Homepage, wers nicht glaubt:

http://catweazle.hat-gar-keine-homepage.de/

Spend most of my time in a state of Dementa wondering where I am.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Optimist_*
Beitrag 19.07.2003, 09:12
Beitrag #52






Gäste






Wenn es darum ging, Kritiker mit Klageverfahren zu bedrohen, dann konnte Gladiator doch auch ganz schnell schreiben......
Ist schon bemerkenswert!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Andreas Haak_*
Beitrag 19.07.2003, 10:06
Beitrag #53






Gäste






Nunja ... Die Sache ist ganz einfach:

Michael hat versprochen das er den Source sowie die Spenderliste bereits vor ein paar Wochen an Magnus rausschickt. Derweil ist soweit ich weiß nichts von beidem bei Magnus angekommen. Magnus kann und will noch keine Lizenzen verteilen.

1. Könnte derweil jeder kommen und behaupten er habe gespendet.
2. Wer weiß ob Michael überhaupt den Source weitergeben darf. Ich mein - ich kenn die Verträge vieler AV Hersteller. Ich glaube kaum das der H+BEDV Vertrag es zulässt das Michael einfach so Betriebsinterna in Form von Source offenlegt, zumal ich denke, das AntiVir sicherlich eine ähnliche wenn nicht gar die selbe Unpacking Engine spendiert bekommt. Aber ich mag Michael da nix unterstellen. Nur meine Gedanken dazu :o).

Von daher wird man wohl oder übel warten müssen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Catweazle
Beitrag 19.07.2003, 10:35
Beitrag #54



Salmei, Dalmei, Adonei
*******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4.871
Mitglied seit: 28.05.2003
Mitglieds-Nr.: 95



Oh,

ich wollte hier niemanden etwas Unterstellen.

Und auch keinen Ärger Anfangen.

Wollte halt hier mal einfach mal nachfragen wie der Stand der Dinge so ist.

Ich wollte hier niemanden hier auf die Nerven gehen.

Andreas Haak wird in etwa schon richtig liegen.

Müßen wir halt noch etwas warten bis alles in den drockenen Tüchern ist .

Ps: Ich habe wirklich gespendet, für sein Projekt.

mfg Catweazle


--------------------
Ich habe keine Homepage, wers nicht glaubt:

http://catweazle.hat-gar-keine-homepage.de/

Spend most of my time in a state of Dementa wondering where I am.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
TheSentinel
Beitrag 19.07.2003, 20:24
Beitrag #55



War schon mal da
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 30
Mitglied seit: 29.06.2003
Mitglieds-Nr.: 118

Betriebssystem:
Windows XP SP2
Virenscanner:
KAV 7.xx
Firewall:
OP 4.xx



Hallo

@Andreas
ZITAT
1. Könnte derweil jeder kommen und behaupten er habe gespendet.

Nun, deren gibt es massig, die aus den Ecken kommen und was abstauben wollen. Solche Leutz triffst du im Leben immer und immer wieder. Dabei unterscheide ich nicht zwischen Softwarejägern, -sammlern und Anzockern jeglicher Coleur.

ZITAT
Michael hat versprochen das er den Source sowie die Spenderliste bereits vor ein paar Wochen an Magnus rausschickt. Derweil ist soweit ich weiß nichts von beidem bei Magnus angekommen. Magnus kann und will noch keine Lizenzen verteilen.

Wie es in der Richtugung steht, na ja, da enthalte ich mich jeglicher Meinung, wenngleich ich eine habe. Es gibt und gab ein paar Hemmnisse, weshalb Magnus noch keine genaueren Angaben zu dieser Sache machen kann.

Aber:

ZITAT
Derweil ist soweit ich weiß nichts von beidem bei Magnus angekommen.

Nun, die Liste mit den "Spendern" habe ich am 8ten Juli an Magnus geschickt.

Es wäre schön, wenn nicht soviel Mutmassungen und Latrinenparolen in divesen Foren rundgetragen werden würden.

Gruss
Udo
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Optimist_*
Beitrag 19.07.2003, 20:53
Beitrag #56






Gäste






@ TheSentinel
Der größte Feind der Latrinenparolen und Mutmaßungen ist die Wahrheit!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_skep_*
Beitrag 19.07.2003, 21:08
Beitrag #57






Gäste






Puh...alsooo....soweit ich weiß, ist der einzigste der weiß was Sache ist, halt Michael himself...
Daher ist das ganze außerhalb des Einflußbereiches vom restlichen "Team" im Forum dort....
Go to the top of the page
 
+Quote Post
TheSentinel
Beitrag 19.07.2003, 21:17
Beitrag #58



War schon mal da
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 30
Mitglied seit: 29.06.2003
Mitglieds-Nr.: 118

Betriebssystem:
Windows XP SP2
Virenscanner:
KAV 7.xx
Firewall:
OP 4.xx



Back smile.gif

ZITAT
Puh...alsooo....soweit ich weiß, ist der einzigste der weiß was Sache ist, halt Michael himself...
Daher ist das ganze außerhalb des Einflußbereiches vom restlichen "Team" im Forum dort....


Stimme Skep zu.. diese spezielle Wissen ist ist alles bei Michael lokalisiert. Wir stehn da nur mit minimalem Wissen zu der Sache.

@Optimist

ZITAT
@ TheSentinel
Der größte Feind der Latrinenparolen und Mutmaßungen ist die Wahrheit!


Stimme Dir da zu wink.gif, nur was ist die Wahrheit und wie sieht die aus? Ich habe mir meine eigene Meinung zu der ganzen Sache gemacht, die ich für mich behalte.

Gruss
Udo
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Andreas Haak_*
Beitrag 22.07.2003, 22:37
Beitrag #59






Gäste






Das mit den Freilizenzen hat sich ja jetzt erledigt - war auch nicht anders zu erwarten irgendwie:

http://www.misec.net/forum/?board=TrojanHu...8897975;start=0
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_vampire_*
Beitrag 23.07.2003, 09:25
Beitrag #60






Gäste






ZITAT(JFK @ 5. July 2003, 13:37)
ZITAT

Von allem anderen mal abgesehen, beobachte ich seit ca. 3 Wochen tägliche Updates bei Antivir.

JFK



...das ändert nix an der tatsache, daß antivir beast2.01 immer noch nicht erkennt ebensowenig wie den neuen minicommand.
beide trojaner sind mit FWB ausgestattet ,erfreuen sich grosser beliebtheit und sind schon wochenlang im netz.

solche programme zu finden sollte pflicht für einen AVscanner sein...
Go to the top of the page
 
+Quote Post

4 Seiten V  < 1 2 3 4 >
Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 20.05.2024, 17:06
Impressum